nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ich hab mir schweren Herzens eine 2080 ti vorbestellt. Der Preis ist pervers, aber ich möchte jetzt endlich mal meinen UHD-Monitor, den ich seit Dez. 2017 habe, ausfahren können. Ich habe viele Chancen auf eine günstige 1080 ti liegen gelassen, weil es immer geheißen hat, dass man auf die kommenden Gen warten soll, jetzt zieh ich den Scheiß auch durch *oink*
 
das alles gab es auch schon viel geschmeidiger. und man fragt sich mangels konkurrenz ... warum?
Vielleicht ist es ja gerade die mangelnde Konkurrenz. Wenn kein Druck da ist, dann gibt es auch keinen Grund, 100% zu geben. Dann schleichen sich Fehler ein.

Es wird Zeit, dass ein lachender Dritte die Bühne betritt - hoffentlich wird es nicht Intel sein.
Wer außer Intel hat denn die Mittel und das Knoff-Hoff (bzw. die Mittel, das Knoff-Hoff zu kaufen) ?
Außerdem lungert Intel ja bereits am Hintereingang der Bühne herum und sammelt Ressourcen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann sie richtig loslegen.
Alternativ kann man aber auch fragen, ob der GPU-Markt überhaupt noch relevant ist, wenn sie endlich soweit sind. ;)
 
Denn seien wir mal ehrlich, hätte man z.B. die RTX2080 - GTX1085 RT und die 2080Ti - Titan RT genannt dann hätten wir die Aktuelle Diskussion nicht.
??? Die Titans sind primär nicht zum Daddeln gedacht. Titan V kann brutto 7450 Gflops FP64. 2080Ti 420. Es hat sich also zu keinem Zeitpunkt angeboten zu überlegen, ob 2080 nur Titan xy heissen könnte ;)
 
Dann schau mal auf die Unterschiede zwischen der Titan Xp und der 1080Ti. ;)
Die hohe DP Leistung hatte meines Wissens nach nur die erste Titan Generation und die aktuelle Titan V, also jene Modelle bei denen man deutlich höhere Preis Regionen eingenommen hatte als bisher, welche letztendlich den Weg für die Preissteigerung der Nachfolgemodelle der restlichen Produkt Palette ebneten.

So nebenbei, es hätte sich sehr wohl angeboten die Modelle anders zu benennen denn nvidia beteuerte ja immer wieder das die Titan V so teuer ist weil sie eben nicht für die Daddel Fraktion gedacht sei (gleiche Argumentation wie bei den 1000€ für die erste Titan) ind die 2080 liegt preislich deutlich oberhalb der 1080Ti, die 2080Ti preislich in der Region der Titan Xp. Gerade eben diese massive Preisseigerung (fast verdoppelt) gegenüber dem angeblichen Vorgänger hat die Diskussion ja entfacht.
 
Dann schau mal auf die Unterschiede zwischen der Titan Xp und der 1080Ti. ;)
Mit der "V" ist das aber halt nicht mehr :)

Gerade eben diese massive Preisseigerung (fast verdoppelt) gegenüber dem angeblichen Vorgänger hat die Diskussion ja entfacht.
Aber doch nicht als Titan irgendwas (die 2080Ti). Dafür hat sie eben nicht die DP-Leistung. Der Markt der die V nutzt würde sie auslachen. Und der Gamer hat jatzt knapp 2 Jahre gewartet und bekäme dann was? Die 1085Ti-RT?

Eine 1085Ti passt nicht, weil es eine andere/neue Architketur ist. Das hätte nur gepasst, wenn sie an Pascal nur die RT-Cores drangeklatscht hätten. Sonst hätte man damit das Prob, daß alle halt mitbekommen, es ist eine neue Architektur deren höhste Ti lächerliche FPS+ gegenüber der 1080Ti. Ohne RT ;)
So viel Auswahl wie man das nennen könnte, hatte man dann doch nicht.

Man hätte vielleicht GANZ von der bisherigen Nummerierung/Namensgebung weg gekonnt. Wie bei Vega z.B. wo der RX580 eine Vega56 folgt u.ä.

Das wäre also vielleicht in der Tat schlauer.
Nichtsdestotrotz würde das die Preise nicht ändern und eher früher als später wäre dann doch der erste gekommen der FPS in € umrechnet und die Diskussion würde gegenüber heute halt mit einer einwöchigen Verzögerung anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass 2080 und 2080 ti zeitgleich starten, weicht also vom bisherigen schema ab. weil sie keine konkurrenz haben, wo sie evtl nachlegen müssten? oder weil sie vielleicht fürs nächste jahr doch noch irgendwas oberhalb der 2080 ti in der hinterhand haben (für dann noch absurdere preise)? *noahnung*

Ich gehe diesbezüglich von einer Gemengelage verschiedener Aspekte aus.

1. wenn absolut notwendig, könnte NVIDIA seine Premium-Kundschaft nochmal schröpfen
2. bei 3DCenter wird als Argument die verhältnismäßig kurze Dauer bis zur neuen Generation dank neuer Fertigungstechnologie genannt -> zu kurzer Zeitraum, um diesen nochmal zu teilen
3. wenn NVIDIDA jetzt nicht alles bringt, was machbar ist, ist es bei der nächsten Generation nochmal etwas einfacher, sein altes Topmodell zu übertreffen
4. keinerlei Konkurrenz mehr
5. sollte Turing aufgrund der Preise ein Ladenhüter werden, könnte NVIDIA zur Not eine Titan XYZ nachschieben und die anderen Karten eine Preisklasse nach unten rutschen lassen (ähnlich wie beim 1080-TI-Launch) -> NV verliert nicht unbedingt das Gesicht

oder

6. man will noch mehr Marge und setzt beim Preis einer Titan XYZ noch einen oben drauf...



Umso mehr ich über den Turing-Launch nachdenke, desto mehr frage ich mich, warum NVIDIA nicht noch ein oder zwei Monate gewartet hat. Dann wäre das komplette Diskussions-Thema Raytracing keines mehr gewesen. Das Windows-Update wäre draußen gewesen und zugleich hätte man mit Shadow Of The Tomb Raider und Battlefield V zwei AAA-Titel mit den neuen Features gehabt.

Auf der anderen Seite ist das aber vielleicht auch Berechnung. Denn wenn man vorzeigbare Anwendungen gehabt hätte, wäre die Performance-Einschätzung vieler Tests vielleicht katastophal ausgefallen. *noahnung*

Ich bin jedenfalls auf die "Nachtests" mit Raytracing gespannt...
 
das ist meiner meinung nach rein börsengetrieben.

nach den ganzen rekordzahlen hat man zwar im letzten quartal erneut die erwartungen der analysten geschlagen, aber längst nicht mehr so deutlich wie früher. also die erwartungen über den erwartungen über der eigentlichen prognose. *chatt* und das anscheinend auch nur mit erzwungener hilfe der board-partner (siehe link unten).

jetzt brauchte man was vorzeigbares für das weihnachtsquartal. denn mit einem abverkauf eines über 2 jahre alten pascal zu den ja nachwievor eher hohen preisen erreicht man kaum noch kunden, von denen ohnehin viele auf turing gewartet haben.

aber da durfte man in den letzten monaten teils widersprüchliches lesen. erst dass nvidia beim turing-launch nur mit geringen stückzahlen starten würde. dann aber, dass nvidia bereits hohe stückzahlen produziert habe, den launch aber zu gunsten des pascal-abverkaufs soweit wie möglich verzögern wollte. usw.

One of NVIDIA’s Major OEM Partners Allegedly Returned 300,000 GPUs, Major Inventory Issues Being Cited For Next-Gen GeForce Launch Delay

danach dann ...

Nvidia putting the squeeze on AIB partners - Card makers forced to take on more 10 Series GPUs, say analysts

Das Windows-Update wäre draußen gewesen und zugleich hätte man mit Shadow Of The Tomb Raider und Battlefield V zwei AAA-Titel mit den neuen Features gehabt.
die karten sind auch ohne raytracing nicht schlecht. da frag ich mich, ob man sich nicht zumindest im marketing ein wenig hätte zurückhalten können. sie haben ja raytracing als das killer-features beworben. dass bei der geschürten erwartungshaltung dann die entäuschung groß ist, wenn man zum launch keine spiele vorzeigen kann, kann doch niemanden verwundern.

btw, erinnert sich noch jemand an die lustige toms hardware kaufempfehlung ... der chefredakteur hat sich mit diesem quatsch natürlich unsterblich blamiert. *lol*

https://www.youtube.com/watch?v=tu7pxJXBBn8
 
Der Preisverfall für Pascal bleibt wohl länger aus, auch nach dem 20.09. sind die Preise nicht in akzeptable Regionen für ein Auslaufmodell gekommen.

Ich bin mal gespannt, wie die Händler die Lager leer bekommen wollen....
 
Der Preisverfall für Pascal bleibt wohl länger aus, auch nach dem 20.09. sind die Preise nicht in akzeptable Regionen für ein Auslaufmodell gekommen.

Ich bin mal gespannt, wie die Händler die Lager leer bekommen wollen....
vereinzelt sieht man mal pascal-karten, die günstiger sind als vor dem mining-boom. und die scheinen sich dann auch zu verkaufen. aber insgesamt ist das preisniveau immer noch zu hoch. das betrifft amd ja auch, wenn ich mir anschaue, was ich damals für meine 8gb rx580 bezahlt habe.
 
da frag ich mich, ob man sich nicht zumindest im marketing ein wenig hätte zurückhalten können. sie haben ja raytracing als das killer-features beworben. dass bei der geschürten erwartungshaltung dann die entäuschung groß ist, wenn man zum launch keine spiele vorzeigen kann, kann doch niemanden verwundern.
Die Zielgruppe die kein Glanz&Glorie bringt, sondern finaziell was beiträgt, sind die 9er Besitzer. Und teils die mit Polaris. Denen ist RT weiterhin egal. Sie kaufen wenn denn die 20er ein, die das eh nicht in voller Pracht können (imho). 2080 und 2070.

Die halslaute Enttäuschung der Freaks in den Foren (2080Ti schon gekauft, kein SpiegleinSpieglein-Spiel da) spielt wirtschaftlich kaum Geige. Damit bringt man die 9er Benutzer nicht davon ab sich eine 2080 oder gar 2070 zu holen. Jedenfalls solange die 10er nicht in zivilisierte Preisregionen rutschen. Worauf einige aber doch noch warten. Meist auf eine preiswertere 1080. Womit RT daher weiterhin egal ist.
Bin ich der einzige der sich ab und zu anschaut welche Grakas in welchen Mengen (%) auf Steam vertretten sind? ;)

Was RT angeht düfte die 1080 -> 2080 wie auch 1060/1070 -> 2070 Käufer eigentlich eher enttäuscht sein. Das sind für mich 2k-RT Karten. Bei der 2070 vielleicht gar FHD. DLSS könnte hier einiges an Frames wieder retten die durch RT verloren gehen, auch wenn es stellenweise doch blurt, läuft aber auch mit 2k bereits nicht.
D.h. für die wird es wohl eher knapp was durchgehend sichtbares einzustellen.

Wenn, wenn es den Enginecodern erstmal überhaupt einfällt wie man RT sinnvoll abstufen kann. Man in den Einstellungen also sowas wie "RT-Level" 0 bis 4 finden können wird. Und 1 muß dann bereits und eben feststellbar besser sein als das womit man sowas bisher erledigt hat, ohne Standbilder auf 200% zu analysieren...

Daß dies aber eben einfach wie anfänglich mit T&L ist, das möchte auch keiner hören oder? ;) Man muß jetzt nicht so ein Drama draus machen.
Nur, bei diesen Preisen erwartet man verständlicherweise, daß RT eben vom Stand aus brauchbar performant läuft -> Man erwartet also nicht zwangsläufig sofort einen Haufen RT-Games, sondern sobald es mehr und mehr davon gibt, annehmbare Leistung der RT-Karten mit diesen Spielen.

Und DAS wird spannend. Das sehe ich unter obenerwähnten Voraussetzungen nämlich bei den non-Ti nicht generell so kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HalbeHälfte
Ich würde fast wetten das es vom TU102 der 2080Ti noch einen Titan Ableger geben wird denn bei der Ti kommt wie üblich nur ein Teildeaktivierter Chip zum Einsatz. Für die rechne ich aber mit einer ähnlich minimalen Leistungssteigerung wie bei der Titan Xp - 1080Ti und angesichts der Preislage der anderen beiden Modelle mit einem Preisbereich von ca. 2000€.

Der Vergleich mit T&L ist leider wieder extrem unglücklich weil damit für den Render Prozess nichts neues dazu gekommen ist. Es wanderte letztendlich nur ein Teil der Berechnungen von der CPU in die GPU, wo sie erheblich schneller berechnet werden konnten. Damit kostete es keine Leistung für neue Effekte sondern brachte eine Leistungssteigerung durch Entlastung, wodurch dann wiederum die Komplexität gesteigert werden konnte. Das ist vielleicht noch eher mit Tesselation vergleichbar. Klar, man könnte die Modelle auch von Anfang an mit entsprechend vielen Polygonen herstellen anstatt sie mit der GPU künstlich aufzublasen nur ginge dann die Performance massiv in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesselation passt.

Ich weiß garnicht was die Leute außer so Edelzockern wie TobiWahn mit den TitanV machen. Bei Leutee die irgendwas wissenschaftliches mit Titans basteln, weiß ich aber, daß die TitanXP extrem beliebt war und es auch geblieben ist. Und die macht eher dürftig FP64. Daher eruiere ich da auch nicht zu viel darüber.
Ich hab mich übrigens auch schon gefragt, falls sie kommt, was die TitanRTX denn kosten soll. Ich glaub erstmal nicht daran, daß sie die für 2000€ abgeben werden. Eine neue Titan sollte ja die alte, wie Wallossek so schön sagt, "überflügeln"... Und die alte ist dann die TitanV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan V ist aber 815mm² groß und Turing 754mm². Eine hypotetische TitanRTX müsste schon auf ~1000mm² um die TitanV *deutlich* übertreffen zu können. Und so ein riesen 12nm-Chip halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher muss Nvidia auf 7nm+ in der Pipeline warten und auch diese Titan-GPU (vermutlich Ampere) müsste ~500mm² groß sein. Und das kann schon noch eine Weile dauern.
Wahrscheinlicher ist die TitanRTX eine umgelabelte Quadro RTX6000 mit 4608SP und 12GB Speicher mit TU102, analog zu Pascal (GP102=TitanX P/1080Ti/TitanXP)
 
Titan V ist aber 815mm² groß und Turing 754mm².

Ich würde mal mutmaßen, dass die Titan V bereits die "Turing-Titan" ist, denn vom Chip her ähneln sich beide ziemlich stark, nur das die Titan V HBM nutzt. Evtl. ist das auch der Unterschied zwischen Ampere und Turing.
 
@bschicht86
Nicht wirklich denn die Titan V hat meines Wissens nach nichts mit RT am Hut. Deren Schwerpunkt liegt eher auf dem Compute Part und HBM2.
Beim TU102 ist definitiv noch Platz für einen Daddel Titan, die Preisfrage dürfte eher sein wie es angesichts der erneuten Verschiebung um die Ausbeute der Chips steht und ob neben der Quadro überhaupt genug volle GPUs für eine potentielle Titan RT übrig bleiben würden. Das dafür erforderliche Zeitfenster würde ja ohnehin nur bis zu den 7nm Produkten bestehen.
 
Imho kommt da nichts. Man kann ja entspannt die TitanV weiterhin verkaufen. Wer eher auf RT heiss ist und die Gamerlösungen nicht haben will, der wird eher nach passende Quadros suchen.

Die TitanV kam, weil die TitanXP überraschend gut wegging. Man kann das von der V aber wohl nicht sagen. Daher ist es wirklich fraglich, ob sie vor 7nm eine TitanRT bringen.
 
@HalbeHälfte
Was heißt hier entspannt?
Die Titan V ist schon aufgrund des Preises für die Daddel Fraktion ungeeignet weil der Preissprung einfach zu groß ist und das eingeführte Raytracing Zugpferd greift dort nicht. Zudem scheint man OC bei Turing ähnlich "gut" betreiben zu können wie beim einer Vega64, was die zusätzlichen Ausführungseinheiten nur um so interessanter macht. Auch wenn die Titan Varianten idR. eher auf den Markt kamen würde ich das Thema noch nicht beerdigen. Mich würde es jedenfalls aus den oben genannten Gründen nicht wundern wenn in ein paar Monaten eine entsprechende Karte nachgeschoben wird.
 
Die TitanV ist auch nicht für die Spielkiddis gedacht, sondern für Leute die über die Nacht kleinere Sachen in FP64 durchtesten wollen ohne eben a) sonst 3 ganze Tage rechnen zu müßen und/oder b) dauernd Einträge für die Zeit auf dem Großrechner auzusfüllen (um dann 4 Tage zu warten und nach 10min. anschliessend festzustellen, daß die Berechnung wegen einem kleinen Fehler komplett für die Katz ist).

;)
 
Wundert mich nicht das die ti länger braucht um verfügbar zu sein. Der Chip ist schon recht gut vorkonfiguriert und muss auch dementschprechend eine gute Qualität haben. Nvidia schafft einen deutlich höheren Takt als AMD. Bei 1 Volt so 1800+ MHz, 1500+ MHz bei der Vega. OC und UV ist wie immer glückssache.
 
Zurück
Oben Unten