Abstürze(Bildfehler) mit RX580 8GB

Gorol

Lieutnant
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
58
Renomée
3
Ich hab mir ein neues Ryzen-System gebaut doch leider macht die Grafikkarte? ärger.
Mit dem neusten Grafiktreiber ist WoT(Anzeigentreiber wurde neugestartet) regelmäßig mit Bildfehlern abgestürzt.
Der Treiber vom Mai hat da zwar Besserung gebracht aber dafür passiert das nun beim Video gucken.

Furmark und 3D-Mark11 konnten bisher keine Abstürze provozieren.
Ich vermute das der Grafikkartenspeicher fehlerhaft ist, gibt es ein Benchmark mit dem ich den Speicher auslasten kann um den Fehler zu reproduzieren?


Hardware:
ASUS Radeon RX 580 DUAL, 2 x Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR4-2400 ECC , AMD Ryzen 7 2700X, ASUS PRIME X470-PRO, Seasonic 550W Netzteil

Software:
Win10 Pro
 
Ping und Framrate

Vorhin hab ich ein MKV-Video laufen lassen:

MPC-HC crashed due to a fault in your AMD graphics driver.
Try these solutions:
1) MPC-HC options > Miscellaneous > Settings > Reset
2) Update the AMD graphics driver
?http://support.amd.com/en-us/download
3) Disable hardware acceleration in the video decoder:
MPC-HC options > Internal Filters > Video Decoder > Hardware accelerator to use > None
 
Hi,

wenn Du Deine alte Grafikkarte noch hast, mach mal mit der einen Gegencheck, um irgendwelche externen Einflüsse (fehlerhafte PCIe-Übertragung, RAM-Fehler, etc.) ausschließen zu können. Dann noch ein paar gängige Grafiktreiber-Versionen der letzten Monate probieren. Aber wenn das auch nicht hilft, ab damit in die Reklamation. Hatte ich leider auch schon einige Male mit RX-470/480/570/580-Grafikkarten, die ab Werk Bildfehler, Bluescreens oder Blackscreens produziert hatten. Hab unzählige Stunden damit verplempert, Netzteile zu tauschen, Grafiktreiber- und Einstellungen zu testen usw. Am Ende Karte reklamiert, retourniert, neue Karte gekriegt, Problem weg. :D Also halte Dich nicht zu lange mit der Suche nach der magischen Option auf, die das Problem vielleicht lösen könnte, wenn die Karte schon @Stock und out-of-the-box nicht fehlerfrei läuft :P Manchmal sind die Dinger einfach "nur" defekt ;)
 
Takt,Temperatur.......ist wichtig,nicht das was überhitzt.
 
GPU: 1340MHZ
Speicher: 2000MHZ
Max: 75°C

Ich habe nichts übertaktet, alles ist auf Standardeinstellungen.
 
Welchen Takt hat die Karte wenn du ein Video schaust?

--- Update ---

Du könntest Testweise aber auch mal den Takt senken im Treiber.
Wobei Treiberabstürze müssen nicht zwangsläufig von der Grafikkarte kommen.
Ich teste z.b. seit fast ner Woche RAM und es kommt immer wieder vor das der Grafikkartentreiber Resettet wird....
 
Darum meine ich ja: alte Karte gegentesten im selben System, alternativ die verdächtige Karte in einem anderen, erwiesenermaßen stabilen System. Dann wüsste man zumindest, ob's unmittelbar an der Karte oder nicht. Und falls ja, weg damit. Wieso sollte man bei einer nagelneuen Karte mit voller Garantie anfangen am Speichertakt zu tüfteln? Das Ding muss out-of-the-box stabil laufen. Wenn nicht, hat sie einen Mangel und gehört getauscht :)
 
Solche Schnellschuss Prognosen gab's bei MF z.b. auch als ich Mainboard,RAM,APU gekauft hatte und die nicht liefen.Hatte nach meiner Überprüfung (Defektes Mainboard) alles wieder eingeschickt da ich unter Zeitdruck stand.Ausgetauscht wurd dann die APU....
Fehler waren dann bei mir wieder da.Da der Rechner aber Laufen musst wurd er gedrosselt....

Klar mit ner anderen Grafikkarte hattest Du ja schon geschrieben.
 
Mit der alten Grafikkarte sind die Probleme nicht reproduzierbar, danke für die Hilfe.
 
Hast probiert andere Treiber in Betracht zu ziehen? Kannst es ja mit dem Tool Wise Driver, dann kannst rausfinden ob die andere Hardware eventuell irgendwelche Probleme macht, da veraltete Treiber?
 
Die Austauschgrafikkarte funktioniert problemlos, vielen Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten