Wärmetauscher für zusätzlichen, externen Kreislauf?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.313
Renomée
1.970
  • BOINC Pentathlon 2023
Kennt jemand einen Wärmetauscher mit dem ich einen internen WaKü Kreislauf mit einem zusätzlichen externen Kreislauf kühlen kann?
Plan ist den internen Kreislauf einiger Rechner nur ausreichend auszulegen (kleine Gehäuse) und mit einem großen, externen Kreislauf die Temperatur zu senken, welcher per Schnellverschlüsse angeschlossen werden kann. Damit es darüber keinen zusätzlichen Lufteintrag gibt will ich beide Kreisläufe per Wärmetauscher von einander trennen.
 
Was du vorhast habe ich auch bei mir, ich hab mich quasi aus dem Heizungsbereich bedient, also Wärmetauscher und eine regelbare Pumpe, die alle Rechner parallel durchströmen kann.

Nimm aber auf jeden Fall einen großen (langen) AGB dazu, der vor und oberhalb der Pumpe ist und der direkt vom Wärmetauscher gespeist wird. Denn ich habe durch irgendwas schwimmfähiges weißes Zeug im Wasser (Keine Ahnung obs durch den Wärmetauscher kam oder dem Lot zwischen den Kupferrohren) und bin froh, dass es quasi im AGB nur oben drauf schwimmt, statt die Rechner zu verstopfen. (Im Kühlkreis befindet sich destiliertes Wasser + Innovatec Protec)
 
Produkte aus dem Heizungsbau wollte ich eher nicht verwenden, gerade weil dort ganz andere Materialien eingesetzt werden.
Uch dachte auch schon darüber nach etwas entsprechendes herstellen zu lassen (Sandwich Bauweise, Oberseite der eine und Unterseite der andere Kreislauf, dazwischen die Übertragungsebene aus Kupfer) aber das ist eher der letzte Ausweg.
 
Schau halt mal, ob du die Mehrzellenwärmetauscher auch in Kupfer bekommen kannst. Mehrzelle deswegen, weil du so einen Haufen Platz sparst.
 
Zurück
Oben Unten