nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

4000€ für 'nen PC? Komplett übertrieben. Warte, bis die neuen Karten verfügbar sind und die GTX1080Ti etwas im Preis gefallen ist und nimm die. Zusammen mit 'nem guten Bildschirm sollte man da ohne Probleme für 2.000€, max. 2.500 einen richtig guten Rechner zusammen bekommen, der eine lange Zeit ausreicht. Den neuesten High-End Kram zu kaufen, ist einfach nur unnütze Geldverbrennung (genau wie Ultra-Settings in Spielen meist sowieso Schwachsinn sind).

ich kaufe selten was "größeres" .... aber wenn dann möchte ich schon das neueste selbst wenn es unvernünftig ist. eine 1080ti wird es damit auf keinen fall.

hab auch noch wegen cpu gesucht. und auch da wirst du sicher die richtung meiner wahl bemängeln ^^. eigentlich wollte ich eine intel cpu und mir geht es normal auch um eine möglichst hohe einzelkernleistung ABER insgesamt gesehen bin ich nun doch ein wenig auf den 2950X fixiert, selbst wenn ich da den stromverbrauch ehrlichgesagt etwas hoch finde.
der preis für den neuen threadtripper steht ja bisher nur in dollar fest, aber trotzdem wirds insgesamt mit der nvidia zusammen weit über 2000 sein und da is noch nichts dazu...

die kühlung bereitet mir allerdings kopfzerbrechen. ich möchte das so eine neue kiste nicht lauter ist als mein alter pc mit seiner lüfterarmada. aber ich hab keinerlei erfahrung mit wasserkühlung. bei der cpu wo man eh den lüfter installieren muss ist es sicher noch einfach, aber bei der karte muss man ja extra rumschrauben und das bei so nem teuren teil.....

aber ok das wird alles zu sehr ot.


@eratte

danke :) könnte es passieren dass das erst nächstes jahr wird ?
 
Der TR lässt sich doch recht gut per Luft Kühlen

Anderseits zur seit bekommt man 16Kerne für unter 400Euro könntest damit einsteigen und dann bis Zen 2 oder 3 warten
 
@Morkhero
Caseking bietet doch immer solche umgebauten King Mod Modelle an, sind die RTX Modelle da noch nicht dabei? Allerdings sind diese auch immer einen ganzen Zacken teurer.

Bei dem WaKü Kreislauf sollte man meiner Erfahrung nach vor allem auf 4 Punkte achten.
Die neuen Komponenten erstmal durchspülen um mögliche Verunreinigungen auszuspülen, den auslauf des Ausgleichbehälters beim Einlauf der Pumpe platzieren damit die konstant Wasser bekommt und die Luft aus dem Kreislauf langsam ausgespült wird, den CPU Wasserkühler vor dem der Grafikkarte platzieren weil die Grafikkarten idR. mehr Temperatur abkönnen und für relativ enge Biegeradien auf entsprechend dickwandige Schläuche achten damit diese nicht so schnelle einknicken.
 
@miwa


mir geht es um die lautstärke ansich und wenn man schon die grafikkarte mit wasser kühlt sollte man das dann nicht auch gleich noch für andere komponenten nutzen ?

@sompe

hab jetzt nur mal kurz bei caseking nachgeschaut. finde da gerade nichts ausser die neue karte ansich. aber wenn ich mir deren "extra" systeme anschaue ... das ist ausserhalb meines budgets ;D
und die founders editionen gibts doch eh nur bei nvidia oder ?
danke für den tipp mit der wakü ... werd ich mir merken.

ich möchte das aber nicht hier im thread erweitern. wenns mich packt mach ich einen extra dafür auf ^^.
 
War ja nur als Tip gedacht. ;)
Aktuell finde ich bei denen auch keinen Wasserkühler für die Karten, liegt vermutlich auch daran das es keine umgebauten Varianten gibt. Mal schauen wie es nach dem MArktstart ausschaut aber ich denke das man für das umgebaute Modell problemls mit deinem Aufpreis von 200-300€ rechnen kann.
 
Die wird auch wieder verfügbar bei nVidia.


echt toll .... da will man nun seit ewigkeiten nen pc zusammenstellen und unbedingt die, dann wird eine karte, von der in den foren überall gesagt wird, die kauf ich eh nicht, idiotisch so viel geld auszugeben usw.... ratzfatz weggesäbelt. wieso ist das so ? immer genau das was ich will gibts nicht mehr... ist wie bei den motorradhandschuhen letztens. angeblich wills keiner zu teuer, aber weg....

denn jetzt haben die dort nichts mehr stehen von derzeit nicht verfügbar sondern AUSVERKAUFT 8-(


stimmt das jetzt immer noch das die wieder kommt ?
 
Ja.die.komm.noch wieder zumindest als costem. modelle

Tee Trinken.und test abwarten, würde ich trozdem empfehlen
 
das meine ich aber nicht es geht um die founders edition nicht die von den normalen herstellern.
 
die FE wird es auch wieder geben - spätestens wenn ich zwei zurückschicke :P

nein, spaß.. auch ohne dass ich das FAG bemühe kommen die wieder rein.


(..)

mfg
tobi
 
Die Preisgestaltung der neuen Karten finde ich persönlich perfekt gewählt. Das lässt nicht nur einiges an Platz für Verschiebungen im Markt und Erweiterungen im Portfolio.

Auch das Einhalten der psychologischen Preisgrenzen mit 499$ MSRP für die 2070 bis zur 2080ti mit 999$ MSRP für die Enthusiasten finde ich angemessen. Was die Händler dann draufschlagen, ist die andere Sache. Jedoch wundert mich das Standard-Skimming (die Abschöpfungsstrategie) hier nicht sonderlich. Völlig normal, vor allem bei etwas, was als "heiliger Gral" beworben wird. Da günstige Preise zu verlangen, würde aus Verkäufersicht ja mal überhaupt keinen Sinn machen. Sowas können sie dann mit der nächsten Gen machen, wenn RT dann ihrer Meinung nach für Jedermann zu haben sein soll. Doch nicht als Markteinführung etwas Neuen.

Die RTX-Präsentation fand ich persönlich sehr gut. Der technische Teil war überragend, wenn auchgleich das Publikum das nicht so vom Hocker riss. Jensen Huang hatte echt zu tun. Applaus kam öfter mal nicht und die Lederjacke zog er bei Zeiten aus. Erst bei Battlefield 5 fingen die Leute an mal richtig zu jubeln.

Der Mann tat mir anfangs stellenweise leid.

Doch der zog das unbeirrt durch. Respekt dafür. Die Skepsis der Leute wird er jedoch erst mit guten Benchmarks bezwingen können.

Aber zum Glück gibts ja Tomshardware ;)

Danke eratte für die links. Finde sehr amüsant, was da bei den Amerikanern passierte. Einen nüchternen Artikel, der so ziemlich das widerspiegelt, was sich viele dachten und dann der Chefredakteur, der die Szene mal ordentlich triggerte.

Zum Glück stehe ich nicht vor Neuanschaffungen in dem Bereich. Als Zuschauer vom Seitenrand her kann ich mich einmal mehr wieder nur zurücklehnen und dämlich grinsen. Insgesamt bietet die neue Gen bereits jetzt einen tollen Unterhaltungswert!

Mal sehen, was da noch so auf uns zukommt ;D
 
Am 14.9. ist man hoffentlich schlauer, persönlich glaube ich nicht das Karten für den MSRP zu haben sein werden. Auch die Herstellerdesgins werden sich eher an den Preisen der FE orientieren.
 
Am 14.9. ist man hoffentlich schlauer, persönlich glaube ich nicht das Karten für den MSRP zu haben sein werden.

Das denke ich bald auch. Sah auf den Folien aber recht schön aus ^^ Davon mal abgesehen, dass wir € sowieso mit $ gleichsetzen müssen. Und nach den Mittelsmännern im Im- und Export werden aus den 499€, dann wohl eher 650€. Kommt jetzt aber auch wieder nicht unerwartet. Die 250€, die hier im Thread angesprochen wurden, sind ja schon so einige Zeit her. Glaube das letzte Mal, dass es für diesen Preis zum Launch gute Karten gab, war zu 560ti-Zeiten. Wann war das - 2011?
Und als Midrange, was jetzt eher den 350€ Bereich abdeckt, würde ich die 2070 auch nicht bezeichnen. Die ist eben noch ein Level drüber und grenzt schon an high-end > Einstieg eben in diesen Bereich.

Bin sehr gespannt, wie sich die Preise darstellen und entwickeln werden. Mining scheint zu stagnieren und AMD bringt auch erstmal nichts. Obs da mit den Preisen nach unten gehen wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn sich die Karten in den Benchmarks gut präsentieren, dann wird es die Preise für Viele auch wert sein. Kann mir nicht vorstellen, dass NVidea da enttäuschen wird. Das ist nach wie vor ihr größter Pluspunkt mit denen sie seit Jahren den Takt im Verkauf angeben.

Ob man das mitmachen muss?

Die Frage ist so alt wie Grafikbeschleuniger selbst.
 
schlauer sind wir erst man 19.9 Da kommt der Test zur 2080TI nach aktuellen gerüchten
 
Na dann hat man immerhin noch einen Tag um die Vorbestellung wieder zu canceln im Falle der Ti. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Onlinezwang und Bildgeneration auf Nvidia Servern habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber vieles ist möglich.

Wie "In Game Werbung", das einfach die Spielwelt mit Werbebannern bestückt wird die je nach dem wer zahlt dessen Werbung geschaltet wird. Je nach Genere und Zielgruppe. Da bleibt nur mal abzuwarten wie sie was entwickelt.

Bei W10 wird das mehr oder weniger schon gemacht. Bei Youtube mit den "Empfohlenen Videos".

Ausserdem wenn man den Preis betrachtet, der liegt über 30% höher als zur Pascal Foundersedition. Ein komplett Sys mit dem alle Spiele mit hohen Settings flüssig spielbar ist...... kostet weniger.
 
Glaube das letzte Mal, dass es für diesen Preis zum Launch gute Karten gab, war zu 560ti-Zeiten. Wann war das - 2011?
Und als Midrange, was jetzt eher den 350€ Bereich abdeckt, würde ich die 2070 auch nicht bezeichnen. Die ist eben noch ein Level drüber und grenzt schon an high-end > Einstieg eben in diesen Bereich.

Nur war die 560 Ti ein Highendchip. Da hat sich Einiges geändert. die neuen 70er sind eher die 60er, die 80er, die 70er und maximal die Titan der Vollausbau. Die Karten wurden also nicht nur teurer, sondern auch verschlechtert.
 
Also ich kann mich noch erinnern, dass ich Anfang 2001 eine nagelneue GeForce 3 zum Release für 1.000 DM gekauft habe. Gefühlt war das damals soviel Geld wie heute 1.000€.

Wenn man als Maßstab mal den BicMac-Index nimmt: 2001 hat ein BigMac imho ca. 5 DM gekostet, also man hat etwa 200 BigMacs für den Preis einer GeForce 3 bekommen. Heute kostet ein BigMac 3,80€, also 200 BigMacs kosten 760€. Das entspricht auch fast dem Preis den eine neue GTX1080Ti zum Release (oder zumindest kurz danach) gekostet hat, oder?

Sooo groß sind die Unterschiede zu damals also nicht. Ok, heute gibt's noch Titan Karten für extra teuer, sowas gab's halt damals nicht. Hätte nVidia damals auch machen können und einfach noch eine GeForce 3 mit extra viel Ram etc. für 1.400 DM parallel auf den Markt werfen können, aber es gab wohl einfach keinen großen Markt für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm (?) Wir sind hier nunmal im Turing-Thread. Hier braucht man in etwa ~310 BigMacs und keine 200.

Trotzdem schöne Sache sowas :D
https://www.pcwelt.de/produkte/Nvidia-Geforce-3-Ti-500-181159.html

@KrazeeXXL
Es wird SEHR wahrscheinlich noch eine 2060 und mit viel Pech ;) eine 2050 geben. Was nochmal hast du erzählt, was die 2070 ist? Kein Midrange, ja? Wenn man RT anmacht ist die sowas von Midrange... Und wenn man es nicht anmacht, tut es eine 1080 eigentlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub eine 2060 oder 2050 RTX wird es nicht geben.
das rechnet sich anhand der gpu-größe wahrscheinlich nicht.

Auch ist dann die Rohleistung ohne aktiven RTX Effekten schon zu schwach.
Bei BF5 schrauben sie ja die Effekte schon zurück um noch gute FPS zu gewährleisten und den übertriebenen Spiegeleffekt zu minimieren.

Was NV-Link angeht hat ja AMD jetzt Ihre Variante über PCI 4.0 angekündigt. Den Vergleich finde ich für mich spannend als alter Crossfire/SLI/mGPU-ler :D
 
Was NV-Link angeht hat ja AMD jetzt Ihre Variante über PCI 4.0 angekündigt. Den Vergleich finde ich für mich spannend als alter Crossfire/SLI/mGPU-ler :D
xGMI läuft doch nicht mit dem PCIe Protokoll (?) ;) Die Karten können halt PCIe 4.0. Das hat aber mit xGMI selbst nichts zu tun. xGMI kann von 1x bis wohl 4x 100GB/s.
(oder hab ich dich falsch verstanden?)

Es soll in der Tat 2050 und 2060 geben. Die aber kein RT können sollen :) Jemand versucht grad auf Luxx zu erzählen, RT lief auf BF5 noch nicht über die RTs, sondern über die Tensors. Die virale Spirale ist nun also entfesselt ;)

Man kann sich ja sachlich kühl gegenüber den 2000ern verhalten, aber wenn die 2060 jetzt ohne RT langsamer wird als eine 1080, dafür muß sich NV ja nicht schämen ;) Die Preisgestaltung in diesen niedrigeren Segmenten muß halt nur passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HalbeHälfte
SATA und PCIe auch nicht aber dennoch funktionieren beide SSDs im M.2 Slot. ;)
Ich kann mir vorstellen das es zumindest möglich ist entsprechende Switches einzubauen um auf den anderen Standard umzuschalten.
 
Zurück
Oben Unten