Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

ich dachte mir jetzt ...naja schau dir doch mal das board wenigstens an. dachte mir schon in der kiste das sieht aber etwas schief aus. und nach dem auspacken ..... finde den fehler :]

20181205-imgp7129-kleoxdqn.jpg




na toll .... rumschickerei wieder....




ich wollte an dem zeugs während der feiertage ein wenig rumbasteln. hab daher bei dem meisten sachen gar nicht weiter nachgeschaut. na hoffentlich ist das ein einzelfall.
 
ach scheise ???
wie ist das den pasiert.
 
an der stelle wo das teil ist , ist darüber so ein schaumstoff. ich denke mal das wird wohl schon beim verpacken passiert sein. und wenn das einmal drückt , dann drückt es.

kotzt mich schon wieder tierisch an. ich hab das msi board noch gar nicht angeschaut...ich hoffe dort ist nichts, das liegt schon länger rum.
 
Äh, da fehlt doch die Schraube, oder?
Dort wo die rotbraune Unterlegscheibe zu sehen ist, würde ich zumindest erwarten, dass der Bolzen verschraubt ist.
Und dass es eine Stiftleiste derartig aus der Verankerung reißt, hab ich auch noch nicht gesehen.
War das noch originalverschweißt/versiegelt?

Eine penible Wareneingangskontrolle bei Tageslicht oder unter einer hellen Lampe, am besten noch mit Lupe, ist unerlässlich. Vor allem wenn man nicht sofort alles zusammenschraubt.
Nach 2-4 Wochen (je nach Shop) wird es dann schon schwierig mit Reklamationen, weil es dann zum Hersteller muss.
Wenn es schnell gehen muss, würde ich versuchen, die Reklamation in Form einer Rückgabe gegen Geld zu machen und das Board direkt noch mal bestellen.
 
Wird bei beschädigter Ware schwer....und je nach Shop kann das in ein ganz schönes Gerangel ausarten.

@Morki: da ich selber anfange, mich wegen Monitor umzugucken, stelle ich fest, dass du an den Bildschirm noch nicht so viele Gedanken verschwendet hast, ausser das er 4K haben soll. Gibt es da schon nähere Anforderungen?
 
ja da scheint ne schraube gefehlt zu haben, sonst wäre es nicht möglich, das sich das mal eben dort rüber verzieht. es ist ja noch ein weiteres teil da drauf was fest war.

habs zurückgeschickt und gestern auch noch das bild per mail mit dazu geschickt.


mich hat das gestern wirklich aufgeregt und ich muss mich echt beherrschen. da verliere ich sofort die lust an der kompletten sache.


######

ich hab auch jetzt mal abgesehn von den lüftern (die pakete mache ich nich auf), sämtliches zeugs angeschaut. beim threadripper hab ich schon gezittert.... aber die innere verpackung wo der drin ist hab ich nicht geöffnet, scheint ok zu sein.


aber beim msi board ...booo. mal ehrlich, kann mich irgendwie nicht dran erinnern, das motherboards früher so brass eingepackt werden. klar hat man immer diese folie aber alleine schon deswegen knitscht das so rum das da ja sonstwas passieren kann.
es ist zum glück so augenscheinlich gesehn nichts dran, nur ein kleiner pin wohl für ne pumpe steht nen hauch schief..... logischerweise aussen am rand. ich frage mich wieso man dafür keine dummies verwendet. pins die praktisch an der ecke stehe und dann noch so frei ..... ich sag nix mehr.
bekomme das teil auf jeden fall nicht mehr in die verpackung (bzw wills gar nicht weiter versuchen) ...war schon ein gemache das wieder in die folie zu bekommen, da bekommt man ja angst durch die folie irgendwie was umzudrücken. und dann in diese enge papphülle da drunter.... aarrg ne ... zumal ich das teil schon als recht schwer empfinde.

wie handhabt ihr so ein board ? rein gefühlsmäßig weis ich einfach nicht so richtig wo ich anfassen soll und da ich durch die sache bei dem itx board jetzt auf schäden so sensibilisiert bin, denke ich, das ich mit jedem bisschen anfassen sofort irgendwo was dran zerstören könnte.

######

@sm

zum monitor ..... ok das ist natürlich auch wichtig, allerdings brummt mir der schädel und alles was irgendwie "nur" peripherie ist , ist erstmal nebensache.
ausserdem muss ich mit dem geld vorerst schaun. ich wollte heute zur bank , hatte aber keinen bock mehr. wenn du allerdings rumschaust und was ordentliches findest kannst du das natürlich hier mitteilen. ich schaue es mir an.

müsste ich jetzt was sagen auf die schnelle, wäre mir wichtig....schnelle reaktionszeit, keine fehlerpixel (*buck*), gute farbraumabdeckung, sprich schon ohne irgendwelche justierungen sehr farbgetreu und nicht zu groß. hab hier ja nen 22 zoll dell und wenn ich ehrlich sein soll reicht mir die größe aus ^^. auch ansonsten ist der perfekt ^^.
bei höherer auflösung ist das natürlich ein wenig blöd. aber größerer monitor heisst doch auch weiter weg sitzen. augenabstand ist ca 55 bis 65 cm grob gemessen, beim zurücklehnen auch mal um die 90.
mit der ganzen hz geschichte hab ich mich nicht weiter damit befasst.
will natürlich keine kleine fitzelschrift... aber ich habe den monitor gerne komplett im blickfeld. hin und herschaun mag ich nicht besonders, zumindest nicht für multiplayer haha. für die bearbeitung juckt es nicht, da bräuchte man wohl 2 monitore für die jeweilige anwendung.......



######

so .... ich schreib zwar nix mehr weiter hier zur wasserkühlung aber dort ist für mich nach wie vor baustelle. weis zwar ungefähr was ich nehme, aber mir fehlt der letzte anstoss. und wenn ich hier was schreibe gehts sowieso unter. geb ja zu das ich mich extra deswegen noch "woanders" angemeldet habe.... ich bin zwar damit in gewisser weise etwas weiter aber auch nicht so richtig. sobald es um das geht was mich genau interessiert scheinen alle nur auf durchgang zu schalten. da kommen dann sicher erst tipps wie ich es hätte besser machen können oder was ich hätte nicht nehmen sollen...sprich alles im nachhinein.




######


an infos könnte ihr mir mal so nebenbei noch sagen. wegen windows 10. was genau muss ich machen. ich hab nur mal kurz direkt bei ms geschaut und da war schon mein xp ein hindernis um überhaupt sowas zu erstellen bzw ging aber wahrscheinlich irgendwie manuell ..weis der geier. habs weggeklickt. also WO genau kaufe ich nun windows 10 professionell lizenzen. und wie gehe ich dann vor....
was würdet ihr definitiv noch empfehlen hättet ihr jetzt gar nichts.... da wähle ich dasjenige aber nur wenn ein paar leute ja und amen dazu sagen ^^.


######

das netzteil für das itx system ist unterwegs. so wie es aussieht bekomm ich das also noch die woche. nützt nun auch nix.
das msi board kann ich erst einbauen wenn ich den kühler für die cpu gekauft habe. ich hoffe mal es drückt sich nicht noch von alleine irgendwie kaputt bevor es soweit ist *suspect*



#######

ich hätte auch gerne so gesleevte kabel. aber auch da kann ich mich einfach nicht entschließen. https://eustore.cablemod.com/configurator-de/ man braucht ja nicht alle kabel ersetzen. man kann dort ja auch noch die länge wählen. die weis ich aber erst wenn das teil eingebaut ist. ok ich müsste grob messen. welche kabel würdet ihr nehmen ? für das kleinzeugs braucht man es ja nicht unbedingt. ich verweise da mal wieder auf den riptide pc : klick .... das müsste ja einmal 24 Pin ATX sein. 8 Pin EPS (das sicher in doppelter ausführung? cpu power 1 und cpu power 2 ) dann die anschlüsse für die grafikkarte. das dürften ja 8 PIN sein und davon 2 stück für eine grafikkarte. kann man da auch bridged 8+8 Pin PCI-E nehmen ?

am besten seht ihr die auswahl wenn ihr mal links die custom cable auswählt, corsair wählen und 1600i und dann im nächsten schritt kann man die kabel hinzufügen.

dann fürs mini atx müsste ja auch wieder ein 24iger sein und was kommt da noch ? sicher doch diesmal nur einmal cpu power oder ??

das wäre dann eigentlich ausreichend. für noch irgendwelche sachen kann man die schwarzen nehmen.


#########


dann hab ich gesehn das der doch nen anderen lüfter genommen hat. und zwar den NH-L9a und nicht den NH-L12S. naja ist halt höher. die dinger sind zwar ok aber rein von der kühlleistung wohl nich so. ( vergleich https://www.hardwareinside.de/noctua-nh-l9a-am-nh-l12s-kleine-cpu-kuehler-im-test-30155/6/ )
der andere hab ich gesehn hat nen Jonsbo CR-701 .der wäre günstiger gewesen, noch nen hauch kleiner als der noctua und mit besserer kühlleistung.


so erstmal wieder genug geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erde mich einfach vorher an der Heizung oder der Steckdose, dann wird nicht mehr über Teppiche geschlurft und ansonsten packe ich die Hardware ganz normal an.
Idealerweise nicht an direkt Metallkontakte fassen, sondern immer an den Kanten. Die PCI(e)-Slots halten auch was aus, die haben ja zig Lötpunkte.
Spätestens wenn der Kühler montiert ist, habe ich damit einen wunderbaren Griff, um das Board ins Gehäuse zu hieven. :)

Immerhin sind wir hier in D gut dran, was Reklamationen und Garantie angeht. Auf irgendwelchen Karibikinseln hat man mit viel Glück genau einen Laden, der dann wochenlange Lieferzeiten hat und das Word Garantie gar nicht kennt. Da gwöhnt man sich das PC-basteln schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fasse vorher auch an der heizung an. man könnte sich auch sowas kaufen hehe https://www.amazon.de/Minadax®-60cm...3XVK0RMBPAD&psc=1&refRID=A7B1AKMJV3XVK0RMBPAD


der cpu kühler wird nunmal kein monstermäßiger luftkühler, da is nichts zum anfassen. aber generell hält sich das board echt schlecht in der hand.


ich hab ausserdem vorhin mal ausgemessen. ich beziehe mich ja immer auf den aufbau von dem paul was hier keiner anschaut. der hat dieses teure asus, welches knapp über 24 cm breit ist, das msi creation ist allerdings 27 cm. das nächste wird dann die grafikkarte werden wo die älteren die der verwendet wohl ein wenig kürzer sind. die msi sea... beispielsweise geht wenn die angaben stimmen mit ihren knapp über 30 cm bereits in den bereich rein wo die ausgleichsbehälter drauf sollen. ich weis bei denen noch nicht genau, wie der unterbau wird. man könnte natürlich das ganze nicht auf dem sockel befestigen sondern die ausgleichsbehälter hinten befestigen. bei der art der befestigung hat man allerdings keine möglichkeit dämpfer einzusetzen.


dann hab ich auch noch nen ziemlich verrückten gedanken... der mich aber wieder zurückwerfen würde in viellerlei hinsicht.

ausgleichsbehälter sollen es mittlerweile übrigens die hier werden von watercool http://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-200-D5


bei denen lassen sich auch ein paar anpassungen vornehmen, sei es farblich oder mit öffnung nach oben wo dann auch ein röhrchen in den behälter kommt.

(edit mittendrin....)
allerdings hab ich jetzt gerade nebenbei rumgemessen und aufgrund des standes den es dafür gibt bekomme ich die gar nicht drauf. aaarg..... wieder ein neues problem. das corsair hat nen 17 cm breiten stand für pumpen/agb's. den kann man extra abschrauben. aber die heatkiller tube ist zwar nur 7 cm breit aber der stand unten wohl anscheinend 9 cm (geschätzt) ... wie kann man nur so einen quark konstruieren. bei alphacool ist der stand nach unten zu gerade, nimmt also nicht mehr platz weg als der pumpenkörper darüber.
 
Zwecks deinen Fragen aus Post #256:

-die Boards werden immer aufwendiger verpackt, weil sie immer teurer werden....dein Board hat >400€ gekostet. Da muss man sich doch vom AM4-Einsteigerboard für 40€ durch eine besonders repräsentative Verpackung abheben.

-Zwecks Handling: eigentlich nicht so viel Aufwand....gucken, das keine Schräubchen und Co auf der Arbeitsfläche liegen (weniger wegen statischer Aufladung als mehr wegen Kratzern auf der Platine), dann und wann mal wegen Erdung gucken und amsonsten halte ich es wie MagicEye. Am verschraubten Kühler.^^

-zwecks Bildschirm: ich würde die Entscheidung erstmal vertagen, bis du den Rechner am Laufen hast und siehst, wieviel Frames hintenraus rauskommen....dann kann man sagen, ob man auf 4k wechselt oder zu WQHD (2560*1440)...bei FHD zu bleiben ist ein Stückweit Perlen vor die Säue geworfen, aber bei 4K kann es dann durchaus recht schnell vorkommen, dass die Bildwiederholrate unter 60FPS sinkt.
Ich bin derzeit mit einem 27-Zöller in FHD mit IPS-Display unterwegs (Abstand zum Schirm beim Zocken sind etwa 60cm).
Mit meinen FPS-Zahlen liebäugele ich derzeit mit dem Wechsel auf WQHD...namentlich auf einen 27-Zöller der Businessbaureihe von Acer, Modell UM.HB7EE.014, (meine Kategorien: WQHD, 27 Zoll+, min. 75Hz, 3 Jahre Garantie, <40W-Leistungsaufnahme). Wenn du von möglichst perfekter Farbraumabdeckung ausgehst, schränkt das die Auswahl schon derb ein (100% Adobe RBG->11 Monitore, alle 60Hz)

-Zwecks Windows 10: bei Ebay gibt es Windows 10 Pro-Lizenzen für Münzgeld. Allerdings habe ich persönlich Skrupel bei einer Windows-Lizenz, zu der es nur den Key per E-Mail, aber absolut nichts phyisches gibt - keinen Key, kein Medium, keine COA etc.
Windows 10 Pro samt DVD und Lizenzsticker gibt es in der Bucht für ~20€, Systembuilder-Versionen gehen um 50€ los. Die Versionen mit physischem Medium und Lizenzsticker habe ich persönlich immer für ausreichend erachtet, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst du dir bei einem der größeren Händler (Alternate, Mindfactory etc) eine DSP/Systembuilder-Version für um hundertirgendwas €.
 
Das mit dem Board ist natürlich doof, hoffe du bekommst das geregelt. Ich habe meins noch am ersten Tag ausgepackt gehabt. Gab zwar nix zu testen, aber viel zu schauen. Kühler, Plastikabdeckungen und Sockelmechanik hatte ich auch gleich abmontiert gehabt. "Nur um zu schauen". *buck*

-----

ESD: Heizung oder Schutzleiter sind nicht ganz verkehrt. Wenn das Board bereits auf einem (Holz)Tisch liegt, reicht es auch mal kurz vorher auf den Tisch zu fassen, um sich im Falle eines elektrischen Potentials mit dem Board "gleichzuschließen". Ansonsten greife ich die Hardware immer dort an, wo viel Masse-Metall ist, also z.B. den Audio-Block beim IO-Shield.

-----

Windoof: Für Win10 nennt sich das ja Media Creation Tool, wo du eigentlich nur einen USB-Stick bereithalten müsstest. Wenn dir Win10 wegen dem ganzen Update-Zwang nicht gefällt, schau mal ob es auch noch per BIOS möglich ist, Win7 zu installieren. Bei mir (AsRock Taichi und den 2950X) gibts nämlich eine BIOS-Version, mit der ich Win7 noch installiert bekomme. Vorraussetzung ist auch, dass nVidia ebenfalls mit der RTX noch Win7 "kann", meine favorisierten Vega64 können es zumindest.

Ich werde mir jedenfalls Win10 parallel zu Win7 nur drauf machen, falls ich es wegen irgendwas doch brauchen könnte.
 
Wenn du von möglichst perfekter Farbraumabdeckung ausgehst, schränkt das die Auswahl schon derb ein (100% Adobe RBG->11 Monitore, alle 60Hz)

Ich weiß jetzt nicht ob das so schlecht ist bei Morki *buck* Ich denke aber auch, dass für einen Spiele-PC 100% sRGB vollkommen ausreichen.
 
Windows 7 macht für Morki imho gar keinen Sinn. Ich glaube nicht, dass er als Windows XP-Nutzer auf Anwendungen angewiesen ist, die nur auf Win7 laufen und bei einem 4000€-Spielerechner ist es Nonsens, Win7 zu wählen, weil man dann nichtmal Directx12 hat, sondern höchstens 11.1
 
Nimm ganz einfach Linux *buck*

Dann ist die direkt x Version wumpe
 
Monitortechnisch möchte ich wieder mal eine Lanze für 21:9 Displays brechen.
Prima zum Arbeiten, Filme schauen, Spiele spielen.

Entweder in 29" 2560x1080 (LG, ab 75hz) (da hast Du noch alles im Blickfeld), oder 34" 3440x1440. Am besten mit 100hz VA Panel.
Das ist ein guter Kompromiss aus Monitorgröße, Pixelgröße (Schriftgröße) und Spaß-/Nutzwert.
Auch die Pixelzahl ist dann in einem Bereich die die Hardware weder krass unterfordert noch an der Grenze zur Überforderung kratzt, gerade bei kommenden Titeln.
https://geizhals.de/samsung-c34h892-lc34h892wjuxzg-a1879127.html?hloc=de
 
winziges update..... das itx netzteil ist da. und dazu ein usb stick.
das war übrigens der einzige shop wo das teil verfügbar war für nen angemessenen preis. aber die haben anscheinend kein direktes lager. das heisst, es war zwar eine bestellung, aber der usb stick kam alleine in ner extra kiste von ganz woanders. *buck*.

20181207-imgp7130-klewycat.jpg



ich brauch ja noch welche aber die sind bei amazon einfach billiger daher nur den. es ist ja immer blöd das man wohl leere usb sticks braucht, eben für windows oder für so ein bios update. ich hab nur 2 stück und da ist zeugs drauf was ich nicht gerne lösche. ok und der eine ist auch schon ne antiquität ^^ der gibt wahrscheinlich genau in dem moment den geist auf wenn ich ein bios update machen will haha.



######


sooo ... ok @sm

zu der verpackung. durch die figuren weis ich was eine aufwändige verpackung ist und ich empfinde die verpackung hier bei den motherboards einfach nur absoluter müll im sinne der flexibilität. gefühlt kommt das alles aus einem hause. klar muss es ordentlich verpackt sein damit es durch den versand keinen schaden nimmt. trotzdem muss man das auch wieder ordentlich in eine verpackung reinbekommen. bei dem kleinen asus itx board zum beispiel diese blöde pappe ... naja ich sag lieber nix. und bei dem msi ist das genauso quark. wieso blos ne pappe drumherum wo das so reingepresst wird auf einen hauch von schaumstoff. ok mit ner schaumstoffabdeckung. nach meiner vorstellung müsste das umliegend mit einem schaumstoffteil umgeben sein, wo ich 1. den deckel oben öffne, zweitens schaumstoffstücken an den seiten entnehme und dadurch das board leicht zugänglich wird ohne das man rumdrücken muss um die pappe seitlich wegzuquetschen. durch die folie wird das zusätzlich erschwert. wie soll man das denn wieder reinbekommen. die folie steht über und wenn man es in die pappe drückt, dann hat die folie schon ordentlich gewalt und das gewicht des board tut das übrige.

#######

und verschraubter kühler ^^ wie gesagt ich hab keinen kühler.

nebenbei bemerkt ist der nach wie vor fehlende cpu kühler ein grund weswegen ich das board noch nicht drin hab. ich will das mit der wärmeleitpaste definitiv nicht im eingehängten zustand machen müssen. das wird sowieso so ein akt wenn ich diesen mechanismus bei dem sockel sehe *suspect*


#######
eingebaut hab ich bisher nur die 2 netzteile. was'en ding.... aufdiebrustklopf *buck*




#######
zum monitor ..... ok perfekt...so ist das nun auch wieder nicht gemeint. es muss wohl kein eizo profimonitor sein auch wenn das natürlich schön wäre.^^ auf jeden fall will ich mich nicht verschlechtern zu dem ollen dell hier. der hat 93% sRGB Farbraumabdeckung und was mir eben gefiel ich brauch da nicht rumzujustieren bzw hab ich einfach ein passendes profil genommen und ich denke mal das die bilder die ich bearbeitet habe nun nicht völlig farbig daneben liegen *oink*

zu den 60 fps .... hmm... dort liegt noch die verrückte sache, die ich angedeutet habe aber irgendwo ist es sicher quatsch und naja erstmal sehn.



######


zum betriebssystem .... das wäre jetzt also diese hier beispielsweise: https://www.mindfactory.de/product_...ows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html
das bedeutet aber auch wenn ich es 2 x brauche dann brauch 2 solche kisten *suspect*. nebenbei bemerkt erfordert das dann auch definitiv das ich ein dvd laufwerk kaufe. empfehlung für ein externes ? brauchen tue ich es sowieso. ich dachte um alles mit einmal zu haben an einen bluray brenner ? der hier gefällt mir https://www.mindfactory.de/product_...bo-USB-3-0-extern-schwarz-Retail_1005565.html

ok wenn ich das auf dvd's habe würde das erstellen auf dem stick natürlich entfallen. wie sieht es mit windows 7 lizenzen aus ? und wie läuft es bei multi boot ? oder ist das virtuell besser ? nebenbei gefragt .... gibts noch neue win xp lizenzen ? ^^ wäre win xp überhaupt lauffähig auf dem kleinen itx ?

könnt ihr mir nen link geben wenn schon ebay und key für windows 10 wo ihr das auch schon her hattet und es funktioniert ? gerade bei amazon ist da reichlich auswahl...... könnte ja einmal ne ordentliche version für den threadripper nehmen und die andere fürs itx. 260 euro für bs ist doch schon fett....



#######


@ beschicht

die teile werde ich vorerst nicht abbauen auf dem board. ich hab für das zeugs alles keine nerven derzeit. und wenn ich da schon rumschraube dann will ich das board auch anschließend verbauen. ich möchte das nicht wieder in die blöde folie sacken und komplett frei rumliegen ist auch nicht so mein ding. ich hoffe einfach das da alles klappt.


zu diesem media creation tool... falls wer noch winxp hat, probiert das mal aus....

zu win 7 auf dem threadripper.... naja das werd ich sehn. wenn ich einmal den ablauf kenne kann ich das immer noch probieren.



#######


@onkel :P .... ja naja auswahl ist für mich eben ein graus ^^.

@miwa linux kenne ich nur von gaaanz früher ^^. da war das doch noch sehr experimentell. keine ahnung wie das jetzt so ist, aber ich glaub ich brauch es nicht solange nicht alles was unter windows läuft auch da funktioniert.

@muckel .....ich geb ganz ehrlich zu das ich breite monitore nicht ausstehen kann. mir wäre am liebsten 5:4 oder 4:3 oder vielleicht noch 16:10. sicherlich gewöhnt man sich nach einer zeit an alles, aber alleine die vorstellung ein bild direkt aus der kamera komplett auf dem bildschirm ohne kanten....

gerade für spiele ist das für mich überhaupt nichts. ok vielleicht zock ich ja eh nicht mehr so, aber für mich bedeutet beim mp ein bildschirm wo ich alles im blick habe mit einmal einen riesigen vorteil haha.
die werte von dem samsung ansich sind aber mal so gesehn sehr gut, sprich farbraum, mattes display, gute reaktionszeit und sehr neu.






########

zum preis.... ich denke mal jeder der hier ne weile mitgelesen hat, dürfte wissen das die 4000 bereits schon geknackt sind. hab mir eben mal eine tabelle in exel gemacht und das alles eingetragen. es ist also schon etwas mehr als 400 euro darüber..... versandkosten waren es aber erst knapp über 20 euro ^^.



mir wäre wie gesagt geholfen wenn ihr euch mal das mit den kabeln anschaut was ich weiter oben gefragt hatte. man kann ja dort custom kabel für die jeweiligen netzteile zusammenstellen. also corsair auswählen und dann das 1600i bzw das 600 SF. ich möchte für die wichtigsten kabel so eine gesleevte version. beim hauptkabel ist das für mich noch klar... nur bei den anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitortechnisch möchte ich wieder mal eine Lanze für 21:9 Displays brechen.
Prima zum Arbeiten, Filme schauen, Spiele spielen.
Also Spiele und 21+:9-Filme sehe ich ja ein - aber zum Arbeiten hätte ich lieber 4:3 und die meisten TV-Serien sind in 16:9.
Den besten Kompromiss sehe ich nach wie vor bei 16:10.
 
zum monitor ..... ok perfekt...so ist das nun auch wieder nicht gemeint. es muss wohl kein eizo profimonitor sein auch wenn das natürlich schön wäre.^^ auf jeden fall will ich mich nicht verschlechtern zu dem ollen dell hier. der hat 93% sRGB Farbraumabdeckung und was mir eben gefiel ich brauch da nicht rumzujustieren bzw hab ich einfach ein passendes profil genommen und ich denke mal das die bilder die ich bearbeitet habe nun nicht völlig farbig daneben liegen

zu den 60 fps .... hmm... dort liegt noch die verrückte sache, die ich angedeutet habe aber irgendwo ist es sicher quatsch und naja erstmal sehn.

sRGB kann man ja gerne 100% nehmen adobe RGB haben die aber dann noch lange nicht, braucht aber auch kein Mensch, der damit nicht sein Geld verdient.
 
Also Spiele und 21+:9-Filme sehe ich ja ein - aber zum Arbeiten hätte ich lieber 4:3 und die meisten TV-Serien sind in 16:9.
Den besten Kompromiss sehe ich nach wie vor bei 16:10.

Zum Arbeiten hättest Du lieber 2x 4:3. Auf nem 21:9 kann man wunderbar zwei Excel-Tabellen nebeinander haben.
Und für Morki und die Fotos: In Lightroom oder Photoshop trotz sichtbaren Werkzeugen das Bild in voller Höhe, bzw. mit nem Stream nebendran.

Ich war früher auch gegen breite Monitore. Hatte nach der Röhre nen 5:4 TFT 17" 1280x1024. Und nen zweiten dazu gestellt.
Ist aber eigentlich doof, weil die Graka dann mehr Strom zieht.
Dann hab ich mir einen Dell U2412M gekauft. Super Monitor. Wollte 16:10 weil ich mehr Höhe als 1080p gut fand. Brauchte aber immer noch nen zweiten Monitor weil beim arbeiten und Stream/Film nebendran immer zu wenig Platz für zwei Fenster war.
Dann hab ich mir den LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P zugelegt und der zweite Monitor bleibt aus.
Im Prinzip wären mehr Pixel in dem Seitenverhältnis auch schön, aber dann brauchste wieder ne noch dickere Graka. Hab mal Spaßeshalber ein paar Tage einen 40" Samsung 4K-TV an den PC gehangen. Kann man machen. Viel Platz für viele Fenster. Aber alles verdammt klein und bei Spielen gehen die Frames runter und/oder der Graka der Speicher aus... (war testweise ne HD7970 3GB dran).

Wie gesagt, 21:9 ist wirklich angenehmer als man so glaubt.



 
nebenbei gefragt .... gibts noch neue win xp lizenzen ? ^^ wäre win xp überhaupt lauffähig auf dem kleinen itx ?
Eingeschweißte Windows XP Pro gibt es dann und wann mal noch für Münzgeld in der Bucht.
Glücklicherweise läuft es aber nicht mehr auf der AM4-Plattform.*buck*
 
wieder ist ein ergebnisloses wochenende vergangen ^^ ...ich glaub bevor ich das mal in den griff bekomme , wenn überhaupt, gibts bereits ryzen 9 mit 5.1 ghz *suspect*....überhaupt wenn man das so alles hört. die ganze zeit stagniert die entwicklung in gewisser weise und auf einmal gehts bergauf. aber he wartet noch damit bis ich alles alte extra teuer gekauft habe :P dann kann wieder der nächste schritt kommen der so lange anhält bis ich wieder aufrüste. ^^




kabel hat hier ja auch noch nie einer installiert , weis also nicht welche kabel wichtig sind ^^ und hab deswegen auch nichts bestellt. anscheinend hat keiner mal auf die seite geschaut, aus angst er bestellt dort sofort was sobald er mal irgendwo draufklickt :P



ich hab vorhin wieder verzweifelt rumgemessen wegen den ausgleichsbehältern. watercool bietet einfach keinen stand an der nicht ausladend ist. vorhin hab ich aber die d5 next pumpe mal unten auseinander gebaut. und was mir dabei auffiel das sie einen "fuss" hat den man montieren kann. nun hab ich aber erstmal bei aquatuning im forum nachgefragt ob dieser silikonring der da als puffer wirkt, überhaupt das gewicht aushält wenn ein ausgleichsbehälter auf der pumpe installiert wird. denn normal würde der ausgleichsbehälter irgendwo dran müssen und die pumpe würde damit frei rumhängen. wenn ich es aber machen könnte, dann wären die platzprobleme weg und ich könnte das einfach wie ich will ganz nah beieinander auf den stand draufbauen und könnte endlich mal was bestellen.

ich hab mich auch mittlerweile für nen cpu kühler entschieden. ist aber eben alles abhängig von der sache.

hier nochmal dieses "werbevid" zu der pumpe ... man sieht dort unten das dickere silikonteil. die installieren das allerdings liegend und mit dem passenden top. und der agb ist dann extra. so will ich das aber nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich auch mittlerweile für nen cpu kühler entschieden

und welchen ?

naja der PC ist schon mindesten eine Trilliarden mal schneller als ein fossil *buck*


@miwa linux kenne ich nur von gaaanz früher ^^. da war das doch noch sehr experimentell. keine ahnung wie das jetzt so ist, aber ich glaub ich brauch es nicht solange nicht alles was unter windows läuft auch da funktioniert.

nicht das ich das ernst meinte aber Linux ist auch technisch gesehen eine sehr starke Konkurrenz zu windoof, Teils etwas (wenn man vom Ständerat abweicht) schwiriger einzurichten aber wenn es mal läuft so wie es man möchte ist es ein Traum gegen win nur spiele ist mein ein wenig eingeschränkt
 
Morki,
Sorry aber du bist einfach nur noch anstrengen,so viel Aufwand für nix......
Ich hab mittlerweile schon wieder 2 neue Kisten umgerüstet mit billigen Teilen und alles läuft,da brauch ich mir keine Werbevideos an sehen.
 
Also, ich habe den Faden hier nur lesend verfolgt.
Wenn es dir nicht passt, dann scheib einfach nix Casi030, sry, lass unseren Morkhero mal machen. Ich finde es interesannt.
 
Trotzdem sollte Morki mal langsam zu Potte kommen, bevor der Build in der Nostalgie-Ecke landet. *chatt*
 
Wenn es dir nicht passt, dann scheib einfach nix Casi030, sry, lass unseren Morkhero mal machen. Ich finde es interesannt.
Dem bleibt nichts hinzuzufügen.
Auch wenn Morkis Art, einen Rechner zusammenzuklöppeln, nicht meine ist, soll er es doch ruhig so machen.
Die Genese meines Threadrippers hat zwar 'nur' knapp 6 Wochen gedauert und ist bis auf Rest-Feinarbeiten abgeschlossen, aber trotzdem finde ich es interessant und unterhaltsam, ein wenig in die Denkprozesse von jemandem zu blicken, der in Sachen Aufwand geballt die letzten 10 Jahre nachholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten