News AMD warnt vor Foreshadow-Patches auf AMD-Plattformen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Sicherheitsforscher von Universitäten in Belgien, Israel, Australien und den USA neue Intel-CPU “L1 Terminal Fault” ‑Sicherheitslücken unter dem Schlagwort “Foreshadow” veröffentlicht haben und Prozessoren des Herstellers Intel mindestens seit der ersten Core-i-Generation betroffen sind, die Out-of-order Execution mittels spekulativer Sprungvorhersage einsetzen, warnt AMD vor dem Einsatz der zugehörigen Betriebssystem-Patches auf AMD-Plattformen.
(…)

» Artikel lesen
 
Das ist ja ein nett gemeinter Hinweis, aber wie soll der Normalanwender das verhindern, wenn einem das nicht abschaltbare automatische Windows-10-Update den entsprechenden Patch zwangstinstalliert? *noahnung*
 
Soweit ich das sehe werden die Updates bei AMD-Systemen nicht ausgeliefert. Es gibt vielmehr spezifische Verbesserungen für ältere Bulldozer und Jaguar CPUs, welche nach den Spectre 2 Patches höhere CPU-Last hatten:
https://www.pc-magazin.de/news/wind...w-l1-terminal-fault-amd-cpu-last-3199791.html
Der Patchday im August stopft unter Windows 10, 7 und 8.1 u.a. neue Sicherheitslücken, die Intel-CPUs betreffen. AMD-Nutzer unter Windows 10 und 7 bekommen Bugfixes für Probleme mit einer hohen Prozessorlast. Das sind zwei der wesentlichen Punkte, die diverse Windows Updates je nach installierter Betriebssystemversion gemeinsam haben.
[...]
Vorherige Windows-Updates der vergangenen Monate konnten in Kombination mit AMD-Patches gegen die Spectre-Variante 2 für eine hohe Prozessorlast sorgen. Betroffen sind laut Microsofts Patch-Notes für betroffene Windows-Systeme AMDs CPU-Architekturen Bulldozer und Jaguar. Das sind die unmittelbaren Vorgängerarchitekturen von Zen, die wiederum die beiden ersten Ryzen-Generationen hervorbrachte.
 
Soweit ich das sehe werden die Updates bei AMD-Systemen nicht ausgeliefert. Es gibt vielmehr spezifische Verbesserungen für ältere Bulldozer und Jaguar CPUs, welche nach den Spectre 2 Patches höhere CPU-Last hatten:
Jo, das hatten wir ja gestern schon berichtet: https://www.planet3dnow.de/cms/3978...ei-einigen-amd-bulldozer-und-jaguar-systemen/
Ich kann nur hoffen, dass das nicht wieder so ein Verhau wird wie im Januar. Damals musste ich einige AMD-Systeme neu aufsetzen, weil sie nicht mehr stabil liefen:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...iche-Ursache?p=5205191&viewfull=1#post5205191
 
Der Laptop meiner Mutter (A12 Bristol Ridge) hat nach den Security Updates unter Windows 10 immer mal einen unangekündigten spontan - reboot hingelegt. Zum Glück schreibt sie darauf keine Doktorarbeiten, sondern surft ein wenig und daddelt Solitaire...

Das hat sich aber dann irgendwann wieder gelegt.

Auf jeden Fall ist das alles ein riesen großer Mist. Im professionellen Bereich sollte das Vertrauen in Intel ja durchaus komplett hinüber sein, eigentlich können Sie einem so langsam leid tun.

Gruß,
skell.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Patches, die der AMD-User nicht installieren bzw, wieder deinstallieren sollte, um die volle Performance des Rechners zu bekommen? Und wie kann man verhidnern, dass diese Patches immer wieder installiert werden?
 
Mit einem Umstieg auf Linux^^ ;)
 
Ich habe den Windows Update Dienst aus der Registrierung geschmissen, nachdem mir ungefragt das 1709er untergejubelt wurde. Seit dem ist Ruhe.
 
Mmh, ich bin mal gespannt, wann AMD sich sicher ist, dass die eigenen CPUs nicht betroffen sind, denn wie sagt man so schön "glauben heißt nicht wissen".

Grüße
Dalai
 
Sind sie doch. Ebenso sicher wie bei Meltdown.
 
Mmh, ich bin mal gespannt, wann AMD sich sicher ist, dass die eigenen CPUs nicht betroffen sind, denn wie sagt man so schön "glauben heißt nicht wissen".

Grüße
Dalai

Das war auch mein Fehler "we believe that" meint wohl nicht "ich glaube, dass..." sondern drückt etwas viel stärkeres aus, als die direkte Übersetzung.
Vielleicht findet sich ja ein Muttersprachler, der diesen Ausdruck einordnen kann.

Gruß,
skell.
 
@Microsoft
Wehe ! *elch*
 
Das war auch mein Fehler "we believe that" meint wohl nicht "ich glaube, dass..." sondern drückt etwas viel stärkeres aus, als die direkte Übersetzung.
"Wir sind der Überzeugung, dass... "
 
Mmh, ich bin mal gespannt, wann AMD sich sicher ist, dass die eigenen CPUs nicht betroffen sind, denn wie sagt man so schön "glauben heißt nicht wissen".

Grüße
Dalai

Die direkte Übersetzung ist nicht "wir glauben" sondern "wir sind davon überzeugt".
Aber ganz sicher können sie sich nicht sein, rechtlich gesehen.
 
Die direkte Übersetzung ist nicht "wir glauben" sondern "wir sind davon überzeugt".
Aber ganz sicher können sie sich nicht sein, rechtlich gesehen.

So ist es, ist halt nur so ausgedrückt, um sich rechtlich nicht angreifbar zu machen.

Letztendlich scheint es ja so zu sein, dass Intel bei den spekulativen Sprungvorhersagen einfach viel später den Access prüft und dadurch angreifbar wird.
 
Zurück
Oben Unten