Hypothetische Frage: Ryzen 5 2600X oder Xeon E3-1230v3 für Seti@home besser?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

mein Wechsel vom alten Xeon E3-1230v3 zu einem Ryzen 5 2600X steht in wenigen Tagen bevor. Board und Prozessor sind schon reserviert, warte nur noch auf den Arbeitsspeicher.

Deswegen ist meine Frage auch nur noch rein hypothetischer Natur. Von früher habe ich noch im Kopf, daß Seti@home per Boinc auf Intel Maschinen bessere Ergenisse lieferte.

Der Ryzen 5 hat zwei echte Kerne und zwei virtuelle Kerne mehr als der Xeon und ist im Stockspeed nochmals pro Kern 300 MHz fixer. Da müsste ich doch dann mehr für das Team erwirtschaften, als mit dem alten Xeon, oder?

Ob ja oder nein beeinflusst den Wechsel nicht. Will halt auch jetzt mal was neues, zumal der Xeon meist im Turbo hängt.
 
Ich kenne mich mit Seti nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass der 2600X mindestens das Gleiche pro Kern bringt wie der Xeon oder auch mehr. (insgesammt das 1,5 fache)
 
Der Ryzen skaliert sehr gut mit Seti.
Man darf nur keine vituellen cores nutzen.
Da bricht die Leistung dramatisch ein.
Ist be Intels aber gleich.

Kurz gesagt ja der Ryzen ist schneller.

Gruß
Mike
 
Der Ryzen skaliert sehr gut mit Seti.
Man darf nur keine vituellen cores nutzen.
Da bricht die Leistung dramatisch ein.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir macht es keinen nennenswerten Unterschied auf dem Ryzen, ob 8 echte oder 16 virtuelle Kerne rechnen. Der Tagesoutput bleibt gleich.
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir macht es keinen nennenswerten Unterschied auf dem Ryzen, ob 8 echte oder 16 virtuelle Kerne rechnen. Der Tagesoutput bleibt gleich.

Deine Zeiten liegen so bei 1:35 Stunden bei Guppie tasks, meine bei 38 Minuten.
Das ist mehr als doppelt so langsam und so viel schneller ist der 1800X nicht um das zu erlären.

Dein RAC 23,x
Mein Rac 25,1
Ich habe nur eine R9 380 gegen deine 970.
Mein System ist nicht übertaktet.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir macht es keinen nennenswerten Unterschied auf dem Ryzen, ob 8 echte oder 16 virtuelle Kerne rechnen. Der Tagesoutput bleibt gleich.

Echt? Also zumindest unter Windows kann ich das so nicht bestätigen. Ich zitiere mich mal selbst:
Hier ein paar Daten, falls jemand überlegt, ob er bei einem Ryzen SMT mit SETI (SETI@home v8 guppi) nutzen sollte oder nicht. AMD Ryzen 7 2700 mit AVX-App unter Windows 10:

Ohne SMT: 8 WUs alle 51 Minuten => 225 WUs pro Tag.
Mit SMT: 16 WUs alle 1:18 Stunden => 295 WUs pro Tag oder +31% Durchsatz :)
 
Wie ich mirs dachte.
Du hast ausreiser mit 77 Minuten dabei.
Jedes mal wenn eine GPU Einheit fertig ist und eine neue startet hängen eine oder mehere CPU Einheiten.

Gruß
Mike
 
Du hast ausreiser mit 77 Minuten dabei.
Ne, das sind keine Ausreißer. Das sind die, wo ich von 8 Threads auf 16 Threads umgestellt habe. Die mit ~3000 sec. waren die WUs, bei denen ich nur so viel Prozesse gestartet hatte wie physische Kerne vorhanden sind, die mit ~4500 sec. sind die, wo ich die Anzahl der Prozesse auf 100% (= 16) gedreht hab.

Wer viel über die GPU macht und damit freie CPU-Ressourcen braucht, für den mag das anders aussehen. Aber wessen Haupt-Output von der CPU kommt, schenkt in meinen Augen Durchsatz her wenn er nur 8 statt 16 Prozesse startet *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu Nero.
Die meisten Power cruncher haben aber mal 2 oder mehr GPUs am crunchen.
Davon bin ich ausgegangen.
Nicht zu vergessen die Nvidia Abteilung, da benötigt eine GPU einen CPU core unter Windows.
Und das ist die Mehrheit bei Seti.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schon einmal sehr positiv.

Freue mich schon auf den neuen Prozessor. Erstelle mir nebenbei grade einen aktuellen Windows 10 USB Stick.
 
Deine Zeiten liegen so bei 1:35 Stunden bei Guppie tasks, meine bei 38 Minuten.
Das ist mehr als doppelt so langsam und so viel schneller ist der 1800X nicht um das zu erlären.

Dein RAC 23,x
Mein Rac 25,1
Ich habe nur eine R9 380 gegen deine 970.
Mein System ist nicht übertaktet.

Gruß
Mike
Ich hab die CPU auf 3GHz gedrosselt, Turbo gibts auch nicht.
RAC? Der zieht doch zeitlich sehr nach. Der bildet eine sporadische Nutzung nur schwer ab. Ich habe ja vor dem Race Sommerpause gemacht.
Ich kann in den nächsten Tagen noch mal neue Tests machen. Vielleicht hat sich das geändert im Vergleich zu vor einem Jahr. Damals hatte ich die meisten WUs mit 1h, aber auch viele, die über 2 Stunden liefen.
Da bei der GTX970 auch irgendwo die credits auf der Strecke geblieben sind, würde es mich nicht wundern, wenn sich CPUseitig auch einiges umgebaut wurde.

Echt? Also zumindest unter Windows kann ich das so nicht bestätigen. Ich zitiere mich mal selbst:
Wie schom im anderen Thread erwähnt: ohne die credits kann man damit nicht viel anfangen.
 
Deine Zeiten liegen so bei 1:35 Stunden bei Guppie tasks, meine bei 38 Minuten.
Das ist mehr als doppelt so langsam und so viel schneller ist der 1800X nicht um das zu erlären.

Dein RAC 23,x
Mein Rac 25,1
Ich habe nur eine R9 380 gegen deine 970.
Mein System ist nicht übertaktet.

Gruß
Mike
So, ich hatte am Nachmittag von 14 auf 7 Threads umgestellt und nun die ersten Ergebnisse.
14Threads: median=17.239cr/d, avg=16.880cr/d
7 Threads: median=17.540cr/d, avg=16.366cr/d
Ich kann da echt keinen Unterschied ausmachen. Oder müsste ich SMT im Bios deaktivieren? (falls das überhaupt geht...)
Vermutlich ist es SSE3, was da unter Linux genommen wird.
 
mit smt gibt es bei mir mehr. Es ist auch selten das smt nicht das bringt wofür es da ist.
Mir ist es sowieso schleierhaft das Projekte wie seti oder auch rosetta keine vernünftigen Anwendungen programmieren können.
 
Die Anwendungen werden kontinuirkich weiter entwickelt und sind so schlecht nicht.
Natürlich kann ich nur für Seti sprechen.
Die optimierten apps (Lunatics) sind bis zu 50% schneller als die des Projekts.
Bei GPU sind es bis zu 70%.
Wenn man die optimierten app args im commandline.txt file nutzt.

Gruß
Mike
 
Lunatics@Win oder Standard@Ubuntu ist bei mir ebenso nahezu gleich. Aber Linux ist ja oft schneller als Windows, daher passt das wieder.

Wo findet man denn die optimierten GPU-txt-Files?
Du hattest mir zwar mal vor einem Jahr für meine GTX970 ein paar Parameter genannt, aber die sind ja vermutlich für jede Karte anders?
Ich hab ja noch RX460 und HD7950 herumlungern, die eher schlecht laufen, auch mit den Lunatics Standard-Einstellungen kommt da nicht wirklich viel Output raus im Vergleich zu CUDA80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir läuft aber kein Standart Ubuntu.
Die CPU app für Linux die du nutzt ist genauso Lunatics.

Die commandline.txt findest du auf deinem Rechner im Projekt verzeichnis.
Die ist aber standart mäßig leer.
Die Werte findest du im Lunatics Installer in der readme.txt also mbreadme.
Ich habe diese extra in verschiedene Karten Typen aufgeteilt.

LG
Mike
 
Ich hatte das Verzeichnis wegen CUDA vom alten Rechner rüberkopiert, da war dann wohl die Lunatics-App noch mit drin.
Danke, ich werde mir die readmy mal vornehmen.
 
Die Anwendungen werden kontinuirkich weiter entwickelt und sind so schlecht nicht.

Die letzte Version ist von 2016, oder so, und da wird praktisch nichts mehr gemacht. Ich hab mal versucht das selbst zu kompilieren, aber mit dem Murks ist das praktisch unmöglich.
 
Die letzte Version ist von 2016, oder so, und da wird praktisch nichts mehr gemacht. Ich hab mal versucht das selbst zu kompilieren, aber mit dem Murks ist das praktisch unmöglich.

Das was du siehst vielleicht.
Woher willst du wissen was in der pipe ist ?
Ich teste gerade eine neue alpha app für CPU.

Gruß
Mike
 
Ne offizielle neuere CUDA-Version (8 oder 9) ist nicht zufällig in Planung?
 
Ne offizielle neuere CUDA-Version (8 oder 9) ist nicht zufällig in Planung?

Petri33 ist dabei eine Cuda 9.1 und 9.2 testen.
Diese hat aber noch Probleme mit den triplets.

Ebenso darf man nicht vergessen daß Parkes vor der Tür steht.
Die Sever sind bereit installiert, daher warten natürlich alle bis die ofizielle Anwendung fertig ist.
Das wird dann Seti V10.
Dann gibt es sowieso wieder genug zu tun.

Gruß
Mike
 
Das was du siehst vielleicht.
Woher willst du wissen was in der pipe ist ?
Ich teste gerade eine neue alpha app für CPU.

Gruß
Mike

Klar ... 2 Jahre kein Release, der letzte Check-In war vor 9 Monaten ... die Entwicklung für das Projekt ist total nicht tot ...
 
Zurück
Oben Unten