Mini ITX Board + 2400g + 120W Netzteil. Geht das?

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich will dieses Netzteil mit einem Mini ITX Board und Ryzen 2400G in einem Fanless Gehäuse nutzen. Habe ich die richtige Zusammenstellung?

https://www.caseking.de/streacom-st-nano120-htpc-netzteil-120-watt-nesc-007.html

https://www.caseking.de/asrock-fata...c-amd-b350-mainboard-sockel-am4-mbar-254.html

https://www.caseking.de/streacom-st-fc5b-alpha-fanless-htpc-alu-gehaeuse-schwarz-gesc-025.html

Genutzt wird der PC an einem 4k TV im Wohnzimmer. Filme schauen, Musik hören und surfen. Sonst wird ncihts gemacht. Es sollen noch 8gb DDR4 2133 und eine 500gb SSD und ein externes Blueray Laufwerk angeschloßen werden.

Den 2400G würde ich zur Not auch untertakten um in auf 35W zu kriegen.

Thx morpheus
 
Die große Preisfrage dürfte sein ob das ST-FC5B Alpha Fanless mit dem AM4 Sockel überhaupt nutzbar ist.
Dazu habe ich keine wirklichen Angaben gefunden aber die mitgelieferte Halterung sieht für Intels Sockel aus und die Reviews die ich fand basierten ebenfalls auf Intel Configs.
Hier solltest du beim Händler auf jeden Fall nachfragen.
 
Das wäre schlecht.
Erstens ist AMD momentan die bessere Wahl.
Zweitens gehen mir die Sicherheitslücken auf den Geist.
Drittens habe ich seit dem Phenom X4 keinen AMD mehr gekauft. Wird Zeit das es mal wieder einer wird.

Hast du für Fanlessgehäuse vielleicht noch ein paar Alternativen? Muss nicht HIFI Format sein
 
Leider nein, bei Gehäusen kann ich da leider nicht weiter helfen.
Wen aber bei Caseking bestellt werden soll dann kann eine diesbezügliche Anfrage sicherlich nicht schaden. ;)
 
Das gehäuse habe ich für meinen 2400G *g*
Das ist auch für µATX Boards aber wenn man z.B. ein 5 1/4" Blu-Ray Laufwerk einbauen will dann darf das Netzteil nicht zu tief sein da sich beide sonst gegenseitig blockieren.
Es dürfte aber erheblich größer als das ST-FC5B Alpha Fanless sein.
 
In das ST-FC5B Alpha passen doch sogar ATX Boards, ich würde mir das mit dem Fanless überlegen. HTPC mit guten Lüftern geht auch in Richtung nicht zu hören.

Ich kann da meinen wahr nehmen im Wohnzimmer.
 
Echt 900EU für nix......:o
Nimm was anständiges und du hast min das Gleiche für MAX 500EU.

Mein Rechner hast gesehen?!
Damit das Mainboard,Ram..... nicht überhitzt drehen die 120er Lüfter mit rund 500-600U/min,das bekommst nicht mit.
Das Einzige was du hören könntest wenn du mit dem Ohr dran hängst ist die Wasserpumpe und halt die Grafikkarte unter Volllast.
Wie du auf dem ersten Bild sehen kannst steht da neben ein Horizon HD Recorder,der ist Deutlich Lauter als Mein Rechner unter Last......


Wenn ich diesen hier zu lange passiv betreibe,dann gehen die Alarmglocken von der Lüftersteuerung an die 1x an den Spawas und 1x auf dem kleinen Chipkühler misst bei über 85°C

Passiv ist einfach nix meiner Meinung nach.Semipassiv sollte es schon sein.

https://abload.de/gallery.php?key=bNpGVdXT
 
Fanless und normale Desktoptechnik ist immer ein Komplexes Thema. Es gibt viele Fallstricke. Wenn du keine Lust hast dich dadurch zu wühlen, dann ist der Fertig PC bestimmt besser als sich in das Thema einzulesen.
Zumal die Auswahl an Lüfterlosen Gehäusen nicht sehr groß ist. https://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=535_passiv+(l%FCfterlos)~9691_ATX~9691_Mini-ITX~9691_%B5ATX#productlist

Wobei wesena und Stracom Gehäuse gleich sind. Wobei es noch weite Gehäuse von Nischenhersteller gibt die normalerweise über ein Forum oder Online Shop verkauft werden.

Das erste Problem ist schonmal dass einige Komponenten wie die Spannungswandler auf einen Luftzug brauchen um in annehmbare bereich zu bleiben. Das Gigabyte Board verwendet PowIRstage-Controller, die als sparsam und recht kühl gelten. Bei Asrock wurde in der Vergangenheit bei ITX MB nrmale Spannungswandler verbaut. Die werden normalerweise wärmer als die PowIRstage-Controller.
Die nächste Baustelle ist das Netzteil. Mit 120 W ist Grenzwertig. Rein von dem Wert passt es, aber wenn man sich die Strom-Messungen zu Raven Ridge anschaut könnte eine Spannungsspitze zuviel für das Netzteil sein.


Beim Ram kannst du auch direkt 2400er nehmen. Bei meinen Ryzen 2600 setzt ab 2667 er Speicher schrittweise die Spannung für den RAM Kontroller hoch. D.h 2133 und 2400er wird mit er gleichen Spannung angesprochen . Genauso wie alles ab 2933er Speicher. Das macht letztlich immer 10 W (idle wie Last) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Board habe ich bei mir mit einem A12-9800 im Einsatz und der Spannungswandler scheit recht ausgewogen dimensioniert zu sein. Er heizt sich mit dem A12 deutlich weniger als beim Gigabyte AB350N Gaming WIFI auf. Das Gigabyte Board scheint aber allgemein ein Problem mit dem A12 zu haben denn sowohl mit einem Ryzen 1700, als auch mit dem 2400G blieb der Spannungswandler deutlich kühler und das obwohl alle 3 die gleiche TDP haben.
 
https://www.daenischesbettenlager.de/hifi-schrank-herkules-xl

HI
Ich habe ein passendes Möbelstück gefunden. Jetzt bräuchte ich einen PC der hinter eine der Türen kann. Können also auch Lüfter mit dabei sein. Die Rückwand würde ich rausnehmen.

Es sollte ein 2400G oder 2200G sein da ich einen TV mit UHD anschließen will.

Was lässt sich da machen? Undervolten ist auch noch eine Option. Der PC muss nur Sky streamen können und meine Tidal Musikflatrate. Gespielt wird nicht. Da müsste mit undervolten doch noch einiges gehen. Möglichst günstig. Gehäuse kann häßlich sein.

2200G, 8gb Ram, eine SSD und das war es. Oder halt den 2400G.

Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.

Thx morpheus
 
Und warum stellst den nicht drauf?
Hinter der Türe überhitzt der nur.???
 
Rein optisch muss der hinter die Tür. Wenn die Rückwand raus ist und ich den auf 2ghz runtertakte müsste das Temperaturseitig doch eigentlich gehen, oder?
 
Und wie soll da kalt Luft rein kommen?!
Ist wie beim Trinken,Oben Alk rein unten raus ist OK,aber Oben rein und Oben wieder raus ist nicht so dolle oder?
 
Ich finde leider keine Optisch ansprechenden Desktop ATX Gehäuse. www.rechenfrom.de gibt es nicht mehr. Ich könnte auch meinen jetzigen PC ohne Graka in einen Desktop bauen aber leider bin ich optisch etwas verwöhnt. Da müsste ein Full ATX Board rein, ein ATX Netzteil und ein 5,1/2 Blueray Laufwerk. Den Monitor kann ich auch mit Full HD ansteuern. Die 4K sollen für die Zukunft sein. Ich will mir einen OLED kaufen und der soll dann wenn Sky öfters 4k sendet dafür zu nutzen sein. Der TV ist einen einmal Anschaffung. Einen 4k PC könnte ich auch in 2-3 Jahren noch kaufen.

MEin jetziger
Asus Strix z270
Core I5 6500
16gb Ram (16 wegen meinem Schachprogramm was ich dann aber nur noch im Büro nutzen werde)
550W Be Quiete NEtzteil Bronze
Asus Blueray Laufwerk

Also für Vorschläge eines Full ATX Desktop oder Cube Gehäuse bin ich dankbar. Optik und Haptik müssen aber stimmen. Wenn der PC oben drauf kommt muss er auf ein 45cm tiefes Sideboard passen. 45cm incl. Anschlußkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Video Wagen mit einer 44er Fach Tiefe passt das Milo ML03 noch problemlos hinter die Glas Tür und der 2400G lässt sich im normalen Desktop Betrieb dort auch recht problemlos betreiben. Ein Hitzeproblem entsteht erst wenn ich Vollast drauf gebe. Ein Paar Sachen sollte man aber beachten.
1. für die Belüftung des Gehäuses stehen nur die 4 seitlichen Einbauplätze für 80er Lüfter zur Verfügung.
2. es passt nicht jede Netzteil - optisches Laufwerk - Kombination. Das muss vorher genau ausgemessen werden oder man greift zu einem SFX Netzteil mit ATX Einbaublende.
3. Der Kühler des 2200G ist für verwöhnte Ohren nicht so der reisser weil er einfach für die 65W zu wenig Kühlfläche liefert. Bei Vollast muss er deshalb schon sehr weit aufdrehen und wird störend laut. Da schlägt dich der größere Boxed Kühler des Ryzen 1700 schon deutlich besser, schade das man ihn nicht separat kaufen kann. Das ist in sofern wichtig als dass die Temperaturen im Gehäuse nicht allso gering ausfallen werden und Kühler deshalb auch bei geringeren Lasten weiter aufdrehen dürfte.

Bei der Haptik des Gehäuses....die geriffelte Kunststoff Front des Gehäuses kann definitiv nicht mit einer Alu Front mithalten weile s sich komisch anfühlt und sich da wunderbar Dreck in den Rillen absetzen kann. Zudem lässt die geschwungene Form der Front vor allem das eingebaute optische Laufwerk immer irgendwie schief aussehen. *suspect*
Deswegen hatte ich zuerst das Milo ML04 im Auge, allerdings gefiel mir dort wieder nicht die Form der Frontklappe.
Eines ist dabei aber wichtig, die Gehäuse sind nicht für normale ATX Boards geeignet sondern haben nur Platz für max. µATX Boards.

Gehäuse für ATX Boards dürften wegen der Abmaße zur Mangelware werden. Das Fach meines HiFi Wagens ist z.B. 46 cm breit und ca. 44 cm tief, was mit den Abzügen für Kabel und Belüftung auf ca. 44 cm Breite und 40 cm Tiefe hinaus laufen würde und da werden die Gehäuse sehr schnell teuer:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_sonstige~9691_ATX~9902_40&sort=p#productlist



Ach und bevor ich es noch vergesse, schaue bitte mal nach welche Hardware Anforderungen die jeweiligen Dienste für UHD Video haben.
Ich kann mich noch daran erinnern das die früher Intel Chips voraus setzten allerdings kann ich nicht sagen wie das heute ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten