Neue Grafikkarte bei der Marktlage?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
da meine Graka erste Ausfallerscheinungen zeigt muss mal was neues her, habe das eh schon viel zu lange aufgeschoben.
Im Auge habe ich den Bereich von 5XX% mit 8GB(siehe http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2018 ).
Aber nun schaue ich auf die Marktlage und kriege Schnapatmung wenn ich sehe das die sehr passenden 580/570er Karten teils teurer sind als beim Launch, tja der Miningboom ging an mir vorbei.
Ein Kommentar zu den aktuellen nVidia Geschäftsergebnissen auf www.3dcenter.org trieb mir dann endgültig den Schweiß auf die Stirn, die Meinung war das der Miningboom noch 2-3 Jahre nachwirkt da nun ein komplett neues Preisniveau geschaffen wurde.
Also sind die "guten Zeiten" vorbei?
Oder kommen da in absehbarer Zeit(6 Monate) Karten im Leistungsbereich der 580/570er Karten mit 8GB die, wenn schon nicht selber billig, doch wenigstens zum Preisverfall der 580/570er Karten beitragen können?
mfg
 
Ich würde eher sagen, die horrenden Zeiten sind vorbei.
Die Preise haben sich seit dem Höchststand halbiert, also eigentlich kann man jetzt wieder zugreifen.
Die 570er sind komischerweise nicht billiger sind als die 580er und die gehen bei 250€ los.

Was Neues würde ich in den nächsten 6 Monaten eher nicht erwarten.
Nvidia nutzt die Tatsache aus, dass AMD nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hat und hält die Preise oben für seine GPUs.
 
ich würde mal nach einer gebrauchten 480/580 oder gtx 1060 ausschau halten und auf die nächste generation warten.
250€-300€ haben die karten vor 2 jahren nach dem release gekostet also sind die karten so gesehen immer noch völlig überteuert.
 
ich würde mal nach einer gebrauchten 480/580 oder gtx 1060 ausschau halten und auf die nächste generation warten.
Gebrauchte 1060 6GB/580 8GB, noch mit Restgarantie, bekommt man unter 250€. Eher so 215€ bis ~235€.

Man weiß aber halt nicht was die Preise der 1060er bis Weihnahcten mache, wenn NV die 2000er endlich auch mal real releast. Ich würde daher eher warten an seiner Stelle.
Wenn man nicht nur reinst die FPS-Anzahl betrachtet, ist eine 8GB 580 als MSI GamingX (aka, gebraucht), das schönste der Gefühle. Mit dem Kühler, bisschen Undervolting + bisschen OC :) und +20% TDP hat man ein superbes Gerät.

Falls die 6GB der 1060 nicht direkt volllaufen bzw. falls die 1060 überhaupt schneller ist, pendelt sich sowas real bei + 2-4%. Leider bedeutet das auch, daß da wo die 580 mit MinFPS unter Vsync kommt, liegt die 1060, auch die "9 Gbps", ebenfalls drunter. OC hin oder her.

Mit der 580 hat man aber spätestens seit dem 17.4.4 feststellbar gleichmässigere FPS-Latenzen (frametimes) als bei Pascal.
 
Also eine gebrauchte 580 würde ich fur 235€ nicht kaufen wenn eine neue 250 kostet. Siehe hier.
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1171670.html

Klar ist es nicht das top Modell aber dennoch.

Btw neue Karten von Turing ala 2060 oder ähnliches sind nicht mal angekündigt worden. Daher wird es bei der neusten Generation erstmal die Mittelklasse Karte ala 2070 geben zu einem Preis der high end Klasse der letzten gen.

Ich hatte im turing Thread schon geschrieben, dass wenn man bis zum eigentlichen Release bzw den Benchmarks abwarten kann sich keine neue Karte holen sollte.

Wenn die Benchmarks gut werden für Turing werden die Preise wohl noch etwas fallen. Besonders der auf dem gebraucht Markt. Wenn die Leistung der neuen nv Karten allerdings unter dx11 nur minimal besser werden kann man eventuell sogar damit rechnen dass die Pascal teurer werden.

Bei AMD wird es bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres dauern bis neue Karten kommen. Eventuell sogar noch später Richtung 3. Quartal 19

Diese Karten werden dann Leistung in Richtung Vega 56-64 haben aber halt mit neuer Architektur und in 7nm. Ob das nun einen Leistungsschub geben wird liegt auch an den Neuerungen.
Preise sollten dann knapp an die 400€ kommen. Meiner Einschätzung nach.

Also für alle die jetzt Leistung zu einem vernünftigem Preis suchen, wäre AMD mit den 580er Karten, sicher jetzt auch der richtige Moment.

Wer nun eine neue oder gebraucht nv Karte haben will sollte noch bis zum 14.9. warten wenn die Benchmarks draußen sind. Aber das ist nur meine Meinung. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 580 GamingX wegen dem TwinFrozrVI auch für 240€ kaufen, wenn eine neue XYZ 580er 248€ kosten würde ;)

Ende 2018 bis 3Q2019 ist aber eine ordentliche Spannne :) Ich denke im Dezember2018 wird man schon die ersten Rumors erfahren. Ich erwarte vom Navi mind. +15% mehr Leistung als Vega + DualGPU Designs.
Also >100GB/s Verbindung on chip und unter DX12 und folgenden Vulcan/OpenGL/OpenCL, eine Transparenz. Sprich, die Frameworks sehen das dann als EINE GPU, der speed up liegt dann bei mind. 90% gegenüber SingleGPU.

In 7nm, hoffe ich, kann man damit 250W TDP einhalten.

Lassen wir uns mal überraschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mit dir, will schon seit 12/17 ne neue GraKa haben.

Mein nächster Zeitpunkt zur Preisbeobachtung ( GTX 1080 oder 1080Ti ) wird der 20.09. sein, wenn NVIDIA die nächste Welle in den Markt bringt.

Ich bin grundsätzlich aber eher pessimistisch, denn technisch bewegen wir uns seit mehreren Jahren schon auf einem sehr hohen Niveau.
Eine neue Grafikkarte ist schon lange kein Quantensprung mehr und nur ein paar Enthusiasten werden den Markt nicht leer fegen.

Zweite Hoffnung ist das Weihnachtsgeschäft, wo nun wirklich derletzte Kram raus muss.

Ob dann die echt guten Modelle der 1080 verramscht werden..... abwarten.

Wenn du als selber schon von 6 Monaten Wartezeit ausgehst, dann nutze sie auch.

Abgesehen vom Weihnachtsgeschäft gibt es eher im Januar dann den totalen Ausverkauf der Weihnachtsreste.
Aber ob dann das gewüschte dabei ist....

Wenn es ungbedingt eine AMD sein soll, würde ich die Saphire RX-580 NITRO 8GB nehmen und bei ~200€ zuschlagen.
 
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-black-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e für derzeit 224,60 € inkl. Versand – ich weiß nicht, was daran so teuer sein soll. Es mag kein Super-Ober-Hammer sein, doch das passt.
Die vollen 580-Chips bieten ggü. dem 570 kaum einen Mehrwert, verursachen in der Regel jedoch Mehrkosten, deswegen empfehle ich eine 570 8G.

Eine gute, dreilüftrige Vega 56 für 408 € inkl. Versand ist auch alles andere als verkehrt:
https://geizhals.de/?cmp=1793534&cmp=1750589&cmp=1750600
Das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt natürlich klar bei der obigen RX 570. Man beachte jedoch: https://geizhals.de/?phist=1793534

Händisch optimiert sind das doch feine Karten. Von Horrorpreisen und Marktkatastrophe kann man nur selektiv sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten kannst du oft auch in den Warehouse Deals bei Ama sparen. Da habe ich mir auch schon öfter mal Komponenten für nen günstigeren Kurs geholt. Meist nur Verpackung etwas demoliert oder so. Dennoch aber volle Gewährleistung. Ansonsten tun es oft auch mal gebrauchte Sachen.
 
Power Color Red Dragon RX580 8GB gibs gerade bei MF für 229€, was ein hinnehmbarer Preis ist.
 
Zurück
Oben Unten