nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Was für ein Zirkus.
Handverlesene Karten, die mit einem handverlesenen Treiber mittels handverlesener Benchmarks gemacht werden.
Da ist es natürlich leicht, den Starttermin nach Belieben festzusetzen.
 
@HalbeHälfte
SATA und PCIe auch nicht aber dennoch funktionieren beide SSDs im M.2 Slot. ;)
Ich kann mir vorstellen das es zumindest möglich ist entsprechende Switches einzubauen um auf den anderen Standard umzuschalten.
Du meinst sowas wie es auch geht COM über USB zu realisieren? Ja, klar geht das. Der Sinn dahinter würde aber wohl im Verborgenem bleiben. xGMI macht wie gesagt 100 GB/s bis 400 GB/s. PCIe4.0 31.5 GB/s.

Da erscheint mir der schnelle Vergleich mit COM und USB plötzlich auch recht passend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erwartet - [...] RTX2080 ohne Ti schlägt GTX1080Ti sichtbar und ist noch wenige zacken schneller als TXp.
Ah? Das ist wie erwartet? :) DAS muß ich erstmal eh sehen. Bisher kriegt sie sicher ~640 Punkte mehr hin in TimeSpy. Ok... Das ist natürlich "sichtbar", weil man das dann klar ablesen kann, aber "spürbar" wäre mir lieber.
 
Ah? Das ist wie erwartet? :) DAS muß ich erstmal eh sehen. Bisher kriegt sie sicher ~640 Punkte mehr hin in TimeSpy. Ok... Das ist natürlich "sichtbar", weil man das dann klar ablesen kann, aber "spürbar" wäre mir lieber.

für spürbar gibt es dann nvlink-sli. :) übrigens die einzige möglichkeit für mich, mein grafiksubsystem weiter zu pushen. mit ner einzelnen TI kann ich nichts spür- oder ablesbares gewinnen.


(..)

mfg
tobi
 
Wow, die 2080 ist 20 % schneller, als die alte TI. Super Leistung. Früher war die 60er schneller als die 80er und selbst bei Pascal hing die 70er vor der alten 80er Ti.

Jetzt ist die Oberklasse etwas schneller, als die Premiumklasse.
 
Olli, nicht mal 20%.
Es wird FE gegen FE gemessen in den bislang veröffentlichten Benchmarks. (die von Nvidia) Und da heißt es ja eben, die grotten schlechte 1080ti FE, gegen das OC Modell der 2080 (mit weitaus besserem Kühldesign)

Ich rechne bei der 2080 so mit 10% vor der 1080ti.

Was aber auch nicht wirklich viel ist.
Ok sie hat dann das dlaa und die RT Cores aber ob das den Aufpreis wert ist?

Wie ich schon vor 1 1/2 Wochen schrieb wird das halt nicht wirklich toll. (Preis/Leistung)
 
auf den onlineseiten des finalfantasy benchmarks trudeln auch die ersten RTXen ein

ff5uf0y.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Gemessen an dem Benchmark, ich gehe mal von meinem Ergebnis aus, ist die 2080 sogar etwas langsamer.

Und nein ich habe nicht übertaktet sondern einfach einmal durchlaufen lassen. (Mit standard custom Ti) Dabei kam dann irgendwas mit knappen 5000 Punkten raus.
Kann den Benchmark aber gerne nochmal machen und dann posten weil es schon etwas her ist, das ich den mal gemacht habe (war zu begin der Demo)

Ok, hab nun 2x den Bench gemacht, einmal mit dem ab Werk Profil, einmal mit meinen 24/7 Profil von 2000 MHz @1v

Könnte schwören, ich hatte in dem Bench mal etwas über 5k Punkte, kann auch am Treiber liegen, oder mein System ist zugemüllt ;)

Egal, jedenfalls muss man da noch die schlechtere HDR Leistung abziehen, welches die Pascal aufweisen und der Bench von FFXV nutzt unter Highquality ja HDR (gab da auch Test von CB zu)

Und schon sieht das Ergebnis der 2080 nicht mehr so gut aus.

Klar ist die 2080 TI besser, aber das hat auch keiner angezweifelt, allerdings ist der Zuwachs auch nicht sooo viel mehr.
Wenn ich dann das Ergebnis von Tobi hinzuziehe, der mit seiner Titan V die 2080 zersägt, ist es doch schon recht seltsam...

Naja warten wir die "unabhängigen Tests" der Seiten welche kein NDA unterschrieben haben ab. (Einigen die das NDA unterschrieben haben, kann ich auch nicht mehr glauben, aber das ist meine Meinung dazu)

Nachtrag:
Witzig finde ich auch, dass mein Test und das Ergebnis der 2080TI sogar noch etwas runter gegangen ist.
(jaja es steht ja drunter, dass der Durchschnitt der Werte ermittelt und dargestellt wird, aber dennoch finde ich es witzig)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX soll schon ganz gut sein :) Hab zur Zeit noch die GeForce Titan X drin, aber bei 4K kommt die an ihre Grenzen. Deswegen werde ichmir die Neue RTX 2080Ti holen, wenn sie raus kommt. Sie hat ja auch 2 8er stromanschlüsse. Der Termin wurde übrigens auch um eine Woche verschoben wie ich gelesen habe. Meine Titan X werde ich dann auch verkaufen. Bei Interesse Pn melden :). Wenn werd ich die RTX 2080Ti erst mal etwas auf 4k Gaming testen. Leistung und FPS werte und so.Werd dann auch noch mal was dazu schreiben :)

Dankö
 
Oh eine Titan X, wenn ich mir die leisten könnte.
 
RTX FE Cooler Tear-Down & Secrets of NVIDIA's Apple-Like Design


Nicht zu glauben ;)

--- Update ---

VideoCardz@Twitter

NVIDIA has confirmed (to reviewers) that Turing cards have an issue with idle power usage. Apparently it is higher than Pascal cards. A fix is in the works.

--- Update ---

Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti): Raytracing-Spiele müssen auf Windows-10-Patch warten (PC Games Hardware)

--- Update ---

nVidias nächste Mainstream- und Midrange-Grafikkarten kommen frühestens nächstes Jahr (3D Center)
 
den top-zuschlag für die ti kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. wer das beste will ...

aber die 2080 ist nach meinem ersten eindruck irgendwie witzlos. man bekommt ungefähr die leistung der 1080 ti (uvp 819 euro) für einen höheren preis von 849 euro. bei geringfügig besserer effizienz.

angesichts des derzeitigen preisverfalls der alten 1080 ti, die man für teilweise deutlich unter 700 euro bekommt, macht die 2080 ohne nutzen von raytracing oder dlss zu ihrem preispunkt imho wenig sinn. da wird niemand loslaufen und seine 1080 ti ausmustern.
 
da wird niemand loslaufen und seine 1080 ti ausmustern.

Wenn man so manche Aussage liesst und den Gebrauchtmarkt anschaut, dann wurde genau das noch bis vor kurzem praktiziert. Anscheinend waren alle wie blöde gehyped.
 
Geh mal da von aus das die 1080 und 1080 Ti recht schnell auslaufen und nicht mehr zu haben sind. Unter 2070 kommt ja erst mal länger nichts Neues.
 
danke für die tests - habe alles inhaliert, den jeweils längsten UHD balken
mit meinen frames verglichen und nichts gefunden wo ich den kürzeren habe. denke volta bleibt
bis es neue titanen gibt stecken und die vorbestellten TIs gehen zurück; vllt reicht die zeit auch
für ein storno - dann muss ich die 2,6K € gar nicht erst latzen.


(..)

mfg
tobi
 
@cruger
Vergiss nicht die 3 GB weniger Grafikspeicher beim 1080Ti vs. 2080 Vergleich. ;)
Unterm Strich aber das was anhand der Angaben von Anfang an absehbar war. Der angebliche Nachfolger liegt in einer vollkommen anderen Preisklasse und bei den Produkten der gleichen Preisklasse bekommt man abseits von Raytracing und Co. eine ähnliche Leistung bei einem ähnlichen Verbrauch mit weniger Grafikspeicher.
 
Zurück
Oben Unten