Nokia 5 - Nutzererfahrungen gesucht

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.238
Renomée
1.968
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Testberichte lesen ist schön. Von Menschen mit ähnlichen Präferenzen zu erfahren ob bei ihnen das Gerät macht was es soll ist schöner. :)

Hat hier jemand ein Nokia 5 und kann zwei, drei Fragen beantworten? Dann bitte weiterlesen.

Gesucht wird im Freundeskreis ein günstiges Smartphone für folgende Nutzung (ganz oben top Priorität):

  • Ein wenig im Internet surfen
  • E-Mails beantworten können
  • Gelegentlich Fotos machen
  • Ein Video anschauen

Und natürlich telefonieren und SMS schreiben, aber das bekommt ja jedes Smartphone hin.

Bei der Suche nach einem Gerät mit Andoid 8 bin ich über das Nokia 5 gestolpert. Wird aktuell für ca. 120 Euro angeboten (der Nachfolger steht ja schon parat).

Nun habe ich gelesen, dass die Kamera bzw. Software nicht so ganz glücklich arbeitet. Mit dem Wechsel zu Android 8 per Update soll sich da aber was getan haben. Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen? Evtl. sogar mit Beispielbildern (Makrobereich)?

Ebenso evtl ein paar Zeilen zur Akkulaufzeit und wie man das Gerät genutzt hat. "Standardisierte Tests" lassen Geräte untereinander vergleichen. Aber wenn man selbst keines der Vergleichgeräte hat hilft einem die Angabe von "7 Stunden beim standardisierten Test" auch nicht viel. :D

Merci vorab, Martin
 
Ich habe das Nokia 5 seit November 2017 und bin im allgemeinen zufrieden.
Für die genannten Anwendungsgebiete ist es geeignet.

Die 13MP Cam bringt in 16:9 8MPixel und ist für Android Maßstäbe in der Preisklasse gut, aber nicht mit der guten Hard+Software-Abstimmung der Lumia (selbst der 5Mpixel von 550) Kameras vergleichbar.
Gerade bei Makrofotos braucht man oft mindestens zwei Versuche.

Die gute Versorgung mit Updates und die Akkulaufzeit sprechen besonders für Nokia und das 2017er Nokia 5.
Im Alltag hält der Akku bei mir 2-4 Arbeitstage, wobei es während der Arbeitszeit aber lautlos gestellt ist und nur in der Mittagspause und in der Freizeit genutzt wird.
Das gilt für Nutzung mit D2 LTE im städtischen Bereich und wenn in einem WLAN, dann nicht im Randbereich. Die schlimmste Akkubelastung ist aber naturgemäß schlechter WLAN oder Mobilfunkempfang.
 
Ich habe inzwischen schon zugeschlagen (nachdem ich noch ein paar Berichte gelesen habe - und Korrekturen eben dieser auf anderen Seiten :D ).

Habe leider noch nicht die notwendige Nano-SIM erhalten. Wird mir noch von meinem Anbieter zugeschickt. Bislang also zum Surfen und Bildermachen verwendet. Die Zeit ist noch zu kurz um mehr zu sagen, die Verarbeitung finde ich aber gigantisch für den Preis (115 Euro habe ich gezahlt). Verglichen habe ich das mit den Handys, die ich von anderen kenne und die in der ähnlichen Preisklasse eingekauft haben.

Klar, ist ja auch schon wieder ein ganzes Jahr alt, da kann es schon nur noch ca. die Hälfte kosten... ;) Schlimm wie schnell der Preisverfall greift. Aber auch gut für mich.

Mit der Kamera bin ich bis jetzt zufrieden, war aber auch super Wetter gestern und heute. Mal schauen was die Kamera macht wenn es weniger Sonnenschein gibt.

Grüße, Martin
 
Mal ein paar Beispielbilder:







Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten