HP ProBook 455 G4 / Windows 10 / BSOD / Bluescreen / Lösung / Fix

vnt

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
324
Renomée
135
Hallo,

vor kurzem hatte ich ein HP ProBook 455 G4 aus meinem Freundeskreis zur Wartung in den Händen.
Nach dem Update auf Windows 10 v1803 und der Aktualisierung von Treibern und der TPM-Firmware habe ich schließlich das vom HP Support Assistant empfohlene BIOS Update auf v1.05 durchgeführt.
Aus dem Nichts traten nun plötzlich regelmäßig und unvermittelt BSOD mit verschiedenen Stopcodes auf, so dass ich - weil ich zunächst Windows 10 v1803 als Übeltäter im Verdacht hatte und der Besitzer das Notebook wieder benötigte - als Workaround parallel ein Linux Mint 19 installierte, welches problemlos funktionierte.
Als ich 14 Tage später wieder Zugriff auf das Notebook hatte, habe ich zunächst manuell ein BIOS Update auf die aktuelle Version 1.12 durchgeführt, welche mir vom HP Support Assistant merkwürdigerweise nicht angezeigt wurde und welche laut Änderungsprotokoll das sporadische Auftreten von Bluescreens beheben soll. Ergebnis: weiterhin regelmäßige unvermittelt auftretende BSOD unter Windows 10 v1803, so dass das Gerät unter Windows 10 zu diesem Zeitpunkt überspitzt ausgedrückt "Elektroschrott" war.
Zuletzt habe ich dann versuchsweise ein Rollback auf das Auslieferungs-BIOS v1.01 durchgeführt und seitdem ist unter Windows 10 kein BSOD mehr aufgetreten! Problem gelöst ... möglicherweise aber unter Inkaufnahme von Sicherheitslücken.

Zum Zeitpunkt des Ausrollens der Spectre- und Meltdown-Patches und den ersten Berichten über urplötzlich auftretende BSOD beim HP ProBook 455 G4 unter Windows 10, war die BIOS-Version 1.05 bereits erschienen und vermutlich auf regelmäßig gewarteten Geräten auch schon installiert, so dass nach meiner Überzeugung in der Folge das Unheil seinen Lauf nahm und auf Geräten mit BIOS v1.05 (oder später) dann zu den beschriebenen BSOD führte.

Ein möglicher Lösungsansatz für betroffene Besitzer eines HP ProBook 455 G4 könnte also ein Rollback auf BIOS v1.01 (+++ auf eigenes Risiko!!! +++) sein, was zum Glück bei dem Gerät problemlos möglich ist.

Gruß,
vnt



[English - short version of a longer story]

Hello,

if you own a HP ProBook 455 G4 running Windows 10 and are regularly affected by random BSOD check the BIOS version. If the installed BIOS version is 1.05 (or later) you may want to try a rollback to BIOS v1.01 (+++ at your own risk!!! +++) to fix the BSOD issues.

Greetings,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem, in dem eines meiner uralt Elitebooks das vorletzte Windows 10 Update nicht vertrug... Obwohl ich es es auf viele Möglichkeiten probierte, inkl kompletter Neuinstallation. Entweder kam bereits während des Updates ein Bluescreen oder bei einer Neuinstallation nach einigen Stunden, vermutlich nachdem irgendwelche Treiber oder Updates nachgeladen wurden.

Einzige Möglichkeit war damals, auf der älteren Windows 10 Version zubleiben. Mit dem aktuellen Windows 10 Build klappte das Update dann wieder klaglos.

Shearer
 
In meiner Familie gibt es auch ein ProBook 455 G4, das im Februar 2017 gekauft und mit der BIOS-Version 01.01 ausgeliefert worden ist.

Ich bekomme das Gerät ungefähr einmal im Quartal zu Gesicht und habe jedes bisher veröffentlichte BIOS eingespielt - mit Ausnahme der neuesten Version 01.23 von vor wenigen Tagen. Momentan ist es noch Version 01.12 vom April dieses Jahres.

Die beschriebenen Probleme traten glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt auf. Allerdings läuft die Maschine noch unter Windows 10 Version 1703.

In drei Wochen habe ich das ProBook wieder vor mir, um das BIOS und die TPM-Firmware zu aktualisieren.
 
Allerdings läuft die Maschine noch unter Windows 10 Version 1703.

Das ist wahrscheinlich der entscheidende Punkt, da - wie gesagt - das besagte Notebook unter Linux Mint 19 sowohl mit BIOS v1.05 als auch mit v1.12 stabil lief, während es im Zusammenspiel mit Windows 10 v1803 quasi "Elektroschrott" war. Meine Vermutung geht daher nach wie vor in Richtung Spectre- / Meltdown-Patches im Zusammenspiel mit dem BIOS als eigentliche Ursache des Problems.

Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen werde ich daher von einem zukünftigen BIOS-Update absehen ... never change a running system!


Im Zusammenhang mit dem BIOS v1.12 gibt es übrigens den Hinweis eines Nutzers des HP ProBook 455 G4, dass dieses das System massiv ausbremst ... was ich für das von mir gewartete Gerät ebenfalls bestätigen kann, sofern man überhaupt mal unter Windows 10 v1803 an dem Gerät arbeiten konnte bevor der nächste BSOD auftrat.

siehe: https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/ProBook-455-G4-ist-mit-sich-selbst-besch%C3%A4ftigt-BIOS-1-12/td-p/521904
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön bitter.

Übrigens: Das BIOS 01.23 soll unter anderem diese Verbesserung mitbringen:

Provides the security update with new AMD silicon reference code.

Ich werde in ein paar Wochen von meiner Erfahrung berichten, ja? Momentan läuft das ProBook einwandfrei mit dem BIOS 01.12 - aber eben unter Windows 10 Version 1703. Wahrscheinlich ist das wirklich der ausschlaggebende Punkt.
 
Ich werde in ein paar Wochen von meiner Erfahrung berichten, ja?

Unbedingt, sehr gerne!

Der HP-Support, den ich in der Sache auch telefonisch kontaktiert hatte, war übrigens zwar sehr freundlich jedoch leider wenig hilfreich … außer dem Standardtipp eine Hardware-Diagnose durchzuführen und dem anschließenden Vorschlag das OS neu aufzusetzen (Was ich natürlich NICHT gemacht habe!!!), quasi als Allheilmittel, kam da nichts.


Im Grunde ist die ganze Situation für den normalen Anwender eine einzige Katastrophe: Die Installation der halbjährlichen Windows 10 Feature-Updates lässt sich nur eine gewisse Zeit verschieben, aber eben nicht verhindern und zieht nach meiner Erfahrung regelmäßig notwendige Nacharbeiten aufgrund von nicht richtig übernommenen Einstellungen/Treibern nach sich ... definitiv nichts, wozu ein normaler Anwender in der Lage ist! Und dann macht ein vom Hersteller empfohlenes (BIOS-)Update im Zusammenspiel mit dem vorinstallierten OS das Gerät durch ständig auftretende Neustarts zum Arbeiten unbrauchbar ...

Das ist der SuperGAU! Schöne neue Windows 10 Welt ... ganz toll! Und am besten ist dann auch noch AMD Schuld, weil es an einem fehlerhaften BIOS oder an Windows 10 ja auf gar keinen Fall liegen kann ... *admin**abgelehnt
 
...

Im Grunde ist die ganze Situation für den normalen Anwender eine einzige Katastrophe: Die Installation der halbjährlichen Windows 10 Feature-Updates lässt sich nur eine gewisse Zeit verschieben, aber eben nicht verhindern und zieht nach meiner Erfahrung regelmäßig notwendige Nacharbeiten aufgrund von nicht richtig übernommenen Einstellungen/Treibern nach sich ... definitiv nichts, wozu ein normaler Anwender in der Lage ist! Und dann macht ein vom Hersteller empfohlenes (BIOS-)Update im Zusammenspiel mit dem vorinstallierten OS das Gerät durch ständig auftretende Neustarts zum Arbeiten unbrauchbar ...

Das ist der SuperGAU! Schöne neue Windows 10 Welt ... ganz toll! Und am besten ist dann auch noch AMD Schuld, weil es an einem fehlerhaften BIOS oder an Windows 10 ja auf gar keinen Fall liegen kann ... *admin**abgelehnt


Das ist ja der Crux an der ganze Sache...der User wird völlig entmündigt und "gezwungen", ein neues Produkt zu kaufen.
Schöne neue Computerwelt.


Viele Grüße,
stolpi
 
Hatte heute mal wieder das HP ProBook 455 G4 mit Windows 10 v1803 aus meinem Freundeskreis zur Wartung in den Händen und habe versuchsweise das aktuelle BIOS v01.27 aufgespielt. Ergebnis: die BSOD waren wieder da! *motz**abgelehnt... also wieder Rollback auf BIOS v01.01 und alles ist wieder gut! *yeah*
 
vnt,

hast du dem BIOS 01.29 mal eine Chance gegeben?
 
vnt,

hast du dem BIOS 01.29 mal eine Chance gegeben?

Momentan habe ich gerade keinen Zugriff auf das Notebook, eventuell probiere ich es aber wenn ich das Notebook das nächste Mal zur Wartung habe ... ehrlich gesagt habe ich nach den bisherigen Erfahrungen allerdings wenig Hoffnung, dass das Problem noch behoben wird.

Zum Glück läuft mit dem BIOS v1.01 aber alles rund 8)
 
Zurück
Oben Unten