Freeware Software zum Nachbessern von Fotos

Hasslo

Cadet
Mitglied seit
06.08.2018
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

ich habe hier einen Batzen an Fotos von einer "heiligen Trauerfeier" erhalten, welche leider großteils über- und unterbelichtet, teils unter- bzw. übersättigt sind. "Halos" und "Dunst" sind ebenfalls ein Problem. Teilweise auch Unschärfen sowie Kontrast-/Schattenprobleme.

Ich habe mir gestern Helicon Filter 5.6.3 @ Computerbase runtergeladen und mich darin kurzfristig aber intensiv eingearbeitet. Soweit kann ich sagen, dass ich damit bei den meisten Fotos schon recht gute - teilweise sogar beachtliche - Ergebnisse erziele. Einzig bei Fotos mit sehr starker Überbelichtung und knallweißleuchtendem Himmel fällt es mir schwer da ein gutes ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Hierzu muss ich mich noch eingehender mit dem Selection-Tool beschäftigen: dies sollte es ermöglichen den Himmel vom Horizont abzugrenzen und selektiv nur den Himmel zu bearbeiten...

Ich versuche bei der Bearbeitung auch die dazugehörigen Histogramme zu berücksichtigen. Manchmal hilft es zu verstehen, an welcher Stelle noch ein Feinschliff von Nöten ist...

Mich interessiert aber, welche Programme ihr für das Nachbessern von Fotos regulär anwendet und welche ihr einem Einsteiger empfehlen könnt... Helicon Filter ist ja nur eins von vielen. ;) Erzählt bitte mal...

Idealerweise Freeware...
 
Was ich eigentlich von Paint.NET zu halten?

Und wofür ist "Remove Chroma Noise Only" gut? Kann mir das bitte jemand in einfachem Deutsch erklären? Danke :D

--- Update ---

Super wäre auch, wenn die Software eine Möglichkeit bieten würde, per mathematischem Algorithmus verwackelte Fotos zu verbessern. Mir ist klar, dass dies nicht bei jedem Foto möglich ist und letztendlich auch nur der "Blur" kaschiert wird, aber einen Versuch ist es immer wert. Ich meine damit kein normales Schärfen, welches oftmals das Bildrauschen erhöht, sondern Spezialfunktionen...

Photoshop und mit Abstrichen auch GIMP scheinen sowas zu bieten..
Ansonsten liest man auch noch von "SmartDeblur"...
 
So, ich habe mich jetzt auf "Affinity Photo" eingeschossen:

dpreview. com/forums/thread/4307622
reddit. com/r/postprocessing/comments/95ycss/alternative_to_helicon_filter/
talkphotography. co.uk/threads/alternative-to-helicon-filter.683236/

Alle sind geil auf Affinity Photo. Berechtigt?
 
Hallo!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, warum du dich in einem Primär auf Computerhardware ausgerichteten Forum anmeldest um über Fotobearbeitungssoftware einen Monolog zu führen der ein starkes Bouquet von Werbung hat, haben wir einen dedizierten Bereich für digitale Fotographie.

Dein Thread wird dementsprechend in den Bereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, warum du dich in einem Primär auf Computerhardware ausgerichteten Forum anmeldest um über Fotobearbeitungssoftware einen Monolog zu führen
Bist Du so ahnungslos?
Weil hier technikaffine Menschen unterwegs sind, welche Ahnung von Software und Digitalfototechnik haben könnten? Hier gibt es sogar ein Fotografie-Unterforum. (Aber das weißt Du ja selbst, da Du meinen Thread dorthin verschoben hast)

der ein starkes Bouquet von Werbung hat
Werbung?
 
affinity photo scheint ja nicht schlecht zu sein, ist aber auch keine freeware.
ich benutzte nur lightroom (eine ziemlich alte version) und komme damit für meine bedürfnisse gut klar. aber ich gehe beim bearbeiten der bilder auch immer davon aus, das zumindest die bildschärfe stimmt. soll heissen wenn etwas verwackelt ist, dann ist das bild für mich von vornherein schrott und ich bearbeite es gar nicht erst.
ansonsten kommt es immer noch auf die kamera draufan wieviel zeichnung in über- oder unterbelichteten bereichen vorhanden ist....
wenn du viel bearbeiten möchtest sollte raw ausserdem pflicht sein, sonst hast du im vorfeld schon mit verlusten zu rechnen.
 
Bist Du so ahnungslos?
Weil hier technikaffine Menschen unterwegs sind, welche Ahnung von Software und Digitalfototechnik haben könnten? Hier gibt es sogar ein Fotografie-Unterforum. (Aber das weißt Du ja selbst, da Du meinen Thread dorthin verschoben hast)


Werbung?

Nur nicht frech werden. :]

Und Werbung weil Affinity Photo ja ganz offensichtlich keine Freeware ist, wie Morkhero schon anmerkt, und der Schwenk von "Freeware" hin zu "kommerziellem Produkt" innerhalb von ein ppar Beiträgen ist dich zumindest merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
affinity photo scheint ja nicht schlecht zu sein, ist aber auch keine freeware.
Ja, aber mit ca. 50€ Lifetime Lizenz gar nicht so teuer.
Jedenfalls empfehlen es so ziemlich alle Leute auf dppreview, talk photography, reddit.com/r/postprocessing.

ich benutzte nur lightroom (eine ziemlich alte version) und komme damit für meine bedürfnisse gut klar.
Bietet Adobe eigentlich nur noch "annual / monthly subscription models" an? Dieses ganze Abo-Zeug bekommt mir nicht. Was ist mit der guten alten "Einmal kaufen, immer haben" Zeit?

aber ich gehe beim bearbeiten der bilder auch immer davon aus, das zumindest die bildschärfe stimmt. soll heissen wenn etwas verwackelt ist, dann ist das bild für mich von vornherein schrott und ich bearbeite es gar nicht erst.
Grundsätzlich Ja, und wenn ich selbst Fotos mache, dann sind da i.d.R. nicht viele unscharfe dabei...

Aber ab und zu bekomme ich Fotos von Bekannten und in bestimmten Fällen sind sie unbedingt rettenswert, auch wenn sie unscharf sein mögen. (Mit Photoshops "Unsharp masking" und "Smart Sharpening" soll man ja vieles wieder halbwegs gerichtet bekommen... sieht dann noch immer nicht toll aus, aber zumindest erträglich.)

ansonsten kommt es immer noch auf die kamera draufan
wenn du viel bearbeiten möchtest sollte raw ausserdem pflicht sein, sonst hast du im vorfeld schon mit verlusten zu rechnen.
Canon Powershot A610

--- Update ---

Nur nicht frech werden. :]
Das interpretierst Du jetzt in mein geschriebenes rein.

Und Werbung weil Affinity Photo ja ganz offensichtlich keine Freeware ist, wie Morkhero schon anmerkt.
Darf hier nur Freeware diskutiert werden?
 
Nein, es darf hier nicht nur Freeware diskutiert werden, aber ich werde nunmal hellhörig, wenn ein neues Mitglied a) ein Thema zu kostenloser Fotosoftware eröffnet, dies aber nicht im Fotoforum sondern im allgemeinen Windowssoftwarebereich, b) darin einen Monolog führt, der dann c) innerhalb von drei Postings zu kommerzieller Software übergeht.
 
@ hasslo


dieses abozeugs nervt in der tat. ich weis nicht inwieweit man noch die letzte vollständige version bekommt, aber sollte man sie bekommen dann ist sie auf jeden fall ihr geld wert.



nun aber zur kamera... ist das nun deine kamera oder die, von demjenigen, wo du gerade die bilder bearbeitest ? ich bin ja auch mit einigem weit im rückstand *buck*, aber wenn ich nach der powershot A610 schaue... die ist ja wirklich schon recht alt und war schon damals nicht unbedingt das beste vom besten.

soll heissen auch wenn der fotograf ja letztlich das bild macht, würde ich dennoch vielleicht mal über was neueres nachdenken. meine alte olympus c5050 zoom ist zwar noch ein wenig älter, aber war damals eigentlich wirklich sehr gut und würde mal abgesehn von der auflösung her auch heute noch punkten können, aber die canon naja.
also der wunsch nach freeware ist mir dann schon verständlich, ansonsten würde ich aber doch erstmal in eine etwas neuere kamera investieren, die auch die möglichkeit bietet in raw+jpg aufzunehmen wenn dich das bearbeiten interessiert.

die sony alpha 6000 wird ja oft genannt und scheint auch recht gut zu sein und man bekommt sie sicher in einem paket (mit objektiv) einigermaßen "preiswert". ich finde da zwar gerade nichts, aber angeblich war sie mal im paket für 399 oder so zu bekommen. musst du halt schaun. weniger würde ich für eine kamera kaum ausgeben. vor allem nicht wenn mich nachbearbeitung interessiert. und die kamera scheint ihr geld ja auch wert zu sein und hebt sich sicher von den aquarellknipsen ab.

sollte das zu teuer sein ... hmm da müsstet du in einem fotoforum rumfragen... oder vielleicht weis hier noch jemand was.
 
nun aber zur kamera... ist das nun deine kamera oder die, von demjenigen, wo du gerade die bilder bearbeitest?
Die Powershot A610 ist meine Kamera.
Aktuell bearbeiten tue ich aber die JPEGs von einer anderen Knipse.

ich bin ja auch mit einigem weit im rückstand *buck*, aber wenn ich nach der powershot A610 schaue... die ist ja wirklich schon recht alt und war schon damals nicht unbedingt das beste vom besten.
Och, die Powershot A610 ist gar nicht so schlecht. CCD (1/1.8"), 2.78µm Pixelgröße, gutes Signal-Processing, lichtstarkes Objektiv.

Und mit CHDK-"Firmware" kann die Powershot A610 sogar RAW schießen und vieles mehr *buck*
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_Hacker_Development_Kit

Ich vergleiche ja oft meine A610 Fotos mit denen neuerer Kameras und meine brauchen sich nicht zu verstecken ;D Deswegen habe ich mich nach all den vielen Jahren mit einem Kauf eines Nachfolgers bisher zurückgehalten. Auch wenn die Canon G9X II und Sony Cyber-shot DSC-RX100 (II) sehr verführerisch wirken ;D

https://www.dpreview.com/reviews/canona620

--- Update ---

Nein, es darf hier nicht nur Freeware diskutiert werden, aber ich werde nunmal hellhörig, wenn ein neues Mitglied a) ein Thema zu kostenloser Fotosoftware eröffnet, dies aber nicht im Fotoforum sondern im allgemeinen Windowssoftwarebereich, b) darin einen Monolog führt, der dann c) innerhalb von drei Postings zu kommerzieller Software übergeht.

Ich bin doch der größte Freund von Freeware und Open Source ;D;)
Man könnte mich sogar als Freeware-Fanboy bezeichnen.

Ich hätte den Thread auch unter meinem alten Account gepostet, wenn ich noch wüsste, welcher dies war... *buck**kopfkratz (ist schon ein Weilchen her)

Dass ich dann "Affinity Photo" im Visier hatte, lag daran, dass mir fast alle Leute in dem verlinktem Foren dazu rieten...

--- Update ---

den verlinkten
 
Zurück
Oben Unten