Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Administration Avatar von Nero24.
    Danke Danke gesagt 
    10
    Danke Danke erhalten 
    8.681
    Blog-Einträge
    25

AMD Ryzen Threadripper 2990WX – Performance-Boost durch Radeon statt Geforce?

Als Prozessor mit 32 Kernen und Ableger der Epyc Server-Prozessoren muss sich der AMD Ryzen Threadripper der zweiten Generation natürlich vorwiegend im Workstation-Bereich beweisen: Rendering, Encoding, Simulationen, etc. Dort schlug er auch phänomenal ein, da Hauptkonkurrent Intel derzeit (noch) keinen direkten Gegenspieler aufbieten kann. Doch die HEDT von AMD muss sich natürlich nicht nur bei professionellen Content-Creators beweisen, sondern auch die High-End-Anwender anderer Art bedienen: die Gamer.

(…)

» Artikel lesen

2. Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu Nero24. für diesen nützlichen Beitrag:

Complicated (15.08.2018), Crashtest (16.08.2018), cyrusNGC_224 (20.08.2018), Dalai (17.08.2018), E555user (16.08.2018), Emploi (16.08.2018), MIWA (15.08.2018), skelletor (16.08.2018), Unbekannter Krieger (18.08.2018)

3. Beitrag #2
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Lenovo T470, Lenovo S540
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
      Mainboard: MSI X570-A PRO
      Kühlung: AMD Wraith Prism
      Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
      Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
      Display: 27", Lenovo, 2560x1440
      SSD(s): 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
      Festplatte(n): 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
      Optische Laufwerke: Samsung SH-223L
      Gehäuse: Lian Li PC-B25BF
      Netzteil: Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
      Betriebssystem(e): Win 10 Pro.

Danke Danke gesagt 
    207
    Danke Danke erhalten 
    244
    Noch ein wichtiges Details von OC_Burner in dem verlinkten Beitrag:
    Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf ein Intelsystem mit ebenso hoher Kernzahl aber warum sollte das auf AMD-System nicht auch gelten. Der Knackpunkt ist einfach diese halbierte Leistung bei 32C/64T bzw 64 logische Prozessoren unter Windows. Dieser Leistungsrückgang gleicht praktisch 1:1 mein getestetem Intel System und das kann einfach kein Zufall sein. Dies ist definitiv ein Nvidia Treiberbug oder warum verschwindet der Performancerückgang bei Nutzung einer Radeon Grafikkarte oder das deaktivieren eines Kerns bzw. Multithreading?
    Es ist also nicht spezifisch ein Problem der Anpassung von Treibern auf AMDs TR seitens Nvidia, wo sie ja auch einen zeitlichen Rückstand auf AMD haben um anzupassen und man erwarten könnte dieser Bug würde in Kürze behoben. Es scheint auch ein typisches Verhalten auf Intel-System zu sein.
    Geändert von Complicated (15.08.2018 um 23:04 Uhr)

4. Beitrag #3
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8 | HP 625 15"MATT (AMDX²P320, ATI4200) + 8GB Ubuntu.
      Desktopsystem
      Prozessor: 4770K | X61090T | AMD Llano APU A8-3850| Kabini
      Mainboard: Z87X-UD3H|M4A89TD PRO 890F|Gigabyte|AsRock
      Kühlung: KyrosXT|Corsair H60|Stock|Stock
      Arbeitsspeicher: 4x8GB Crucial 1600 CL 8LV|4x4GB Kingston 1333 CL9|8GB 1600er CL9 Corsair Vegance|4GB Kingston
      Grafikkarte: Asus RX 480 ROG OC 8GB|5870|APU|APU
      Display: 3xLG IPS277"+23"65 E-IPS MATT / 19" Sammsung SyncMaster 930BF MATT, 15" TFT CTX PV520 (Analog) MATT
      SSD(s): Samsung 840 EVO 1TB
      Festplatte(n): 250 GB Samsung 840 SSD / 2xWesternDigital 1GB Raptor RAID0, 2xSeagate 750er Baracuda ES2
      Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B
      Soundkarte: Logitech G35 Headset / RealtekOnboard 7.1
      Gehäuse: LANCOOL K62 / Thermaltake Tsunami Dream (Alu+Plexiglas) ## Chieftek 601 CS (Kruppstahl+Kork)
      Netzteil: Corsair AX760i Platinum|Antec True Power 550
      Betriebssystem(e): Win7 Pro AMD64 / WinVista AMD64 Ulti ## WinXP Pro 32
      Browser: Opera
      Sonstiges: Logitech G19 und Logitech G400 (nach 3 Jahren MX518 ;) auf X-Board V2 (nur Headshots*buck*) G35
    • Mein DC

Emploi beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: WCG
      Lieblingsprojekt: LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
      Rechner: Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    332
    Danke Danke erhalten 
    459
    Blog-Einträge
    12
    *Interesannt was dann Profiltester Verrisska von nvidiabase drauß macht: "Der 2990WX braucht den „Game Mode“

Beim 32-Kerner musste der Game Mode hingegen zwingend zum Einsatz kommen, um Abstürzen in Far Cry 5 oder extrem niedrigen FPS in Total War vorzubeugen. Aber auch in anderen Titeln zogen die FPS mit weniger aktiven Kernen an. "
    Tja, der 2990 (wie auch Intel) benötigt vielleicht nur anständige nvidia Treiber. Oder halt eine Radeon... Dann wäre er FPS Verlust wesentlich geringer.

5. Beitrag #4
    Vice Admiral
    Special
    Vice Admiral

Danke Danke gesagt 
    54
    Danke Danke erhalten 
    170
    Ich würde nicht von einem Vega-Boost sprechen, vielmehr ist bei dem Nvidia Treiber eine Bremse drin, die gelöst werden muss.

Da sich scheinbar die negativen Tests quer durch die CPU-Reviews zum Release-Termin ziehen ist es wieder einmal ein Armutszeugnis dieser betreffenden Onlineredakteure. Ein Problem einer ganzen Branche.
    Dass man nur Tests in einem Artikel aufbereitet und veröffentlicht, die mit der schnellsten GPU am Markt durchgeführt wruden, ist noch akzeptabel. Dass man aber intern nicht wenigstens einen kurzen Gegentest mit anderen Treibern und GPUs macht erweist sich doch als eklatanter handwerklicher Fehler. Und das obwohl doch schon zuvor bei CPU-Reviews Unregelmässigkeiten bei GPU-Treibern aufgefallen sind.

Das verfestigt bei mir die These, dass es sich bei solchen Redakteuren hauptsächlich um IT-Interessierte handelt, die etwa ein Studium in Informatik oder Elektrotechnik abbrechen mussten oder erst gar nicht beginnen konnten, weil es am logischen Denken und Analysefähigkeit mangelte um technische Fächer erfolgreich abzuschliessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Leute einen Abschluss in Publizistik geschafft hätten und ernsthafte journalistische Recherche bewerkstelligen könnten. Man mag sich ob der so oft inhaltlich flachen und austauschbaren Texte kaum wundern, wenn von den Redakteuren wahrscheinlich relativ einfache Zusammenhänge nicht erkannt, analysiert und bewertet werden können.

Wahrscheinlich wäre es dann besser solche Reveiws werden gleich von Algorithmen generiert, die lediglich noch mit Benchmarkresutlaten gefüttert werden.
    Aber das Fazit von solchen Artikeln ist dann wohl regelmässig das Kilobyte nicht wert.

6. Beitrag #5
    Redaktion
    Redaktion
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: 2950X
      Mainboard: X399 Taichi
      Kühlung: Heatkiller IV Pure Chopper
      Arbeitsspeicher: 64GB 3466 CL16
      Grafikkarte: 2x Vega 64 @Heatkiller
      Display: Asus VG248QE
      SSD(s): PM981, SM951, ein paar MX500 (~5,3TB)
      Festplatte(n): -
      Optische Laufwerke: 1x BH16NS55 mit UHD-BD-Mod
      Soundkarte: Audigy X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
      Gehäuse: Chieftec
      Netzteil: Antec HCP-850 Platinum
      Betriebssystem(e): Win7 x64, Win10 x64
      Browser: Firefox
      Sonstiges: LS120 mit umgebastelten USB -> IDE (Format wie die gängigen SATA -> IDE)
    • Mein DC

bschicht86 beim Distributed Computing

Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    138
    Danke Danke erhalten 
    74
    Ich bin zwar kein Redakteur, kann mir aber vorstellen, dass der sein Geld auch verdienen muss und das geht nur mal durch Quantität. Dass da die Qualität bei leistungsorientierten Berufen hinten runter fällt, besonders dann wenn unvorhergesehenes dazu kommt, ist nichts neues.

7. Beitrag #6
    Vice Admiral
    Special
    Vice Admiral

Danke Danke gesagt 
    40
    Danke Danke erhalten 
    46
    Zitat Zitat von Emploi Beitrag anzeigen
    *Interesannt was dann Profiltester Verrisska von nvidiabase drauß macht: "Der 2990WX braucht den „Game Mode“
    Computerbase ist auch wirklich die einzige mir bekannte deutsche Seite, die es geschafft hat einen markenaffinen Redakteur (aka Intel Fan) zum "Redaktionsleiter des Ressort Plattform-Architektur" zu machen.

Alleine wie er in deren Forum eine quasi Verdoppelung der FPS durch eine Vega gegenüber der eigentlich viel schnelleren 1080 Ti versucht kleinzureden ist zu hart. Das kratz doch wirklich am gesamten Ruf der Seite wie offensichtlich der sich auf eine Seite schlägt.
    Geändert von Hotstepper (16.08.2018 um 18:45 Uhr)

Stichworte