Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

angenommen ich würde die komplette front abdichten und oben die "decke" und würde nur noch hinten die 2 lüfter rausblasen lassen..... dann würde es nach wie vor luft von draussen ziehen. und zwar ........ durch den boden. es gibt dort wo die festplatten sind offen hin zu zum itx nämlich eine weitere öffnung. nebenbei auch die einzige öffnung ohne luftfilter.... ist nur extrem schwer ranzukommen durch die festplattenhalterungen.

das itx finde ich übrigens mit 100 % lüfter an leise. gegen meinen alten rechner hier ist das alles nonsens. der tower mit kompletten nicht runtergeregelten lüftern und pumpen auf 100% ist für mich nur ein laues lüftchen. das einziges was anfangs mal richtig laut ist , ist der xpander wenn der diesen lüfter auf vollast laufen lässt.



also falls es irgendwie konstruktive vorschläge gibt hinsichtlich des "an aus" konzepts. ich hörs mir an. was ich nicht hören will das der weg zu den lüftern hoch zu lang ist. immerhin sollen ja vorne gaaaaanz unten lüfter laufen die luft reinpusten.

für mich ist aber wichtig das sowas möglichst einfach erklärt wird. an den lüfteranschlusskabeln möchte ich nichts machen. ich werde 4 verlängerungskabel verwenden und mit denen kann experimentiert werden......


achso bisher hab ich auch noch nicht umgesteckt..... ist also noch nicht so richtig klar ob die lüfterkabel ansich nun an die pumpen oder an die commander pros gehen. beim itx selbst geht ja nur eine extra steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da anscheinend davon ausgegangen wird bei dem system dass das itx immer an ist, gibts wohl doch niemand der da jemals eine trennung gemacht hat. (danke @beschicht)




nun fiel mir gestern noch ein, ich brauche die lüfterkabel ja gar nicht splitten. die kommen alle an einen commander pro und lediglich der muss entweder vom großen system oder vom itx seinen strom bekommen aber bei kompletten system nur vom großen.



das heisst es braucht ein "schaltbares" sata strom kabel.


in der hinsicht findet man schon eher was, weil es viele gab die die festplatten abschaltbar machen wollten. da es idiotischer weise für sata zwei sachen gibt, nämlich strom und daten, ist mir da nur nicht so richtig klar, welches kabel die tot legen , aber es wird von stromlos geredet.




ich brauche also ein sata stromkabel mit gleichzeitigem stromanschluss für 2 netzteile, wo es ....vielleicht über relais, dann ein entweder oder gibt woher der strom geliefert wird.





das ganze ist natürlich schon eher gefährlich wenn sata auf sata bei den netzteilen trifft und keine trennung erfolgt...... von daher wenns hier keine lösung gibt, dann werd ich wohl oder übel die lüfter am itx dranmachen müssen und das tr system immer nur in verbindung mit dem itx laufen lassen. das ist halt ziemlich bescheuert, aber wäre von meiner seite aus, das einzige was ich machen könnte. das itx ohne lüfter laufen lassen will ich auf keinen fall.
 
Dem ITX wird es reichen, wenn nur 2-3 Gehäuselüfter in Betrieb sind. Und auf die kannst Du doch verzichten, wenn mal nur das große System an ist, oder? Es sind doch mehr als genug Lüfter vorhanden.
 
aber damit werden genau die lüfter, gerade hinten die beiden, beim großen system stillgelegt. die einzigen die frei sind von radiatoren. nein dann lasse ich lieber das itx immer an wenn der tr aktiv ist.
 
das heisst es braucht ein "schaltbares" sata strom kabel.

Auch hierbei helfen Dioden, der Lüftersteuerung Spannung von 2 Netzteilen zukommen zu lassen, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Ich glaub, langsam müsste sich jemand erbarmen, dem Morki so einen Adapter zu basteln, sonst wirds nie was. *buck*
 
Ich hab doch gesagt, ich schwinge die Tage mal das Löteisen.
 
Was genau willst du denn basteln? (evtl. mit Schaltplan)
 
hmm könnte man eine lüftersteuerung ohne pc betreiben, sprich über ein kleines netzteil ähnlich wie beispielsweise usb 3.0 verlängerungskabel ab einer bestimmten länge eines besitzen ? da könnte die stromquelle ja sozusagen ausgelagert werden und es hängt weder an dem einen noch an dem anderen netzteil. und fakt ist ja wenn der rechner läuft egal welches system müssen diese lüfter laufen ....

--- Update ---

also wenn ich das teil hier beispielsweise kaufe:
https://www.amazon.de/Goobay-50847-...9717616&sr=8-3&keywords=Netzteil+12v+5v+Molex


dann steck ich dort z.b. den commander pro an (sata gibts auch dabei) und fertig aus. der commander pro bietet 2 anschlussmöglichkeiten für usb. da käme einer ans itx und einer an die anderen commander pro. und wenn usb über 2 verschiedene arten strom bekommt, ist es doch egal. da gehts doch eher um daten.
damit wäre das ganze problem doch schon gelöst ... was meint ihr ?
 
Könnte man machen....aber du brauchst eine Steckdose mehr, du brauchst ein separates Netzteil, du musst das Ding separat ein- und ausschalten, die Kabel müssen aus dem Rechner rausgeführt werden...etc. pp.
 
der platz ist in der tat hinten dann recht eng. weis nicht wie groß die kleine netzteilkiste dort ist. nach aussen führen könnte ich das kabel bei den festplatten. dort gibt es wie gesagt das einzige loch im boden des towers ohne filter. und dann das kabel untendrunter weiter führen. wäre nicht sichtbar. wegen dem anschluss wäre mir egal. wenn der rechner nicht gebraucht wird, mache ich sowieso alles aus. sowas wie standby usw hab ich noch nie genutzt. vielleicht hält mein oller rechner deswegen schon so lange ^^.


aber ok wenns natürlich intern mit so nem kabel ganz einfach geht, wärs besser. aber zumindest ist es eine option, die ich selber ohne hilfe nutzen könnte ^^.



so leider keine zeit mehr heute muss weg.
 
Das ist ein guter Einwurf. Man könnte die Schaltung so aufsetzen, dass wenn an beiden Schaltungen keine Spannung anliegt, das Ding sich zurücksetzt.
 
Ich versuch mir halt nur vorzustellen, was du da bauen willst. Momentan klingts für mich so:

ITX ein - Lüfter bekommt Strom vom ITX-Netzteil
TR ein - Lüfter bekommt jetzt Strom vom TR-Netzteil

Wenn der TR ausgeschaltet wird, müsste sich die Schaltung spätestens jetzt den Strom für die Lüfter vom ITX-Netzteil holen.

Es mag jetzt zwar so klingen, als hätte ich eine Schaltplatte verschluckt, (*buck*) bin aber nachwievor der Meinung, dass Morkis Problem am besten und platzsparend (da im Schrumpfschlauch versteckbar) über Dioden erledigt werden kann, sei es im Molex-Adapter für eine separate Lüftersteuerung oder direkt im Lüfterkabel(-adapter)
 
hab nun heute noch das dp ultra zeugs reingehaun, damit das destillierte wasser nicht zu lange drin ist. waren ja nun schon 2 wochen.
es hätte auch mein klares gereicht was ich da hatte. so viel ging letztlich gar nicht rein. oben in den dicken einzelnen übrigens mehr als wie vorne in die 2 flachen. also vorn waren es glaub genau 3/4 liter.

man hätte auch das rote in den cpu kreislauf kippen können oder nur blaues (/rotes) verwenden, aber ich hab mich nun halt so entschieden und das zeugs ist drin. es sieht so live besser aus als vorher... wirkt nur auf den bildern bei der cpu ein wenig komisch mit dem blau. geschmackssache. keine ahnung wie es dann beleuchtet wirkt.
paar kabel sind von hinten her verdrückt, der grund steht unter dem bild....


20190210-imgp7230-klea9kps.jpg







ich hab nun weiterhin hinten wieder alles an dem gerümpel abgebaut, sprich die ganzen commander pro usw. lediglich die led teile hab ich für sich gesehn noch dran gelassen. alles jetzt ein wenig sortiert. genervt hat mich gleich wieder das ich eigentlich noch ein paar lüfterverlängerungskabel bräuchte.... corsair liefert bei 6 anschlüssen nur 4 kabel mit.... ohne worte.

dazu natürlich die led verlängerungskabel. es wäre so einfach vom aufbau hinten wenn ich mir die led teile da irgendwohin machen könnte, so ist man auf die kabellänge angewiesen... hier muss ich sehn wie ich das überhaupt dran bekomme.
ich werde nochmal versuchen bei corsair nachzufragen. aber das thema scheint wie ein rotes tuch zu sein, also dort beim support... weil die eben nicht daran gedacht haben das man sowas auch brauchen könnte......


so und weil ich das itx nun endlich mal einbauen wollte, hab ich drunter alles an kabel ins große netzteil reingesteckt. musste es dafür sogar nochmal lockern.... der kabelwust wurde immer stärker und man kommt kaum noch ran. ausserdem hab ich ein zusätzliches sata und eins mit molex anschlüssen drangesteckt für alle fälle.

dann noch das usb3.1 kabel reingesteckt...wollte ja ein gewinkeltes, aber das wirds wohl erst in 30 jahren geben. dann noch die power switch und reset kabel.


so und nun wollte ich das itx reinstecken.... und hier gibts wieder ein neues problem. das 24 pin kabel wo ich eigentlich dachte das würde reichen, ist zu kurz. vergleichbar mit wo der doc bei zurück in die zukunft das kabel einstecken will...... nur das ich das nich rangezogen bekomme. hätte ich von anfang an so gemoddete kabel genommen wo ich die länge selber wählen konnte wärs einfach, da hätte ich 45 cm genommen aber so....

naja das heisst ich brauche noch ein 24 pin atx was ich dann natürlich in blau nehme. aber die sind halt 60 cm lang. und ich hab eh schon zu tun mit der kabellei hinten. das fürs itx ist übrigens 30 cm. mit 35 oder besser 40 cm wäre es perfekt gewesen. ok das wäre aber zu einfach.

was dann die internen usb anschlüsse angeht weis ich auch noch nicht so richtig weiter.... darum hab ich mich noch gar nicht gekümmert. klar ich hab das hubby teil und das würde sicher reichen, aber ich hab schon gelesen das es damit wohl probleme geben kann bei der erkennung von manchen geräten, vor allem der pumpen.

und ich brauch ja 2x usb für die pumpen, 1 x usb für die commander pros (die können sich selbst staffeln) und 1x für den corsair link des netzteils. wobei ich bei letzterem vielleicht mal probieren könnte das an den commander zu stecken (auch wenn die eigentlich nicht dafür da sind, also nicht als hub funktionieren.


wie würdet ihr eine verbindung zwischen den beiden system machen ? irgendwie über usb oder nur über lan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
da musste ich erstmal googeln ^^


sagen wir mal so rein von dem was es macht und bringt ... sofort her damit !! ;D

.... aber ansonsten neeee. das sind ja gleich mal 1000 euro für karten und kabel wenn man es günstig bekommt....das muss nich sein. :P



wie klappts sonst ?
 
Einfach über LAN. Brauchst halt jetzt einen Switch.
 
Ein USB-Stick ist wohl des Rechners nicht würdig?
 
Ein USB-Stick ist wohl des Rechners nicht würdig?

^^ das ist der derzeitige austausch auch mit dem alten rechner. ich dachte halt wenn die beiden schon zusammen in einem gehäuse sind......


@ beschicht ...ok dann halt doch nur über lan ok. ich stell mir halt da immer sowas vor was vom austausch ähnlich dem ist was hoschi da genannt hat.

dachte halt man könnte sowas mit usb einfach über ein kabel realisieren. ;D ...ist eben doch alles komplizierter.
 
da musste ich erstmal googeln ^^


sagen wir mal so rein von dem was es macht und bringt ... sofort her damit !! ;D

.... aber ansonsten neeee. das sind ja gleich mal 1000 euro für karten und kabel wenn man es günstig bekommt....das muss nich sein. :P

Schau dir die Technik mal gebraucht an, z.B. hier. Da bist du mit Kabel bei ~100€. Die Idee kam mir mal als ich mir überlegt habe, ob es Sinn macht, ein paar ITX Boards in meinen Yeong Yang Würfel zu packen und wie ich die am besten kopple. Mit Infiniband kann man so zumindest sinnvoll clustern ;)
 
Die Frage ist halt, ob es sich überhaupt rechnet, mehr als 1GBit zwischen den Rechnern zu haben. Zumal er ja eh schon beide per LAN verbinden muss wegen Internet.
 
Zurück
Oben Unten