AMD R7 370 4gb. Kann sie UHD am HDMI?

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe noch einen Rechner mit der o.g. Graka. ICh bin am überlegen ihn im Wohnzimmer einzusetzen. Leider finde ich nichts (Auch nicht auf der Deutschen AMD Seite) ob der HDMI Ausgang UHD kann. Sie soll eventuell einen UHD TV ansteuern. Der Displayport kann UHD.

thx morpheus
 
Kann man an den Displayport einen HDMI Adapter anschließen? Mein Englisch ist leider eine Katastrophe.
Wenn ja würde ich mir die 100€ für eine neue Graka sparen. Kabellänge 2m. Um sicher zu gehen. DP am PC Hdmi am TV

thx morpheus
 
Dafür ist ein aktiver DisplayPort - HDMI 2.0 Konverter erforderlich allerdings gibt es dabei im Video Bereich ein entscheidenes Problem.
Die Club 3D Adapter die ich kenne reichen das HDCP Signal für den Kopierschutz nur durch, die R7 370 beherrscht aber kein HDCP 2.2 das wiederum des öfteren UHD Videos/Streaming Dienste erforderlich ist.
Abseits vom normalen Desktop Betrieb würde ich deshalb davon abraten und lieber gleich die Grafikkarte gegen eine mit HDMI 2.0 tauschen denn die Converter kosten auch nochmal gute 30-40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich nicht vor 4k zu streamen. Der Grund für einen 4k TV ist das es keine Fullhd mehr mit 100hz gibt. Und es ist ein schöneres Bild wenn man Nahe vor dem TV am PC arbeitet. Wäre aber kein muss. Ein 43" Full HD 100hz würde vollkommen reichen. Ich sitze 3m weit fort und bis Sky alle Filme in 4k sendet vergehen noch Jahre.

MIR REICHT FULL HD EINFACH. 8-(
 
Na bei der Bilddiagonale und Entfernung ist FullHD vollkommen ausreichend denn ohne zusätzliche Skalierung kann man vermutlich eh kaum noch die Schrift erkennen und für FullHD @ 60Hz ist der HDMI 1.4 Anschluss der Grafikkarte mehr als ausreichend, den Rest macht dann der TV.
 
Leider gibt es keine Full HD TV´s mehr zu kaufen die Nativ 100hz haben. Ich habe ein Sky Fußball Abo und das ist auf 50hz nicht sonderlich schön.
 
4k und 100 Hz?
Kannst du vergessen, außer der Fernseher unterstützt solche Späße wie Dual-Link-HDMI...dann bräuchtest du trotzdem eine neue Grafikkarte,
welche 2 x HDMI 2.0 hat und ebenfalls Dual-Link HDMI kann.
 
Die 100hz brauche ich um über Satellit Sky Fußball zu schauen. Der Rest kann mit den 60hz vom PC laufen.

@GTrash81
Erklär das mal bitte genauer was für Optionen es gibt auch den PC mit 100hz am TV laufen zu lassen. Davon das das geht habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

thx morpheus
 
@morpheus1969
Ich glaube du verwechselst da was.
Die 100 Hz erzeugt der TV selbst, das hat nichts mit dem zugespielten Material zu tuen.
Das Bild wird dabei künstlich durch ein Schwarzbild unterbrochen, wodurch die Schlierenbildung reduziert werden kann.
Ich bin mir nicht sicher aber wenn ich mich recht erinnere dann kann es auch sein das dabei erforderliche Zwischenbilder berechnet werden, wodurch sich der Bildfluss aber je nach Berechnungsqualität eigenartig anfühlen kann.

@GTrash81
Es gibt kein Dual-Link HDMI, da ist mir lediglich Dual-Link DVI bekannt. ;)
 
Ich weiß nicht welcher Hersteller das gemacht hat, aber es gibt einen Monitor/Fernseher den man mit 2 Displayport Kabeln (Displayport Dual-Link) ansteuern kann und man dadurch durchaus 144Hz@4k erreicht. Ob es das für HDMI gibt weiß ich nicht.
 
Das ganze wird interpoliert, dadurch kann es sogar blöder aussehen als Original (Soap Opera Effect)
https://www.youtube.com/watch?v=B_dE6HPIAJM
Hier mit 60Hz Original vs interpolierte 120Hz (US)

Neuerdings wird sogar auf bis zu 3000Hz interpoliert (was bei den TV's als 3000Hz BMR drauf steht), danach (steht aber nirgends mehr drauf) wieder auf 100Hz geschumpft, ich möchte nicht wissen ob überhaupt 1 Original Frame das Display je erreicht... welch eine super Verschlimmbesserung...


"Dual-Link HDMI" gibt es nicht soweit ich weiß...
Erst HDMI 2.1 kann das, oder ab DisplayPort 1.2 (1.4 dann auch mit 4:4:4) das wird aber bei TV's nicht verbaut... nur PC Monitore haben das.

Es ist ein Unterschied ob ein Spiel nativ in 100Hz berechnet wird oder ein Video oder Spiel von 50Hz auf 100Hz interpoliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es 43" Monitore für den PC?
Das müsste dann für Fußball das beste Ergeniss sein. 60hz Panel und 60hz Quelle. Ich schaue auf jeden Fall gerne Fußball am Acer 27"

--- Update ---

Habe einen Dell und einen LG gefunden. 43" UHD IPS für 600-800€. Ich könnte dann den PC als TV-Tuner nutzen. Alles streamen. Zu anfangs Full HD bis 4k weit verbreitet ist. Die Satellitenschüßel kostet 7€ im Monat. Full HD Free TV kostet 10€ im Monat. Sky schaue ich eh nur Online. Da bin ich bei neuen Filmen und Serien nicht an Zeiten gebunden.
 
Zurück
Oben Unten