Erfahrung mit Routerwechsel bei Unitymedia - Provisionierung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi,

hat hier jemand schon mal Erfahrung mit einem Routerwechsel bei Unitymedia (Provisionierung) gemacht.

Habe seit März Internet+Telefon über Kabel, bin aber weit und breit der einzige. Wegen mir mussten die sogar zweimal die Strasse
aufreißen, da die Kabel und Repeater seit 1989 im Boden lagen und für Fernsehen wohl noch gut waren. Für Internet mussten aber wohl
zwei Repeater getauscht werden, allerdings in zwei Aktionen, weil das jeweils erst wieder bei der Messung danach auffiel. :P

Internet mit 400 Mbit/s und Telefon läuft störungsfrei seitdem. Allerdings geht mir die ConnectBox auf den Keks. Hab günstig ne Fritzbox Cable (40€) bekommen, nur muss man die ja bei Unitymedia anmelden und im Internet liest man ja nur die Horrorstories, dass das tagelang gedauert hat.

Hat da jemand vielleicht positive Erfahrungen gemacht, die mich beruhigen könnten? ;D
 
Hallo pipin,

ich hatte den Technicolor Router von Unitymedia. Der ist m.E. totaler Schrott.

Damals habe ich mich auch sehr darüber geärgert, dass Unitymedia ohne Nachfragen einfach einen Hotspot auf dem Router installieren wollte:
Frequenzverseuchung - Unitymedia macht aus Kundenroutern WLAN Hotspots

Sobald der Routerzwang entfallen war, habe ich mir eine neue "Fritz!Box 6490Cable" gekauft.
Die Miete für deren Schrottrouter zahle ich weiterhin, nur wird es jetzt nicht mehr Miete genannt, weil Unitymedia die einem dann erlassen müsste.

Zunächst war es (iirc) wichtig, den oben im Link beschriebenen Hotspot abzulehnen mit der Konsequenz, dass man selbst auch andere Hotspots von denen nicht mehr nutzen kann. (Habe ich ohnehin keinen Bedarf für.)

Ich musste dann irgendeine Kennung aus der Fritzbox an Unitymedia übermitteln, was nur telefonisch ging. Es war (iirc) nicht die MAC-Adresse, sondern irgendeine andere.
Dann ging es mit zwei Stunden Unterbrechung ohne Probleme mit der eigenen Fritzbox.

Allerdings habe ich auch von Problemen gehört, die auftreten, wenn die Fritzbox ursprünglich für bestimmte Anbieter konfektioniert war. Gerade die billig von privat gekauften Fritzboxen sind dies oft. Das wird anscheinend mit der zu übermittelnden Nummer überprüft mit der Folge, dass die Unitymedia sich sperrt, wenn ihnen die Fritzbox nicht passt.

Das würde ich also unbedingt vorher prüfen.
Wie genau, weiß ich nicht, aber eventuell hat man in der Fritzbox bereits einen Internetanbieter vorausgewählt, wenn die konfektioniert ist.

Viel Erfolg dabei!
MfG
 
Danke, hilft mir schon mal weiter. Ja man muss die Seriennummer durchgeben.
Der Vorbesitzer der Box war gerade umgezogen und vorher bei Unitymedia, die FritzBox hatte der also von denen.
Hab auch nur 40 Euro gezahlt.

Den Hotspot hatte ich Gott Sei Dank schon beim Vertragsabschluss abgelehnt.

Die Fritz Box hatte ich schon einem Reset unterzogen. Den Vorbesitzer hat es nicht gestört, dass ich aus dem Log alle Telefonnummern aus dem Verlauf auslesen konnte. *buck*


Werde das wahrscheinlich dann nächste Woche mal testen und dann berichten, ob es ohne Komplikationen abgelaufen ist.
 
Da wäre ich vorsichtig. Dass der Vorbesitzer bei denen war, heißt ja gerade dass die Box konfektioniert war.
Dass es gerade der Anbieter ist, den du auch hast, muss nichts heißen. Ich glaube Unitymedia will gerade, dass du teuer Geld für eine eigene Box investieren musst, wenn du schon abtrünnig wirst. Ein technisches Problem steht da ohnehin nicht hinter.

An deiner Stelle würde ich bei Unitymedia vorher nachfragen, ob das geht.
MfG
 
bei KD ist das so klemst die box an wartes 2 min und gibs den freischalt code ein den du bekommen hast und erfragt hast.

AVM entwickelt FRITZ!Box Cable im Einklang mit Schnittstellenbeschreibung der Netzbetreiber. Nur die speziell für den Handel entwickelten FRITZBox 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 ist für den Kabelanschluss und verschiedenste Netzbetreiber geeignet. FRITZ!Box-Cable-Produkte, die zuvor etwa als Mietgerät über den Provider bezogen worden sind, können nicht an beliebigen Kabelanschlüssen verwendet werden. Dazu zählen unter anderem FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778.

desweiteren hast du bei einer provider box kein dvbc und kanst kein telefonnummer einrichten
 
Da wäre ich vorsichtig. Dass der Vorbesitzer bei denen war, heißt ja gerade dass die Box konfektioniert war.

Und wenn die Box bereits provisioniert war, machen die das nicht nochmal.
Habe das auch durch...
 
Zurück
Oben Unten