News Globalfoundries streicht 7-nm-Herstellungsprozess

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Der aus AMDs ehemaliger Fertigersparte entstandene Chiphersteller Globalfoundries verabschiedet sich vom 7‑nm-Herstellungsprozess, dessen Programm auf unbestimmte Zeit gestoppt wurde. Stattdessen wolle man sich auf die bestehenden 14- und 12-nm-Prozesse konzentrieren und diese einem breiteren Kundenstamm zur Verfügung stellen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Kurzfristig kann GF viel R&D-Kohle sparen, wenn sie nur die Produkte fertigen, die schon entwickelt sind und gut laufen. Aber wie soll man denn langfristig bei der Musik bleiben, wenn man weder 7 nm noch 5 nm im Sortiment hat? Sie können ja nicht ewig 14/12 nm herstellen *noahnung*

Für AMD ist es einerseits gut, weil die Strafzahlungen ausfallen, andererseits aber auch schlecht, weil man nun für alles in naher Zukunft auf der Roadmap stehende auf TSMC angewiesen ist. Dort jedoch ist man nur ein Kunde von vielen. *suspect*
 
GF ist ein Auftragsfertiger 2. Klasse geworden. Sie können zwar prima Controller fertigen und andere Chips mit gröberen Strukturen, aber AMD braucht Spitzenchips sofort zum Verkaufen, kann nicht so lange darauf warten, bis GF sie profitabel fertigen kann. TSMC kann das auf absehbare Zeit besser. GF fertigt zwar weiterhin für AMD, aber die aktuellen Serien laufen irgendwann aus und Ersatz dafür tut Not.
 
Für AMD ist es einerseits gut, weil die Strafzahlungen ausfallen, andererseits aber auch schlecht, weil man nun für alles in naher Zukunft auf der Roadmap stehende auf TSMC angewiesen ist. Dort jedoch ist man nur ein Kunde von vielen. *suspect*

Naja, aber schon ein (sehr) großer Kunde. Man darf die GPUs nicht vergessen, die waren ja schon immer bei TSMC. Zwar ist der Marktanteil im Vergleich zu Nvidia ins Hintertreffen geraten, aber jetzt mit den CPUs wirds dann wieder interessant. V.a. kämpft auch Intel mit ihrem 10nm Prozess herum, d.h. AMD wird Marktanteile aufholen - wenn ja wenn TSMC liefern kann ;)

Und selbst wenn TSMCs Prozess grottig wäre, die einzeln Dies für einen Opter... äh Epyc sind ja vergleichsweise klein, erhöht die Yields ungemein.
 
Bei AMD kommen ja noch die ganzen Konsolen-SOCs hinzu, die bei TSMC belichtet werden.

Scehitn bei TSMC irgendwo auf, wie viele Wafer, NVIDIA, AMD, Apple,... beziehen?
 
GF ist ein Auftragsfertiger 2. Klasse geworden. Sie können zwar prima Controller fertigen und andere Chips mit gröberen Strukturen, aber AMD braucht Spitzenchips sofort zum Verkaufen, kann nicht so lange darauf warten, bis GF sie profitabel fertigen kann. TSMC kann das auf absehbare Zeit besser. GF fertigt zwar weiterhin für AMD, aber die aktuellen Serien laufen irgendwann aus und Ersatz dafür tut Not.
So richtig Erstklassig war GloFo aber sowieso nie.
Sie hinkten schon immer ein wenig hinterher, altes Erbe von AMD.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was los ist, wenn mal ein ordentliches Erdbeben unter dem gigantischen TSMC-Gelände tobt und gleich mehrere der Fabs dort lahmlegt.
Beim Fukushima-Beben konnte man sehr gut sehen, wohin so eine extreme Abhängigkeit von einem einzelnen Hersteller führt. Dort war es z.B. Renesas, wo die Kunden mit dicken Geldkoffern vor der verbeulten Tür standen und jeden Wafer, egal in welchem Zustand zu jedem Preis gekauft hätten.
 
Für AMD ist es einerseits gut, weil die Strafzahlungen ausfallen, andererseits aber auch schlecht, weil man nun für alles in naher Zukunft auf der Roadmap stehende auf TSMC angewiesen ist. Dort jedoch ist man nur ein Kunde von vielen. *suspect*
Ich würde Samsung nicht vergessen oder streichen wollen.

Und besteht nicht weiterhin die Möglichkeit, dass GF den Prozess von anderen (Samsung?) verwendet und dafür die eigene R&D streicht?
Gut das ganze schaut nach der Ankündigung jetzt nicht soo wahrscheinlich aus, fürchte ich...

Aber ich würde nicht ausschließen wollen, dass AMD sich auch nach anderen potentiellen Fertigern umschauen wird und auch muss, eben weil andere Hersteller die AMD Produktion blockieren können.
 
Scehitn bei TSMC irgendwo auf, wie viele Wafer, NVIDIA, AMD, Apple,... beziehen?
Das wäre sehr informativ. Denn wie groß wäre AMD im Vergleich zu den andern großen, welche bei TSMC fertigen?
Damit einher sollte schließlich eine gewisse Priorität, ein Gewicht einhergehen.

Bis jetzt ist laut AMD nachwievor alles "on trac", man sollte also die gewünschten Kapazitäten gesichert haben. Denn so viele werden jetzt noch nicht unbedingt in Masse in dem neuen Prozess fertigen wollen.
 
@MagicEye04
Ich denke das im heutigen GF mehr Chartered als AMD drin steckt.
 
Ich würde Samsung nicht vergessen oder streichen wollen.
Stimmt die gibts auch noch. Im Juni war da ein Symposium, dort wurde ihr Prozess beschrieben. Die sind ganz verrückt und setzen schon EUV ein:

https://www.zdnet.com/article/samsung-unveils-7nm-technology-with-euv/

Dafür sind sie aber auch noch nicht so weit, erst 2019 sollen alle Tools verfügbar sein, da will TSMC aber auch einige Herstellungsschritte auf EUV ändern und nen 7nm Plus Prozess anbieten ... also viel gewonnen ist da wohl auch nicht.

Immerhin: Im Notfall könnte AMD dann wohl zu Samsung gehen.
 
Ich erinnere mal daran: https://www.planet3dnow.de/cms/19996-globalfoundries-14-nm-mit-schlechten-yields-und-zen-bei-tsmc/


Da der Konzern erst auf 14XM gehen wollte und dann doch Samsungs 14-nm-Prozess lizenziert hat, sei es zu Problemen mit der Ausbeute gekommen.

Samsung hat also schon mal bei GloFo ausgeholfen. Für die 7nm gab es ja auch erst Gerüchte, dass GloFo auf den TSMC-Prozess zugeht.

Wurden denen dann von Mubadala Invests die Gelder gestrichen? Die haben ihr Investment in AMD (über die Aktien) ja auch stark runtergefahren.

Vor Urzeiten haben die ja noch vom arabischen Silicon Valley geträumt mit einer eventuellen neuen FAB im Mittleren Osten.


Sind vielleicht auch bei der Übernahme von IBM https://www.planet3dnow.de/cms/12481-globalfoundries-erwirbt-ibms-halbleitergeschaeft/ die führenden Köpfe gegangen? Ich meine vor 10 Jahren galt doch IBM noch mit als der beste Chip-Fertiger. Läuft natürlich solange nur gut, so lange man in die Forschung und Entwicklung die entsprechenden Gelder pumpt.

*noahnung*
 
Ja daran dachte ich auch, das war aber noch kurz nach der IBM Übernahme, das konnte man noch gerade so ok finden, aber jetzt mit der vollen IBM-Forschungspower ist das schon ne dicke Überaschung.

Samsung hat also schon mal bei GloFo ausgeholfen. Für die 7nm gab es ja auch erst Gerüchte, dass GloFo auf den TSMC-Prozess zugeht.
Ja, gleiche Zellgrößen, aber mehr nicht.
Wurden denen dann von Mubadala Invests die Gelder gestrichen? Die haben ihr Investment in AMD (über die Aktien) ja auch stark runtergefahren.
Möglich Abu Dhabi gehts zwar besser als Katar .. aber so rosig wie zu Hochzeiten des Ölpreises wohl nicht mehr.


Sind vielleicht auch bei der Übernahme von IBM https://www.planet3dnow.de/cms/12481-globalfoundries-erwirbt-ibms-halbleitergeschaeft/ die führenden Köpfe gegangen? Ich meine vor 10 Jahren galt doch IBM noch mit als der beste Chip-Fertiger. Läuft natürlich solange nur gut, so lange man in die Forschung und Entwicklung die entsprechenden Gelder pumpt.
Ja und die Gelder hat IBM nicht mehr zahlen wollen und GF jetzt anscheinend auch nicht mehr. Brain-Drain schließ ich eher aus, der setzt wenn dann eher jetzt ein. Die Alternativen neben den USA wären ja nur Korea oder Taiwan .. weiss nicht, ob man dort als US-Amerikaner gerne hinziehen wollte.
IBM hatte auch eher den Schwerpunkt auf SOI, weil das ihren Geschäft mit den wenigen POWER-Chips entgegenkam, witzigerweise scheint da auch GloFo weiter drauf zu setzen, 12nm FD-SOI gibts ... aber halt nichts mehr darunter.

Wobei sie mit SOI auch ein Monopol haben und das für RF-Chips billige Design-Übernahmen erlaubt... von daher ist das sicherlich der einfachere Weg Gewinn zu machen.
 
Ich denke mal das EUV der Kern der 7nm Massenfertigung wird, ein Kern für den GF vielleicht nicht die Kohle hat oder die Produktionskapazitäten für die erforderlichen Anlagen ganz einfach schon erschöpft sind?
Intel ist ja bereits mit seinen eher klassischen Fertigungsprozessen bei den 10 nm an der Fehleranfälligkeit gescheitert und scheint sich bei kommenden Prozessen ebenfalls darauf zu stützen. Na ich bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht denn es gibt natürlich auch Produkte die von den angekündigten Prozessen profitieren würden.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.
 
GF und AMD sind so sehr miteinander verbandelt dass man davon ausgehen darf die aktuellen Schritte waren genau miteinander abgestimmt.
Eine weitere Lösung dieser Bande zwischen AMD und GF hat sich abgezeichnet. AMD kann es sich nicht leisten wegen der Fertigung wieder ins Hintertreffen zu geraten. Es war letztlich ewartet worden, dass AMD den besten Fertiger für seine Produkte nimmt um gegenüber Intel weiterhin Boden gutzumachen. Das war mit dem letzten WSA Agreement und der Öfnnung für andere Hersteller längst abgezeichnet.

Auch bei GF braucht man dringend Profitabilität. Natürlich ist das mit 14 und 12nm und Low Power sehr gut möglich. Auch in diesem Segment werden sich genug Kunden mit Designs finden, die von anderen Herstellern nicht bedient werden können. IoT und AI in Industriegütern werden für einen grossen Bedarf sorgen. Auch GF hat sicherlich in der Vergangenheit darunter gelitten für AMD in einer bestimmten Zeit abliefern zu müssen. Solche Klimmzüge können auch unverhältnismässig teurer werden. Es spricht letzlich nichts dagegen, dass man bei GF den Schritt zu 7nm sehr viel später geht, wenn sich bei den verbliebenen Herstellern mit Samsung und TSMC (bedingt Intel) dann zu viele Kunden drängeln.

Wichtig in der Pressemeldung ist auch dieser Absatz
In addition, to better leverage GF’s strong heritage and significant investments in ASIC design and IP, the company is establishing its ASIC business as a wholly-owned subsidiary, independent from the foundry business. A relevant ASIC business requires continued access to leading-edge technology. This independent ASIC entity will provide clients with access to alternative foundry options at 7nm and beyond, while allowing the ASIC business to engage with a broader set of clients, especially the growing number of systems companies that need ASIC capabilities and more manufacturing scale than GF can provide alone.

Auch GF wird also weiterhin 7nm Designs anbieten, die dann bei anderen Fertigern in Auftrag gegeben werden. Ich denke das sind klare Entscheidungen die Profitabilität zu steigern ohne zu viel Knowhow aufzugeben. Wenn die Bande mit Samsung noch steht werden die dann wohl dort gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird für TSMC ein fast doppelt so großer Kunde als Nvidia. Man sollte nicht vergessen die immer so hoch gelobte Marge bei Nvidia einzubeziehen. AMD bestellt deutlich mehr Wafer, da sie im Niedrig-Preis-Segment deutlich stärker vertreten sind. Nvidia macht zwar mehr Profit pro Wafer, doch AMD kauft mit CPU+GPU und mit embedded+Semi-Custom (Konsolen) deutlich mehr Wafer ein. Nvidia hat 2017 1,6 Mrd. mehr Umsatz gemacht als AMD (6,9 vs 5,3 Mrd.). Dabei hat Nvidia eine um 22% höhere Marge, braucht also entsprechend 22% weniger Wafer für den selben Umsatz. Und nun noch den ASP der Produkte berücksichtigen, was bedeutet, dass Nvidia pro Wafer über doppelt so hohen Umsatz generiert. All das lässt mich schätzen, dass Nvidia vielleicht 50-60% der Wafer benötigt, die AMD braucht für CPU+GPU+Konsolen (Yield-Abhängig). Damit ist Nvidia nicht der bessere Kunde bei TSMC. Zumal AMD historisch gesehen eher vor Nvidia neue Prozesse erfolgreich adaptiert hat bei TSMC als Nvidia wo sie noch beide die selbe Fertigung nutzten, siehe Fermi und Evergreen in 40nm.
 
Die einfache Variante ohne viel Text, wir kriegen die 7nm Produktionstechnisch nicht hin und bleiben daher bei 14 und 12nm. Denke mal das die Anforderungen hier relativ hoch sind, dumm nur wenn es Intel hinbekommt und AMD nicht. :]
 
Eigentlich war die Aussage von GF, dass Mubadala nicht bereit ist für weitere Fabs zu investieren, da das Volumen immer noch nicht reichen würde um wirtschaftlich zu sein unter EUV. Gleichzeitig kann man AMDs Volumen nicht decken. Also bleibt entweder der Ausstieg oder Kapazitäten ausbauen. Dann wird es eine rein mathematische Angelegenheit für den Investor. Die immer weiter steigenden Kosten für die Entwicklung fortgeschrittener Fertigung führt eben zur Konzentration der Produktion um wirtschaftliche Stückzahlen zu gewährleisten.
 
Interessant sind ind diesem Zusammenhang die Zahlen von TSMC bzgl. Waferpreise und Kapazitätsentwicklung:
https://www.eetasia.com/news/article/samsung-losing-foundry-share-in-2016
IBS_wafer_volume.jpg


Eine Steigerung der Kapazität in 2019 um 78% und erneut in 2020 um 48%. Das ergibt mehr als die doppelte Wafermenge in 2 Jahren, verglichen mit Stand heute.
 
Mark Papermaster, CTO von AMD, sah sich genötigt in all der Aufregung klare Worte zu sprechen.

AMD’s next major milestone is the introduction of our upcoming 7nm product portfolio, including the initial products with our second generation “Zen 2” CPU core and our new “Navi” GPU architecture. We have already taped out multiple 7nm products at TSMC, including our first 7nm GPU planned to launch later this year and our first 7nm server CPU that we plan to launch in 2019. Our work with TSMC on their 7nm node has gone very well and we have seen excellent results from early silicon. To streamline our development and align our investments closely with each of our foundry partner’s investments, today we are announcing we intend to focus the breadth of our 7nm product portfolio on TSMC’s industry-leading 7nm process. We also continue to have a broad partnership with GLOBALFOUNDRIES spanning multiple process nodes and technologies.
....
I look forward to providing more details on those innovations as we prepare to introduce the industry’s first 7nm GPU later this year and our first 7nm CPUs next year.
 
Bei den Grafikkarten wird es für AMD noch schlechter werden, da sie auch gar keine neue GPU in der nächsten Zeit bringen werden. Der Endkundenmarkt wird wahrscheinlich noch stärker in den Keller rauschen. Das sieht ja schon nach Selbstaufgabe aus. Nvidia wird ein Rekordergebnis nach dem anderen feiern. Die Erlöse von Turing ohne Konkurrenz weit und breit, sorgen für Rekordmargen.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-august-2018
AMD hat da nur einen Lichtblick, weil sie ihre Preise nicht senken müssen, wenn die von Nvidia durch die Decke gehen. dann können sie sogar ihre etwas erhöhen und doch noch als die billigeren dastehen. Nur dürfen sie es mit den alten GPU Serien nicht auf die Spitze treiben, denn wer schon eine Vega 64 hat, wird bei AMD nicht mehr aufrüsten können und unweigerlich zu Nvidia greifen oder immer den gleichen Aufguss kaufen, um AMD die Treue zu halten
Bei den neuen Grafikkarten 2018 ist keine mit AMD GPU gelistet, aber mit Nvidia 57 mit stark steigender Tendenz, da die 2070 auch noch fehlen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9777_2018
Wer macht das wohl das rennen?

TSMC kann natürlich auch neue AMD GPU Modelle fertigen, aber wenn AMD keine in Auftrag gibt, ist der 7nm Fail bei GF keine Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endkunden Markt wird es die nächste Zeit eher wieder rauf gehen und das hat 2 simple Gründe.
1. Nvidias neue Modelle setzen preislich und von der Leistung her da an wo die vorherige Generation auch schon war.
2. Die Preise haben sich weider soweit normalisiert und sie sind verfügbar.
 
Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Kurzfristig kann GF viel R&D-Kohle sparen, wenn sie nur die Produkte fertigen, die schon entwickelt sind und gut laufen. Aber wie soll man denn langfristig bei der Musik bleiben, wenn man weder 7 nm noch 5 nm im Sortiment hat? Sie können ja nicht ewig 14/12 nm herstellen *noahnung*
Klingt halt nach einem klassischen Management-Move. Schnell noch ordentlich was rausholen, die Scherben darf dann der Nachfolger aufkehren …
 
Zurück
Oben Unten