Serie Star Trek: Picard

Ich verzeih der Serie jeden kleinen Fehler und Ungereimtheit. Ich liebe es.
so schaut's aus *great*

hab die aktuelle folge noch nicht gesehen. muss aber zustimmen, dass die story sich nur zäh entwickelt.

das gemächliche tempo ist eigentlich wohltuend im vergleich zum schweinsgalopp von discovery. und trotzdem finde ich, dass die serie sich etwas schwer damit tut, dass die folgen fortlaufend sind, also aufeinander aufbauen. also keine "monster of the week"-episoden wie bei tng. könnte schon etwas mehr fahrt aufnehmen.

ebenso eigentlich machen sie ganz klevere sachen, dass sie z.b. bereits frühzeitig story-elemente auflösen wie die mutmaßliche unterwanderung der sternenflotten-sicherheit durch einen romulanischen maulwurf. nur um dann eine ebene drunter zu setzen mit den jhad vash. aha ... nur leider wirkt das und das drumherum etwas konstruiert.

aber egal, ich mag die serie trotzdem ...*buck*
 
Bin gestern beim Anschauen der Folge wieder eingeschlafen und war vom Ende verwirrt, da muss ich nochmal nachschauen. *chatt*
 
willkommen im Renten Alter ;) Ich find die Serie als Nicht Hardcore Tracki eigentlich ganz Ok. Ist nicht extrem Action lastig aber meiner Meinung auch nicht so Langweil bzw Träge das man dabei gleich einschlafen muss
 
In Folge fünf gibt es das bisher dümmste Plotelement direkt zu Anfang.

Man braucht nicht mal mehr einen medizinischen Trikorder um festzustellen dass das Leben einer Person mit einer Verletzung am Auge nicht mehr zu retten ist? Wirklich? Im 24. Jahrhundert wo es überall Notfallhologramme und ähnliches gibt?
eigentlich fand ich die folge gar nicht so schlecht.

aber das hat mich auch ein wenig gestört. genau wie das ende. im notfall kann ein passagier, also ein nicht-besatzungsmitglied, einfach das mhn deaktivieren und den patienten umbringen, ohne das irgendwer es mitbekommt. na klar.

ich fand die story um seven of nine auch etwas konstruiert. da wurde ein wenig fan-service betrieben. wirklich gebraucht hätte es den auftritt von seven of nine nicht.

Man könnte bereits spekulieren um was es schlussendlich geht, aber dazu müsste man wohl etwas spoilern.
Die Story macht mir noch etwas (mehr) Sorgen. Sie könnten das aber auch gut hinbekommen. Ich sehe es aber noch nicht wie Sie das hin bekommen wollen.
Und meine Befürchtung ist das Sie diese leider gegen die Wand fahren.


Achtung - du hast noch keine Folgen gesehen - dann bleib weg vom Spoiler...

Ok doch eine kleine Spekulation. Die Sache mit den Romulanern die Sie - die Zerstörerin nennen... Ich weiß nicht haben die Romulaner vor Jahrzenten vielleicht schon eine wie auch immer geartete Vision gehabt das Sie eines Tages die Erschaffer der BORG sind? => keinerlei Forschung in KI und Co... Und die Junge Dame wird so zu Sagen die "Mutter"(-KI) aller BORG ? Und deshalb wird Sie in der Mythologie als die Zerstörerin bezeichnet? Der "Angriff" auf die Föderation war der letzte Versuch dieses Schicksal abzuwenden - schließlich war man hier fleißig am Forschen....
in folge 5 wurden nun weitere andeutungen gemacht. könnte in so eine richtung laufen.

da maddox vor seinem tod aber noch eine anmerkung zur förderation macht, würde mich ein crossover mit discovery nicht wundern, wohl aber etwas ängstigen. ;)
 
Ich hab immer noch nur 1,5 Folgen gesehen. Ich tue mich viel zu schwer den entsprechenden Raum zu schaffen um es mit der gebührenden Aufmerksamkeit zu schauen. :(
 
Ich schau grad Folge 6. Ich sag mal so: Wehe Raffi passiert etwas. Die Rolle dieser Frau rockt! *clap*

--- Update ---

Und Elnor! *yay* Wie ich schon sagte: Kein unnötiges Wort!
 
folge 6 hatte bei mir tatsächlich den hoffnungsschimmer geweckt, dass es endlich aufwärts geht. folge 7 dann leider wieder nicht.

wobei ich folge 6 mit "raffi" und ihr pulle schluck in der hand schon extrem klischee fand.

ansonsten setzt mittlerweile ernüchterung ein. folge 7 ist wieder herrlich sentimental. aber diese art von fan-service und wiedersehen mit alten bekannten nervt etwas, wenn die story auf der anderen seite so dahinplätschert. man ahnt ein wenig, wo sie hinwollen. aber dass sich wirklich spannung aufbaut oder ich der nächsten folge entgegenfiebere, weil ich wissen will, wie es weitergeht ... komplette fehlanzeige. :(

ich hoffe wieder mal (wie bei discovery), dass sie zum ende der staffel doch noch die kurve bekommen.
 
Also ob ich jetzt Picard ansehe oder Discovery. Macht für mich nicht wirklich einen Unterschied.
Weil so der Brüller finde ich, ist Picard nicht. Ich hatte mir da ein wenig mehr erhofft. Ich persönlich finde da Discovery besser. Was die Logokfehler angeht schenken sich beide Serien jedenfalls nix :)

Oder liegts einfach nur daran das jede Woche nur eine Folge gezeigt wird. Mir wirkt das alles zu zäh.

Abner gut. Mir gefallen ja auch die neuen Star Trek Filme :)
 
Also ob ich jetzt Picard ansehe oder Discovery. Macht für mich nicht wirklich einen Unterschied.
Weil so der Brüller finde ich, ist Picard nicht. Ich hatte mir da ein wenig mehr erhofft. Ich persönlich finde da Discovery besser. Was die Logokfehler angeht schenken sich beide Serien jedenfalls nix :)

Oder liegts einfach nur daran das jede Woche nur eine Folge gezeigt wird. Mir wirkt das alles zu zäh.

Abner gut. Mir gefallen ja auch die neuen Star Trek Filme :)
ich fands nach den ersten folgen auch schon sehr zäh. und viel geändert hat sich leider nicht. folge 6 war wie gesagt nicht schlecht. aber insgesamt zieht sich das wie ein kaugummi.

wir sind jetzt bei folge 7 von 10. und story-technisch sind wir irgendwie immer noch auf dem stand von folge 2 oder maximal 3. seit dem hat sich kaum etwas weiterentwickelt.

Weil so der Brüller finde ich, ist Picard nicht. Ich hatte mir da ein wenig mehr erhofft.
stimmt leider.

Ich persönlich finde da Discovery besser.
lass mich mal kurz drüber nachdenken .... ääääähhh, nein ;)
 
Also ich fand es erstmal sehr schön das Sir Patrick Stewart überhaupt an den Set von Star Trek zurückgekommen ist, und seien wir mal ehrlich wer hätte das erwartet?

gehypt wurde die serie auch damit wurden die leute noch mehr angeheizt und wurden vielleicht in vielen köpfen dann mit ernüchterung aufgenommen.

ich für meinen Teil finde die Serie richtig genial, man bekommt ein bisschen den einblick was passiert ist nachdem In Star Trek Nemesis Cmdr.Data sich geopfert hat für den Captain. dann eine kleine politische Seite mit dem auch in der Serie TNG ein Licht auf Sklavenhandel usw gezeigt wurde (Stichpunkt Androiden Arbeiter) und dann die Romulaner... so ein stolzes Volk... und der Erzfeind die Borg....

Ich finde die Serie sehr gelungen und kann es nicht erwarten wohin die Story geht, vor allem da ja Sir Patrick Stewart schon so alt ist und jederzeit umfallen könnte ;-)

und wie sagt man ein Wein muss auch atmen... und da ja bekannt ist das eine 2te Staffel mögliche 3te Staffel angekündigt wurde. ist die Story gerade mal am Anfang kaugummi der zäh ist... brauch auch bis er jedem schmeckt. eine gelungene Balance von Alt und Neu
 
Man darf glaube ich nicht den Fehler machen, es mit TNG zu vergleichen. Patrick Stewart ist alt geworden. Das merkt man an vielen Stellen. Aber er ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler! Auch die Atmosphäre ist natürlich eine andere. Aber die meisten Charaktere sind echt gut gelungen und werden sehr gut gespielt. Raffi gefällt mir da am besten und ich bin überrascht, wie gut mir Elnor gefällt (vielleicht weil ich gern so wäre ^^).

Ich hoffe, die Serie geht noch eine Weile!!!
 
so unterschiedlich ist die wahrnehmung.

ich finde, dass der main-cast mit ausnahme von vielleicht alison pill (und natürlich patrick steward) erstaunlich blass bleibt. kaum tiefe, egal ob raffi oder rios. die wirken eher wie klischeehafte abziehbildchen. und elnor finde ich wirklich nur albern, wie die komplette folge 4 rund um den besuch bei den qowat milat. das war bisher auch der tiefpunkt der staffel.

so wie der main-plot wie gesagt gefühlt seit folge 2 oder 3 ziemlich stecken geblieben ist, gilt das auch für die charakterzeichnung.

ich möchte nochmal betonen, dass ich die serie immer noch gerne schaue. eben wg patrick steward und einer "echten" star trek atmosphäre. das kann aber nicht über die durchaus vorhandenen schwächen hinwegtäuschen.

btw ... amazon selbst gibt anscheinend keine aktuellen abrufzahlen bekannt, aber ein kleiner hinweis kam zuletzt aus kanada.

Star Trek: Picard Viewership Plummets Over Half A Million In Canada
 
Ich hab es jetzt zweimal nicht geschafft die Folge 8 bis zum Ende zu schauen ohne einzuschlafen ... *suspect*
 
Naja 7/9 als Mini-Queen war schon sehr merkwürdig ... Passt überhaupt nicht. Als würden Borg sich einfach zu tausende ins Weltall saugen lassen ?
Bei Star Trek liefen die einfach so auf der Außenhülle der Enterprise rum
 
Ich hab es jetzt zweimal nicht geschafft die Folge 8 bis zum Ende zu schauen ohne einzuschlafen ... *suspect*
dabei war das imho eine der besseren folgen. *suspect*

aber es bleibt dabei. die story zieht sich zäh wie kaugummi. und nach folge 8 glaub ich auch nicht mehr an ein temporeiches und vernünftiges ende.

was mir nach folge 8 dann auch wieder etwas sauer aufstößt, ist u.a. die hintergrund-geschichte von rios. da sitzen dann also rein zufällig und passenderweise die richtigen personen auf dem schiff, die rein zufällig die älteste verschwörung des universums aufklären. na klar ...

bisher gabs von mir trotz aller kritik einen *great* - aber nach 8 von 10 folgen bin ich doch sehr entäuscht. maximal nur noch

yck6oEngi.jpg


ohne patrick steward, ein gehöriges maß an sentimentalität und das star trek thema wär ich wahrscheinlich schon ausgestiegen.
 
tja, es geht weiter bergab.

vorletzte folge ... so wie es sich jetzt aufzulösen scheint, ist die story-entwicklung der season im ganzen einfach nur kokolores. und folge 9 sowieso.

die serie ist nachwievor ganz brauchbar, aber lichtjahre von den in sie gesetzten erwartungen entfernt. dass bereits vor ausstrahlung der ersten schon eine zweite staffel bestellt wurde, muss einem zum aktuellen zeitpunkt wundern. überoptimistische fehleinschätzung? kann mir nicht ganz vorstellen, dass die serie für amazon der erhoffte erfolg ist.

bin mal gespannt, ob in folge 10 dann die reaper auftauchen ... ach ne, das war ja mass-effect. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile leider Crugers Ansicht bis Folge 8. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Die Story fahren sie wirklich gegen die Wand... Zu 9 kann ich noch nichts sagen -habe sie noch nicht geschaut (aber das sagt schon viel). Ich schaue gerade lieber Watchmen obwohl ich in dem Comikuniversum null zu Hause bin... Aber da stimmt die (abgedrehte) Story; der Cast - ok Produktion dito... ist halt HBO....
Meine Hoffnung ist, sie lassen wirklich Tarantino an den nächsten Film. Nur müsste man ihm auch sagen - hey sei mutig mach nicht nur eine Erinnerung an alte Zeiten. Das wäre zwar schon an sich für die alten Treckies Gold wert. Aber wenn er mutig ist kommt vielleicht eine Basis bei raus die für eine neue Serie den Grundstein legen könnte....
 
naja, anscheinend schaut die serie hier im forum eh kaum noch jemand.

aber auch das staffel-finale ist gewöhnungsbedürftig. wie sie die einzelnen handlungsstränge auflösen und die wendung am ende sind imho einfach nur ... satz mit x ...
 
Ist halt leider nur genauso ein Mist wie Discovery mit direkten Verlinkungen dazu - ich sag nur das "Rote Tor" in die andere Welt wo die Maschinen raus schauten ....
 
Tja, schon ziemlich traurig. Der Kurtzmann ist wirklich reines Gift für Star Trek.
 
Ich war auch tapfer dabei aber so richtig abgeholt hat es mich nie. Immer wenn ich dachte "yeah, jetzt geht mal was" wurde man sofort wieder runtergeholt.*buck*

Ob das später besser wird? *noahnung*
 
ich finds super :)
 
Zurück
Oben Unten