UEFI-Probleme mit neuem Mainboard

rhHeini

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
641
Renomée
13
Standort
Röttenbach
ASUS Prime X470-Pro, Ryzen 2700X, Crucial MX500 SSD, USB-Tastatur und Maus an USB3.1-Ports hinten am MB, BR-Laufwerk. Bios 4011, Secure Boot aus, CSM auf Auto. Es soll Windows7 x64 installiert werden.

Win7-Setup startet von USB-Stick im UEFI-Modus.
1.) Tastatur und Maus gehen im Installer nicht. Erste Massnahme: USB-Tastatur mit PS2-Adapter an den PS2-Port angeschlossen, die geht jetzt. Wie kriege ich die Maus ans Laufen? Im Bios geht die Maus. Laut Manual sind die Ports nur für "Data Storage" verwendbar, das sagt nix über Tastatur- und Mausanschluss aus. Muss ich da einen USB2-Port verkabeln (nur interne Ports vorhanden)?
2.) Über die PS2-Tastatur kann ich den Setup starten. Der verlangt aber gleich einen Treiber. Ich hab nur keine Idee welcher das sein könnte. Angeboten wird da nichts. Was kann das sein?

Mfg Rolf
 
Hi,

die Maus wird erst nach der Installation gehen. Windows7 bringt keine USB3-Treiber mit und Ryzen hat keinen uralt-USB-Support mehr.
Das wird der angefragte Treiber sein, der ist auf der Mainboard-CD zu finden.
Allerdings wird auch Windows7, sofern Du es überhaupt zum Laufen bekommst, keine Freude bereiten, updates werden nicht mehr ausgeliefert.

Daher solltest Du gleich auf ein aktuelleres Betriebssystem setzen.
Windows10 lässt sich auch mit dem Key von Windows7 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne alte 0815 Maus an den PS2-Port und die Bildschirmtastatur verwenden.
 
Die Maus braucht man nicht, man kann alles Nötige mit der Tab-Taste erreichen.
 
Ich arbeite nicht über die Tastatur......Irgend wo bin ich mit der Tastatur nicht weiter gekommen und braucht für MICH die Maus.Wenn alles über die Tastatur geht sollte es ja funktionieren.
 
So, weiter gehts. Grundsätzliches: Win10 kommt mir nicht ins Haus. Win7 muss laufen. ASUS bietet Treiber für Win7 an.

Das Bios ist auf 4018 aktualisiert. Alle SATA-Ports stehen auf AHCI, Alternative wäre RAID. Die Option wie bei anderen Biosen Port 5&6 auf IDE einstellen zu können, gibt es nicht. Das BR-Laufwerk auf Port 6 wird im Bios erkannt, aber nicht im Win7-Setup. In jedem Fall will das Win7-Setup einen CD/DVD-Treiber haben. Wo finde ich den im Chipsatz, bzw. was muss ich extrahieren?

Bin insgesamt etwas weiter: ASUS hat so eine Utility im Angebot die das Win7-Installationsmedium mit USB3-Treibern versieht. Habe ich bisher ignorioert da ich normalerweise keine der Zugaben installiere. Leider scheint keine direkte Methode angeboten zu werden den per Rufus erstellten USB-Stick upzudaten. Ich hab den ZIP soweit entschlüsselt dass ich die USB3-Treiber gefunden habe. Ich leg die erst mal direkt auf den Stick und versuche die einzulesen, mal schauen was passiert.

Wenn jemand einen Tip wegen dem CD-Treiber hat, bitte melden.

Gruss, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Board-Anschlüssen, auch mit dem USB2-Frontpanel, findet Win7 keine USB-Sticks.

Hab dann eine noch rumliegende USB2-Karte mit Renesas-Chipsatz eingebaut, Maus und USB-Sticks dadran: Maus geht, Installation läuft.

Mfg Rolf
 
Dann wars also nur der USB-Treiber, der gesucht wurde, weil die USB-Maus drin steckte?
Mir hatte damals die Tastatur (PS/2) gereicht. Ist halt etwas umständlich, aber ging irgendwie.
 
Die ASUS CD hattest nicht mit eingelegt?
Nein, an die CD hab ich nicht gedacht, ich war auf den USB-Stick fixiert und durch die Anforderung eines CD-Treibers bzw. eines allemeinen Treibers abgelenkt. Aber ich hab durch den USB2-Controller ein funktionierendes Workaround gefunden. Offline-Update läuft gerade, der Rechner hat bereits mehrfach sauber rebootet.

Danke, beim nächsten Mal werde ich versuchen an die CD zu denken.

Dann wars also nur der USB-Treiber, der gesucht wurde, weil die USB-Maus drin steckte?
Mir hatte damals die Tastatur (PS/2) gereicht. Ist halt etwas umständlich, aber ging irgendwie.
Ich bin über die Treiberanforderung nicht weggekommen, mal für das CD-Laufwerk, mal allgemein. Habe auch die USB3.1-Treiber nicht installiert, denn nach dem Einbau des NEC-Controllers lief die Installation über USB2 plötzlich. d.h. ich habe auch meinen UEFI-Stick auf USB2 umgesteckt, und plötzlich flutschte es.

Mfg Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es von ASUS den EZ-Installer damit kann man sich ein bootfähiges Windowsmedium erstellen incl der nötigen USB Treiber für AM4.

Das ist recht einfach und hat auch wunderbar funktioniert wo ich es mal mit Windows 7 und einem ASUS B350 ITX ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben Unten