Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Das ITX hat ja sein eigenes NT, richtig? Falls du ansonsten nichts kaufbares findest, bleibt dir wohl nur basteln, die Möglichkeit hatte ich dir ja genannt. (Ich hätte auch noch 4-Pin-Lüfterbuchsen und -stecker zum selbercrimpen da, falls Interesse)

Andere Idee: Wo genau sitzen die Lüfter (Hab leider nicht aufgepasst, krieg ich jetzt eine 6, Herr Lehrer? *buck*) Ist bei den Lüftern noch soviel Platz, einen noch Huckepack draufzusetzen? ;D Wenn ja, einer läuft übers ITX, der andere halt beim großen. Auch sollte sich der, der gerade nicht läuft dadurch bei weitem nicht so schnell drehen, dass da schädliche Spannungsspitzen entstehen würden.
 
fassen wir also kurz zusammen, es ist im grunde genommen NICHT möglich, da sowas nicht vorgesehen ist.

ok da muss ich erstmal schaun.... melde mich wieder *buck*
 
Das ITX hat ja sein eigenes NT, richtig? Falls du ansonsten nichts kaufbares findest, bleibt dir wohl nur basteln, die Möglichkeit hatte ich dir ja genannt. (Ich hätte auch noch 4-Pin-Lüfterbuchsen und -stecker zum selbercrimpen da, falls Interesse)

Andere Idee: Wo genau sitzen die Lüfter (Hab leider nicht aufgepasst, krieg ich jetzt eine 6, Herr Lehrer? *buck*) Ist bei den Lüftern noch soviel Platz, einen noch Huckepack draufzusetzen? ;D Wenn ja, einer läuft übers ITX, der andere halt beim großen. Auch sollte sich der, der gerade nicht läuft dadurch bei weitem nicht so schnell drehen, dass da schädliche Spannungsspitzen entstehen würden.
Der dürfte aber trotzdem konstant eine Spannung erzeugen....

Edit: Lüfter an zwei Rechner könnte sich aber trotzdem realisieren lassen....vor meinem geistigen Auge schweben da Relais, die die vom Anschalter getriggert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh da fällt doch noch das wörtchen "relais" ^^ daran dachte ich schon ^^ aber ich kenne mich nicht aus damit ^^. also falls irgendwie sowas möglich sein sollte.....


was passiert eigentlich wenn man die itx lüfter zum "3er" anschluss degradiert ? obwohl hmm noch schlechter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich simpel: du hast zwei Stromkreise: einen, der steuert und einen der angesteuert wird: wird der eine Stromkreis geschlossen, schaltet der andere Stromkreis an oder ab. Die Dinger gibt es in verschiedenen Formen: als Öffner (der angeschlossene Stromkreis wird geöffnet), als Schließer (Stromkreis wird geschlossen)....mit Schaltverzögerung etc pp. Die Dinger kann man dann auch zu logischen Verknüpfungen kombinieren.
Eigentlich braucht man da nur die passenden Relais zwischen Powerbutton und Board bei den beiden Rechnern zu knüppern und schon kann man das so schalten, dass die Lüfter an beiden Rechnern laufen.
Die Kleinteile gibts für wenige Euro in der Elektroapotheke und dann braucht man nur eine Idee und einen Lötkolben. Ich würde ggfs. mal versuchen, mir eine Schaltung ausknobeln, wenn du willst.
 
ich geb zu ich verstehe dennoch nicht so ganz wie die priorität dann aussieht.

also erstmal grundlegende vorrausetzung dafür sollte doch sein, das ein lüfter mit einem pwm anschluss ZWEI PWM anschlüsse bekommt.

und hier in den kreislauf des zweiten anschlusses (lüfter am itx ...beispielsweise an einem commander pro) müsste dann das relais kommen.



A: grosses system an, kleines aus.... lüfter normal steuern über die pumpen (oder die commander pros je nachdem...das sollte da egal sein).

B: kleines system an, großes aus.... lüfter steuern übers ITX (z.b. von einem commander pro aus ODER vielleicht direkt vom board hab noch gar nicht geschaut ob da überhaupt anschlüsse da sind)

C: beide systeme an, steuerung übers große system, stromquelle aus vom itx.


jetzt wo ich das so schreibe ok... ^^;D ok stimmt eigentlich muss das relais nur merken wenn beides gleichzeitig läuft und den saft wegdrehen beim itx. das heisst aber auch, ich müsste definitiv einen commander pro nehmen zur steuerung der lüfter am itx und der sata anschluss von dem teil würde dann auf tot gelegt werden müssen oder wenn das halt einfacher ist doch direkt die lüfter...





hmm das heisst aber nach wie vor selbst wenn das mit dem relais klappt, es braucht noch die "umgedrehten" y pwm kabel.
 
Wo die Lüfter dranhängen, ist letzten Endes komplett gleich - beim Relais geht es nur um das Schließen oder Öffnen von Stromkreisen. Da kannst du grundsätzlich verknüppern, was du willst.
Bzgl der umgedrehten Y-Strom-Kabel: selbe Baustelle: das ist relativ trivialer Lötkram.
 
Ich würd dennoch Dioden nehmen wollen (4 pro PWM-Lüfter, 2 pro 3-pin Lüfter), das vereinfacht das ganze ungemein im Gegensatz zu Relais.
 
Ich würd dennoch Dioden nehmen wollen (4 pro PWM-Lüfter, 2 pro 3-pin Lüfter), das vereinfacht das ganze ungemein im Gegensatz zu Relais.

Du willst die Netzteile voneinander Sperren,aber wenn beide laufen bekommt der Lüfter auch von beiden Strom.

Wenn dann würde ich einfach hinten ein/Zwei Loch/Löcher über die Anschlüsse machen und dort Lüfter Verbauen die die Wärme aus dem Toten Winkel holen und einfach über das itx Netzteil laufen lassen.
Will ich noch von Vorne nen Lüfter haben,kommt der einfach an 5V,weil da kann ich EINEM Netzteil sagen das es wenn der Rechner aus ist die 5V an belassen soll.......S4...5...6
 
Du willst die Netzteile voneinander Sperren,aber wenn beide laufen bekommt der Lüfter auch von beiden Strom.

Das macht dem Lüfter überhaupt nix. Spannungen addieren sich auf die Weise nicht und der Strom wird aufgeteilt - gut für die Lüfteranschlüsse. *buck*
 
Dem Lüfter nicht,aber du verbindest so die Netzteile.....was ist mit der Steuerung/Regelung.....
 
Hirn einschalten.
Wo befindet sich das itx System und wo befinden sich die Lüfter?
Richtig itx UNTEN dazwischen GRAGA und dann kommen irgendwann 100.000 Lüfter oder sind UNTEN noch Lüfter Versteckt?!.
Da ist es also scheiß Egal welchen Lüfter du da nimmst,die Wärme steigt zur Graka auf und muss dort erst mal den Weg nach OBEN finden.
Da ist die Grafikkarte ein größeres Problem als irgend ein Lüfter.*oesi2*
Mal abgesehen von den doofen Bemerkungen - bei so vielen Lüftern steigt keine Wärme mehr nach oben. Selbst bei einem normalen 3-Lüfter-System wird der Luftstrom von den Lüftern vorgegeben.
Warme Luft steigt nur nach oben, wenn sie Langeweile hat, weil es keine Lüfter gibt.
 
Dem Lüfter nicht,aber du verbindest so die Netzteile.....was ist mit der Steuerung/Regelung.....

Deswegen sag ich ja Dioden. Richtig eingesetzt koppelst du die Netzteile nur per Masse, wo sie idR eh schon miteinander verbunden sind. Auch bei der Regelung kann eine Diode bewirken, dass sie nichts vom Nebenbuhler mitbekommt.
 
Ich würd dennoch Dioden nehmen wollen (4 pro PWM-Lüfter, 2 pro 3-pin Lüfter), das vereinfacht das ganze ungemein im Gegensatz zu Relais.

Das könnte man auch machen - ich hab halt nur sehr begrenzte Erfahrungen mit dem Aufbau von Schaltungen mit Dioden, während ich mit Relais mir schon im Kopf eine Schaltung zusammengeschoben hatte.

Edit: die Netzteile an sich sind in meinem Entwurf nicht gekoppelt - ich würde die Schaltung einfach in das Lüfterkabel hängen und von den Powerbuttons schalten lassen.
Casio: der Lüfter bekommt nicht zwangsweise von beiden Systemen Strom, wenn beide an sind - das ist alles eine Frage des Schaltungsaufbaus. Wenn man das mit einer Wechselschaltung realisiert, wäre die simpelste Lösung, dass das System den Lüfter mit Strom und Regelung versorgt, das als letztes eingeschalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu lange raus aus dem Elektrobereich........
Mir geht es nur darum,wenn ein Netzteil schon läuft und ich ein Zweites dazu schalte,nicht das die Komponenten eine Überspannung bekommen durch das einschalten , weil der Lüfter hängt ja nicht direkt am Netzteil sondern wird von irgend was geregelt.
Über eine Wechselschaltung Stromkreis A ODER B wäre es natürlich am besten,nur das muss auch erst mal einer realisieren und Bauen.

--- Update ---

Mal abgesehen von den doofen Bemerkungen - bei so vielen Lüftern steigt keine Wärme mehr nach oben. Selbst bei einem normalen 3-Lüfter-System wird der Luftstrom von den Lüftern vorgegeben.
Warme Luft steigt nur nach oben, wenn sie Langeweile hat, weil es keine Lüfter gibt.

Genau,aber wo befindet sich das ITX System?
Unten Links in der Ecke wo kein Lüfter hin kommt und dann werden die Spawas noch zusätzlich abgeschottet.
Da musst die Lüfter ordentlich drehen lassen damit da überhaupt Luft hin kommt,die Oberen saugen die Luft von Unten 100% nicht an weil die viel zu hoch sitzen.
Somit hast nen ordentlichen Wärmestau unter der Grafikkarte wenn er das ITX System mal ein wenig belastet.

--- Update ---

Ach und wenn beide Systeme laufen,dann heizt die Graga noch ordentlich.
 
Da ich ja auch gerade ein großes System habe, was zum surfen etc Overkill ist und mir ein zweites kleines System für den Alltag zusammenbaue und damit ein artverwandtes Problem entstehen könnte, würde ich mir einfach die Tage mal eine passende Schaltung zum Spaß aufbauen.
 
Dir fehlt aber die Steuerung,hab jetzt vergessen womit er die Lüfter noch mal Regel/Steuern wollte......

Willst die beiden Rechner nicht in eigene Gehäuse stecken?
 
So mal ein Paintgekritzel mit Dioden:

Dioden.png

Die Netzteile werden damit auf keinen Fall gekoppelt, rein spannungsgeregelt läuft der Lüfter nach der höchsten Spannung. Beim PWM-Signal genauso.
 
Die kommen auf einen Haufen in die Ecke, so dass sie sich einen Lüfter teilen. Der Deckellüfter vom großen Rechner Rechner und der Bodenlüfter sind ein Lüfter... Und die Steuerung wird von dem Rechner übernommen, der den Lüfter mit Strom versorgt.
 
So mal ein Paintgekritzel mit Dioden:

Anhang anzeigen 38136

Die Netzteile werden damit auf keinen Fall gekoppelt, rein spannungsgeregelt läuft der Lüfter nach der höchsten Spannung. Beim PWM-Signal genauso.

Ne, mit PWM funktioniert das nicht, das kann man nur mit DC-Geregelten Lüftern machen. Bei PWM würden sich die Pulse überlagern und zu höheren Drehzahlen führen, wenn beide Systeme laufen. In dem Fall würde ich das über eine 3-Wege-Schalter lösen mit dem man zwischen Versorgung von NT_A und NT_B bzw. AUS schalten kann.

https://www.reichelt.de/kippschalte...Y_OSr4AIVBOJ3Ch0IVANTEAQYBCABEgJhkfD_BwE&&r=1
 
Bei PWM würden sich die Pulse überlagern und zu höheren Drehzahlen führen

Kommt auf den internen Aufbau im Lüfter an. Wenns ein Fake-PWM ist (Kondensator glättet das Signal zum Spannungspegel, so eine Schaltung habe ich schonmal gebaut, um 3-pin Lüfter per PWM zu steuern), dann ist das per Diode kein Problem. Wenn das Signal aber ordnungsgemäß digital verarbeitet wird, läuft der Lüfter eben im schlimmsten Fall mit voller Drehzahl.

In dem Fall würde ich das über eine 3-Wege-Schalter lösen

Ich denke mal, der Morki will nicht jedesmal einen Schalter umlegen, sondern es soll wohl automatisch passieren.

-----

Ein weiterer Vorteil von Dioden wäre, dass man sie im "Kabel" (per Schrumpfschlauch) verstecken kann.
 
Man sollte sich aber überlegen ob das überhaupt nötig ist. Wenn der ATX läuft müssten die Lüfter der Radiatoren ja schon für ausreichend Zirkulation sorgen. Das ITX auf der anderen Seite hat ja kaum Abwärme und benötigt vermutlich nur einen Lüfter zum Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse.

Eine weitere Lösung wäre eine Systemunabhängige Steuerung, die mit einem kleinen Temperaturfühler die Temperatur im Gehäuse misst und entsprechend die Gehäuselüfter regelt. Die Stromversorgung kann man dann wie schon vorgeschlagen per Dioden von beiden Netzteilen gewährleisten.
 
Genau,aber wo befindet sich das ITX System?
Unten Links in der Ecke wo kein Lüfter hin kommt und dann werden die Spawas noch zusätzlich abgeschottet.
Da musst die Lüfter ordentlich drehen lassen damit da überhaupt Luft hin kommt,die Oberen saugen die Luft von Unten 100% nicht an weil die viel zu hoch sitzen.
Somit hast nen ordentlichen Wärmestau unter der Grafikkarte wenn er das ITX System mal ein wenig belastet.

--- Update ---

Ach und wenn beide Systeme laufen,dann heizt die Graga noch ordentlich.
Es ist egal, ob das System nun unten oder oben ist. Es ist im Windschatten, darauf kommts an.
Ich würde dann lieber einen Lüfter aufs Board pusten lassen statt die weit entfernden Gehäuselüfter hochzujagen.
 
Es ist egal, ob das System nun unten oder oben ist. Es ist im Windschatten, darauf kommts an.
Ich würde dann lieber einen Lüfter aufs Board pusten lassen statt die weit entfernden Gehäuselüfter hochzujagen.

Das versuchte ich ihm ja klar zu machen,das es egal ist welchen Lüfter er nimmt,Luft bekommt das ITX nicht ab und dessen Wärme bekommt er auch nicht raus bis auf die die nach oben steigt aber da sitzt die Graka im weg.Somit heizt sich die Ecke gut auf.Ein wenig gegensteuern kann er noch mit dem CPU Lüfter der dann ordentlich laut wird auf volle Pulle um irgend wie Bewegung rein zu bekomnen in die Ecke.
Ansonsten wird das Mainboard wegen überhitzten Spawas ordentlich drosseln wenn mal Last drauf kommt.
 
Zurück
Oben Unten