nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@ Thunderbird 1400
Ja,das sagt aber nix aus bzw ist kein vergleich.
Es muss schon so etwas sein + Anzeige der Spannung im kleinen Fenster und das System muss natürlich bis auf die Karte Identisch sein.
https://youtu.be/KvWOj5VhPUY
 
@ Thunderbird 1400
Ja,das sagt aber nix aus bzw ist kein vergleich.
Es muss schon so etwas sein + Anzeige der Spannung im kleinen Fenster und das System muss natürlich bis auf die Karte Identisch sein.
https://youtu.be/KvWOj5VhPUY

Ok, aber immerhin kann man halbwegs gleiche Tests miteinander vergleichen, hier Tom's Hardware (beide Tests mit einem i7-7700K @4,2 GHz):
- RTX2080 im Schnitt (Spiele und Benchmarks) 225W: https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-founders-edition,5809-10.html
- Radeon VII im Schnitt ca. 300W: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-vii-vega-20-7nm,5977-5.html

Das wärem demnach im Schnitt 75W Differenz in Spielen. Aber führen wir das im Radeon Thread weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin Ich immer der Spielverderber,ABER Ich sehen mir die Sachen immer gern genauer an......
Was bzw welches Spiel haben die hier jetzt genau gemessen?
Power Consumption
GeForce RTX 2080 uses the same ~225W in our gaming loop as it does in the stress test. Incidentally, that’s the exact graphics card power rating Nvidia claims in its specifications

NUR EIN Spiel???
Gaming: Metro: Last Light....Radeon VII
Three runs of the Metro: Last Light benchmark give us consistent, repeatable results, which makes it easier to compare the power consumption of graphics cards.

Dann:
Metro 4A Engine........sowie NVidias PhysX und NVidias 3D Vision
Ist also Fraglich in wie weit es den Test beeinträchtigt.
 
Navi hinterlässt schon seine Spuren. Hier wird sogar nVidia dazu genötigt, einen nicht gerade sinnvollen Rebrand rauszuhauen, der mit der Brechstange arbeitet. (etwas mehr Takt bei höherer Leistungsaufnahme, OC-Potential dadurch gesunken (laut CB sind nichtmal mehr 160MHz drin))

So mein Fazit dazu.
 
auf der einen seite wurde speziell die 2060 super aufgewertet, auf der anderen seite das ist leistungsmäßig ja fast eine punktlandung, nämlich auf der 2070.

schaut man sich aber mal die straßenpreise der 2070 an und vermutet man gleichzeitig, dass die custom-designs der 2060 super zunächst mal deutlich über der fe-version liegen werden, wird es da wahrscheinlich zu einigen merkwürdigen überschneidungen kommen.

gut für nvidia, wenn sie ihre chips besser recyclen können. aber so richtig sinn macht das performance/preis-gefüge nicht wirklich ... imho.
 
Hört sich doch gut an. Eine RTX2070 Super für den Preis einer RTX2070 und mit 15-20% (je nach Auflösung) mehr Performance.

aber so richtig sinn macht das performance/preis-gefüge nicht wirklich ... imho.
Warum nicht? Die RTX2060 und RTX2070 laufen ja aus. Es wurde praktisch eine Modellpflege mit Preissenkung durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na fällt euch auch auf das eine Seite wieder bei den Reviewüberschriften aus der Reihe tanzt mit einem für mich negativen Eindruck?
Nee, fällt mir nicht auf. Was meinst du?

Wo das den bitte?
Es gibt mehr Leistung für den gleichen oder sogar geringfügig geringeren Preis.
Zitat Golem:
Mit den Super-Geforce hat Nvidia auf dem Papier eine Preissenkung bei der Geforce RTX 2070 vorgenommen: Die Geforce RTX 2070 Super kostet selbst als leise Founder's Edition offiziell 530 Euro statt 520 Euro, liefert aber auch 12 Prozent mehr Geschwindigkeit.
https://www.golem.de/news/geforce-r...est-alles-super-bei-nvidia-1907-142184-3.html
 
Hört sich doch gut an. Eine RTX2070 Super für den Preis einer RTX2070 und mit 15-20% (je nach Auflösung) mehr Performance.

Nimms mir nicht übel, ich finds nur grad lustig, dass dich der Mehrverbrauch von 40W hierbei nicht zu interessieren scheint. *buck*
 
Wenn sie 2060 und 2070 ersetzen wird es teuer oder bleibt gleich laut 3D Center: 349$/ 399$ und 499 $.

Mehrverbrauch zählt nur bei AMD ;)
 
Nimms mir nicht übel, ich finds nur grad lustig, dass dich der Mehrverbrauch von 40W hierbei nicht zu interessieren scheint. *buck*
Was genau ist daran lustig?

Durchschnittsverbrauch in Spielen in UHD lt. Computerbase Test:

RTX2070 Super FE: 222W
RTX2080 FE: 228W
Radeon VII: 272W

Energieeffizienz (Performance pro Watt) liegt 30% über einer Radeon VII und auf sehr ähnlichem Niveau wie die anderen nVidia Karten (sehr eng an einer RTX2080, 2080TI usw).

Insofern: Energieeffizienz der Karte passt. Ich sagte ja, dass ich eine möglichst performante Karte haben möchte. Am besten sogar über Niveau der RTX2080, wenn für einen bezahlbaren Preis zu bekommen (daher hoffte ich ja auf eine RTX2080 Super), aber mit möglichst geringer Wärmeabgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das im Bezug auf deinen Kommentar, wo du die 2070 mit der 2070 Super vergleichst.
 
Da sind es +21% mehr Rechenleistung, 175 -> 215W GCP, und VII hat 16 GB Speicher
 
Ich meinte das im Bezug auf deinen Kommentar, wo du die 2070 mit der 2070 Super vergleichst.

Klar ist die RTX2070 noch etwas nicer, was Energieeffizienz betrifft. Aber sie ist mir eigentlich etwas zu langsam, genau wie eine RX5700XT.

Aber ich habe es ja nicht super eilig, ich werde erstmal in Ruhe den Release der Navi Karten und weitere Tests abwarten.
 
lustig ... letztes jahr hat man sich noch dagegen gewehrt, z.b. die 2080 mit der 1080ti zu vergleichen. bitte nur preis/leistung anhand der uvp des direkten vorgängers vergleichen, also nur 1080 vs 2080. vergleiche mit der 1080ti? pfui, sowas macht man nicht. dann wäre ja aufgefallen, dass man für weniger plötzlich mehr bezahlt :] und nun? auf einmal ist es doch wieder genehm, die 2060s als günstigere 2070 zu loben und die 2070s ebenso im vergleich zur 2080. *chatt*


btw, wenn die preise stimmen sollte, dürfte die 2080 super die mit abstand interessanteste karte werden, weil hier bereits die uvp der founders edition deutlich sinkt.

uvp 2080 fe =849 euro
uvp 2080s fe =739 euro

https://www.computerbase.de/2019-07/nvidia-geforce-rtx-2080-super-bundle-wolfenstein/

wobei nicht ganz klar ist, ob das tatsächlich die uvp einer fe-version ist oder der günstigste msrp der custom-karten.
 
btw, wenn die preise stimmen sollte, dürfte die 2080 super die mit abstand interessanteste karte werden, weil hier bereits die uvp der founders edition deutlich sinkt.

uvp 2080 fe =849 euro
uvp 2080s fe =739 euro

https://www.computerbase.de/2019-07/nvidia-geforce-rtx-2080-super-bundle-wolfenstein/

wobei nicht ganz klar ist, ob das tatsächlich die uvp einer fe-version ist oder der günstigste msrp der custom-karten.

Ohhh, sie soll am 23. Juli tatsächlich kommen? Für den Preis wäre sie auch für mich die interessanteste Karte :D
 
Durchschnittsverbrauch in Spielen in UHD lt. Computerbase Test:

RTX2070 Super FE: 222W
RTX2080 FE: 228W
Radeon VII: 272W

Energieeffizienz (Performance pro Watt) liegt 30% über einer Radeon VII und auf sehr ähnlichem Niveau wie die anderen nVidia Karten (sehr eng an einer RTX2080, 2080TI usw).
Die RadeonVII ist mit den Spielekarten eher schlecht vergleichbar. Sie hat andere Qualitäten.
Die würde man normalerweise mit den Titan-Karten vergl
Und mit ordentlich Undervolting bekomme ich die auf unter 150W.
 
Hi,
aber gesehen an den ganzen Test wird klar das die 2060 durch eine 2070 mit etwas einige Shader ersetzt wird und Super heißt, Bei der 2070 sieht es ähnlich aus.
Klar kann man anhand von AMD das nicht lustig finden das der Gegner seine Lineup so schnell anpasst um einem so wenig wie möglich zu geben.
für die 2060 User wird es in Zukunft aber teuer den der Bereich zwischen 1050Ti und den ganen 16xx und der 2060 Super klaft nicht nur leistungstechnisch eine
Lücke.
Komisch finde ich am Test(CB) das so ganz Polaris fehlt? und in UHD Test die 2060super dann fehlt? sieht leider wieder wie Marketing aus
was der Test so aussagt ….
lg

PS: laut Techpowerup hat NV schon jetzt chips bei Samsung fertigen lassen für die Super Karten siehe Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten