Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Ich kann nur mit nem Wert für meinen Rechner dienen (1900x, 1080Ti, 32GB DDR4@2933):
9684 Punkte
Schaut erstmal soweit plausibel im Verhältnis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch ;)


@ sabroe

deins ist ja fast identisch von den daten her. also alles im lot :) dein speicher ist nen hauch höher getaktet. und das + bei mir kommt sicher durch das 2950 vs 1950. der minimal höhere core takt der grafikkarte kanns ja nich sein.

hier nochmal das von mir als link https://www.3dmark.com/spy/6020734


ich mahc die kiste heute aber nich an. will mal zeitig ins bett.

@ casi .... das klingt schonmal sehr aufwändig ^^ und übersteigt eigentlich die derzeitige "testphase" mal schaun ob ich das am wochenende mache. zumindest kenne ich memtest für windows noch gar nicht. zum testen könnte ich es aber auch so schon jetzt nehmen. ich hab das zwar eingestellt jetzt so mit den doch ziemlichen guten timings (denke ich zumindest das die ok sind ^^) aber ob es auch durchhält kann ja dann der test zeigen.

wenn ich allerdings das mit den 3333 hatte und es nicht ging, ist das dann schon ein schlechtes zeichen ansich oder kann sowas mit einstellungen doch nie hinbekommen werden. so wie ich das gelesen hatte, ist beim threadripper ja eh irgendwo schluss mit lustig was das anbelangt, also 3600 auch kaum erreichbar, selbst wenn der ram dafür selektiert ist.
 
Es müssen alle 3 Komponenten mit einander Harmonieren und es können.
Der Ram schafft zu 99,8% immer sein Takt.
Das Problem seit Zen ist einfach das der "NB" Takt am Ramtakt hängt und du so nicht herausfinden kannst woran es jetzt genau hapert.
UND dann muss natürlich auch das Mainboard mit spielen.Mit dem Einem Bios läut es,mit dem Nächsten auf ein mal wieder nicht,ODER läuft besser..........

Klar kannst mit den Timing/Spannungen/Widerständen..... noch einiges machen,ABER das kostet richtig Zeit.

Profile Laden,Ram/NB Takt um 3000MHz Optimieren,die richtige Spannung finden und ein wenig mit den ERSTEN Timings Spielen wenn man will,das dauert schon ne Weile,reicht aber für Otto Normalo völlig aus.

Das aller Wichtigste ist aber Memtest unter Windows richtig zu Verwenden um ein Schnelles Ergebnis zu bekommen.

Wenn ich mal Rechne:
Rund 2GB für Windows , bleiben 62GB für Memtest.
62GB / 32T = 1925 MB Pro Memtestfenster.
Damit sollte er schon so seine 5-7 Stunden rechnen können,aber min 1000%.

Wenn er Jetzt WIRKLICH keine Probleme macht , dann Befasse dich mit dem Ram wenn du Zeit,Lust......hast.
Solltest aber Treiber , Programmabstürze , BS und und und haben,dann solltest den nächst kleineren Ramtakt (DRAM Frequency) nehmen den du selber Einstellen kannst OHNE Timings und Spannung dabei zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO 5-7 stunden ^^ sowas mache ich jetzt nicht.

ich habe auch noch gar nicht nachgeschaut ob das bios vom board aktuell ist. selbst beim grafikkartentreiber weis ich das nicht, wobei wenn ich den von sabroe sehe, scheint es nicht der fall zu sein.


hab gerade nochmal bei timespy 3dmark in den ergebnissen für den 2950x rumgesucht. bin da auf platz 198 hehe ^^... aber interessant finde ich denjenigen der da auf dem ersten platz steht und das passt dann auch zu dem thema ram.

https://www.3dmark.com/spy/5149294

der hat allerdings nur 32 gb ram und je weniger umso eher ist ja so ein ramtakt möglich. wobei er ja trotzdem 4 module statt 2 hat. zumindest zeigt es das es zumindest mit dem threadripper möglich ist.




edit:

achso no ne frage... wo und mit welchem programm stellt man das eigentlich ein wo man die kerne deaktivieren kann z.b. für spiele ? wird doch nicht blos im bios gehen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nochmal bei timespy 3dmark in den ergebnissen für den 2950x rumgesucht. bin da auf platz 198 hehe ^^... aber interessant finde ich denjenigen der da auf dem ersten platz steht und das passt dann auch zu dem thema ram.

https://www.3dmark.com/spy/5149294

der hat allerdings nur 32 gb ram und je weniger umso eher ist ja so ein ramtakt möglich. wobei er ja trotzdem 4 module statt 2 hat. zumindest zeigt es das es zumindest mit dem threadripper möglich ist.
Wenn du dir die Resultate anguckst, hat sein Ram 20% mehr Takt, die Grafikkarte taktet in Chip und Speicher jeweils ~175Mhz höher.
Übertaktete CPU scheint einfach im 3Dmark nicht richtig angezeigt zu werden.
 
achso no ne frage... wo und mit welchem programm stellt man das eigentlich ein wo man die kerne deaktivieren kann z.b. für spiele ? wird doch nicht blos im bios gehen oder ?

Ryzen Master

Das musst du manuell bei jedem Programmstart über den Task-Manager machen:
https://www.nickles.de/thumbnails/300x225/stories/images/mn/new2/550/cpu2008-29.jpg

Nennt sich Process Priority Control und damit muss man es nur einmal einstellen und der merkt sich das dann.
 
ja ryzen master ^^ stimmt. das muss ich mal laden. .... aber ich hab wieder keine lust auf die kiste. werd jetzt ut spielen ^^.
 
.... aber ich hab wieder keine lust auf die kiste.

Daran ist deine lange Abszinenz schuld! Ich hab mich mit "alter" Hardware von XP auf Win7 umgewöhnen können und jetzt kann ich mich dank Win7 an neuer Hardware erfreuen. :P
 
ja stimmt sicher.. der schritt ist halt sehr groß. trotzdem müsste man eigentlich davon ausgehen das es sich ja nicht verschlechtern sollte. aber win 10 ist eine katastrophe von der bedienung her. ich hab das gefühl es ist alles mit absicht verkompliziert wurden, nur um es irgendwie anders zu machen, damit es sich von "altem" abgrenzt und also bonus noch dazu alles möglichst schlecht erkennbar. ich fühle mich so dermaßen unwohl dort. es ist überhaupt nicht intuitiv benutzbar...zumindest nicht für mich.

und dadurch brauche ich für alles dort länger als wie hier unter xp. dazu kommt noch das ständige gefrage wenn ich was öffnen will. verdammt JA ICH WILL es ist doch mein rechner, wieso diese gängelung. es werden einem nur steine in den weg gelegt. dazu noch die werbung. ok letztere kann auch durch msi jetzt mit sein. trotzdem nervts.
das hat man hier alles nicht unter xp. hier hab ich meine arbeitsfläche. wenn ich den arbeitsplatz öffne sehe ich ganz normal meine einzelnen platten usw...alles ist klar strukturiert. die scrollbalken und überhaupt die fenster sind auch sehr klar erkenntlich. z.b. die uhr unten rechts... die zahlen sind schön lesbar, während das unter win 10 geradezu verschwimmt und davor in der leiste noch irgendwelche sinnfreien symbole . und es gibt auch keine einstellmöglichkeit das mit der schrift zu ändern. hab zumindest keine gefunden. das cleartype zeugs, also die einstellung glaub in 5 schritten hat zwar nen hauch geholfen aber es ist nicht dasselbe. unter win 10 brauch ich wohl ne brille oder ich stelle das ganze auf 125 % was wieder irgendwie fett aussieht, hab glaub 115 jetzt drin. aber es ist dennoch NICHT dasselbe wie das klare was ich hier habe.

vielleicht komm ich ja noch rein, im augenblick ist es mir aber gar nichts. linux will ich nicht, es sollte schon windows sein und win 7 ist ja letztlich auch ein altes system und ich sehe nicht ein das ich jetzt so nen neuen rechner mache und dann dort ein system nutze was glaub 2020 auch schon nicht mehr unterstützt wird. es muss doch möglich sein das neueste zu nutzen aber trotzdem mit akzeptabler oberfläche. wahrscheinlich braucht es im kopf irgendwie ne völlig andere "denke" um win10 gut zu finden. irgendwie stell ich mir vor das die bei ms noch alte systeme nutzen und sich kaputtlachen über die benutzer der neuen, für die sie das extra so unnsinnig wie nur möglich gestaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows10 ist einfach nur anders. So wie jedes Windows zwischen XP und 10 ein klein wenig anders war. Dir fehlen ja die ganzen Zwischenschritte. ;)
Wenn ich eins gelernt habe in 30 Jahren PC-Bedienung: Immer wenn man sich an was gewöhnt hat - egal wie schlecht es zu bedienen war - wurde es wieder umgestellt. Mal zum Guten, mal zum Schlechten (je nach persönlichem Geschmack)
Entweder man lernt jedes Mal wieder neu oder man ist verloren.

Die Werbung ist wirklich blöd, da würde ich mal forschen, wo sie herkommt. Aber die ganzen Gängelungen und Abfragen dienen ja letztendlich der Sicherheit. Bedank Dich bei denen, die in XP immer alles mit Admin-Rechten gemacht haben und jeden Sch.. angeklickt haben. So konnte sich die Malware ja immer schön verbreiten. Jetzt muss man wenigstens die Warnmeldungen aktiv ignorieren, wenn man unbedingt Opfer eines Schädlings werden will. ;)
 
naja aber wenn ich an win 3.11 95 98 2000 zurückdenke... es gab immer eine weiterentwicklung im für mich positiven sinne. xp gefiel mir in einigen sachen nicht ABER es gab ja die möglichkeit es auf classic zu stellen und schon hatte ich damit wieder den alten style. mich interessiert nicht was im hintergrund anders läuft. ich möchte mein grundgerüst und das soll möglichst einfach und effizient sein. und ich bin mir eben sicher das sowas von ms bei jedem windows integrierbar wäre wenn sie es nur wöllten. aber anscheinend sind dort nur noch pappnasen die eben wie schon gesagt anders denken und da komme ich nicht mehr mit.

wenn ich so ein bs wie windows vertreiben würde, dann würde ich sagen ja ok wir machen was neues, aber wir geben noch die möglichkeit dazu auf die die übersicht der alten systeme umschalten zu können, immerhin haben wir diese ja selber entwickelt und es ist ein leichtes für uns. damit erreichen wir mit dem bs zum einen die neuen köpfe , aber auch die älteren, denen ein paar gehirnwindungen fehlen um von a über k über z und w und x und g zu denken um das ziel b zu erreichen und die einfach nicht die nerven für verschwurbelte sinnlosigkeiten haben ^^. ich käme wahrscheinlich auch nicht mit den 3 muscheln klar *buck*
 
die classic shell hatte ich auch schon auf dem itx und jetzt auf dem system mit drauf, aber es ist dennoch nicht das wahre. ich hab das mit der schrift nicht hinbekommen und mit den scrollbalken.
es gibt ja so ein programm wo man die schrift im einzelnen anpassen kann aber irgendwie komme ich damit nicht klar. und ehrlichgesagt ist das auch ein zu großer aufwand.


wie bekommt man denn die scrollbalken so hin das das alles "klarer" deutlicher und mit dieses 3d effekt wie unter xp wird. unter win10 wirkt das so zweidimensional und schwer erkennbar. den eintrag in der registry kenne ich ja nun um die balken wenigstens dauerhaft aktiv zu belassen.
ich meine hat denn hier noch jemand xp aktiv ? das muss doch jedem auffallen wenn er das mit windows 10 vergleicht, wie sehr das optisch alles unter win10 "verschwimmt".
 
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal das Gefrickel sein lässt und mit dem Rechner einfach eine Runde zockst. Im Spiel siehst du das Windows nicht...
 
ich will die kiste nicht so ewig lange laufen lassen wenn sie offen ist. klar staub kommt eh rein, aber solange ich es vermeiden kann.... ok hehe ist nur ne ausrede ^^.


in dem corsair forum kommt einfach nichts zugange wegen der kabel. ich brauche die led verlängerungskabel aber sowas hat wohl blos mal einer zufälligerweise in handarbeit zusammengeklöppelt. kann doch nich sein, das die verlängerungskabel für die lüfter beilegen die an den lüftern dran sind, aber keine für die led kabel. müssen dann doch logischerweise auch verlängert werden. wenns wenigstens standard pwm 4 pin stecker wären aber nein.....





und ich hab es zwar gerade dort auch wieder jemand gefragt und auch noch woanders aber es ist wohl ein vorhaben was noch nie einer gemacht hat .......

ich will nach wie vor, dass das itx seine 3 oder 4 lüfter bekommt. und wenn das große system für sich alleine läuft müssen logischweise ALLE lüfter gehen und wenn beide systeme zusammen laufen dann darf sich nichts beharken.


wie kann man lüfterkabel splitten ? y kabel sind doch eigentlich dafür da beispielsweise 2 lüfter an eine quelle zu machen aber nicht einen lüfter an 2 quellen.

wenn ich nur commander pros nehmen, und dort 4 lüfter splitte (wenn sowas geht) und am itx ebenso einen commander pro, dann könnte ich diese commander pro mit einem usb kabel verbinden und theoretisch müsste es dann ja erkennen wenn beides läuft und den lüftern nicht doppelt befeuern.

wenn ich nun aber keine commmander pros nehme und die ganzen lüfter doch über die pumpen steuere, was ja mit der aquasuite software deutlich komfortabler ist, hab ich das problem, ich müsste dort dann auch 4 lüfter splitten. ich würde dann am itx einen commander pro haben der allerdings nichts mit der pumpe zu tun hat, sprich das könnte sich beharken und vielleicht irgendwie negative auswirkungen auf die pumpe haben.

man könnte natürlich auch die 4 lüfter gleich ab lassen und nicht über die pumpen laufen lassen und das dann halt über die commander... dann ist das mit der pumpensoftware aber wieder mumpitz wenn nicht alle lüfter darüber laufen.
ich hab das bei dem pauls hardware zeugs nich verstanden wie der das gemacht hat, ich weis blos das der irgendwann mal ein kabel "frisiert" hat.
 
ich hab das bei dem pauls hardware zeugs nich verstanden wie der das gemacht hat, ich weis blos das der irgendwann mal ein kabel "frisiert" hat.

So ins blaue geraten, er hat vermutlich Dioden genommen. Bei spannungsgeregelten Lüftern geht das sicher, dann läuft der Lüfter eben nach dem "schnelleren" Signal und ignoriert das "langsamere", jedoch das PWM-Signal per Dioden zu koppeln ginge zwar auch, wenn jedoch der Lüfter das PWM digital (0 und 1) auswertet, gibts sicher lustige Effekte.
 
Warum macht man sich bei 100.000 Lüftern Gedanken um 3......da packt man sich wieder am Kopp und fragt sich was hat der Kerl bloß gelernt.....:]
 
weil es auf der rückseite nunmal blos 2 lüfter gibt die ungehindert ohne radiator im weg nach draussen pusten und die brauche ich beim itx aber auch beim threadripper.


@beschicht


hmm mir scheint es ist doch nicht so einfach ...... naja ich werd sehn.
 
Hirn einschalten.
Wo befindet sich das itx System und wo befinden sich die Lüfter?
Richtig itx UNTEN dazwischen GRAGA und dann kommen irgendwann 100.000 Lüfter oder sind UNTEN noch Lüfter Versteckt?!.
Da ist es also scheiß Egal welchen Lüfter du da nimmst,die Wärme steigt zur Graka auf und muss dort erst mal den Weg nach OBEN finden.
Da ist die Grafikkarte ein größeres Problem als irgend ein Lüfter.*oesi2*
 
ich sollte wahrscheinlich seitliche aufnahmen machen. der tower hat keine 0815 breite. auch wenn es so aussieht als wäre die grafikkarte so fett das sie gleich an die andere seite anstößt, ist das genug platz VOR der grafikkarte und die lüfter hinten sind versetzt.

hab extra für dich nochmal gemessen. die lüfter haben ne breite von 12 cm und das itx bekommt davon 7 centimeter ab ...... das heisst da kommt ordentlich luft raus. und dann von der front brauchen wir ja nicht reden...die besteht ja nur aus lüftern. und ganz oben soll kein einziger lüfter für das itx laufen.


ergo .... hirn einschalten ja vielleicht, aber nicht wegen der zirkulation sondern eben genau wegen dem genannten problem: 4 lüfter an 2 systemen gleichzeitig etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie weit ist das itx von "Möglichen" Lüfter entfernt?
2cm oder 3cm.....:]
 
meine fresse .....und wenn es 100 meter entfernt wäre ... ist doch völlig egal. es ist ein geschlossener tower ...... es kommte vorne luft rein und es soll hinten was rausgehen.

ich will wissen ob es irgendwie möglich ist einen lüfter an 2 systeme dranzumachen. dazu kommt noch das vielleicht festplatten reinkommen an das kleine system.
 
Zurück
Oben Unten