Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Laufen deine Firefox-Addons nicht mehr mit dem aktuellen FF?
 
da muss ich erstmal schaun .... aber stylish soll man ja nicht mehr verwenden wegen naja was weis ich was die alles rausfinden usw.


hab gelesen greasemonkey sei ähnlich. ich möchte das schon gerne genauso wieder so haben wie jetzt. sprich auf "oldschool" und in kompletter breite. bei der umstellung hier hatte dalai das script dafür erstellt .... ich kanns mir aber bei stylish nicht mehr anzeigen lassen komischerweise.


dann habe ich firefox ewig nicht aktualisiert hier. es kam irgendwann ein einschnitt, wo es mir nicht gefiel und wo dann auch popups aufgingen, die mit nichts mehr wegzubekommen sind. andere sind das sicher gewöhnt, aber ich hab hier absolut null werbung und schon gar nicht so zeugs was ich ständig wegklicken muss ^^. das wird wohl eh die größte umstellung auf win 10 sein.





das nächste die gekaufte billig tastatur ... . ^^ und die war ja schon im vergleich für mich gar nicht so schlecht.

https://www.ebay.de/itm/NEW-1999-MI...h=item33fd8480ea:g:DVMAAOSwLKhcIGuj:rk:1:pf:0 wenn die deutsches layout hätte würde ich sie kaufen ^^. die pro hatte bereits damals schon usb anschluss. aber davon abgesehn werd ich mir wohl doch mal einen adapter zulegen und probieren ob das vielleicht klappt.
dieses weiche und dennoch ordentlich spürbare tippgefühl was dieses keyboard hat, hatte keine einzige der im laden getesteten. entweder zu harte anschläge, komisches griffgefühl, zu kurz usw ... oder lächerlich mit freistehenden tasten.


maus hab ich noch EINE einzige unbenutze (man ich hätte damals 1000 stück kaufen sollen....) ... die heb ich mir auf wenn der rechner fertig sein sollte. es wird nie wieder so ne maus geben :(. nur noch gehhilfen mit beknackten griffmulden ...zig tasten , zu schwer zu leicht zu klein , zu schmal zu breit .....die optical ist einfach nur perfekt. richtiges gewicht , tastenabstand stimmt und kein rechts links schema. und man kann ohne treiber perfekt damit klarkommen. selbst wer mies im multiplayer ist, der wird mit der maus zu chuck norris ^^




was sollte man bei nem neuen system noch so draufmachen an wichtigen sachen ? was nutzt ihr ?
 
Ohne Browser PlugIns wie uBlock Origin und Ghostery würde ich mich heutzutage nicht mehr ins Internet wagen. Zum einen ist sonst die Werbung teilweise viel zu aufdringlich, und andererseits wird jeder Scheiss getrackt und an Datenkraken wie Google, Facebook, Amazon, Microsoft & Co. gesendet.
Wenn Du mit dem trägen Firefox leben kannst, dann nimm den ruhig. Da wird nur wenig an Daten übermittelt. Waterfox und PaleMoon sind etwas schnellere Varianten davon. Wenn dir Chrome besser gefällt, dann würde ich zu einem "Ungoogled Chrominum Browser" wie Iridium Browser oder Iron greifen, dort ist der Google Schnüffelcode entfernt. Bei Opera und Vivaldi ist der dagegen noch aktiv!
Die Standardsuchmaschine würde ich auch in jedem Browser ändern. Da sind Ixquick, startpage, DuckDuckGo, Swisscows oder Qwant gute Alternativen zu Google und bringen in 90% der Fälle gute Ergebnisse.
Die Schnüffelfunktionen von Windows 10 würde ich auch mit einem Tool wie Shutup 10 deaktivieren.
 
Selbst wer mies im Multiplayer ist, der wird mit der Maus zu Chuck Norris

was sollte man bei nem neuen system noch so draufmachen an wichtigen sachen ? was nutzt ihr ?

*great* Der spruch is genial.. ;)

Ich benutzte ausschließlich Firefox u. aktuell 64.
Keine Werbung u. keine PopUps die nicht weg gehen.
Kein AddBlock, keine AddOns oder ähnliches nur ein anderes Theme u. Kaspersky Internet Security mit AntiBanner und co an.

Sorry, wegen dem AHCI post..hatte nicht mitbekommen das du nur die NVME dran hast.

Grüße
 
danke erstmal für eure antworten... :) ich kenne nur firefox ^^ ich werd dabei bleiben. das mit dem shutup10 ^^ werd ich probieren.


@zu kaspersky .... ich dachte immer das wäre auch nicht so ? und antibanner gehört das dazu ... ?


ich hab aber jetzt gerade eben die radiatoren bekommen.... waren beulen im paket und ich dachte schon sonstwas, aber sind ok ^^. daher werd ich mich erstmal damit befassen und die reinigen. hoffe das cb zeugs reicht ^^ destilliertes wasser hab ich genug nachgekauft.
 
danke erstmal für eure antworten... :) ich kenne nur firefox ^^ ich werd dabei bleiben. das mit dem shutup10 ^^ werd ich probieren.


@zu kaspersky .... ich dachte immer das wäre auch nicht so ? und antibanner gehört das dazu ... ?

Ja, gehört dazu ist bei Install nur Deaktiviert.. muss man nur an machen.

Kannst es ja in der Testphase probieren wenns dir nicht OldSchool genug ist.. ;) kannst es ja wieder runter machen.

Und das ShutUp hab ich mir auch mal angeguckt.. nur die empfohlenen Einstellungen gemacht ABER ZUVOR Wiederherstellungspunkt erstellt.
Was mir das ShutUP nachdem neustart angemacht hat, war das Kontakte Symbol in der Taskleiste.. was soll das, wieso ist das ne Empfohlene Einstellung ?
WTF, O&O.


Grüße
 
Ich hab nur Noscript, damit ist in Firefox auch 99% der Werbung weg, die nervige Werbung sogar zu 100%.
 
Naja der defender von w10 reicht zum Schutz vollkommen aus.

Als Browser würd ich auch denn brennen Fuchs nehmen der ist im Normalfall nie verkehrt ;)
Nur auffen Tablet Nutz ich egde da leider firefox dort überhaupt nicht arbeiten wollte da reicht ein tap aus um denn i7 zum Kochen zu bringen und die 8gb ram werden sofort geflutet,deer tochbedinung geschuldet.

Mal sehn wenn win den edge um die Ecke Brinkt ob dann der fox die Fehler entgüldig behoben hat.

Zum Schutz vor Werbung und trecking Nutz ich ne kleine Firewall das ganze ist schon zentral und man kann schnell und einfach jede Webseite einstellen wie stark die gefiltert werden soll.
 
also das reinigen der radiatoren war so ne 50:50 angelegenheit :]

... gut war das sie halt geradezu leicht sind gegenüber den 60igern (mal sehn ob ich morgen auch wieder muskelkater habe wie bei denen).
bei dem einen hatte ich pech. da kam so viel raus schon mit normalem spülen. und dann nach dem cillit bang orange ein schwall und es wollte nicht so richtig aufhören. hab dann zig mal gespült mit destilliertem wasser und dann ging es.

danach den anderen genommen und der war wieder so wie die anderen 3 dicken die ich gespült. ein wenig was raus aber eben blos paar krümel. als ich den fertig hatte dachte ich mir...... doch nochmal lieber den anderen spülen..... und es kam immer noch einiges raus ....geschüttelt wie sau .... und mehrmal gespült mit destilliertem wasser und nun wars sauber. kam zumindest nichts mehr raus.

weis nicht ob sich jetzt im nachhinein noch mehr löst wenn er benutzt wird, aber wenn ich den alleine blos mal mit ner pumpe und destilliertem wasser hätte durchlaufen lassen, dann wären da jahrelang noch brocken rausgekommen. hauptsache ist alles dicht ...nicht das sich da irgendwo was gelöst hat.


ich frage mich nur inwieweit die weichmacher vom schlauch am ende ihre wirkung entfalten .....ich hab keinen bock so eine spülung nochmal machen zu müssen , vor allem weil man dann ja alle lüfter abschrauben müsste.....



hab die dinger zwar noch gefönt aber ich werd trotzdem erst morgen die lüfter anbauen. da bin ich schon gespannt drauf ob alles klappt.




wegen firewall ... wenn man kaspersky verwendet , wäre das ja so ein rundumpaket .... ...schade das hier nich noch mehr sind ...ich mag gerne übereinstimmende kommentare ^^. hier sagt irgendwie jeder was anderes.
comodo will ich zumindest nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gsagt rein vom schutz her macht man mit Defender nix mehr verkehrt wenn man wirklich was anständiges (Gekauftes) Haben möchte mit mehr Funktionen

https://trutzbox.de/produkt/trutzbox/

war doch echt überrascht wie gut das ding funktioniert und so hast du immer die gleichen Einstellungen für alle Geräte

die Hardware bekommt praktisch zum Einkaufspreis und die Software koste 60€ im jahr das geht auch noch
 
Selbst auf 40" ist Schrift bzw. Webseiten auf einer 4K Auflösung nervig klein. Muss man das Interface hochskalieren. Und hat was gewonnen? Nix.
 
hmm ok was ist dann der sinn von 4k oder gar 8k ? ...ich dachte das hochskalieren auf einem 4k monitor würde optisch dennoch besser aussehen als dasselbe in "normaler" auflösung.
 
Ich würde sagen bei Spielen, oder Filmen, bzw. wenn Du viele Daten anzeigen willst. Kann man mal machen, aber auf den fitzeligen Pixeln photoshoppen wäre wirklich anstrengend. Naja, die Industrie freut sich immer, wenn man den Kunden neue Dinge verticken kann. :)
 
Selbst auf 40" ist Schrift bzw. Webseiten auf einer 4K Auflösung nervig klein. Muss man das Interface hochskalieren. Und hat was gewonnen? Nix.
Man hat Bildschärfe gewonnen und eine Schrift, die wie gedruckt aussieht.
Wenn man sowas vom Tablet oder Smartphone gewohnt ist, will ich es eigentlich auch gern auf dem Monitor haben.
Ich würde sogar weniger als 80cm für 4K nutzen wollen. Aber so lange die alten Monitore noch funktionieren, schiebe ich den Kauf vor mir her...
 
hab spassehalber mal verglichen... 0,180 vs 0,250 pixelabstand ^^ der olle dell war halt damals so ziemlich das "kleinste" für die auflösung. ok heute sind die alle so bei 0,23 aber für damals wars halt schon ziemlich dicht.

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/eizo-ev3285-bk/

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2212hm/



irgendwo hier weiter unten ist einmal ein 31,5 und ein 24 zoll nebeneinander gestellt https://www.eizo.de/praxiswissen/monitorwissen/eizo-pixeldichte-im-zeitalter-von-4k/


ok ich mach mal das itx an....

--- Update ---

ich mach dort kurz was und hab gleich keine lust mehr hehe ^^. was für ein beknacktes betriebssystem.

hab nur mal kurz crystal disk mark geladen ..... ok den screenshot dann mit usb stick hierher kopiert ...hier geht das alles einfacher und schneller für mich ^^.


sind die werte ok oder nicht ?

crystaldiskmarkcorsai8udkb.jpg
 
Sind im großen und ganzen okay.
 
https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/3/ wenn ich hier mit der schreibgeschwindigkeit vergleiche , ist sie doch deutlich langsamer also die große version der mp510.
gibts irgendwelche einstellungen die man hinsichtlich solcher ssd's machen kann ? nicht das mir das jetzt zu langsam wäre ^^
 
naja kommt drauf an ob in denn Test schon die Intel sicherheitslücken geschlossen sind denn der patsch dazu reduziert die Leistung der ssd
 
Kommt auch auf den Füllstand an.
 
ok also gibts zumindest keinerlei einstellungen die man machen kann um da irgendwo eine veränderung zu bewirken.



so nun aber was anderes ...man wächst ja mit seinen aufgaben ^^..... ich hab vorhin die lüfter an die radiatoren drangeschraubt und das paket eingeschoben. hab ja nun "übung" drin*buck*
lediglich bei den kabeln weis ich noch nicht so ganz, weil natürlich die von weiter drinnen dann weniger kabel nach hinten abgeben. durchführen geht ja nicht und einfach zwischen den radiatoren durch sieht bescheuert aus ^^. aber ok werds sehn braucht es wahrscheinlich verlängerungen.


hier mal ein bild .... wie man sieht passt das jetzt von der breite her perfekt. ich hatte noch versucht ein bild zu machen wegen dem abstand oben weil das auf der vollen ansicht optisch verschluckt wird, aber ist nich so geworden. der abstand zu dem verschlussstopfen des oberen radiators beträgt 5 mm ;). auch wenn das hier auf dem großen so aussieht als wäre dicke luft.



20181230-imgp7159-kle32cc7.jpg





nun muss ich eigentlich mal die agb's dranmachen :P ...man man man ...immer wieder was neues. und besser wäre halt man hat die grafikkarte wirklich absolut da wegen der angrenzung. ich möchte die pumpen ja auch nicht versetzt zu den agbs machen aber bei denen kann ich halt nicht ganz so weit rüber gehen wie bei den agb's an der rückwand weil das blech unten dann ne kante macht.




##########################

ich hatte zwar schon gefragt aber irgendwie gehts wohl jedes mal unter..... aber wie seht ihr das mit den einlässen an agb und pumpe.

wie man auf dem bild oben jetzt sieht hat der agb vorne 2 öffnungen. er hat ausserdem 2 untendrunter und 2 oben auf dem deckel.


1. wo füllt man das wasser ein wenns darum geht den kreislauf zu befüllen ? wenn man die option für oben nimmt das dort keine ausgänge sind ist zumindest das einfach, weil der deckel dann abdrehbar ist. das ist hier aber nunmal nicht gegeben . es gibt ja einen eingang der ein kleines steigrohr hat und einen ohne. ist der mit dem rohr dafür da, das man dort etwas einfüllt oder der andere ??

2. ich hatte ja zuerst die agb's so das sie unten die pumpe direkt dranbekommen. da gab es darüber bei den öffnungen ein OUT und ein IN ...... kann man das jetzt auch so zählen ? soll heissen wenn ich den schlauch der pumpe anschließe kommt er dann rechts dran oder ist das jetzt da sie nicht mehr direkt dran sitzt völlig egal ?? hauptsache irgendwo unten rein und oben raus ? das versteh ich nicht so richtig ^^

--- Update ---

kurzer gedanke noch der mir gerade einfällt. sicher wird das über die öffnung mit dem steigrohr befüllt . aber dazu müsste ich schläuche von dort aus legen zum beispiel nach hinten und dann mit einem kugelhahn versehn. man kommt doch sonst gar nicht mehr ran.... hab die dreierverteiler mit kugelhahn aber schon für unten eingeplant. ok müsste ich halt was nachkaufen....
 
ich hab zwar keine Ahnung von waku aber ich hätte einfach ein stück schlauch mit Trichter Genommen zum befülle.

Zudem wir sicher in der Anleitung stehen welche Öffnungen man nehmen muss für was denk mal rein von Normalfall eine Oben und dein unten bzw dank den röchen kann man beide auch oben anschließen, würd ich mal vermuten.
 
Da fehlt noch die Pumpe auf dem Bild......
Du könntest es so schön Verbinden,mit kurzen Wegen........ABER du willst ja nur Mist machen.:]
 
Zurück
Oben Unten