nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Also ich überlege mir momentan ernsthaft, mir eine gebrauchte 1080Ti zu besorgen, denn die Preispolitik der 2080 Super ist echt dreist, die normale 2080 kostet auch noch 600€ (aufwärts) und wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, ist die 1080Ti oft nur knapp unter der 2080 (oder manchmal sogar drüber). Zudem sind 8GB bei der Leistung der Karten eigentlich absolut nicht zukunftssicher und die Preispolitik der RTX Karten sogesehen noch unverschämter. Wer eine neue nVidia Karte mit mehr als 8GB will, muss über 1000€ bezahlen, was ich nicht einsehe.
Eine 1080Ti bekommt man gebraucht für unter 500€. Mal sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 ti wäre sicherlich eine alternative.

aber wer die füße stillhalten kann, der wird noch das ein oder andere schnäppchen beim abverkauf der 2080 sehen. vorhin hatte mindfactory die strix mit non-a-chips für 555 euro im angebot. ist leider schon weg. aber viel mehr luft dürfte es für die interessanten karten auch nicht mehr geben. in der preisklasse würde es dann ja schon große überschneidungen mit der 2070 super geben.

ich bekomme morgen meine valve index und such nun auch kurzfristig nach einer neuen karte. 2070 super? 2080? oder vielleicht vorübergehend eine 5700xt, aber da gibt ja noch keine custom-karten. *noahnung*
 
Oder abwarten, bis die RX 5800er erscheint. Evtl. wird die dann interessanter oder nötigt zumindest nVidia dazu, dasselbe "Super-Gedöhns" mit der Ti abzuziehen.
 
Oder abwarten, bis die RX 5800er erscheint. Evtl. wird die dann interessanter oder nötigt zumindest nVidia dazu, dasselbe "Super-Gedöhns" mit der Ti abzuziehen.
hilft mir nur nicht, wenn ich ab morgen meine vr-brille befeuern will.
 
1080 ti wäre sicherlich eine alternative.

aber wer die füße stillhalten kann, der wird noch das ein oder andere schnäppchen beim abverkauf der 2080 sehen. vorhin hatte mindfactory die strix mit non-a-chips für 555 euro im angebot. ist leider schon weg. aber viel mehr luft dürfte es für die interessanten karten auch nicht mehr geben. in der preisklasse würde es dann ja schon große überschneidungen mit der 2070 super geben.

ich bekomme morgen meine valve index und such nun auch kurzfristig nach einer neuen karte. 2070 super? 2080? oder vielleicht vorübergehend eine 5700xt, aber da gibt ja noch keine custom-karten. *noahnung*

Also ich habe mir jetzt eine GTX1080Ti besorgt. Die Preispolitik der neuen Karten mache ich nicht mit und es sieht auch nicht danach aus, dass die 2080 noch groß im Preis sinken wird. Die Dinger werden für >600€ weg gehen, bis sie aus den Lägern sind (sind ja auch für den Preis interessante Karten, also warum für weniger abverkaufen). Zudem nur 8GB, sehe ich nicht ein für den Preis.

Davon abgesehen... die Karte passt von der Farbe her so geil in mein neues Gehäuse, da MUSSTE ich zuschlagen *lol*;D
 
Trotzdem falscher Thread für GTX10xx ;)
 
ich hab nun seit kurzem eine rtx-fähige grafikkarte.

und nach ein wenig rumprobieren, bleib ich bei meiner meinung. rtx ist ein bißchen zuckerguss. hat potential, ist aber stand heute alles andere als ein must-have.

btw ... wie viele tests gehen auf den verbrauch der grafikkarten bei eingeschaltetem raytracing ein? *suspect*

ich bin jedenfalls ganz schon vom hocker gefallen, als ich eine identische szene mit und ohne rtx verglichen habe.

das waren (gesamt-system an der steckdose) 170w rtx-off zu 310w rtx-on. :o in einer statischen szene ohne irgendwelche bewegung in remedys control.
 
ich hab nun seit kurzem eine rtx-fähige grafikkarte.

und nach ein wenig rumprobieren, bleib ich bei meiner meinung. rtx ist ein bißchen zuckerguss. hat potential, ist aber stand heute alles andere als ein must-have.

btw ... wie viele tests gehen auf den verbrauch der grafikkarten bei eingeschaltetem raytracing ein? *suspect*

ich bin jedenfalls ganz schon vom hocker gefallen, als ich eine identische szene mit und ohne rtx verglichen habe.

das waren (gesamt-system an der steckdose) 170w rtx-off zu 310w rtx-on. :o in einer statischen szene ohne irgendwelche bewegung in remedys control.

Danke, das ist mit bisher auch sauer aufgestoßen. Vermuteterweise stößt hier auch der Chip kombiniert ins Powerlimit. Kannst Du bitte auch mal mit RTX und DLSS testen? Dann sollten auch die Tensorkerne in der Energiebetrachtung auftauchen...
 
Das zeigt eigentlich wieder, wie die heutigen RTX Karten mit Raytracing komplett überfordert sind und aus dem letzten Loch pfeifen. Man sieht es ja auch gut an Battlefield V, wo selbst eine 2080Ti das Spiel nicht mehr durchgängig flüssig darstellen kann mit Ultra Settings.

Vielleicht mit der nächsten Generation, heute ist das für mich noch nichts als Spielerei und vernachlässigbar beim Kauf einer Grafikkarte.
 
Danke, das ist mit bisher auch sauer aufgestoßen. Vermuteterweise stößt hier auch der Chip kombiniert ins Powerlimit. Kannst Du bitte auch mal mit RTX und DLSS testen? Dann sollten auch die Tensorkerne in der Energiebetrachtung auftauchen...
vorweg, alles ist mit vsync on ausprobiert. mit vsync off läuft die karte immer ins powerlimit.

hab es diesmal mit gpu-z protokolliert. mit rtx on läuft die karte wie vermutet direkt ins powerlimit.

standard = 110w
rtx on = 220w
dlss (1280x720 auf 1980x1080) = 83w
dlss (1280x720 auf 1980x1080) + rtx = 95w
 
Zurück
Oben Unten