brauche wider platz

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.307
Renomée
445
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hallo brauche wider platz im PC min 6tb als Datengrab kann mich nicht entscheiden zwischen Toshiba Enterprise und Seagate SkyHawk und WD60PURX.
 
Schonmal überlegt stattdessen ein NAS zu basteln? Ich meine, dann hättest du etwas länger Ruhe und etwas Sicherheit im Falle des Datenträgerausfalls.
 
Ich meinte damit eigentlich ein Eigenbau-NAS mit FreeNAS o.ä.. Ich selbst hab da eine 16-Port SATA-Karte drin, wo derzeit "nur" 8 Platten im RAID (ZFS) dran hängen. Mit so einem NAS könntest du jederzeit den Speicher erweitern.

Um auf eine einzelne neue Platte zurückzukommen, würd ich mir auch die WD Red anschauen, wenns kein schnelles Datengrab sein soll.
 
Ich meinte damit eigentlich ein Eigenbau-NAS mit FreeNAS o.ä.. Ich selbst hab da eine 16-Port SATA-Karte drin, wo derzeit "nur" 8 Platten im RAID (ZFS) dran hängen. Mit so einem NAS könntest du jederzeit den Speicher erweitern.

Um auf eine einzelne neue Platte zurückzukommen, würd ich mir auch die WD Red anschauen, wenns kein schnelles Datengrab sein soll.

das war ja die überlgung ob ich selber ein nas bauen sollte aus Sockel 775 hw https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/428609-Nas4Free-aufs-sockel-775-bauen

bin dann auf ein fertiges nas gegangen

--- Update ---

System Board D2559
Dawicontrol DC-624e RAID bulk, PCIe 2.0 x2
INTEL CELERON 1,60 GHZ
Toshiba MC04ACA500E 5TB 4x

--- Update ---

INTEL CELERON 1,60 GHZ
System Board D2559

die Sachen habe ich da
 
habe mir eine gebrauchte HGST HDN728080ALE604 8TB NAS Restgarantie gekauft
 
Zurück
Oben Unten