Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Hängt davon ab, was er mit dem Rechner vor hat. Wenn es nur eine Zockerkiste ist/wird, lohnt es sich kaum. Aber allein um dem Basteltrieb zu fröhnen, würde ich schon Infiniband nehmen.

So als Anmerkung, der Eröffnungspost könnte mal eine Aktualisierung bzgl. aktuellem Stand und eingesetzter Hardware vertragen (auch mit Bildern) ;)
Musste jetzt zig Seiten durchforsten, bis ich das ITX System gefunden habe.
 
ich hab schon wieder so nen hals .....

hatte gestern dort bei corsair im forum nachgefragt.


einmal wegen des 24 pin atx kabels. also ich hab ja gen3 in blau für das gesamte 1600 watt netzteil gekauft und eingebaut. nun sehe ich gestern auf einmal "gen4" und das allererste mal das ausschließlich das 1600 watt netzteil erwähnt wird.
deswegen hab ich dann gefragt ob die generation 3 für das 1600 watt ausreichend ist oder ob ich das tauschen müsste (würde ich dann fürs itx nehmen). und natürlich wird gesagt das ich das auf jeden fall nehmen müsste, die kabelstärke wäre definitiv dicker.
da könnte ich kotzen.....

dazu kommt noch so ein gen3 kabel kostet ca 20 euro vergünstigt..... und das neue gibts nur für irgendwas um die 40 euro.
was meint ihr ? schwachsinn ? ich hab das so schön mit den kabelkämmen dort eingebaut. grmpf......


das nächste, sie haben weder pwm noch led verlängerungskabel, das muss man sich mal vorstellen....... er leitet zwar meinen wunsch weiter, aber bis da was kommt ist weihnachten.

die gesleevten satakabel die es schon seit ewigkeiten geben soll, sind auch schon ewig im zulauf.... da kommt nix. ich mein ist eh schwachsinn da man kaum was davon sieht. aber ich dachte halt wenn ich schon paar nehme könne es auch solche sein.... aber die warterei.....



@magic eye

ich hatte früher mal so ein usb link kabel ...irgendwie erinnere ich mich daran dass das der letzte müll war ^^. dachte halt nur mittlerweile ist das alles ein wenig besser "integriert"


und @hoschi

ok das geht ja vom preis. ich hatte nur auf die schnelle karten gesehn für um die 460 euro oder so und das kabel dann nochmal extra 100 euro. wer weis was das war.
das einzige was mir daran nicht so gefält ist, das ich dafür am itx den einzig verfügbaren steckplatz brauchen würde. dort hatte ich eigentlich mal gedacht, so für hochkant noch ne nvme dranzudängeln oder falls ich doch noch festplatten nehme so ein kleines schnelles teil als cache.
hmmm fraglich ob sich das wirklich lohnt.


so ein kabel wie magic eye da zeigt aber halt für usb 3.1 und das dauerhaft verbunden. ...da sind so viele usb plätze an der kiste .... ok witzigerweise hat das mini itx sogar 2 x hinten usb 3.1 gen 2 . und das fette msi board hat lediglich einmal intern usb3.1 gen 2 was ich nach vorne zu gelegt hab. einen anschluss vom itx hätte ich ja gerne drinnen gehabt...naja

und sowas halt einfach verbunden, das wärs.



zum aktualisieren ...äh naja .....ich hatte in den spoiler paar sachen reingehaun, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das überhaupt noch jemand interessiert ^^.
 
Willst Du bis zum Erbrechen übertakten? Nein? Dann sollten doch auch die vorhandenen Kabel reichen.
Das kann man doch alles ausrechnen, wie viel Strom da durch kann.
Lass Dir nicht irgendwas aufschwatzen, nur weil es in einer völlig unrealistischen Situation eine leichte Verbesserung sein könnte...

Mit Windows wüßte ich nicht, was an LAN als Verbindung so schlecht ist? Wie schon erwähnt, dürften die Rechner ja eh per LAN mit einem Router verbunden sein. Wenn der schon 1GBit an allen Anschlüssen kann, kostet es nicht mal mehr. Ansonsten kommt halt ein GBit-Switch für 40€ dazu.
 
ok hast recht. also belasse ich es bei normalem lan, das kann man immer noch ändern.


das kabelset gibt es halt schon länger als wie das 1600 watt nt. mich machen solche aussagen halt wuschig. es gab ja auch von corsair nie eine nachgeschobenen empfehlung für das alte set und nun gibts das neue und der sagt auch noch die kabelstärken wären dicker.

link zum neuen https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-24-pin-atx-gen4-cp-8920232-a1974958.html da drunter steht halt 1600...


.................


so und ich hab eben in dem englischen teil des forum rumgesucht und dort schreibt einer vom support das beide kabelsets gehen und das wohl beim neuen nur die kabelcombs dran sind. was nervt mich der eine da ....grmpf


hätte ich doch gleich das alte am wochenende bestellt, aber ok da hätte ich es für 20 euro haben können, das wäre zu billig gewesen. vor allem ist es jetzt nicht mehr lagernd bei mindfactory. maaaaan da steht wieder was von zentrallager und dann bekomm ich sicher wieder ne mail das sie es gar nicht mehr bekommen können wie beim letzten mal. ....grmpf wieso ist das immer so..... wieso braucht ausgerechnet jetzt irgendwo jemand dieses verdammte 24 pin atx kabel in blau.
 
und natürlich wird gesagt das ich das auf jeden fall nehmen müsste, die kabelstärke wäre definitiv dicker.

Du hast ja unten am Board so einen Molexstecker, der das Board bei der Versorgung der PCI-E-Steckplätze unterstützt. Wenn du den gesteckt hast, brauchst du mit Sicherheit keine dickeren Kabel, außer sie sind der Meinung, beim Gen3-Kabel geschlampt zu haben.

Die größten verbraucher haben ja eh schon ihre eigene, separate Versorgung, was da noch vom ATX-24er Stecker versorgt wird, ist Kleinkram (RAM, Chipsatz, Zusatzcontroller)

das einzige was mir daran nicht so gefält ist, das ich dafür am itx den einzig verfügbaren steckplatz brauchen würde.

Du hast doch beim ITX sicher schon eine NVME drin? Mehr braucht man dann wirklich nicht. Zur Not kann man immer noch per SATA was anklemmen, wenn einem der Speicherplatz ausgeht.
 
ich werd auch nichts mehr ändern an dem kabel vom 1600er. klar die kabel sind von 2016...da gabs so eins mit so viel leistung noch nicht (zumindest nicht von corsair). aber wenn ich sehe, das manche solche relativ dünnen modding kabel nehmen. wird schon nicht abfackeln.


wegen der verbindung muss ich erstmal sehn. ja im itx ist eine nvme.... über sata kommt schon auch noch was dran.



nachdem ich heute in meine alte kiste den noctua eingebaut habe .... läuft gleich viel straffer *buck* ........ hab ich nun vorhin noch das 24 pin kabel vom itx eingebaut. das gefrickel mit dem kabelkämmen ist immer der hit. wobei corsair so einen dazu gibt der praktisch ganz fest draufsitzt. das heisst man kann nicht mehr schieben. das hat zum einen den vorteil das es nicht von alleine runterrutscht, das man auch schräg ziehen kann... aber eben wie gesagt den großen nachteil das man echt an jedem kabel einzeln rumzerren muss. und nervig sind dann auch noch die doppelkabel.

aber am schlimmsten war dann das eps kabel.... übrigens nun das einzige schwarze drin. weis nicht ob man das erkennen kann, aber das ist so blöd von der lage her. das ist links vom itx lüfter ausgesehn in der äußersten ecke. ich musste am tr board die kabel wieder abmachen unter anderem das blaue molex. das verläuft nun da drunter und drückt ganz schön. das hat auch noch kabelkämme... allerdings selbst gekaufte, die anscheinend nen hauch zu groß sind. das ist zwar ganz gut weil man sie rücken kann, aber in so ner lage zerrt es die kabel dann immer raus. es fehlen später natürlich am itx noch blaue sata kabel, wenns die denn endlich mal gibt....

ich überlege als datengrab dort doch noch eine oder zwei große festplatten dranzustecken. vorzugsweise vielleicht die toshiba n300 mit 10 tb, die als einzige in der größe mit luft gefüllt sind. was meint ihr ?



dann hab ich noch die spielerei mit den led stripes gemacht. also weil die jetzt immer nur so lose drin waren. musste dazu die vorderen radiatoren wieder vorziehen um doch noch an den einzelnen stecker des towers zu kommen, bei dem sowas gleich nutzbar ist. an dem hab ich einen dran, der dann mittig zwischen den beiden radiatoren vorn verläuft. ok ist vielleicht nen hauch zu weit drin, sieht man nicht viel. von dem aus geht es dann vorne unten , wobei der im falz ist und nicht nach oben strahlt. sähe hochzu besser aus, aber wenn man dann ungünstig reinschaut guckt man genau in so grelle leds.
von dem aus geht noch ein band hinten hoch richtung der beiden hinteren lüfter. auf dem bild sieht es komisch aus wenn die schrauben so angestrahlt werden *buck*. wirkt in echt nicht so.
ok und von dem geht dann noch einer oben hin, wobei der nach unten strahlt.

wenn man es richtig nimmt ist der oben und der hinten vielleicht ein wenig fehl am platz ab abmachen kann ich es immer noch. ich hätte allerdings nicht genug kabel da um welche auszulassen und beispielsweise nur den unten laufen zu lassen.


achso da ich ja nun beide netzteile verbaut habe, hab ich mein altes notnetzteil mal wieder aktiviert. diesen trust-chinaböller ^^ riecht ein wenig komisch aber geht. ^^ allerdings wollte ich nichts weiter anschließen ausser den einen commander pro des towers.




20190214-imgp7261-klehdkkh.jpg




hat wieder mehr arbeit gemacht als wie man sieht. am wochenende denke ich mal werd ich wohl das hinten verkabeln. bin mir nur nicht so sicher ob ich nun commander pros oder pumpe nehme. bei pumpe ist es leichter zu stecken, aber die kabel müssen langen, weil es dann sehr zentral wird. mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreck !

ich hab nun den ganzen mist hinten verkabelt. war ne sauarbeit. dann nach dem starten klappte alles aber beim itx gabs irgendwie kein bild. hab ich die dämliche kiste da unten nochmal rausgezogen und dranrum gemacht.... naja da war ich schon satt. aber danach ging ....und es könnte sein das es einfach nur daran lag , dass das hdm kabel nicht richtig drin war :]

naja ...


aber nun kommts .... auf einmal spinnt die linke pumpe. es kommt ständig alarm wie blöd, das der durchluss der pumpe zu gering sei. .... ich geh jetzt ins bett..... könnte kotzen. das was die ganze zeit normal ging , geht jetzt nicht mehr. ich hab sogar die elektronik der pumpen nochmal abgebaut und die kabel kontrolliert...... ausschuss.

ich hab noch nachgefragt im auqa c. forum .....hoffe da kommt ne sinnvolle antwort. die eine pumpe hat noch die alte firmware , ich hoffe es liegt nur daran und das die pumpe das erste mal über usb dran ist. ansonsten weis ich auch nicht weiter und hab echt die schnauze voll.
 
nun hab ich auch noch das problem mit dem hubby 7 ...sprich die pumpen die dort über usb angeschlossen sind werden nicht erkannt. stecke ich sie direkt am board an gehts. aber da kann ich ja immer nur eine anschließen, deswegen ja der hub. könnte höchstens den freien usb3 anschluss nutzen, aber dazu braucht es wieder einen adapter. grmpf

das problem haben angeblich welche mit asus crosshair board ... naja


hab die pumpen abwechseln aktualisiert ..... bei der einen zeigte es mal etwas über 80 l an im durchfluss ...also die vordere ...bei der anderen keine ahnung. und was ich nicht wusste, für die kalibirierung muss man den kreislauf mit nem kugelhahn oder durch abknicken des schlauchs unterbrechen. ich hab weder das eine noch will ich absichtlich den schlauch knicken für solchen blödsinn. klar im nachhinein gesehn, wäre so ein kugelhahn direkt im system noch ganz gut gewesen (nicht blos zum ablassen). aber man kann ja nicht alles wissen. und sobald man die kalibrierung gemacht hat ohne die unterbrechung, zeigt es halt gar nix mehr an)


nun hab ich die linke pumpe paarmal manuell von 100 auf 0 und wieder zurück geregelt und auf einmal war ruhe ...aber ich glaube nicht dass das so bleibt. bin echt am verzweifeln mit dem mist.


so und nun hab ich mal die scheibe davor gemacht. sieht schon schick aus, aber ich kann mich nicht drüber freuen mit den problemen.
 
und was ich nicht wusste, für die kalibirierung muss man den kreislauf mit nem kugelhahn oder durch abknicken des schlauchs unterbrechen.

Jetzt haben die verbauten Schnellkupplungen wenigstens einen Sinn. ;)
 
das hab ich mir bisher nich getraut da eine zu öffnen. ^^ und im augenblick verhält sich die pumpe ruhig und macht ihr ding. ich will da nix provozieren....


naja aber ich hab noch ein weiteres problem. ist ja die sache mit dem hubby 7 ...aber nun ist mir ausserdem aufgefallen er nutzt auch nicht die anderen commander pro usw... das heisst also er erkennt nur was direkt angeschlossen ist. alles andere macht probleme.


da hat das board 100000 usb anschlüsse ausserhalb die sicher auch funktionieren, aber drinnen die sind weshalb auch immer, nicht in sich teilbar.


das heisst es wird das corsair 1000 d erkannt (unter icue) weil dieser commander pro direkt am usb hängt, aber der andere der hinten die lüfter steuert bzw auch das netzteil (corsair link ) werden nicht erkannt. hab auch noch einen weiteren angeschlossen mit demselben ergebnis.



der nächste witz ist, der hubby 7 wird ja nicht erkannt, aber in der systemsteuerung sind die beiden daran angeschlossenen d5 next pumpen drin und in ordnung.
wenn ich aquasuite nutze, dann sind die nicht angeschlossen. ich verstehs nicht. totaler dreck.

das scheint eine ansammlung von inkompatibilitäten zu sein....



ich denke mal in der hinsicht dürfte das kleine itx asus board besser sein. dort wurden das mit den commander pro sofort erkannt. das nützt mir nur nix.

--- Update ---

so zum abschluss vom we nach paar nervige bilder ..... sieht ja letztlich immer gleich aus. ist ja auch standard eingestellt.

es ist richtig zum kotzen dass das board anscheinend gerade so eins ist wo es probleme gibt mit dem teilen der internen usb anschlüsse. wäre ja auch schon wieder zu einfach gewesen wenn dem nicht so wäre, wärs ja fertig.

ein anderer meinte auch das es wohl am board liegt, da hilft dann auch keine anderer hub. kann man nur so ne extra pci e karte kaufen oder halt von aussen usb umleiten für innen.
hab heute keinen bock mehr mich damit zu beschäftigen.
genauso meinte er das es wohl an der pumpe selbst liegt.....naja wenn das wirklich der fall ist kann mir keiner helfen. auch kein support. denn das würde ja bedeuten ausbauen ....alleine der gedanke daran ......


zumindest wenn keine usb intern geht, kann ich auch die anderen commander pro nicht nutzen, was heisst die ganze verkabelung hinten wäre für den eimer.

apropo verkabelung das letzte bild zeigt den quark .... ja ich weis sieht katastrophal aus, wirkt aber live nicht ganz so schlimm, liegt wohl eher am kontrast durch den blitz.
auf jeden fall ist es verdammt schwer so ein haufen kleine teile da dran zu machen und zu verkabeln. wenn mans nicht selber da drin macht denkt man sich sicher, klar einfach irgendwo hin und dran. ja klar ... aber es ist auch untendrunter immer irgendwo was im weg wo es nicht drauf geht. an den seiten irgendwelche unebenheiten. erst hatte ich die 2 commander schön nebeneinander (reim sich ...) ... aber dann musste ich den einen nochmal abziehen und hab ihn deswegen so quer befestigt, hält nicht so richtig. aber dadurch konnte ich den hubby drunter machen und das eine kleine teil für die hinteren lüfterled, welches ich einzig und allein deswegen brauche, weil ich keine verlängerungskabel habe. das müsste nämlich unten links dran an den einen, da wären 2 anschlüsse frei, wäre zu einfach...


was mir fehlt ist so klettband, also doppelseitiges. bei dem hubby7 und den beiden splitty ist das dabei. bei so nem anderen hab ich mir von der verpackung des 40 mm lüfters von noktua welche stibitzt. beim hubby sieht man auf dem bild aber das er ein wenig schräg ist, hab nur gerade dranrum gezerrt. aber mit dem klettband kann man beim untergrund ein wenig was ausgleichen und man kann es zum verkabeln abmachen und dann eng dranmachen.
die beiden splittys sind kaum erkennbar, die sind oben mittig. der eien commander unten ist nur testweise dran weil ich sehen wollte wie es klappt mit den usb anschlüssen.



alles in allem wenn die usb anschlüsse funktionieren würde, bräuchte ich eigentlich nur noch die kabel etwas besser zusammen bringen. ich hab bisher nur teilweise solche plastedrähte genommen die man immer bei dem ganzen zeugs dabei hatte.

aber da ich nun mal wieder nich weiter weis..... naja




20190217-imgp7262-klehxj5v.jpg


20190217-imgp7282-kle01j8l.jpg


20190217-imgp7298-kleiakzx.jpg





20190217-imgp7301-kleh8k6g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork *greater* gut gemacht.. nerven gelassen aber Top. *great*
 
danke hehe ^^


aber ich lasse nach wie vor nerven an der kiste. hab dem rechner gegenüber so ein richtig mieses gefühl. der fehler mit der pumpe hätte nun wirklich nich sein müssen. ich bin so froh das die schläuche usw alle ihren platz haben.


ich werd jetzt gleich nochmal die eine pumpe mit dem daueralarm extra an den usb stecken und nen log mitlaufen lassen so wie mir das der stephan gesagt hat von aqua-computer.
blos letztlich wird es darauf hinauslaufen, das ich den agb ausbauen muss. das heisst auch definitiv das ich das erste mal die schnelltrennkupplungen benutzen muss, allerdings dann aber auch den agb ablasse. angeblich soll man die kupplungen ja nicht ohne wasser nutzen und auch nicht allzu lange getrennt lassen. naja ich werd sehn.



was mir auch etwas kopfzerbrechen bereitet ist der filter des kreislaufs oben. eigentlich müsste ich den auch mal ausbauen. wenn wirklich dreck drin sein sollte in der pumpe, müsste dort ja sicher auch was sein.
ausserdem meinte er ich sollte die elektronik austauschen um zu sehen ob es daran liegt. wäre ja ne sache von 2 minuten... ja schon aber da wird sicher das kabel rumzicken, weil das eigentlich vom abstand her gerade so passt ohne das ich rumknicken musste.




das usb zeugs hab ich auch noch nicht gekauft. im msi forum kam bisher auch keine antwort deswegen. wahrscheinlich weil ich der einzigste bin der so ein board nutzt und interne usb plätze braucht .....
 
Gut siehts aus, meiner wird dagegen nicht so hübsch. Evtl. kann ich Morki nur bei der Schlauchverlegung überbieten, ansonsten ist seiner schon ein Hingucker.

EDIT: Zum USB: Die internen USB 2.0 hast du schon in Verwendung? Also JUSB 1 und 2 neben den Buttons?
 
wenn du ganz genau hinschaust siehst du die stecker ^^....


es gibt intern 2 x usb 2.0 auf dem board und 2 x usb 3.0 und einmal usb 3.1 gen2

am linken usb 2.0 steckt der commander pro des 1000d mit seinen anhängseln.... , am rechten steckt der hubby.


der witz ...ich hab gerade den hubby abgemacht und nur die linke pumpe direkt an den usb gesteckt weil ich die in der aquasuite brauche. da zeigt es mir zum ersten mal an das die commander pro erkannt werden. so ein quark. und der lightning node....


ich hab aber keine zeit weiter gehabt danach zu schaun. denn ich musste ja wegen der pumpe das logfile aktivieren.
habs gerade in dem forum gepostet, aber mir ist nicht klar wie ich das posten soll und vor allem was es bringen soll.

also zuerst war die pumpe bei 0 % weil ich das zuletzt hatte. wobei 0 % nicht stillstand bedeutet sondern so um die 1990 umdrehungen. ...da kam kein alarm
dann auf 50 % gemacht ....drehzahl steigt dementsprechend.... immer noch keine alarm.
dann auf 100 % .... drehzahlanzeige geht auf 0 und der alarm geht los. aber die pumpe läuft deswegen weiter. ich sehe das im cpu kühler an so nem kleinen strudel der bei mehr leistung länger ist.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LogDataExport xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
  <name>Pump</name>
  <exportTime>2019-02-20T18:20:47.1477483+01:00</exportTime>
  <logdata>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:13:28.000</t>
      <value>1989</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:13:58.000</t>
      <value>1983</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:14:28.000</t>
      <value>1990</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:14:52.000</t>
      <value>1990</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:15:06.000</t>
      <value>1990</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:15:36.000</t>
      <value>1990</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:16:06.000</t>
      <value>1990</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:16:36.000</t>
      <value>1990</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:17:06.000</t>
      <value>1984</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:17:36.000</t>
      <value>3464</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:18:06.000</t>
      <value>3484</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:18:36.000</t>
      <value>3478</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:19:06.000</t>
      <value>0</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
    <LogDataSet>
      <t>2019-02-20T18:19:36.000</t>
      <value>0</value>
      <name>Pump</name>
      <unit>AquaComputer.DeviceAccess.Unit</unit>
    </LogDataSet>
  </logdata>
</LogDataExport>


er will ja noch das ich die elektronikteile austausche, aber von wegen 2 minuten. ich hab das auch geschrieben... hab echt frust mit dem dreck. das geht nämlich nicht so einfach. ich komme nur schwer an die kabel ran und untereinander tauschen geht nicht weil der platz nicht ausreicht.
wenn ich wegen dem log eh den agb ausbauen muss mach ich das nich.


naja was nützt es mir wenns cool aussieht aber nicht funktioniert. sobald der alarm losgeht, KANN ich den rechner nicht mehr lange anlassen, da dröhnt mir der kopf.



@beschicht

mich würde dennoch mal ein bild von dem innenleben deiner kiste interessieren ;)

--- Update ---

achso hier nochmal so ein "werbevideo" zu dem tower ansich. es sollte klar sein das die kiste natürlich dann auch insgesamt von aussen cool wirkt, vor allem wenn die scheiben dran. sind. in dem vid sind natürlich noch stärkere bling bling corsair lüfter verwendet wurden. aber das wollte ich gar nicht. das heisst bei mir sieht es halt ein wenig "dunkler" aber dafür angenehmer durch das "rauchglas" aus. nachteil sind halt die spiegelungen, deswegen nicht fotografierbar.
dafür ist ein wenig mehr innenleben bei mir vorhanden.

https://youtu.be/Zu-DDlPPYFU

man bekommt vielleicht nen kleinen eindruck von der größe, wobei der typ ein ziemlicher schrank ist.
 
am linken usb 2.0 steckt der commander pro des 1000d mit seinen anhängseln.... , am rechten steckt der hubby.

So ein Anschluss hat ja idR 2 USB-Ports, also müsstest du 4 zur Verfügung haben. Oder blockiert der Stecker eines Geräts gleich 2 Ports?

mich würde dennoch mal ein bild von dem innenleben deiner kiste interessieren ;)

Keine Angst, ist geplant, sobald ich mit der WaKü-Montage beginnen kann. Es fehlen ja noch die Boardkühler vom Römer. CPU-Kühler und 2 umgebaute Vegas liegen schon bereit. Vorher alles zu verschlauchen ist mir dann zuviel Arbeit, da ich eh wieder alles rausrupfen muss. Daher muss es erstmal ein kleiner Alu-Kühler und eine lufgekühlte Vega richten.
 
das mit dem usb anschluss musst du mir nochmal richtig erklären... das ist so ne sache die ich einfach nicht kapiere und das immer wieder höre.


also so ein usb 2.0 anschluss auf dem board hat doch 2 pinreihen. eine mit 5 pins und eine mit 4 pins. habe ich jetzt so einen stecker wie am corsair commander pro, werden die fünfer und vierer pin reihe gleichzeitig verwendet.

ABER an dem zeug von auqa computer, sprich den pumpen oder aber eben dem hubby7, hat man einen schmalen stecker welcher für 5 (!) pins gedacht ist und natürlich auch 5 adern hat.

kann ich einfach ne vierer reihe als kompletten usb steckplatz verwenden mit einem stecker der 5 pins braucht ??


das ist mir einfach zu hoch.



wegen dem römer.... naja ich hab zwar auch an das zeugs zum msi creation gedacht wenn er was dazu macht.... aber wenn ich den ärger hier sehe. sollte das system mal fehlerfrei funktionieren (ich glaub schon gar nicht mehr dran...) ...dann hab ich keine großartige lust da wieder rumzubauen. aber schon gut wenn du das gleich alles so machst....
 
nur Geduld wenn erst mal alles läuft dann haste ein tolles Geräte.

Notfalls gibt es auch PCIe Karten mit USB intern
 
das mit dem usb anschluss musst du mir nochmal richtig erklären... das ist so ne sache die ich einfach nicht kapiere und das immer wieder höre.

In gewisser Weise hast du es schon richtig verstanden. Jeder Anschlussblock (9 Pins auf 2 Reihen) bietet 2 USB-Anschlüsse. USB 2.0 braucht pro Anschluss nur 4 Pins (2x Data und 2x Spannung), sodass der 5.te Pin nur als "Verpolungsschutz" gedacht ist. Der verpolungsschutz ist nicht genutzt und ist der 5.te Pin, der in der anderen Reihe freigelassen wurde.

In der Praxis:
Der Commander Pro ist also wirklich so "frech", dir einen USB-Port zu klauen, obwohl er den vermutlich nicht nutzt. Beim Hubby7 wär ich mir dagegen sicher, dass er auch noch funktioniert, wenn du den Stecker von der 5er Reihe auf die 4er Reihe verschiebst.
 
danke erstmal dafür ....


ich hab das jetzt nochmal ausprobiert. die pumpen scheinen beide damit erkannt zu werden, also wenn ich beiden auf ein so ein feld mache, eine auf den 5er und eine auf den 4er.

aber dann habe ich sofort wieder probleme in der systemsteuerung also bei den geräten. dort aktualisiert es ständig, sodass man kaum noch reinschaun kann.
das board scheint wohl enorme probleme zu haben bei usb intern.



wozu gibt es dann eigentlich anschlüsse die einen 5er und 4er gleichzeitig haben ? selbst das corsair netzteil hat so einen usb anschluss.


eigentlich müsste so ein anschluss doch zig mal teilbar sein.
 
wozu gibt es dann eigentlich anschlüsse die einen 5er und 4er gleichzeitig haben ? selbst das corsair netzteil hat so einen usb anschluss.

Gute Frage. Entweder sind sie der Meinung, der Kunde ist ein DAU und da machen sie es einfach so, dass es gleich komplett verpolungssicher ist und denken sich dabei "Wer nutzt denn schon noch USB 2.0"

Oder sie brauchen mehr Saft. Ein Standard-USB-Anschluss gibt bis zu 2,5W Leistung raus. Braucht ein Gerät mehr, sieht man solche oft mit 2 USB-Steckern. Bei dem internen wirds dann so gemacht, dass der 5er und 4er gleichzeitig genutzt werden. Vom einen Spannung und Daten, vom anderen nur die Spannung, um bis zu 5W nutzen zu können. Den genauen Grund findet man wohl am ehesten raus, wenn man die belegten Pins im Stecker zählt. (4 oder 5 = DAU-sicher, 6 oder 7 = Brauche mehr Saft, 8 oder 9 = Brauche tatsächlich 2 USB-Ports)

Theoretisch könnte man diesen "Porthunger" mit Basteln umgehen. Die 2 Datenleitungen (Rx und Tx) an den USB-Header, 5V und Masse direkt ans Netzteil.
 
hab nun eben die pumpenelektronik der beiden abgebaut und bei der mit dem fehler das hier gesehn :


20190221-imgp7302-kletnkmf.jpg




hab die beiden kontakte hinter geschoben und ausserdem die elektronik zwischen den pumpen ausgetauscht.
so wie es den anschein hat, funktioniert es nun. ich hoffe es bleibt so.
ist ja auch ingesamt verbogen.




nun wegen dem usb zeugs .... einmal wurde es erkannt nun wieder nicht. wollte ein update der commander usw machen, da ging gar nix ... es wurde zwar in icue erkannt aber man konnte nichts machen, sprich das rgb zeugs ging ausschließlich wieder nur an dem commander des towers.


@bschicht

basteln möchte ich da nicht. bisher hat ja auch noch keine hier eine möglichkeit fürs itx gefunden ^^. es scheint auch so als wäre es gar nicht so einfach ein ordentliches kleines netzteil nur für diesen einen sata anschluss zu finden, welches auch zufriedenstellend funktioniert.


hätte das usb zeugs doch schon anfang der woche bestellen sollen.... so hab ich wieder nix übers wochenende. naja was solls.
 
Hi Mork,

du suchst ein separates Netzteil für SATA?
Hier ist eins dabei: Klick mich
Die Netzteile haben in der regel 12V und min. 2A.

grüße, Don
 
naja so ein teil hatte ich ja immer in aussicht... ok hab mir das was ich auf amazon kaufen wollte dann doch noch bestellt und so ne usb karte, bei der ich mir nicht sicher bin ob ich sie benutze, weil sie bei mir zwar empfohlen wurde, bei einer amazon rezension aber abgeraucht ist..
ausserdem noch 3 adapterkabel. 2 x usb 1 intern auf normales usb und eins für 3.0. die dünnen kabel der pumpen kann ich nämlich durch einen schlitz nach aussen führen und dort anschließen. gibt leider kein kurzes adapterstück sondern nur 40 cm kabel.


hab eben mal die seitenscheiben an den rechner gemacht. ok vorne ging ja aber hinten das kabelzeugs reinzuquetschen....
was mir dabei auffiel und was ich ehrlichgesagt ziemlich mies finde..... die scheiben schließen nicht richtig ab. vielleicht so gewollt keine ahnung. es wäre in der hinsicht vielleicht doch besser gewesen, sämtliche lüfter, also die vorne und die oben nach innen blasen zu lassen und nur die hinten nach draussen. ausserdem ist ja ein loch weit unten im boden wo ebenfalls luft hätte entweichen können. weis nicht ob die sich das bei der planung des towers so gedacht haben, aber zumindest hat jeder der den pc zusammen gebaut hat, die lüfter oben nach aussen blasen lassen wegen dem verhältnis der lüfter.
sprich bei mir sind es jetzt mal ungeachtet von den netzteilen, 8 lüfter rein und 8 lüfter raus. ansonsten wären es 14 lüfter rein und nur 2 raus. wenn man jetzt aber nach dem staub geht und vor allem den installierten staubgittern , dann wären die ritzen, das loch im boden und die rückwärtigen lüfter wohl besser gewesen.
denn jetzt wird es wohl nach oben hin bei den lüftern innen staub geben und in den ritzen ist nicht genug druck innen das es nach aussen drückt sondern ebenfalls rein ausser vielleicht nach hinten zu.


das nächste was mich ärgert mich, hab die tastatur vom alten rechner nun mal mittels adapter, ps2 zu usb, an den neuen angeschlossen um wenigstens ein bissel gefühl für den rechner zu bekommen. pustekuchen...geht nicht, wird nicht erkannt. :[
mit der mistastatur hier muss ich ständig draufschaun und klick oft daneben.


das usb an dem board ist aber wirklich eine katastrophe. die anderen pumpen sind ja nun nicht dran, genausowenig wie der hubby... und dennoch funktioniert das nicht richtig mit den commander pros. soll heissen ich kann nicht darauf zugreifen. die lüfter die nun getrennt von den pumpen über den commander laufen, laufen also volle pulle.
antwort im msi forum gibts dazu auch nich.


wie sieht das eigentlich mit geforce experience aus ? sollte man das drauf machen ? weil ich ja gelesen hatte das wäre nich so .....

--- Update ---

so ich hab den commander jetzt noch umgesteckt und auf einmal wird bei dem alles erkannt ... eigenartig.

jetzt hab ich noch bei den seitenscheiben die folie abgemacht und ein wenig bling bling eingestellt ...hübsch ^^ wenn das noch mit den pumpen klappt und den externen ausgängen hab ich mal wieder umsonst geld für das dritte kabel und die karte ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute die pumpen mit den kabeln hinten draussen am usb angesteckt ....ging sofort. schon lächerlich bei dem board.



was anderes ... gibts denn wirklich keine normalen externen dvd laufwerke, die nicht slim sind ? ich will da ne lade die ausfährt und wieder von alleine einfährt und nicht so ein bescheuertes kleines miniteil was man halb rausziehen muss und die dvd erst reindrücken muss.
ja klar .... ein internes nehmen blabla usw .... it es echt nicht möglich noch an externe zu kommen ? oder muss heute alles so schickimicki-inziwinzi sein.
slot in mag ich zwar hier bei der alten kiste, aber da es mir in dem fall um filmdvd's gibt bin ich skeptisch wegen verkratzen und ja ich hatte das schon bei slot in, deswegen mach ich es ungern.
 
Zurück
Oben Unten