Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

hmm ich sollte mir vielleicht mal ein neueres strommessgerät kaufen um das überprüfen zu können. ihr könnt mir ja mal eins empfehlen.

und wieviel unterschied würde das dann mit einem "normalen" netzteil im bereich von so 800 Watt ausmachen ? also nicht das ich es ändern will, interessiert mich nur mal. ausgehend natürlich von solcherlei testwerten hier zu diesem netzteil z.b. beispiel im bereich von bis 100 watt.... https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax1600i/s03.php


@beschicht
der römer hat zwar bereits ein msi creation vermessen, aber ich dachte das er dieses jahr wohl gar nichts mehr macht oder hab ich das falsch verstanden. erstmal sehn inwieweit die temperaturen so sind, vielleicht ist es durch die lüfter ansich gar nicht unbedingt nötig.
und wie miwa sagt ... das itx ist integriert. das einzig blöde dabei ist, das power- und reset knopf dafür auf der rückseite sind. keine ahnung was corsair da geritten hat. eine kleiner bereich im frontpanel fürs itx wäre doch sicher leicht machbar gewesen und sinnvoller wenn man schon so einen tower für 2 systeme bereitstellt.
 
Mit dem Netzteil ist doch ne Einfache Rechnung:
Diagramm 230V
1600Watt davon
5% =80Watt bei einer Effizienz von 88,8%
10% sind 160Watt bei einer Effizienz von 93%

Auf Deutsch:
Bei 80Watt zieht dein Netzteil (100-88,8 =11,2 )80 x 1,12 =89,6 Watt aus der Dose.
Somit hat dein Netzteil einen Eigenverbrauch von 9,6Watt
Bei 160Watt zieht dein Netzteil (100-93 =7 )160 x 1,07 =171,2 Watt aus der Dose.
Somit hat dein Netzteil einen Eigenverbrauch von 11,2Watt
Und so weiter.

Das Netzteil ist gut,ABER 800Watt wären locker ausreichend gewesen UND billiger bei +- der gleichen Leistung.
Den Unterschied von 3% holst im Netzteil leben nie wieder rein beim Stromverbrauch ....
Wobei die i mittlerweile auch recht günstig anfangen.
https://geizhals.de/?cmp=1279304&cm...p=1145507&cmp=1145509&cmp=1215556&cmp=1751361

--- Update ---

Hier zum Vergleich das 1000Watt:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax1000/s03.php

Bis 105 Watt verbraucht das 1600Watt Netzteil immer ein paar Watt mehr und bis 70Watt sowie so.
 
das zweit System wird in der Regel nicht ausgeschaltet und wenn du die Lösung schon doof findest …

phanteks-evolv-x-2.jpg
 
Kommt drauf an wie geregelt wird.
Voltage geht über die Spannung.
Aber bei PWM liegen doch wenn ich richtig liege immer 12V an.....
Unter Beachtung der Physik (Energieerhaltung) macht das keinen nennenswerten Unterschied.
Die 12V liegen in beiden Fällen bei voller Leistung an.
Bei Spannungsregelung wird halt die Spannung runtergeregelt, bei PWM wird die Zeit heruntergerelt, in der der Lüfter die 12V nutzt.
 
Unter Beachtung der Physik (Energieerhaltung) macht das keinen nennenswerten Unterschied.
Die 12V liegen in beiden Fällen bei voller Leistung an.
Bei Spannungsregelung wird halt die Spannung runtergeregelt, bei PWM wird die Zeit heruntergerelt, in der der Lüfter die 12V nutzt.

Und bei runtergeregelten Lüftern?
Das war ja die Hauptfrage.
 
Dann gilt der letzte der 3 zitierten Sätze.
 
Was für ein riesiger Tower.
 
Ja,und was verbraucht dann weniger?!

Ich glaub, es geht weniger um den Verbrauch, sondern vielmehr darum, dass bei PWM weniger Bauteile auf dem Board sein müssen. Bei 3-Pin muss die Regelung auf dem Board sein und für den schwächsten und den stärksten anzunehmneden Lüfter ausgelegt sein, bei PWM ist die Regelung im Lüfter und dort können die Bauteile nach dem Lüfter dimensioniert werden.
 
Viele Mainboards haben ja ne PWM/Voltage Regelung auf dem Mainboard.
Nur wenn ich z.b. 20 120er Lüfter mit 300U/min Laufen lasse verbrauchen dann die Voltage Lüfter mehr oder die PWM?

Es geht ja um die beiden Kernaussagen/Frage.
Naja 16Lüfter mit a bis zu 4 Watt sind schon 64Watt ^^

Ja, unter Volllast und mit 100% Drehzahl. Aber im Idle sollte das ja deutlich runtergeregelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM PULSWEITENMUDALTION sagt ja schon ais das mit spannungsimpulsen gearbeitet wird. Wenb man 50prozent leistung haben möchte liegt nur zu hälfte der zeit 12V an. Die ander hälfte der zeit 0V. bei 25prozend dann nur 25prozent der zeit 12V ind so weiter

@casi wenn du pwm lüfter hsst brauchen die bei 25prozent leistung auch nur 25 energie plus eben LED extra an sich ist pwm effizenter als spamnungsgeregelte lüfter, bei teillast bei 100prozent brauchen beide gleich viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar nur sind z.b. 50% PWM auch 6V UND gleiche Drehzahl?!
 
Nein es liegen immer 12V an, gemittelt zwar 6V.
50prozent Leistung sind übrigens nicht 50prozent Drehzahl das liegt immer am Lüfter\motoer Combie selbst,

Beim nen Spannungsgeregleten Lüfter sind 6V Nicht 50prozent Leistung sondern weniger, da die Motorlesitung ja nicht Liner zur Spannung steigt auch hier Motor und lüfterabhänig weswegen ne genau Angabe nicht ohne weiters getätigt werden kann nur eins kann ich man mit Sicherheit sagen bei teillast ist pwm immer effizient
 
Das ist mir klar,deswegen waren es NUR Beispiele.

Dann so um endlich zum Ergebnis zu kommen.
20 Voltage Lüfter verbrauchen bei 300U/min 18 Watt,wie viel verbrauchen 20 PWM Lüfter bei 300U/min?
 
verbrauchen dann die Voltage Lüfter mehr oder die PWM?

Es kommt drauf an. Wenn das PWM-Signal so genutzt wird wie bei den Spannungswandlern, dann ist der PWM-Lüfter in der Theorie verbrauchsärmer, da eine rein analoge Regelung die Leistung, die nicht am Lüfter ankommen soll, über den Transistor verheizt.

Wenn allerdings die PWM-Lüfter aus Kostengründen so ausgelegt sind, dass das PWM-Signal per Kondensator "gerundet" wird und damit wieder nur ein analoger Transistor gesteuert wird, nimmt sich der Verbrauch (in der Theorie) nichts.
 
Aber dann ist die Erste Variante ja auch nicht besser,das was rein geht bleibt dann doch immer gleich......
Beispiel:
Der PWM verbraucht max 4Watt bei Vollast, der Translator schaltest voll durch.
Will ich das der Lüfter nur noch 2Watt bekommt,dann gehen am Translator weiterhin 4Watt rein,nur schluckt der Translator 2Watt und lässt die anderen 2Watt durch zum Lüfter.
 
PWM-Prinzip falsch verstanden - meine ich.

Wenn das so - wie du sagst - bei den Spannungswandlern der Fall wäre, würden die im CPU-Leerlauf z.B. beim 2990WX 250W wegfuttern müssen. Aber seltsamerweise werden die Spannungswandler nur warm, wenn die CPU unter Last ist. :P

Wenn die PWM-Schaltung wieder auf Analog gepfuscht wurde, dann hast du natürlich Recht. Wenn sie aber ordentlich digital schaltet, dann nimmt der Lüfter nur das was er braucht. 4W Vollast und 2W Teillast als Bsp.
 
Mit PWM hab ich mich noch nicht so sehr auseinandergesetzt,besonders weil es ja nicht nur Eine Variante gibt.
Normal konntest doch auch die PWM direkt ans Netzteil packen und nur die Regelleitung ans Mainboard zum Regeln......
PWM ist also nicht so einfach wie Voltage wo 12V x 0,5A =6Watt ergeben und 3V x 0,5A = 1,5Watt.
 
Mit PWM hab ich mich noch nicht so sehr auseinandergesetzt,besonders weil es ja nicht nur Eine Variante gibt.

Ich kenne nur 2: Einmal die wo wirklich PWM-gerecht geregelt wird und einmal die "Pfuscher-Variante", wo aus PWM ein analoges Signal (Spannungspegel) gemacht wird. So eine Schaltung habe ich schon selbst gebaut, um einen 3-pin-Lüfter per PWM-Signal vom Board regeln zu können.

Normal konntest doch auch die PWM direkt ans Netzteil packen und nur die Regelleitung ans Mainboard zum Regeln......

Das kann man bei jeder PWM-Variante machen, was einen gewissen Vorteil hätte.

PWM ist also nicht so einfach wie Voltage wo 12V x 0,5A =6Watt ergeben und 3V x 0,5A = 1,5Watt.

Im Grunde ist es genauso einfach. Du müsstest halt den Strom messen, was den Messaufwand vergrößert, da ja die Spannung immer gleich bleibt (vor der PWM-Schaltung)
Sprich 12V x 0,5A oder gedrosselt 12V x 0,2A
 
Ich muss mal sehen ob ich irgend wo nen guten Lüftertest finde wo das gemessen wird wie viel Voltage und PWM gedrosselt verbrauchen.

Klar hat das Vorteile wenn du die PWMs direkt ans Netzteil anschließen kannst,weil du nicht mehr auf die max Ausgangsleistung vom Anschluss achten musst,aber ich hab PWM lange verweigert weil man die einfach nicht Aus stellen konnte, die liefen früher immer mit min 4-700U/min......Zum Glück geht es mittlerweile ja.
 
Ich muss mal sehen ob ich irgend wo nen guten Lüftertest finde wo das gemessen wird wie viel Voltage und PWM gedrosselt verbrauchen

Wenn die Tester direkt am Lüfteranschluss messen, kann es durchaus sein, dass das Ergebnis verfälscht wird, vorallen dann, wenn der Lüfter intern die Pfuscher-PWM-Variante hat. Denn beim 3-pin fällt die Regelung dem Mainboard zu und es kann so nicht gemessen werden, was der Regeltransistor an Leistung verheizt, der beim PWM-Lüfter ja im Lüfter sitzt und so zwangsweise mitgemessen wird.
 
Deswegen einen guten Test.
Bei ein paar Lüftern ist das im Grund ja auch egal,aber bei 20-30 Lüftern macht das sicherlich schon einen Unterschied.
 
Ja,und was verbraucht dann weniger?!
Der erste Satz galt für beide Zustände.

Das ist klar nur sind z.b. 50% PWM auch 6V UND gleiche Drehzahl?!
Selbst 6V und 6V sind bei verschiedenen Lüftern verschiedene Drehzahlen.
Meine Scythe Slipstream haben schon bei 9V nur noch die halbe Drehzahl. Mit 6V laufen die gar nicht mehr an.

Aber das bringt ja alles nix, daher verweise ich erneut auf die Physik: Um die Lüfterschaufeln die gleiche Arbeit machen zu lassen, sollte bei ähnlicher Lüfterbauweise die gleiche elektrische Energie nötig sein. Da macht die Art des Motors zig mal mehr aus.
 
Deswegen hatte ich ja auch die 300U/min am Anfang genommen.......
Naja ich schau mal ob ich nen Test finde,ansonsten dürft es Morki eh egal sein wie viel der Rechner brauch.
 
Aber das bringt ja alles nix, daher verweise ich erneut auf die Physik: Um die Lüfterschaufeln die gleiche Arbeit machen zu lassen, sollte bei ähnlicher Lüfterbauweise die gleiche elektrische Energie nötig sein. Da macht die Art des Motors zig mal mehr aus

Und hier haste ein klein Denkfehler. Die leistungskurven sind nicht Liner daher sind 12v anligent in Pulsen besser wie eine Konstante geringer Spannung die in der spsnnungkennlienen "Kurve" ein weniger effizient wert erreicht.

Um mal ein paar Phantasie Werte zu nenen um 70% Drehzah zuzerreichen benötigt pwm Lüfter 50% Leistung also von 4watt nur 2watt

Um die selbe Drehzah mit ein Baugleichen Lüfter per spannungsreglung zu betreiben wird 8v benötigt multipliziere mit denn Strom ergibt das ganze 2,5watt
 
Zurück
Oben Unten