Übertragungsgeschwindigkeit beim ersten Übertragen zu langsam

Chaosmann

Cadet
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
in der Nähe des goldenen Mainz
Hi zusammen,

ich habe momentan ein etwas spezielleres Problem.
Ich habe hier einen Server mit Linux (CentOS 7) und einige Windows 10 Pro Rechner.
Unter anderem bestehen zwischen Server<>Switch und meinem Hauptrechner<>Switch 10GB/s Verbindungen.

Im Server selbst arbeiten für das System zwei 15k SAS Platten im Raid 1 und vier SATA Platten im Raid 6 (alles Hardwareraid mit 6GB/s).

Wenn ich nun über SMB ein größeres File, sagen wir mal 2GB Video, von dem Raid 6 zu meinem PC ziehen, bekomme ich bei der ersten Übertragung eine Übertragungsrate von ca. 270MB/s.
Übertrage ich die Datei aber direkt noch einmal, komme ich auf die mindestens zu erwartenden 670MB/s.

In den Netzwerkkarten ist beidseitig die MTU bereits auf 9000, nur irgend etwas scheine ich zu übersehen ???

Hat einer eine Idee?

Gruß
Daniel
 
Nun, ich möchte wetten, dass der erste Wert aufgrund des Lesens vom Massenspeicher entsteht, bei der zweiten und auch folgenden Übertragungen wird der Transfer komplett aus dem Cache/Buffer (=RAM) bedient.

Grüße
Dalai
 
Ich würd auch sagen, dass 270MB/s ein guter Wert für das Raid bzw. die HDD's sind. Klemme mal eine SSD in deinen Server, dann kannst du ja sehen, obs sich wiederholt.
 
Eine SSD habe ich auf die schnelle jetzt gerade nicht da, aber wenn ich vom Raid 6 auf das Raid 1 kopiere, komme ich bei 470 MB/s raus.
Wenn ich eine Datei innerhalb des Raid 6 kopiere, komme ich bei ca. 490 MB/s raus.
In Sachen Netzwerk fehlt da also definitiv etwas.
 
Eine SSD habe ich auf die schnelle jetzt gerade nicht da, aber wenn ich vom Raid 6 auf das Raid 1 kopiere, komme ich bei 470 MB/s raus.
Wenn ich eine Datei innerhalb des Raid 6 kopiere, komme ich bei ca. 490 MB/s raus.
Und die Daten kommen dabei vom Massenspeicher? Oder ist das doch eher aus dem Cache? Außerdem: Sind diese Transfers intern im Rechner? Oder wie genau?

Grüße
Dalai
 
Hi Dalai,

die Daten kommen vom dem Raid 6. Ich Cache sind die Dateien zu dem Zeitpunk des Tests nicht. Zum einen teste ich mit mehreren GB großen Dateien und zum anderen sind es Dateien, die seit start des Servers nicht mehr angefasst wurden.
Die Transfertests waren innerhalb des Servers auf Commandpromtebene.
Wo die Leistung halt nicht stimmt ist, wenn der Zugriff via Netzwerk erfolgt. Dann aber auch nur beim ersten Aufruf.
 
Wie sieht die Last auf CPU und HDD während der verschiedenen Transfers jeweils aus? iotop, htop und ähnliche helfen dabei. Vielleicht spielt auch die Konfiguration des RAID eine Rolle, also chunk size, stride size usw. Leider hab ich davon keine Ahnung. Welcher RAID-Controller wird verwendet? Hat dieser eigenen Speicher?

Grüße
Dalai
 
Was auch interessant wäre ist, wie sind die Platten und das Netzwerk angebunden? Sind beide Raids auf demselben Controller?
 
Zurück
Oben Unten