Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Also, ich habe den Faden hier nur lesend verfolgt.
Wenn es dir nicht passt, dann scheib einfach nix Casi030, sry, lass unseren Morkhero mal machen. Ich finde es interesannt.

Natürlich soll Er machen, aber doch nicht immer und immer wieder sich an Werbevideos klammern die alle paar Wochen geändern werden und er dann wie Ochs vorm Berg steht.
Wenn ich gewisse Dinge nicht kann,dann belasse ich es dabei,aber ne,Morki will jeden scheiß von der Kaffeefahrt kaufen den er nicht braucht und womit er nix anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso gehts denn immer um werbevideos ?

die d5 next war eine empfehlung aus dem anderen forum. und wenn sonst keiner weis wie das zeugs ansich funktioniert (da sie so neu ist) muss ich doch irgendwo danach suchen. und dieses video zeigt eben den aufbau, mehr nicht.

und was die anderen videos anbelangt. ich bin doch bisher im großen und ganzen nur bei dem riptide pc (ok und den einen anderen mit dem timelaps vid) geblieben. das ist etwas was mir hilft. ich hab doch sonst nichts woran ich mich orientieren könnte in bezug auf mein gehäuse.
das ist genau sowas wie in dem anderen forum wo es dann welche gibt die meinen aquacool wäre dreck und wenn ich ein video zeige vom corsair1000d ...und wegen der abstände frage, dann kommt auf einmal so ne antwort, das die flüssigkeiten die dort verwendet werden gar nicht lange drin sein dürfen und das mit dem hinweis den ich schon praktisch tausendmal selber auf der einen seite gelesen habe. mir nützen keine tipps die mich nicht interessieren oder was ich mir eh selber denken kann.

ich brauche handgreifliche dinge/infos und solange ich diese, wahrscheinlich für jeden pc bauer anscheinend nicht erwähnenswerte und daher vollkommen unwichtige sachen, nicht weis, solange gehts halt nicht weiter.
der pc wäre mit luftkühlung schon deutlich weiter. aber die wasserkühlung ist einfach ein konstrukt, wo so viele sachen reinspielen und das eben in bezug auf mein gehäuse. und da eigenartigerweise davon niemand so richtig ahnung hat oder nur oberflächliche informationen kommen, muss ich mir das nunmal selber zusammen suchen. und da sind dann schnipsel eben aus solchen videos für mich mehr wert als irgendwelche worte.


und zu den ausgleichsbehältern, wenn hier eben gesagt wird man solle keine plastikausgleichsbehälter nehmen, dann bedeutet das für mich ich muss mich nach was anderem umsehen und schon dauert es halt. dann bekomme ich den tipp mit den heatkiller tubes. die sehen gut aus, ok aber da kommt wieder was neues, nämlich das keine halterung oder ein stand verfügbar ist der nicht aufbauscht, das heisst tube cool, stand müll da kein platz.
zumindest hat shoggy von aquatuning mir jetzt geantwortet, das die entkopplung das aushalten müsste, aber halt dennoch das problem bleibt den agb zu fixieren. aus solchen "dummen werbevideos" hab ich zumindest gesehn, das die tube hinten im unteren bereich 2 löcher für schrauben hat, das heisst ich muss mir da was einfallen lassen um das notfalls dort hinten irgendwie zu befestigen. das heisst aber auch ich werde die teile nun kaufen.


@miwa
ausgehend davon das ich eben die heatkiller tubes nehme und dort gedacht hatte die seiten in rot ^^, wird es gleichzeitig von watercool auch der passende cpu kühler : http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18028



####################
###################

extra fett ^^ nochmal ..... wegen der kabel, hier ein kleiner screenshot.

kabelmod43ilx.jpg


die haben die preise zu gestern erhöht.... toll.)((

das 24iger ist klar, aber mir gehts um die anderen. man hat ja auf dem msi board noch 2 anschlüsse mit jeweils 8 pins für cpu power 1 und 2. heisst das jetzt man nimmt da 2 x ein 8 Pin EPS ??


das mini itx hab ich ja gerade nicht da, klar wäre ja das einzige wo ich was machen könnte.... aber so sieht es aus : https://www.asus.com/media/global/gallery/r70VGAoBrvjwia8h_setting_000_1_90_end_500.png ...das heisst dort auch ein 24iger ist wieder klar und oben in der ecke ist diesmal ein einziges 8er.

das heisst also ich brauche 2 24iger für die 2 boards , und insgesamt 3 stück 8 Pin EPS ??
ok und dann wegen der grafikkarte Bridged 8+8 Pin PCI-E stimmts ?

das heist also 6 kabel. bitte bitte bitte, sagt mir ob das die richtigen kabel sind.*joy*
 
Natürlich du kaufst den Scheiß im Video obwohl du in nicht braucht wie deine Kupplungen z.b.
Wenn deine Netzteil keine Kabel dabei hat,schicke es zurück.Jedes 20EU Netzteil hat Kabel dran.
Wofür brauchst noch EXTRA Kabel???
Hier hast ALLE Kabel dabei:
https://geizhals.de/silverstone-str...w-atx-2-4-sst-st1100-ti-a1650407.html?hloc=de
https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=756&area=de

Fürs iTX System:
https://geizhals.de/kolink-core-kl-c300-300w-atx-2-3-a1529687.html
Da kannst nachher sogar noch ne Graka nach rüsten mit nem 6Pin Stromanschluss.
Sind auch alle Kabel vorhanden.

--- Update ---

Da du Fenster hast:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ssung-und-beleuchtungsmoeglichkeit-g1/4?c=286

Wo ist das Problem???

Und ich lese immer 2 AGBs.....Pumpen.......wofür 2???
Das ITX kühlst mit Luft oder ner AiO,für den R5 2400G brauchst nicht so ein Aufstand machen.
Meinen werde ich sogar Semipassiv Kühlen,die Boxed ist auf jeden Fall schon mal völlig Ausreichend damit der recht leise bleibt unter Last.

--- Update ---

Und was spricht gegen Plexiglas?
Ist jetzt auch schon über 3 Jahre in Betrieb.


Der AGB ist sogar noch älter.



--- Update ---

Die ca.4L Röhre , die hatte an den Anschlüssen Risse bekommen , da würd ich bei der Nächsten kein Gewinde mehr in die Röhre schneide,weil durch die Runding und den Geraden Anschluss ich diesen zu fest anziehen musst und die Spannung so zu groß war mit der Zeit.
 
meine güte was ist dein problem. bei den beiden netzteilen sind logischweise alle kabel mit dabei. ich wills einfach nur wegen der optik. wenns dir egal ist, ok ... aber mir gefällt es eben. und ich will nur die nötigsten kabel durch solche ersetzen, nicht den ganzen wust. da ich aber mit den gebräuchlichen kabeln und den bezeichnungen keine ahnung habe wollte ich einfach nur sicher gehn die richtigen zu nehmen. und nur diese info ist mir wichtig.


ich möchte 2 kreisläufe, einmal für cpu und einmal für gpu ob das sinn macht sei dahingestellt, die 2 pumpen sind bereits hier. das itx system ist schon längst beisammen, mal abgesehn vom kaputten board und wird mit luft gekühlt. darum gings nie bei der wasserkühlung.

und ich fange jetzt nicht noch mit anderen ausgleichsbehältern an. kaum bin ich kurz vorm kaufen kommt wieder ne andere info.


es wird die hier allerdings mit roten seitenteilen und mit einlass von oben (kann man auswählen) http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30205
es ist halt die herausforderung 2 stück nebeneinander zu bekommen. und daher das mit der d5 next die ja praktisch untendran ist und die eine entkopplung besitzt mit einer aufschraubbaren platte. das heisst aber auch das dann eben so eine ausgleichsbehälter ohne halterung ist und aufgrund der grafikartenlänge kann ich nicht so weit nach links zum board rücken. zu weit nach rechts geht aber auch nicht weil dann nichts mehr da, weder hinten noch seitlich.


edit... ok zwischendurch ein haufen geschrieben ^^ ..ich bin gerade beim essen ^^. und wegen plexi nur .... es wurde hier halt gesagt wegen der risse. und bei der einen sache gings darum das die pumpe immer ausfällt. steht aber nun nich mehr zu diskussion da vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Optik......
Wo her sollen WIR wissen welche Kabel DU brauchst???
Welche sind Sichtbar und welche nicht?
Das kannst NUR DU sagen,weil kein anderer baut dir deinen Rechner zusammen.
Und nahe zu keiner baut ihn so Unlogisch zusammen.

Warum wunderst dich dann das dir keiner helfen kann?!

Der AGB ist schön,wo gehst Rein und wo gehst raus?!
 
wenn ich dir jetzt wieder mit dem riptide video komme .... ich hab das schon x mal erwähnt wegen der kabel. ein blick von jemand der ständig pc's zusammen baut und er wüsste welche kabel da gemeint sind ...darum gings mir .

hab doch gesagt ich will einmal die beiden 24iger haben und dann eben noch die hauptkabel. aber ich weis nicht genau wie die bezeichnung ist. es sind die beiden für cpu power 1 und cpu power 2. dieses haben jeweils 8 Pins. auf dem itx system gibt es davon nur einen einzigen. sind das also 8 PIN EPS ?
so und dann eben noch das kabel für die grafikkarte. mehr nicht. da dort 2 mal 8 pins zusammen liegen, ist das also ein bridged 8 pin pci-e ? oder nimmt man zwei einzelne 8 pin pci-e. falls noch ein 6er gebraucht wird, was meist an anderer stelle ist, kann ich immer noch das normale schwarze nehmen was zum netzteil dazu ist.

das war in diesem "werbevideo" praktisch zig mal zu sehn. und ich will es weils mir gefällt und mir das so aussreicht. in nem anderen vid hat der sämtliche kabel damit bestückt. das interessiert mich gar nicht. aber diese offensichtlichen farbtupfer, dazu noch mit dem schönen kabelmanagment gefällt mir.


der agb ist in der ursprünglichen form so wie sie da bei dem link ist, nur von unten befüllbar. man kann aber als option wählen (umsonst) das sie den deckel oben austauschen und 2 anschlüsse von oben her möglich sind, dazu kommt dann noch so ein röhrchen rein. um das mal zu verdeutlichen scrolle mal bitte hier runter : http://extreme.pcgameshardware.de/e...r-elektronik-rgb-leds-und-oled-display-7.html

dort ist auch die hintere befestigung zu sehen. das ist einer der möglichkeiten die tube zu befestigen. aber wie man auch bei der sieht bekommt man eine zweite dadurch nicht unmittelbar ran. es gibt dann noch einen senkrechten stand für 120 mm bzw auch liegend für 120/140 mm z.b. an einem radiator. wäre bei mir zwar vorne luft und hatte ich auch gedacht. nur müsste ich denn den zweiten agb kleiner wählen weil nach unten nicht genug luft ist.


edit : ok der hatte das gar nicht dran mit dem röhrchen. muss ich ein anderes bild suchen.

--- Update ---

das hier wird dann praktisch oben drauf gesetzt.
HK_Tube_MultiPortt_Top_m.jpg


von oben ..hier auch mit dem rot was ich will ^^
watercool-heatkiller-tube-200_47664_2.jpg


das ist jetzt zwar ne andere aufhängung aber hier sieht man es auch was ich meine :
hitzestau-heatkillertube900-20.jpg





nebenbei hab ich aber das bild hier mit zwei heatkiller tubes gefunden... die sehen zwar anders aus ..vielleicht älter keine ahnung, aber cool das ganze ^^. ich geb zu ich beneide die um so einen optisch tollen aufbau. und wie man auch sieht ohne so nen bekloppten stand der ausladend zu den seiten ist. da hat watercool echt geschlafen was das anbelangt auch wenn die agb's ansich sehr schön aussehen.


26910255_2024853204198308_1675074743312305916_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht was DU siehst und wie dein Aufbau ist,aber du brauchst dann 2x die 24Pin , 3x die 8Pin EPS und für die Graka.......wie sehen die Kabel vom Netzteil aus?!
Der Deckel macht Sin so bist nicht an Unten gebunden.

Der Quatsch mit dem Doppelt Gemoppelten Zeug.....
Die 2°C Unterschied dadurch machst dir durch den Vorderen Radi wieder kaputt,außer du lässt ALLE Lüfter von innen nach Außen Blasen so das du durch keinen Radi wärme in den Innenraum bekommst.
Aber wo kommt dann die Luft rein?!

Einen Großen AGB,Eine Pumpe,FERTIG.
Somit hast auch weniger Probleme......
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP ist eigentlich ne Server Bezeichnung für die Dinger Die die CPU Versorgen ;)

Aber an sich ja das für die CPU/Board Versorgung


Für ne 200 Ti werdens wohl 2 Dual 6+2pin werden

ich würde die 4 plus 4pin ESP Stecker nehmen falz mal ein anders Board rein kommet und das 4 pin hat etc.


Edit da hat der morki noch ein Foto gefunden von ein Gehäuse was sein mal 3 ist vom preis ;)
 
Sorgen solltest dir lieber mal machen wie gut deine Spawas von den Oberen Lüftern mit gekühlt werden........
Auf wie viel Watt kommst noch mal an Abwärme?
 
wegen der spannungswandler hatte ich ja auch so meine bedenken. und auch wenn du es wieder nicht hören willst ^^ ..der paul hatte dann, wo es so ein teil gab für das asus board , einen kühler genommen der cpu + spannungswandler mit wasser kühlt. gibts aber nicht für das msi, wüsste ich zumindest nicht. das wäre der idealfall und dann würde ich sowas nehmen. ob die lüfter ansich ausreichen... keine ahnung. hab aber auch keine andere wahl erstmal. das einzige um noch mehr luftumwälzung zu haben wären vorne nochmal 8 lüfter dran. aber das wird dann saueng.


ich hab jetzt gerade die agb's und den cpu kühler im warenkorb.... jetzt schau ich wegen schlauch und wegen der zigtausend verschiedenen anschlüsse.

wens interessiert ich bin also hier http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50318

die fittings ok .. naja aber ich überlege auch wegen den dingern hier : http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50332



edit : am besten man hätte von all den ganzen teilen die es dort gibt jeweils 5 stück, da könnte man rumpuzzeln und sehen was man braucht. wenn ich mir das nur anschaue, auf dem bild kann ich es mir schlecht vorstellen, mal abgesehn von einem normalen anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPS sind die zusätzlichen Stecker für 12V. Früher hießen die mal ATX12V als sie nur 4polig waren - inzwischen sind viele auf EPS als Namen umgeschenkt bei den dicken Netzteilen.
Einfache Boards haben 1x4pol
Bessere Boards haben 1x8pol
Und TR-Board haben 2x8pol.
Ob Du nun 2x (4+4) oder 2x8 oder 1x(4+4) + 1x8 - ist Dir überlassen.
Beim Netzteil müssen die Hersteller diese Vielfalt anbieten, damit die Kabel auch bei allen möglichen Mainboards passen. 2x4 passen immer in die 8polige Buchse, aber der 8polige Stecker passt halt nicht in eine 4polige Buchse - darum gibts halt 2x4 oder bei manchen Netzteilen auch 1x4 + 1x8.
 
Ist das Mainboard schon eingebaut?!
Frag mal bei den Shops an wer dir Kühler fürs Mainboard machen kann und was die brauchen.....Normal reicht es ja für die Spawas,den Rest kannst Universellen Kühlern Kühlen.
Oder du schaust einfach ob die Oberen Lüfter dicht über den Spawas hängen.....
 
danke ich kenn halt nur das alte^^ . also ist das mit dem 8 pin eps richtig. hätten wir das geklärt.

aber nun noch mal zur grafikkarte. ich hab gerade geschaut wegen bridged 8, das ist falsch bei der grafikkarte. müsste es dual 8 pin sein ? gleich vorweg es geht überhaupt nicht um das netzteil ..dort bekommt man so gut wie alles angesteckt es geht mir NUR um die auswahl die ich da oben bei dem kleinen screenshot gezeigt habe. ich will also an der grafikkarte wenn die 2 x 8 pins hat das RICHTIGE kabel nehmen. ich könnte wieder auf den riptide pc in diesem uralten video hinweisen aber das wäre ja zu einfach ... will keiner anschaun ...ein blick und da ist es zu sehen ^^. aber halt nicht der anfang sondern nur der anschluss an der grafikkarte und dort ist das kabel so ausgeführt das die beiden 8er halt vorne rauskommen zusammengefasst zu einem kabel.
durch das rumgesuche ist der firefox mal wieder am ende .... toll.


edit:

sorry wenn ich immer verzögert reagiere. das wird alles wieder so zäh.

nein das mainboard ist noch draussen, eben weil der cpu kühler fehlt. ich wollte nicht mit wärmeleitpaste rummachen wenn es eingehangen ist. sobald der kühler da ist mache ich mich daran den ripper da draufzupressen und einzuschmieren :P und dann halt kühler drauf und board rein. speicher usw kann man ja im nachhinein draufdrücken.


booo das wird mir schon wieder alles zuviel. ich glaub ich mache wieder ne teilbestellung.^^ der ganze anschlusskram ist einfach nur nervig.

--- Update ---

um mal zu erklären weswegen ich wieder zu tun habe bei den anschlüssen ^^.

blos mal angenommen ich hab vorne den radiator mit dem anderen zu verbinden. das heisst ich brauche 2 hiervon (hab mich übrigens jetzt für schwarz entschieden) : http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50322

als nächstes brauche ich ja am schlauch selbst jeweils einen anschluss, also das was man fitting nennt. http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50319 davon dann natürlich 2 stück. und auch wenn das jetzt natürlich zu kurz ist aber wenn man eine seite weggedreht hat, lässt sich das bei der nächsten ja nicht mehr drehen ^^. also wäre sowas wieder von vorteil http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50326

dann hat es am cpu kühler irgendwie das problem mit den eingängen. um die weiter vorzubringen da man über kreuz muss bei dem kühler braucht man wohl 2 davon http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50324 und dann am besten den hier: http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50332 und darauf folgend am schlauch natürlich wieder jeweils ein fitting.

das beste wird wohl sein ich hole von dem zeugs ein paar sachen und probiere durch. ich glaub anders kann man das gar nicht rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bridged oder dual bei den PCIe-Steckern nun bedeutet, kann ich auch nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Sorte davon als Y-Kabel ausgeführt ist. Gibts da keine Bilder?
 
bridged bedeutet das vorn der stecker als ganzes ist (also am ende) und bei dual scheint der eingang einer zu sein aber vorne 2. *suspect* naja ich blick da nich mehr durch. und im augenblick bin ich jetzt bei den anschlüssen der kühlung. ^^
 
Ich würde die dual 6plus 2 pin kaufen die sind am flexiblesten wenn mal was geändert wird

Der Unterschied ist das bei dual doppelt so viele Adern sind da vom anfang getrennt wird was denn Vorteil hat das die Kabel weniger belastet werden und insgesamt mehr Strom gezogen werden kann

--- Update ---

Bald kommt ja ein test von der corsair Steuerung dann kannst ja sehen was alles geht und welche Hersteller unterstützt werden

Diese kaufberatung hat schon fast 300 Beiträge wird wohl die erste werden wo ein part 2 nötig wird da das 5000 Beträge limet erreicht wird *buck*
Nicht das das schlimm wär
 
Alles an Hardware einbauen was geht, nur ohne Verschlauchung, dann kann man die Platzverhältnisse auch plastisch sehen und nicht nur per Zahlen auf dem Papier.

Bau den PC @Stock und LuKü zusammen, du hast den Test für funktionierende Hardware und Du hast weniger Aufwand falls noch mehr nicht funktioniert wie das Mobo.

Daraus erfolgen neue Erkentnisse positive wie negative, die bringen Dich voran.
Einfach anfangen, alles Andere ergibt sich...

mfg
 
Bau den PC @Stock und LuKü zusammen, du hast den Test für funktionierende Hardware und Du hast weniger Aufwand falls noch mehr nicht funktioniert wie das Mobo.
mfg

*great*

So würd ich´s auch machen.. ;) guter Tip f. WaKü Neulinge..
Bei ner AiO ist das was anderes.

Gruß
 
angenommen man hat ne grafikkarte mit luftkühlung da , das motherboard, speicher und ssd's etc .... davon ist vom threadripper system aber bisher einzig und allein das board da.

ok ich könnte den speicher vom itx nehmen und die nvme davon. aber meine agp grafikkarte bekomme ich da nicht rein. und um die platzverhältnisse zu sehen müssen die radiatoren rein samt der lüfter rein. ok die hätte ich da. aber ich will den murks mit den zig lüftern gerne nur einmal anschrauben (habt ihr mal so viele lüfter angeschraubt ? ^^).
und die radiatoren müssen vorher noch gespült werden. hier hat mir noch keiner gesagt ob ich die spülen kann und dann erstmal ne ganze zeit noch unbefüllt lassen kann, dann wärs ok. aber weis eben niemand.



ich hab gestern mit den kabeln des netzteils rumhantiert. was für müllkabel mit den fetten strängen vorne. die bekommt man kaum rum. mir gings darum die längen zu messen die ich ca für die gesleevten kabel brauche. das ist gar nicht so einfach. mit bandmaß geht es zwar, aber ich weis ja dennoch nicht wie die aufbauschen. wobei die gesleevten kabel besser zu händeln sind denke ich mal.
gekauft hab ich die kabel aber immer noch nicht, weil zum einen gestern zu spät wurde und ich trotzdem wegen dem blöden grafikkarten kabel nicht klar komme. ich werd wohl ein dual 6+2 kaufen und dann nochmal zwei einzelne.
WAS ich gerne hätte wäre eins wo eben die 6+2 doppelt vorne dran sind aber hinten am netzteil ebenfalls 2 anschlüsse. weil ich mir denke das ein direktanschluss am netzteil besser ist. und da genug steckplätze frei sind .....
und das dual 6+2 scheint nicht zusammen zu sein vorne, das wäre bridged. ich kapiers einfach nicht.


ich hatte also gestern im einkaufskorb das 24iger , zwei 8 Pin EPS (wobei ich da auch rumgelesen hab weil die meisten wohl 4+4 nehmen und ich dann unsicher war weil irgendwer meinte die stecker wären anders. :] und ausserdem sind beim netzteil auch die kabel alle 4+4), dann halt ein dual 6+2 und noch zwei einzelne 6+2 .... und ein molex. das molex für den pci-e braucht man eigentlich nich anstecken aber ok wenns die möglichkeit gibt, kommts halt mit dran.






als nächstes ist heute das itx board gekommen. ich hätte mir mal die nummern notieren sollen..... naja. auf jeden fall ist es diesmal nicht defekt. weis nicht ob sie es nur gerade gebogen haben. kann ich mir nicht richtig vorstellen, aber man weis ja nie.







bestellt hab ich übrigens bei watercool den cpu kühler, 2 ausgleichsbehälter und um erstmal überhaupt was in den händen zu haben, 4 solche normalen anschlüsse (da einmal schwarz und einmal silber vernickelt), dann 2x 90 grad, so nen 90 grad snake, so einen zum rotieren und zu guter letzt 5 meter mayhems ultra clear schlauch. ich hatte wegen dem schlauch auch wieder hin und her geschaut. wegen weichmacher blabla.... so ne grütze. wahrscheinlich sind die norprene besser. wenn mir jemand sagt das man ein sleeve drum bekommt ähnlich wie bei den aio' nur in hübsch, hätte ich die genommen. kann mir aber sicher auch keiner sagen. und hier habe ich mittlerweile auch schon wieder zuviel geschrieben das es eh überlesen wird.
ehrlichgesagt nervt mich das alles im augenblick. ich hab noch vollkommen andere probleme und es geht einfach nicht so richtig weiter. wenn man im inet wegen so sachen nachschaut die mich interessieren gibts manchmal welche die das ähnlich wissen wollen aber dort dann nichts rausgekommen ist. bzw sind die infos da steinalt.
am besten scheint noch youtube zu sein, aber viele der typen die das haben was mich interessiert, sind halt englischsprachige. interessant war aber dennoch einer der ein paar der einzelnen wasserkühlungsanschlüsse erklärt hat. das konnte ich mir dann ungefähr zusammenreimen. auch z.b. diese viereckigen teile mit den vielen anschlussmöglichkeiten, wo man dann so ein male to male dranmachen kann was drehbar ist und z.b. einen kugelhahn usw.



und auch wenn es casi nervt, ich hab wieder wegen schnellverschlüssen geschaut. und um das mal vorwegzunehmen, deswegen war ich auf einmal etwas skeptisch hinsichlich der farbe "schwarz". und deswegen wusste ich nicht so recht welche anschlussfarbe ich bei den fittings etc nehme. man kann auf den bildern schlecht erkennen ob die innen lackiert sind oder nicht. bei den silver nickel natürlich nicht.
denn die koolance schnellanschlüsse in schwarz müssen müll sein, da sich dort die farbe löst und dann im wasser rumschwimmt. des weiteren haben zig leute geschrieben das die koolance probleme machen wenn sie lange nicht geöffnet wurden.
die besten sind wohl die von cbc, aber erstens sind die potthässlich und groß und dann gibt es dort wohl das problem das die beim abmachen doch einiges an wasser hergeben. die sind sicher am besten geeignet wenn man das nur ausserhalb dranmacht bei externen radiatoren.
ich bin nun eigentlich fast soweit doch die von alphacool zu nehmen. die sollen ja auch ein wenig wasser verlieren beim abmachen aber die sind deutlich günstiger und man bekommt mit einmal ein komplettes stück und nicht dieser blödsinn mit dem extra male und female gekaufe.


das nächste ist die flüssigkeit für den kreislauf. für die pumpe sollte man das zeugs von aqua computer nehmen. wenn man nur destilliertes wasser nimmt, funktioniert da irgendwie das mit dem durchflussmesser nicht weil die software wohl auf deren zeugs abgestimmt ist. naja ich überlege da wenn schon sowas, dann entweder farblos oder halt vielleicht blau. ^^ roter kühler und rotes wasser gefällt mir nicht. möglich wäre noch orange usw.
bei den erfahrungen sagt aber auch wieder jeder was anderes. was bei dem einen gut ist, ist beim anderen wieder totaler mist.


so nun wieder so viel geschrieben .... praktisch umsonst ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die APU schon da? Wenn ja, kannst du ja schon freifliegend das System in Betrieb nehmen.
Amsonsten wurden dir hier ja schon Leihgrafikkarten offeriert;)
 
das itx system ist jetzt erstmal für sich gesehn vollständig, da fehlte ja nur noch das board. ok mir fehlt noch windows 10. für das kleine system wollte ich das lieber möglichst günstig haben ^^. also nenn mir am besten mal einen shop wo das geht^^.


nebenbei bemerkt fällt mir da noch eine sache ein an die ich bisher nicht weiter gedacht habe. nämlich der anschluss des monitors ^^. ich hab keinen hdmi anschluss an meinem tft ^^. das heisst ich brauch extra noch ein kabel..........
 
Windows10 kann man doch auch erstmal nur installieren, ohne eine Lizenz zu haben.
Einige Wochen läuft das ohne zu meckern.

Und ein Monitorkabel kannst Du ja notfalls im Saturn oder so kaufen. Daran wird es nicht scheitern.
 
AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI 7€
 
So tief sinken, dass man bei Amazon kauft, muss man ja auch nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten