Neuer mobiler Begleiter gesucht

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hallo zusammen,

ich suche nach einem geeigneten Ersatz für meinen ausgedienten Laptop. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Hatte 7-8 Jahre einen Laptop neben meinem PC und daher mich nicht wirklich mit dem mobilen Markt beschäft. Es gibt mittlerweile so viele Geräte, dass ich gar nicht genau weiß, nach was ich eigentlich konkret suche. Tablet, 2 in 1 Gerät, Laptop ??? *lol*

Einsatz:
  • Zweck: Surfen, Youtube etc, Serien schauen - nichts besonders anspruchsvolles, dafür habe ich den PC.
  • Ort: Balkon, Bett, Hotels (bin relativ oft unterwegs)
Nice to have:
  • HDMI Anschluss
  • Abnehmbare Tastatur
  • Leicht
Budget:
  • was Sinn macht
Bin immer ein großer P/L Freund gewesen. Ich benötige weder das neueste Modell, noch ein Apple Produkt. Da ich noch nicht weiß nach was ich genau suche, möchte ich mich da auch erstmal nicht komplett festlegen. Aus dem Bauch heraus, wären um die 400 Euro okay.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

VG Teddy2002
 
Das hört sich genau nach einem 2 in 1 an.

Ich persönlich habe ein 2 Jahre altes Asus Transformers 100HA (o.ä.), 10,1", abnehmbare Tastatur, Mini-HDMI-Anschluss (Adapter auf normales HDMI gibt es günstig zu haben), lange Akkulaufzeit, leicht. Also erfüllt all die genannten Anforderungen.

Ich gebe Dir jetzt keine Tipps für ein entsprechendes aktuelles Gerät, das können andere besser. Ich wollte nur Deine Suche etwas eingrenzen (also Tablet und Laptop kannst Du bei Deinem Einsatzzweck von der Liste streichen).

Ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten. Mein Gerät hat nur 2 GB RAM und eine 32 GB MMC. Das ist aktuell zu wenig, muss bei Windows 10 Updates (Versionen) oft Platz freischaufeln. Nimm ein Gerät mit 4 GB und mind. 64 GB MMC (am besten SSD, falls es das in einem 2 in 1 Gerät gibt). Verbaut ist ein Atom x8500 (max 2,24 Ghz, Quadcore). Für Video in FHD (auch wen das Display nur 1280x800 hat) usw. reicht das locker, auch wenn er im Energiesparmodus mit 500 Mhz läuft (wenn Akku fast leer). Aber wenn man richtig damit arbeitet, ist es etwas zäh: es liegt nicht nur am Atom, sondern auch an der lahmen MMC, daher lieber eine SSD nehmen, falls möglich.

Mir persönlich ist das 10,1" Display zum Arbeiten auf Dauer etwas zu klein (für Videos reicht es aber, mein Handy ist ja noch kleiner), aber zum Arbeiten etwas zu anstrengend. Hab meins per Mini-HDMI zu VGA Adapter an einen externen Montor (alt, hat nur VGA :)) angeschlossen, da ich es eher als Desktop Replacement nutze. Auflösung von 1280x800 am Gerät selbst reicht mir persönlich locker.

Summa sumarum: Nimm ein 2 in 1 Gerät, Auflösung FHD, falls gewünscht, 4 GB RAM, SSD mit mind. 64 GB, CPU > Atom, falls verfügbar. An sonsten tut es auch ein Atom, Du willst ja nicht groß damit Arbeiten.

Sharpy
 
Versuch lieber an ein Dell Venue 11 Pro zu kommen. Da steckt ne echte M2 SSD drin und die sind wirklich flott und weit weit vor einem Intel Atom.
 
Hi, danke für eure Antworten. Ja 2 in 1 scheint wohl ideal zu sein. Was ich bisher so gefunden habe, war

- Lenovo Ideapad MIIX
- Microsoft Surface
- Acer Switch

Sieht wohl so aus, dass ich dann aber eher mit so ca. 600€ kalkulieren sollte
 
ein großes Tablet mit Tastaturdock wäre auch eine Möglichkeit... preislich ändert sich aber nicht viel, wenn man auf eine original Herstellertastatur setzt.

Andererseit reicht bei dem Anforderungsprofil auch ein gebrauchtes Notebook... vielleicht gibt es ja bereits hochwertige 2in1 im Gebrauchtmarkt für wenig Asche...
 
Zurück
Oben Unten