Netzwerk zu langsam für Excel Serienbriefe ? (400 KB / Sekunde)

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme mit Serienbriefen im Netzwerk.
Beim Zusammen führen auch nur eines einzigen Datensatzes friert alles ein und ich muss Word töten.

Das Netz ist aktuell ultra lansam.
Windows 7 Pro zeigt beim Kopieren von Dateien ~400KB/Sekunde an.

Kann es daran liegen?
 
Wenig geschrieben, noch weniger ausgesagt - Du bist seit über 10 Jahren hier Mitglied und weißt nicht im Ansatz, was man für eine halbwegs ordentliche Fehlersuche für Angaben benötigt... *nein*

Bitte denke ein bisschen nach, was für Angaben benötigt werden, und liefere diese, sonst ist das ein Raten in's Blaue...
 
Sorry, keine Ahnung, was für Daten gefordert sind, da gibt es Tausende!!!!

Seit dieser Formel ist die Datei von 2 MB auf 3,6 MB angewachsen, seit dem geht es auch nicht mehr:
=
WENNFEHLER(WENN(A3="";"";WENN(A3<43101;"";WENN(UND(S3="";AC3="";AE3="");DATEDIF(A3;HEUTE();"d");WENN(UND(S3<>"";AC3="";AE3="");DATEDIF(A3;HEUTE();"d");WENN(UND(S3<>"";AC3<>"";AE3="";AC3<=HEUTE());SUMME((DATEDIF(A3;HEUTE();"d")-(DATEDIF(S3;AC3;"d"))));WENN(UND(S3<>"";AC3<>"";AE3="";AC3>HEUTE());SUMME((DATEDIF(A3;HEUTE();"d")-(DATEDIF(S3;HEUTE();"d"))));WENN(UND(S3<>"";AC3<>"";AE3<>"";AC3<=AE3);SUMME((DATEDIF(A3;AE3;"d")-(DATEDIF(S3;AC3;"d"))));WENN(UND(S3<>"";AC3<>"";AE3<>"";AC3>AE3);SUMME((DATEDIF(A3;AE3;"d")-(DATEDIF(S3;AE3;"d"))));WENN(UND(S3="";AC3="";AE3<>"");DATEDIF(A3;AE3;"d");WENN(UND(S3="";AC3<>"";AE3<>"");DATEDIF(A3;AE3;"d");WENN(UND(S3<>"";AC3="";AE3<>"");DATEDIF(A3;AE3;"d"))))))))))));0)

--- Update ---

Mist, der macht da Smileys draus, kann man aber dennoch erkennen oder?
 
Und wenn du alles vom Netzwerk vorab auf deinen PC kopierst (falls das geht) und dann in Word zusammenführst, würde es dann klappen?

0,4MB/s klingt zwar arg wenig, aber: Sind das viele, kleine Dateien? Liegen die auf einer langsamen oder stark ausgelasteten HDD bzw. Server? Ist das Netzwerk auch noch so lahm, wenn du eine große Datei (z.B. 1GB) verschiebst?
 
Sorry, keine Ahnung, was für Daten gefordert sind, da gibt es Tausende!!!!
Einfache Basis-Informationen reichen ja schon für's erste: wo liegen die Dateien (wahrscheinlich auf einem Server oder einem NAS, vielleicht auch auf einem anderen PC), was für Netzwerkhardware ist im Einsatz (Netzwerkkarten/Switches/NAS/WLAN), wie viele Adressen sind insgesamt in der Excel-Tabelle, was wurde geändert bzw. läuft es wieder, wenn die Änderung wieder rückgängig gemacht wird.
 
Und wenn du alles vom Netzwerk vorab auf deinen PC kopierst (falls das geht) und dann in Word zusammenführst, würde es dann klappen?

0,4MB/s klingt zwar arg wenig, aber: Sind das viele, kleine Dateien? Liegen die auf einer langsamen oder stark ausgelasteten HDD bzw. Server? Ist das Netzwerk auch noch so lahm, wenn du eine große Datei (z.B. 1GB) verschiebst?


Ich habe mal die eine Datei und den Serienbrief lokal gespeichert, das selbe Problem.
Office scheint da einfach an seine Grenzen zu stoßen.
Im Task Manager schluckt Word in dem Moment 470MB

Hat also mit dem Netz wohl nichts zu tun.

--- Update ---

Einfache Basis-Informationen reichen ja schon für's erste: wo liegen die Dateien (wahrscheinlich auf einem Server oder einem NAS, vielleicht auch auf einem anderen PC), was für Netzwerkhardware ist im Einsatz (Netzwerkkarten/Switches/NAS/WLAN), wie viele Adressen sind insgesamt in der Excel-Tabelle, was wurde geändert bzw. läuft es wieder, wenn die Änderung wieder rückgängig gemacht wird.

Das ist das Firmennetzwerk mit ~2000 Usern, keine Ahnung, was hier alles verbaut ist.

Der PC ist ein HP Elite Desk 800 mit Core i5 vPro

Ich war nur sehr stutzig, da das Kopieren von 20MB hier ewig dauert, daher meine Idee, dass der Fehler am Netz liegen muss.
 
Ich habe mal die eine Datei und den Serienbrief lokal gespeichert, das selbe Problem.

[...]

Hat also mit dem Netz wohl nichts zu tun.
Wenn man das Netzwerk im Verdacht hat, sollte das das erste sein, was man tut, um auszuschließen, dass es am Netzwerk liegt...


Das ist das Firmennetzwerk mit ~2000 Usern, keine Ahnung, was hier alles verbaut ist.

Der PC ist ein HP Elite Desk 800 mit Core i5 vPro
Wenn das ein Firmennetzwerk ist, wieso fragst Du hier und nicht den Admin des Firmennetzwerks? Da so Basis-Informationen für eine ordentliche Fehlersuche fehlen, können wir dir nie und nimmer helfen, das muss der Admin des Netzwerks machen.

Ich war nur sehr stutzig, da das Kopieren von 20MB hier ewig dauert, daher meine Idee, dass der Fehler am Netz liegen muss.
Dann muss man eben mal 5 Meter weiter denken und schauen, wie man das, was man vermutet, ausschließen kann. Mit deinen Posts hast Du jedoch leider gezeigt, dass Du entweder nicht bereit oder nicht fähig bist, konstruktive Fehlerbeschreibungen zu liefern, dann können Leute im Internet, die noch weniger von deinem Firmennetzwerk wissen können, absolut nichts machen...
 
Ich habe mal die eine Datei und den Serienbrief lokal gespeichert, das selbe Problem.
Office scheint da einfach an seine Grenzen zu stoßen.
Im Task Manager schluckt Word in dem Moment 470MB

Ist in dem Moment im Task-Manager auch eine hohe CPU-Last zu verzeichnen? Oder im Ressourcenmanager eine hohe HDD-Last? Hast du schonmal probiert, das ganze über die Pause bzw. über Nacht laufen zu lassen?

EDIT:
Wenn man das Netzwerk im Verdacht hat, sollte das das erste sein, was man tut, um auszuschließen, dass es am Netzwerk liegt...

Hat er doch.
 
Problem ist gelöst,
jemand aus dem Excel Forum hat die Formel um 80 Prozent schlanker gemacht, jetzt geht es.

Die Datei ist auch nur noch halb so groß.

Die Admins hier sind keine echten, sondern nur Sachbearbeiter/Kaufleute, die haben davon 0 Ahnung, schon gar nicht von Excel.

Die sagen einfach, dann nutz was anderes, was funktioniert, wenn du selber in Excel programmierst, können wir dir nicht helfen.

Der Second Level Support ist für mich nicht erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten