7 Reboot beim Booten vor Windows Logo

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das wurde mal bei einer neuren BIOS Version aus der Auswahl entfernt, allerdings kann ich mich da jetzt nur dunkel daran erinnern.
Das Datenkabel der SATA SSD von Windows 7 habe ich bereits gewechselt und die anderen SATA Laufwerke würde ich ausschließen weil das Problem auch auftritt wenn die garnicht angeschlossen sind. Die SSDs für die anderen Betriebssysteme kleben im M.2 Format auf dem Mainboard und das Problem bleibt auch bei einem Board Wechsel bestehen.

PS: hab dem Rechner zwischenzeitlich das X399 Taichi mit dem 1950x verpasst.
 
Bring die Disk auf jeden Fall mal mit zum P3D Grillen …. da könnten wir mal mit div. Diagnosetools (Disk am USB3) etwas zaubern.
 
Machst du dann einen crashtest damit ??? :o ;D
 
So, die Teile sind endlich da, eingebaut und die erste Überraschung folgte sogleich denn die erste Installation per Threadripper Windows 7 USB Stick zeigte beim ersten Bootvorgang nach der Installation das gleiche Problem. Nun versuche ich es nochmal per orginaler Installations CD.

--- Update ---

Das gleiche Problem besteht auch bei der Installation mit der orginalen CD.
Offenbar ist mal wieder irgendwas aus dem BIOS geflogen was für den Start von Windows 7 zwingend erforderlich ist.

Nun kann ich mich erstmal auf die Suche nach einer funktionierenden BIOS Version machen.....
 
Das ihr aber auch immer so geil aufs neuste Bios seit.....:]
 
Der TR sollte eigentlich mit Win7 laufen. Ob es vielleicht wie bei Raven Ridge am ACPI hakt?
 
Soooo.....wie ich es mir schon dachte, mit der BIOS Version 3.20 und 3.30 kommt es zum besagten Reboot, mit 2.00 startet Windows 7 anstandslos!
Damit kann ich alle Windows 7 Nutzer nur vor den neuesten BIOS Versionen warnen.

@hoschi_tux
Bei den Ryzens gab es schonmal so ein Problem bei dem etwas für Windows 7 entscheidenes aus dem BIOS flog und er dann beim Start mit einem Bluescreen abschmierte. Da er aber noch nicht einmal so weit kam hatte ich das noch nicht einmal auf dem Sucher. Ich schreibe dazu nochmal ein paar Zeilen in die Mainboard Datenbank, richte Windows wieder her und schicke dann nochmal ein Ticket an den ASRock Support. Selbst wenn das Problem bestehen bleibt sollte man in den Infos zu den Updates vor den Versionen mit Windows 7 warnen.

@Casi030
Bei mir stand eine Config zur Debatte für die ich es definitiv gebraucht hätte und damit wanderte es dann auch aufs Board. ;)

--- Update ---

Ein Problem ist gelöst und schon ist das nächste da. :D
Obwohl sich die GTX260 in Windows 10 problemlos mit der 290x versteht schmiert das System sang und klanglos mit einem DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL Bluescreen für die pcie.sys ab sobald der Geforce Treiber installiert wird. *g*
Mit dem allgemeinen MS Standard Treiber gibt es das Problem nicht.
Na dann wird es wohl doch nicht so schnell etwas mit meinen PhysX Experimenten.

--- Update ---

Und noch ein kleines Update.
Der Adrenalin 18.5.1 funktionert für sich. (geforce @ Microsoft Standard Treiber oder deaktiviert)
Der 314.22, der bei Windows 7 mitgelieferte Treiber und der 314.22-v4.1 Mod Treiber funktionieren für sich. (Radeon @ Microsoft Standard Treiber)
Radeon und Geforce Treiber zusammen -> Bluescreen sobald die Treiber geladen werden.
 
@sompe

Ist bei Version 2.00 die IDE Funktionalität wieder aufgetaucht ?
 
Nein alles beim alten, da wird auch weiterhin nur der AHCI und der RAID Mode angeboten.
Ich habe dem ASRock Support mal beide Probleme geschildert, mal schauen was dabei raus kommt.

Ich vermute mal das bei den aktuellen AGESA Versionen etwas für den Windows 7 Support gestrichen wurde und es deshalb zum Reboot kommt. Da habe ich eher weniger Hoffnung dass das Problem behoben wird. Bei zweiten Problem tippe ich auf eine Inkompatibilität beim PCIe Support. Vielleicht wegen der unterschiedlichen PCIe Standards der Karten? Aber ob die vom Board oder der Graka Firmwares kommt....? *noahnung*
Mal schauen was dabei raus kommt.

Ein weiteres, eher lästiges Problem ist dass das Board beim Startvorgang kurz stopt, in der Debug Anzeige "FC" anzeigt, 6x kurz piept und dann normal startet sobald ich beim Speicher anstatt des auto Modus das XMP Profil wähle. Da der Rechner dann aber normal startet und auch im 3200er Modus arbeitet habe ich das aber bei der Support Anfrage außen vor gelassen.

PS: der Bluescreen kommt natürlich nicht für die "pcie.sys" sondern für die "pci.sys".
 
Daran wird es nicht liegen!

Du schreibst ja selbst, im abgesicherten Modus von W7 läuft es; dabei werden auch ne Menge Treiber geladen, etwa acpi.sys, pci.sys …...
 
Falls du das Graka Problem meinst......aber keine Graka Treiber. ;)
Beide Karten zusammen laufen unter Windows 10 problemlos. Jede Karte für sich läuft unter Windows 7, auch mit Treiber. Drückt man der Geforce oder der Radeon den MS Standard Treiber auf läuft es ebenfalls aber kaum ist der Treiber für beide Karten installiert gibt es spätestens beim Systemstart den Bluescreen. In dem Fall das zuerst der Treiber der Geforce installiert wurde und dann der Treiber der Radeon installiert werden soll dann schmiert das System bereits bei der Graka Erkennung durch das Installationsprogramm ab.
 
Zurück
Oben Unten