Welche Radeon RX 580 8GB?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
brauche Hilfe bei der Wahl einer Radeon RX 580 8GB. Bei Geizhals habe ich 25 Stück in der Liste, die bekomme ich aber nicht kleiner weil ich einfach auch keine besonderen Anforderungen habe.
Allenfalls kann ich die Karten aussortieren die mehr als den üblichen 8x Pin Anschluss brauchen, ich gehe mal davon aus das diese ihre Leistung mit Extra viel Verbrauch erkaufen, was dann wiederum mit mehr Lautstärke weg gekühlt werden muss, hab es aber lieber leise. Das bringt mich dann aber auch nur auf 19 Karten runter.
Ist den eine Karte/Hersteller besonders empfehlenswert?
Oder gibt es Karten/Hersteller die ich vermeiden sollte?

Angesicht der verschiedenen Taktraten wurde mich mal interessieren ob es ein Vergleich der langsamsten & der schnellsten 580er gibt, damit ich überhaupt mal peile welcher Leistungsbereich hier abgedeckt ist.

Zum System, ist zwar alt aber läuft anstandslos(na bis auf die Grafikkarte), muss ich bei einer 580er davon ausgehen das die CPU limitiert?
- Intel Core i5 3570K CPU
- ASRock Z77 Extreme4 Mainboard
- G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR Speicher
- Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Grafikkarte
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W Netzteil

mfg
 
Dann rechne mal,150Watt + 75Watt = 225Watt
Angegeben sind sie mit 185Watt die im Turbo auch mal höher gehen kann.
Somit geht es ziemlich auf die PCIe Leitung.
Nimmst eine mit 2 Stromanschlüssen , dann hast allein über die beiden Stromanschlüsse schon die 225Watt.
Dann ist es völlig egal welche du nimmst , soll sie leise sein musst selber Regeln.
Demnach nimm eine der günstigsten mit 2 Stromanschlüssen und den größten Lüftern.
Z.b.:https://geizhals.de/?cmp=1609938&cmp=1610154&cmp=1610170
Getaktet wird über den Treiber und die Lüfterkurve stellt im Notfall über den MSI After Burner ein.

--- Update ---

Und JA,dein i5 wird je nach Spiel Deutlich bremsen wenn er nicht Übertaktet ist.
 
Wenn es leise sein soll, würde ich vor allem auf die Zahl und Größe der Heatpipes schauen. Je mehr Wärme die wegschaufeln, desto langsamer können die Lüfter drehen.
 
Allenfalls kann ich die Karten aussortieren die mehr als den üblichen 8x Pin Anschluss brauchen, ich gehe mal davon aus das diese ihre Leistung mit Extra viel Verbrauch erkaufen, was dann wiederum mit mehr Lautstärke weg gekühlt werden muss, hab es aber lieber leise. Das bringt mich dann aber auch nur auf 19 Karten runter.

Das ist eine Fehleinschätzung, der Stromanschluss ist kein Indiz für den Verbrauch. Tatsächlich sind die eher alle gleich und XTR Karten bei gleicher Leistung vielleicht etwas besser.
Die Karten liegen zwischen 250.- und rd. 300.- (XTR), das deutlich darüber kann man ja schon einmal wegfiltern.

Lautstärke und Stromverbrauch passt man letztendlich über die Wattman-Settings an, im Rahmen der im BIOS vorgegebenen Limits.

Ich glaube, dass ich mit bis zu 2000 Umdrehungen beim Lüfter einer 480er in meinem Gehäuse ganz glücklich war, hier gibt es einen guten Artikel, der das für 580er zusammenfasst.
Wenn man eher in Richtung hoher Auflösungen oder VR geht kann ein etwas schnellerer VRAM Vorteile bringen bzw. der deutlich langsamerere VRAM Nachteile. Tests gibt es dazu allerdings wohl kaum. Man bewegt sich da ohnehin immer im einstelligen Prozentbereich.
 
Was ich so höre soll die Sapphire 580 Nitro recht leise sein.
Ich nutze die Nitros schon seit es sie gibt und bin extrem zufrieden.

Gruß
Mike
 
MagicEye04 schrieb:
Wenn es leise sein soll, würde ich vor allem auf die Zahl und Größe der Heatpipes schauen. Je mehr Wärme die wegschaufeln, desto langsamer können die Lüfter drehen.
Richtig, wobei das Sammeln dieser beiden (drei) Fakten nicht so einfach ist. Außerdem kommt es ebenfalls auf Position (Kontakt) und Konstruktion (Wohin und wie weit führen sie?) der Heatpipes an.

Die Anzahl der Lüfter (mind. 2, besser 3) ist eine weitere wichtige Kenngröße, ihren Durchmesser sollte man zumind. nicht ignorieren. Ggf. ist dir ein semipassiver Modus wichtig (Abschalten der Lüfter bei Unterschreiten einer Zieltemperatur) oder dessen Abwesenheit (hat seine Vorteile).

Natürlich ist der Preis von großer Bedeutung. Konkrete Empfehlungen meinerseits wären daher eine händisch optimierte
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-black-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e für derzeit 224,60 € inkl. Versand oder
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-580-gts-black-edition-rx-580p8dbd6-a1610170.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#offerlist für aktuell 249 € inkl. Versand
Die vollen 580-Chips bieten ggü. dem 570 kaum einen Mehrwert, verursachen in der Regel jedoch Mehrkosten, deswegen empfehle ich eine 570 8G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten