Hypothetische Frage: Ryzen 5 2600X oder Xeon E3-1230v3 für Seti@home besser?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

mein Wechsel vom alten Xeon E3-1230v3 zu einem Ryzen 5 2600X steht in wenigen Tagen bevor. Board und Prozessor sind schon reserviert, warte nur noch auf den Arbeitsspeicher.

Deswegen ist meine Frage auch nur noch rein hypothetischer Natur. Von früher habe ich noch im Kopf, daß Seti@home per Boinc auf Intel Maschinen bessere Ergenisse lieferte.

Der Ryzen 5 hat zwei echte Kerne und zwei virtuelle Kerne mehr als der Xeon und ist im Stockspeed nochmals pro Kern 300 MHz fixer. Da müsste ich doch dann mehr für das Team erwirtschaften, als mit dem alten Xeon, oder?

Ob ja oder nein beeinflusst den Wechsel nicht. Will halt auch jetzt mal was neues, zumal der Xeon meist im Turbo hängt.
 
Ich kenne mich mit Seti nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass der 2600X mindestens das Gleiche pro Kern bringt wie der Xeon oder auch mehr. (insgesammt das 1,5 fache)
 
Der Ryzen skaliert sehr gut mit Seti.
Man darf nur keine vituellen cores nutzen.
Da bricht die Leistung dramatisch ein.
Ist be Intels aber gleich.

Kurz gesagt ja der Ryzen ist schneller.

Gruß
Mike
 
Der Ryzen skaliert sehr gut mit Seti.
Man darf nur keine vituellen cores nutzen.
Da bricht die Leistung dramatisch ein.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir macht es keinen nennenswerten Unterschied auf dem Ryzen, ob 8 echte oder 16 virtuelle Kerne rechnen. Der Tagesoutput bleibt gleich.
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir macht es keinen nennenswerten Unterschied auf dem Ryzen, ob 8 echte oder 16 virtuelle Kerne rechnen. Der Tagesoutput bleibt gleich.

Deine Zeiten liegen so bei 1:35 Stunden bei Guppie tasks, meine bei 38 Minuten.
Das ist mehr als doppelt so langsam und so viel schneller ist der 1800X nicht um das zu erlären.

Dein RAC 23,x
Mein Rac 25,1