News ASRock Rack zeigt EPYC ATX-Mainboard

User-News

Von Yoshi 2k3

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Nachdem SuperMicro (ATX; H11SSL-) und Gigabyte (EATX; MZ31-AR0) schon EPYC Platinen in Standard-Formfaktoren gezeigt haben, gesellt sich nun auch ASRock Rack dazu. ServeTheHome.com berichtete kürzlich über das EPYCD8. Unter anderem stehen 88 der insgesamt 128 verfügbaren PCIe-Lanes tatsächlich als Slots (4x PCIe 3.0 x16 und 3x PCIe 3.0 x8 ) für Erweiterungskarten zur Verfügung. Außerdem mit von der Partie sind 8x SATA 3.0, 2x M.2, 2x LAN (Intel i350), 1x IPMI, 1x SATADOM.

Das Board sollte eigentlich die perfekte Basis für eine Single-Socket-Workstation auf Basis von AMDs EPYC darstellen. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind erstaunlich vielfältig, sodass sich verschiedenste Szenarien abdecken lassen.

Außerdem ist es natürlich zu begrüßen, wenn ein weiterer großer Hersteller Platinen für AMDs EPYC-Plattform anbietet.
 
Wäre damals wohl der ideale Unterbau für meinen Cruncher gewesen. :D
 
Also ich finde das neue ASRock auch spannend. Nicht, dass ich es bräuchte, geschweige dennn dass ich meinen Threadripper ersetzen würde, aber das Ding ist schon "sexy". :D

Und Intel NICs bei nem AMD-Board sind keine Seltenheit. Auf dem SuperMicro-Board sind's 2 Intel i210er.
 
Und was kann das Board "besser" als das SuperMicro H11SSL?
 
Jetzt hab ich's gesehen. :D Ich würde mal sagen ASRock hat ne Vorlage für diese Aufsteller und diese Zelle vermutlich vergessen zu ändern. Aber wirkt schon unfreiwillig komisch.

@Sightus
Einen PCIe-Steckplatz mehr für Erweiterungen, ein M.2 Steckplatz mehr und ich finde (auf den ersten Blick) das Boardlayout "durchdachter". Ich hab das H11SSL hier in einer Maschine verbaut, gibt bisher keinen Grund zur Klage, davon mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen dieses Board spricht : kein 10 GBit LAN dabei.

Maximal der Preis kann für dieses Board sprechen!
 
@Yoshi 2k3

Ich habe jetzt 7x davon im Einsatz bzw. den Zugriff darauf und habe nach BIOS-Probleme, die lt. SM demnächst per BIOS-Update gefixt werden sollen, keine weiteren Probleme, ausser vielleicht, dass ich meine AMD HD7970Ghz irgendwie nicht zum Laufen bekomme. Die läuft nur mit veralteten Treibern (15er) und der kommt natürlich mit Server 2019 Insider nicht so klar.

Der zusätzliche Steckplatz ist für mich nicht relevant, der zusätzliche M.2-Steckplatz hingegen schon. Und ja, das Layout sieht gut aus. Unsicher bin ich mir, wie ich die verbauten Netzwerkchips zu sortieren habe (SM vs. Asrock).
 
Also STH sagt, dass die i350 des ASRock durchaus dem Premium-Segment zuzuordnen sind. Eine PCIe-Karte mit 2 Ports und diesem Chipsatz kostet ~120€. Unterstützen softwareseitig laut Intel die ganzen Virtualisierungsfunktionen etc. und sind dem Server-Segment zugeordnet.
 
Mein Fazit:
Das ASRock Rack EPCYD8 ist schlecht - weil Intel i350 GBit Lan - Serverboard ohne 10GBit ?!?
Das ASRock Rack EPCYD8-2T ist ok - weil kein Intel i350 GBit Lan sondern richtiges LAN - Intel x550 10GBit !

mehr auch bei ASRock - leider bisher nur im Katalog
http://www.asrockrack.com/general/Catalog2018.pdf - Seite 43
 
Cool, das ist doch eine sehr gute Nachricht. Aber leider noch nicht auf der Seite gelistet. Wird wohl noch etwas dauern, bis man es kaufen kann.
 
[OffTopic]

@Sightus
Das könnte an alten AMD Treiber-Resten liegen, die noch irgendwo im Windows-Universum rumschwirren.
Also mal in ...

C:\ProgramData
C:\Program Files
C:\Program Files\Common Files
C:\Program Files (x86)
C:\Program Files (x86)\Common Files
C:\Users\All Users
C:\Users\<Name>\AppData\Local
C:\Users\<Name>\AppData\LocalLow
C:\Users\<Name>\AppData\Roaming
C:\Windows\System32
C:\Windows\System32\drivers
C:\Windows\SysWOW64
C:\Windows\SysWOW64\drivers

... nachschauen, was da so alles an Treibern zu löschen geht.
Dabei neben Ordnern und Dateien mit Namen "AMD" auch "ATI" mit beachten!

Am Besten so: Mit DDU die momentanen Grafiktreiber löschen und herunterfahren.
Dann die Platte (HDD/SSD/...) von "außen" (per Live-Stick/CD/DVD/...) von den verbleibenden Treibern befreien (oder zur Sicherheit erstmal nur umbenennen o.s.ä.).
Anschließend das System neu starten (... bei Problemen einzelne Treiber nach-und-nach wieder hinzufügen) und den neusten & passenden WHQL AMD Chipsatz Treiber sowie AMD Grafiktreiber installieren ...

***

Vielleicht fehlen auch einige .Net Framework- oder VC_Redist- (Visual C++) Bibliotheken ...

Gruß, TM

[/OffTopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten