nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@Morki: Ich glaub man hat zwischenzeitlich die Überschrift etwas entschärft. Jetzt heißt es nur noch "geringes Leistungsplus durch OC"

Durch deinen Text dachte ich, die Titan würde noch ordentlich was drauf legen, aber es sind ja "nur" 3% mehr bei ~100% Aufpreis. Glaub kaum, dass sich die Tobi holt, hatte er doch selbst gesagt, er wolle nicht mehr soviel Geld bei denen versenken.
 
ja, ich habe bestellt. *duck*

btw
ich werde die gainward, die ich eigentlich ganz geil fand/finde aber zeitnah abstoßen. die ist dann über..


(..)

mfg
tobi
 
Hab mir die Zotac GeForce RTX 2080 Ti AMP Extreme gekauft :) Und muss sagen das sie die Leistung hält was sie verspricht. Zum Beispiel bei Battlefield V alles auf Ultra HDR RTX und 4K hab ich noch 65 FPS*great* Und sie wird auch nicht so laut oder zu warm wie viele sagen. Einfach eine High End karte*great* Und die LED´s sind auch individuell in allen erdenklichen Modis einstellbar. Werde aber noch mal ein 3DMark Benchmark machen.

20181221_143253.jpg
 

Anhänge

  • 20181227_211200.jpg
    20181227_211200.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 16
uvp der 1060 war damals 299 us-dollar für die 6gb-version.

also wiederholt sich mutmaßlich das spiel der anderen rtx-modelle. ich bekomme wahrscheinlich die leistung einer 1070 zum ursprünglichen launchpreis einer 1070.

also kaufe ich doch gleiche eine 1070? die ja mittlerweile die preisbarriere von 300 euro nach unten durchbrochen hat.
 
Laut CB Leistung einer 1070 Ti allerdings 2 GB weniger Speicher.
viele gute modelle der 1070 ti sind zuletzt auch schon für < 350 euro im handel erhältlich gewesen.

d.h. das macht die sache nur bedingt attraktiver. zumal die highend-custom-karten der 2060 vermutlich wie immer deutlich teurer sein werden.

da hat man dann wieder die wahl, zwischen einer "abgespeckten" 2060 mit 6gb oder einer 1070 ti mit 8gb speicher.

da auch die viel gescholtenen vega-karten mittlerweile verramscht werden, ist für den ein oder anderen interessierten eine vega 64 für < 400 euro sogar die bessere wahl.
 
ich kann die positiven reviews nur bedingt nachvollziehen.

die zeiten, wo man zu einem bestimmten preispunkt bei der nachfolge-generation deutlich mehr leistung bekam, sind zumindest bei nvidia anscheinend vorbei.

dabei mag die karte selbst nicht schlecht sein. aber steht preislich halt in konkurrenz zur 1070 (ti). und da hab ich nach > 2 jahren teilweise immer noch die besseren specs. und rtx ist auf der 2060 wahrscheinlich eh recht sinnlos.

und dass die 1070 und die ti heute noch so teuer sind, wie sie sind, liegt größtenteils an der letztjährigen mining-blase. hätten sich die preise normal entwickelt, würden sie sich wahrscheinlich in ganz anderen regionen tummeln. die pascal-karten sind nach über 2 jahren teilweise immer noch so teuer wie zum launch.

aber vielleicht möchte nvidia die preise auch deshalb höher ansiedeln, um die lagerräumungen der alten karten nicht zu gefährden.
 
Warten wir mal Reviews von nicht NDA Abnicker ab wie z.B. HardOCP.

Ich würde zum spielen aktuell keine Grafikkarte mehr mit weniger als 8 GB Speicher kaufen. Aber das kann jeder selber aktuell für sich überprüfen aber ob es mit 6 GB vermehrt Probleme gibt in der Zukunft ist offen aber nicht unwahrscheinlich.

--- Update ---

nVidia GeForce RTX 2060 FE im Test – setzt diese Karte neue Maßstäbe in der Mittelklasse? (tom's Hardware)

--- Update ---

Nvidia stellt GeForce RTX 2060 für 369 Euro vor (heise)

--- Update ---

Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld? (PC Gameshardware)

--- Update ---

Nvidia GeForce RTX 2060 Review: Is Mainstream Ray Tracing For Real? (tom's Hardware)
The NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB Founders Edition Review: Not Quite Mainstream (Anandtech)
 
und dass die 1070 und die ti heute noch so teuer sind, wie sie sind, liegt größtenteils an der letztjährigen mining-blase.
Man sollte die noch immer anhaltende Hochpreisphase beim DRAM nicht außer Acht lassen. Man kann zwar von der Preisentwicklung bei DDR4-RAM keinen verlässlichen Rückschluss auf die Kosten von GDDR5(X), GDDR6, HBM(2) ziehen, aber ein Kit mit 2x8GB DDR4-2400 Speicher eines Markenherstellers hat zum Zeitpunkt der Einführung von Polaris weniger als 60 Euro gekostet. Heute bezahlt man als Endverbraucher für dasselbe Kit wenigstens das Doppelte trotz des Umstandes, dass sie Preise langsam aber stetig im Sinken begriffen sind.

Insofern kann ich die Zurückhaltung von nVidia beim Speicherausbau zwar verstehen, aber mehr als ärgerlich ist es dennoch. Mir persönlich wären 6GB bei einer Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse jedenfalls zu knapp bemessen, obwohl ich finde dass es die GeForce GTX 2080 mit ihren mageren 8GB noch viel ärger trifft. Wenn sich eine Grafikkarte anschickt "AAA-Titel" in UHD rendern zu wollen, dann sollte sie wenigstens 12GB aufweisen. Mit 8GB wird man alsbald auf WHQD beschränkt sein oder muss Einschränkungen beim Detailgrad von Texturen hinnehmen. Selbst wenn sich Samsung und Micron derzeit mit GDDR6 noch eine goldene Nase verdienen, ist das kein Grund für eine Fehlpaarung des TU106 mit einem solchen Flaschenhals.
 
in sachen preis/leistung sehe ich das ganz praktisch aus meiner ganz persönlichen sicht.

ich habe vor 1,5 jahren eine 1070 oc karte für 350 euro gekauft. vergleiche ich die heutigen tests, liegt die karte etwas unterhalb, aber doch relativ nahe an der 2060.

gibt es für mich - so wie es früher mal war - einen sinnvollen upgrade-pfad in der gleichen preisklasse? nö, nicht bei nvidia. da bekomme ich in etwa eine vergleichbare leistung zu einem vergleichbaren preis. :]

deshalb sind und bleiben die turing-karten für mich aktuell komplett uninteressant.

vielleicht kommt nvidia ja irgendwann noch mit abgespeckten karten ohne den ganzen raytracing-kram und mit deutlich schlankeren chips, die dann auch ein deutlich besseres preis/leistungsverhältnis für otto-normal-verbraucher ermöglichen.
 
nVidia möchte, dass du für ein sinnvolles Upgrade deutlich mehr Geld ausgibst, als bei der Vorgänger-Generation. Weil sie es können (oder meinen, es zu können), wird den Verbrauchern einfach eine deftige Preiserhöhung serviert. Ich hoffe, dass sie damit gehörig auf die Klappe fallen (genau wie Apple). Aber die Abstürze der Aktienkurse scheinen ja darauf zu deuten, dass irgendwo endlich auch mal Grenzen sind, was die Leute mit sich machen lassen.
 
Battlefield V NVIDIA Ray Tracing RTX 2080 Ti Performance (HardOCP)

Aua:

With the recently announced GeForce RTX 2060 with 6GB of VRAM coming, we seriously have reservations about its ability to provide any level of playability with DXR enabled in multiplayer at 1080p. If the RTX 2070 with 8GB can’t do it, what can we honestly expect the RTX 2060 with 6GB of VRAM to be able to do with lesser core specifications? The fact is that Jensen Huang stood on that stage last night at CES and lied to you. Sure, you can run around with no other players in the BFV Rotterdam map and admire the pretty reflections, but when it comes down to actually playing multiplayer Battlefield V, the RTX 2060 is not going to be able to supply you with the gameplay experience you want...not even close. Jensen should be ashamed of himself for the suggestions he made last night about the RTX 2060 and Battlefield V. Jensen is lying to you when it comes to actually playing multiplayer Battlefield V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias RT ist jetzt auch nichts anderes, so wie ich es verstanden habe, vorher generierte Texturen die ins normal berechnete Bild eingepasst werden.

Bei der Menge an zusätzlichen Texturen werden die 6 GB dann schon eng, von der Rechenleistung die dafür nötig ist gar nicht erst zu reden. Also RT erst ab ca. 500 € aufwärts.*buck*
 
470 Euro die spinnen ja.
"früher" hat man für nvidias founders edition einen early adopter zuschlag bezahlt. das waren in der regel also mit die teuersten karten. die 1060 fe kostete 299 us-dollar, die uvp der custom-modelle rangierte afaik um die 249 us-dollar (jeweils ohne steuern). klar gab es auch mal extreme ausreißer, die gerade in der anfangszeit mit schlechter verfügbarkeit die fe getoppt haben, aber die fe war wie gesagt schon die preisliche speerspitze. damit ist nvidia den aib-partner auch nicht so richtig in die quere gekommen.

heute ist die fe scheinbar recht zurückhaltend eingepreist (zumindest im nvidia-kosmos).

da trifft leider meine erwartung zu, dass die besseren custom-modelle wie auch bei den anderen rtx-karten hier deutlich auf die fe draufsatteln werden. ich vermute mal, dass es noch deutlich mehr karten > 400 euro geben wird. :]

apropos ausreißer ... die asus 1060 strix oc war auch damals eines der teuersten modelle und kostete zur markteinführung 330 euro.

jetzt also 470 euro uvp für den nachfolger? wo der mehrwert gegenüber der fe deutlich geringer ausfällt als noch in der vorgängergeneration? selten war es so attraktiv, beim ausverkauf alter karten (hier also 1070 ti) ein schäppchen zu schießen und die aktuelle generation schlicht und einfach zu ignorieren.

lange rede, kurzer sinn ..... die spinnen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten