Günstige Raven-Ridge Notebooks: Wirklich nur HDMI-1.4 (4k@30Hz)

Linuxhippy

Lieutnant
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
53
Renomée
3
Hi,

Beim Durchstöbern der aktuellen Raven-Ridge Notebooks ist mir aufgefallen, dass diese in der Mittel/Unterklasse ausschließlich HDMI-1.4 unterstützen - z.B. bei HP erst ab der Elitebook-Reihe (1100€+ für 14 Zoll).

Nun sind volle HDMI-2-Kompatibilität und 4k@60Hz zwei unterschiedliche Themen - bei den B350/X370-Mainboards wollen sich Mainboard-Hersteller die hohen Lizenzkosten sparen und sparen sich schlicht die Kompatibilitätsprüfung für HDMI-2 - mit der Desktopversion von Raven schaffen dennoch nahezu alle Boards 4k@60Hz - obwohl die Boards offiziell nur bis HDMI-1.4 spezifiziert sind.

Weiß wer, wie es diesbezüglich bei den Notebooks aussieht? Hat schon wer Erfahrung sammeln können mit diesen "HDMI 1.4b"-Notebooks mit Raven-Ridge und 4k@60Hz?

Danke & lg
 
Betreibt echt niemand einen 4k Monitor an einem Raven-Ridge Notebook?

Ich kann später mein X360 Envy mal anschließen. Worauf soll ich achten bzw. was soll ich testen?



Viele Grüße,
stolpi
 
Eigentlich nur, ob 4K bei 60 Hertz geht. Wenn Kabel und Monitor das überhaupt mitmachen.

Es wird aber nicht anders sein als bei den Mainboards, wo das Signal der APU einfach durchgeschleift wird.
 
@derDruide: Danke für dein Angebot - "leider" unterstützt das envy x360 auch laut Datenblatt / Herstellerangabe HDMI 2.

Es wird aber nicht anders sein als bei den Mainboards, wo das Signal der APU einfach durchgeschleift wird.


Genau das ist die Frage - bei den Mainboards war der Fall ja doch etwas anders - der HDMI-Anschluss war anfangs (als die MB-Modelle released wurden) nur mit bristol ridge nutzbar, und der konnte bekanntlicherweise nur HDMI 1.4.

Was mich stutzig macht ist, dass die Notebook-Hersteller hier klar in den Datenblättern unterscheiden: Die günstigeren Serien unterstützen laut Datenblatt allesamt nur HDMI 1.4, ab Acer Swift / HP Elitebook etc. gibts HDMI2. Es könnte ja auch sein, dass günstigere passive Bauelemente verwendet werden (Buchsen, interne Kabek/Schirmung) und sie die notwendige Signalqualität für die hohen Datenraten einfach nicht erreichen?
 
BR konnte doch auch schon HDMI 2.0
 
Bei Mainboards ist es so, dass (zumindest bei Ryzen) grundsätzlich HDMI 2.1 funktioniert, egal, was der Mainboard-Hersteller behauptet. Das Signal wird einfach durchgeschleift. Womöglich will der Mainboard-Hersteller höhere Lizenzgebühren vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mainboards ist es so, dass (zumindest bei Ryzen) grundsätzlich HDMI 2.1 funktioniert, egal, was der Mainboard-Hersteller behauptet. Das Signal wird einfach durchgeschleift. Womöglich will der Mainboard-Hersteller höhere Lizenzgebühren vermeiden.

Genai deshalb auch meine Frage - weshalb unterscheiden die Notebook-Hersteller zwischen HDMI-1.4 bei den günstigen und HDMI-2 bei den Top-Modellen.
Lizenzkosten oder technische Einschränkungen? Aber anscheinend hat niemand einen derartiges (HDMI-1.4 gelabeltes Ryzen Notebook) samt 4k Monitor.

Lg
 
Also, ich habe einen Lenovo E585 der nur auf HDMI 1.4 spezifiziert ist. Ich habe den gerade an meinen UHD-Fernseher angesteckt und siehe da, ich habe UHD mit 60Hz. Dies funktioniert aber nur mit dem Desktop-Grafikkartentreiber. Mit dem Grafikkartentreiber von Lenovo habe ich nur ein flackerndes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten