7 Reboot beim Booten vor Windows Logo

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.280
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Mahlzeit!
Ich habe bei meinem Spiele Rechner ein eigenartiges Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Es äußert sich so dass die Windows 7 Installation beim Bootvorgang zwar bis zum Startbildschirm kommt aber der Rechner rebootet wird bevor das Windows Logo erscheint.
Als interessantes Detail ist hingegen zu erwähnen dass das OS im abgesicherten Modus durchaus gestartet werden kann, weshalb ich von einem Treiber Fehler ausgehe.
Die AMD Treiber habe ich im abgesicherten Modus schon mit dem AMD Tool und per DDU von der Platte geputzt, leider ohne Erfolg. Auch eine automatische Reparatur per Windows Starthilfe war leider erfolglos.

Habt ihr vielleicht einen Tip wo ich noch ansetzen könnte?
 
Das Problem schleppe ich schon seit ein paar Wochen mit mir rum, ich weiss aber nicht genau was davor war.
Die Updates die als letztes installiert wurden hatte ich wieder deinstalliert, leider erfolglos.
Zwischenzeitlich habe ich auch das Board gegen ein anderes getauscht aber auch das änderte nichts an der Situation.
Eine ebenfalls auf dem Rechner (andere SSD) installiertes Windows 10 läuft problemlos.

Ach und noch als Zusatzinfo, das OS startet sich bei dem Fehler neu obwohl der automatische Reboot im Fehlerfall deaktiviert ist.
 
starte mal mit Bootlog; las es "crashen" und danach in abgesicherten Modus oder W10

\Windows\ntbtlog.txt mal anschauen und ggf. die Daten vom vorletzten Start und vom letzten Start mal hier posten...
 
Ich habe es versucht ihn mit Startprotokolierung zu starten und die alte Datei vorher entfernt. Das Problem an der Sache, es wird keine Datei angelegt. Die taucht erst auf wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet habe.
 
Lass mal beim nächsten Start ne Fehlerüberprüfung machen mit Reparatur.
Bei mir startete Windows zwar durch , aber es kam immer ein Fehler,danach war er weg.
Hatte auch viel wieder gebastelt/getestet.....
 
Meinst du damit die Datenträgerüberprüfung?
Wenn aus der Installation selbst startet sie nicht auf dem System Datenträger sondern kann nur für den nächsten Systemstart geplant werden und dann kommt das System nicht weit genug um sie zu starten. Mal schauen ob ich die Platte mit einem anderen OS gecheckt bekomme.
 
CHKDSK brachte keine Fehler hervor, das System streikt aber weiterhin.
 
1.) Was sagt Crystal Disk Info zur HDD - ist der Zustand wirklich ok ?
2.) Eventuell hat die Grafikkarte ein Problem und im Moment des Treiber ladens schmiert er ab.
 
@Casi030
genau das wollte ich vermeiden weil ich dann auch den ganzen Ramsch wieder neu installieren muss aber wenn ich das die Woche nicht mehr hin bekomme bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich habe mir zumindest schonmal einen passenden Boot Stick angelegt und von Winfuture für die offline Installation das aktuelle Update Pack gezogen.
Man muss sich ja zumindest darauf vorbereiten. ;)

@Duron_800
Der MX200 geht es prächtig und steht bei 100%. :)
Mit der Windows 10 Installation läuft die 290x prächtig und verträgt sich sogar mit der GTX260 die ich inzwischen für spätere PhysX Experimente eingebaut habe und beide ackern derzeit mit der Windows 10 Installation bei Seti.
 
Ich fackel da nicht mehr lange rum wenn irgend was nicht mehr will was Richtung Windows geht.
Ich sammel Updates von den Programmen und auf der Windowsplatte ist nix mehr außer Online Spiele,Screens und Aufgenommene Videos so das ich die schnell runter bekomme,oder Schnell Neu machen kann.
 
Ja da bin ich schon deutlich zurückhaltender weil Software einfach nicht so mein Ding ist. :D
 
Hi

War ein Grafiktreiber mit Beta Status installiert ? Wurde schon probiert, über die Windows-Wiederherstellungskonsole einen alten Wiederherstellungspunkt

zu laden, bzw. über den abgesicherten Modus ?

(Wiederherstellungskonsole---> F8-Taste nach der "BIOS-Routine" drücken)
 
Das hatte ich schon probiert, leider erfolglos.
Den Treiber der Grafikkarte würde ich auch ausschließen da ich ihn schon per AMDCleanupUtility und DDU entfernt hatte, leider ebenfalls erfolglos.
 
Hi :D

Solche Sachen wie; Grafikkarte wechseln, mit weniger RAM booten, Standardeinstellungen im BIOS setzten, Int 19 einfangen (wenn möglich im BIOS),

Grafiktreiber neu installieren, schon abgeklopft ? Im Gerätemanager gibt es noch die Möglichkeit bestimmte Komponenten zu deaktivieren bzw. zu überprüfen.

Im genannten Fenster, unter Ansicht auch mal die "Ausgeblendeten Geräte" (Nicht PnP Treiber) anzeigen lassen, ob es evtl. dort Kollisionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn du automatischen Reboot deaktiviert hast und W7 starten lässt, kommt da dann wenigsten ein BSOD?
 
@Crashtest
Der IST deaktiviert, das mache ich schon nach der Installation. ;)
Das ist ja das Kuriose daran denn ich wäre froh einen Bluescreen zu bekommen um mal eine Fehlerausschrift zu haben. Das Ding muss sogar noch vor der Start Protokolierung abschmieren denn wenn ich das aktiviere und ihn normal starten lasse dann wird kein File angelegt, beim abgesicherten Modus schon.

@PC_^_^
Hardware Probleme würde ich vorerst ausschließen denn Windows 10 und Ubuntu starten einwandfrei.
Da das Problem auch nach der Deinstallation des Grafikkartentreibers besteht würde ich diesen ebenfalls ausschließen. Aktuell habe ich im Bauchgefühl das der SATA Treiber vielleicht rumzicken könnte. *suspect*
 
Hast du denn einen SATA- oder Chipsatz-Treiber installiert? Wenn ja, welchen?

Grüße
Dalai
 
Hi

Die Angaben in der Antwort sollten nur Reaktionen vom OS provozieren, defekte Hardware ist im übertragenem Sinn damit nicht gemeint ;).

Existiert die original Treiber CD für das Mainboard noch ? Wenn ja, die aktuellen Treiber damit ersetzen. Im BIOS mal von AHCI auf IDE wechseln, das OS

sollte daraufhin, beim Boot mit einer Fehlermeldung antworten. Ein etwas härterer Lösungsansatz wäre da noch ein Registry reset, siehe Link.

(! Alle wichtigen Daten im Vorfeld speichern, extern !)


https://www.maffert.net/windows-7-registry-ohne-wiederherstellungspunkt-oder-backup-wiederherstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dalai
Zum Zeitpunkt des Ausfalls nein allerdings habe ich die SATA Controller zwischenzeitlich auf den MS Standard Treiber zurückgesetzt, leider erfolglos.

@PC_^_^
Im BIOS von AHCI auf IDE umzustellen könnte ich noch versuchen.
Bevor ich das mit dem Registry Reset versuche gehe ich lieber einen anderen Weg.
Ich habe mir ein weiteres Laufwerk bestellt und will dort Windows 7 nochmal neu installieren. wenn die Updates installiert sind und es weiterhin bootfähig ist dann will ich Windows im abgesicherten Modus ein Backup der alten Installation anfertigen lassen und es auf der neuen Installation wiederherstellen. Da die alte Installation schon sehr weit am Anfang versagt will ich mal schauen ob so der Stand der alten Installation wieder nutzbar wird. Ist dies der Fall dann kann ich die alte Installation platt machen und kann damit wieder weiter arbeiten.
 
Hey sompe :D

Die Registry Einträge zu checken welche unter Win 7 für den AHCI / IDE Mode zuständig sind, ist sicher noch von Vorteil.

Es kann auch versucht werden die Platte im IDE Mode zu starten. Um das möglich zu machen, muss der entsprechende

REG_DWORD Wert gesetzt werden, das System neu gestartet und bevor das System geladen wird im BIOS der Mode

IDE aktiv sein.

Die Paths zu den zwei REG-Schlüsseln lauten :

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci

Dem Wertnamen Start muss in diesem Schlüssel ein neuer REG_DWORD Wert zugewiesen werden.

REG_DWORD Wert Mode AHCI = (0) ; REG_DWORD Wert Mode IDE = (3)

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide

Dem Wertnamen Start muss hier ebenso ein neuer REG_DWORD Wert zugewiesen werden.

REG_DWORD Wert Mode AHCI = (3) ; REG_DWORD Wert Mode IDE = (0)

Anhang anzeigen 37421
 
Hallo!
Ich habe nochmal ins BIOS geschaut aber dort scheint es keine Umschaltmöglichkeit auf den IDE Modus mehr zu geben. Man kann nur noch zwischen AHCI und RAID wählen.
Bei der Gelegenheit habe ich aber mal die Keys gecheckt. Beim ersten stand der Wert 0 fuer AHCI drin, beim Zweite allerdings auch. Ich habe ihn mal auf 3 geändert aber das brauchte auch nicht den erhofften Erfolg.
 
@sompe

Wenn im BIOS auf einmal Funktionen fehlen, kann es sein, das es bei der Initialisierung der Hardware Probleme gibt.

Der Auslöser dafür ist u.a. ein partieller Defekt oder Ressourcenkonflikt. Das BISO ist so "konstruiert", das es die fehlerhaften

Funktionen/Bereiche abschaltet und das System trotzdem hochfährt (Plug and Play). Wenn das Betriebssystem nachfolgend geladen

wird, könnte es sich anschließen in solchen "Effekten" äußern ! Wurde schon probiert die Datenleitung der Festplatte (SATA) und der SATA

Steckplatz zu wechseln ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten