Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Windows10 kann man doch auch erstmal nur installieren, ohne eine Lizenz zu haben.
Einige Wochen läuft das ohne zu meckern.

Und ein Monitorkabel kannst Du ja notfalls im Saturn oder so kaufen. Daran wird es nicht scheitern.

So tief sinken, dass man bei Amazon kauft, muss man ja auch nicht. ;)

So blöd, dass man Kabel in Verbrauchermärkten kauft darf man eigentlich nicht sein. Da kann man auch gleich der rumänischen Akkordeon-Bettelmafia am Aldi sein ganzes Protemonnaie in den Sack werfen. Ich auch nicht dümmer.
Ich hab mal bei PC-Spezialist ein Langzeitpraktikum machen müssen. Die Margen bei Hardware und Software waren im einstelligen Prozenzbereich. Im Service war es etwas besser. Zubehör hatte gute Margen, bei Kabeln, Adaptern etc locker im Dreistelligen Bereich, teilweise 300%.
 
Ich denke, Amazon wird auch nur 25% des Preises für den Einkauf des Noname-Kabels zahlen.
Mir ging es ja nur darum, dass es so ein Kabel im Laden um die Ecke gibt.
 
es sollte nur den Preisbereich wiederspiegeln, wenn der Händler eine Marge von 300 und mehr % verlangt kaufe ich nicht vor Ort.
Was ja bei Kabeln, Zubehör und Verbrauchsmedien immer wieder der Fall ist besonders beim Blödmarkt und ich brauch alles Planeten.
Die haben auch gute Angebote die sind aber sehr selten.

@T lass die Schnellverschlüsse weg! Bei only interner Verschlauching hast Du eine Fehlerquelle mehr die Du nicht brauchst.
Wichtig ist nur den Wasserablass gut zu planen und einzubauen. Ich würde in einem internen Kreislauf niemals Schnellverschlüsse verwenden.
Ich habe hier 6 STück ausserhalb vom Rechner zur Verschlauchung verbaut. Mit den Koolance habe ich keinerlei Wasserverlust evtl. 1-2 Tropfen.
 
wieder ein kleines update ..... man sieht das die roten streben der ausgleichsbehälter leider nicht dem rot des cpu kühlers entsprechen. ärgerlich.... aber naja, hätte wenn dann wohl alulook nehmen sollen, oder bei schwarz bleiben. oder eben den cpu kühler in ner anderen farbe.
hab den weissabgleich des bildes selber gemacht und ein wenig rumgeschraubt dran aber ich bekomms nicht zur richtigen farbe hin, daher der gesamte violettstich des bildes.


aber davon abgesehn sind die ausgleichsbehälter schon wirklich sehr hochwertig. da kann man kein bissel meckern. auch der kühler ist gut.



20181213-imgp7133-klectf4u.jpg









############

zu amazon.... naja dann bin ich halt gestern sehr tief gesunken, denn ich hab dort bestellt. einmal halt so ein hdmi auf dvi kabel. dazu allerdings noch einen switch damit ich das nich abstecken muss.
des weiteren hab ich nun nen blu ray brenner genommen. nicht weil ich jetzt sofort blurays brennen will, sondern weil ich einfach ein laufwerk brauche und mir garantiert keinen player und brenner hinstelle. der sieht übrigens zumindest auf den bildern recht ordentlich aus. ich wollte erst den asus den ich schonmal hier verlinkt hatte, aber ich hab doch auf ein slim laufwerk gewechselt, so ein schwarzer von archgon.

des weiteren nochmal so ein 3er set mit 120iger lüfter, weil ich einmal dabei war und die noch fehlten. ok sind welche zuviel dann aber ersatz ist ja ok.

###############

apropo ersatz .....mein oller rechner hat in der beziehung jetzt ein problem. der kleine lüfter auf dem motherboard halt wohl nen lagerschaden. das heisst der dreht durch, wird langsamer und greift wohl nicht mehr richtig. geht ordentlich laut dann...........
ich hab das jetzt bereits 3 mal wieder mit anhalten und rumkloppen hinbekommen. nervt... da werd ich wohl mal noch ersatz holen müssen ....:(

############


so und dann noch 2 weitere usb sticks. das ist echt schwer usb sticks zu finden wo es keine negativen bewertungen gibt... hinsichtlich von nach kurzer zeit schon kaputt. gerade bei sandisk, wo ich eigentlich einen haben wollte, liest man das praktisch ständig. hab halt jetzt kingston data traveler elite genommen. da gabs keine solchen ausfallbewertungen, was nichts heissen muss.


ok und dann noch paar schraubendreher,hoffe blos da sind die richtigen größen dabei. eigentlich hätte ich gerne ein set genommen so für pc, aber da ist die auswahl einfach zu groß und vieles kommt dann auch irgendwo aus hongkong etc.


###############

@thyler durden

ich geb ehrlich zu, ich verstehe das nicht, das jeder so abrät von den schnellverschlüssen. :P blos mal als beispiel wenn ich an die lüfter oben oder vorne ran will, lässt sich in dem tower das ganze teil vorziehen und notfalls auch rausnehmen. sollte man dann echt jedes mal den ganzen mist ablassen ? und gerade jetzt am anfang wo ich mit sicherheit irgendwo was falsch mache und dann bestimmt nach dem befüllen merke das was nicht stimmt. da hat man dann ständig damit zu tun.
also vorausgesetzt die dinger funktionieren sehe ich darin eher vor- als nachteile.
bei den koolance hab ich nun rein von den test her nur gutes gehört. aber wenn ich dann wieder in den foren dazu lese sind die doch nicht so prickelnd. sie haben letztlich die selben probleme wie die alphacool teile nur das sie etwas weniger wasser verlieren beim abmachen. und die schwarzen soll man eben gar nicht nehmen.
würde ich den radiator aussen hin machen, dann würde ich diese cpc schnellverschlüsse nehmen, zwar hässlich und mit wasserverlust beim abmachen, aber in ihrer funktion wohl sehr gut. bei koolance und bei alphacool kann es wohl passieren das wenn man sie länger nicht benutzt, man die teile nicht mehr aufbekommt. und ein schnellverschluss der sich nicht öffnen lässt ist sinnlos. aber die alphacool sind eben günstiger wenn ich schon welche nehme ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropo ersatz .....mein oller rechner hat in der beziehung jetzt ein problem. der kleine lüfter auf dem motherboard halt wohl nen lagerschaden. das heisst der dreht durch, wird langsamer und greift wohl nicht mehr richtig. geht ordentlich laut dann...........
ich hab das jetzt bereits 3 mal wieder mit anhalten und rumkloppen hinbekommen. nervt... da werd ich wohl mal noch ersatz holen müssen ....
Den alten Lüfter demontieren und einen kleinen Gehäuselüfter (~40mm Rahmenbreite) mit Kabelbindern draufbasteln.
 
habs zum vierten mal ruhig gestellt bekommen ^^

so sieht das blöde ding aus.
MSIk8nneopt_hsf.jpg



nebenbei bemerkt ganz schön staubig da drin ^^...ich frag mich wie das bei dem anderen dann werden soll. denn bei dem alten hab ich vor den lüftern sogar so fließ vom staubsauger geklebt und beim corsair die staubteile wirken mir recht grob bzw an der seite zum itx netzteil ist offen.
wie reinigt ihr einen pc eigentlich ? ich mache ja auch gerne an den figuren mit einem weichen pinsel und gleichzeitig mit dem staubsauger rum. hab das beim pc auch so gemacht, aber vorhin gerade irgendwo gelesen, das man das wegen aufladung nicht machen sollte.
nur druckluft ist für mich ne idiotische sache, da lass ich es lieber verdrecken. ich sehe keinen sinn darin den dreck überall zu verteilen.


aber wegen lüfter ...mal schaun. ich hab nicht gemessen aber das teil scheint wohl kleiner als 40. hätte den gerne ansich ersetzt ^^.
 
passiv möchte ich nicht. ein wenig für luftumwirbelung sorgt das teil ja doch. der rechner hält nun schon seit einer ewigkeit und solange ich bei der neuen kiste auf mein geliebtes xp verzichten muss, darf der auch nicht hops gehen. :P dazu kommt das neuere hardware ja wahrscheinlich mit geplanter obsolenz gebaut wird ... da brauch ich was für den notfall ^^. oder wenn ich mal ruhe vor updates und werbung haben will....

muss den lüfter bei gelegenheit ausmessen.
 
es gibt noch eine möglichkeit ^^ ..... ein altes board bei ebay kaufen ^^ das neo4 hat auch nen ähnlichen lüfter. da läuft ne auktion wenn keiner bietet kann ich das mit glück für nen euro bekommen ^^ ok mit versand noch. ansonsten gibts die für 25 euro.
 
Ob der Lüfter aber besser ist? Der hat doch dann ebenfalls mehrere Jahrzehnte oder so hinter sich. ;)
 
werd sehn ich hab ihn eben wieder ruhig bekommen ^^.


aber nun was anderes. wochenende. ich werd versuchen das board draufzuschrauben. natürlich muss vorher die cpu drauf. kennt jemand zufällig ne gute verständliche youtube anleitung ?


##########################################################


>>>>> dann aber das nächste worüber ich mir gedanken gemacht habe und wo ich hilfe brauche.
und zwar wegen der ausgleichsbehälter. ich hab gestern noch eine pumpe befestigt und das konstrukt mal aufgestellt. sieht ein wenig komisch aus,
weil das unten so schmal wird aber egal darum gehts nicht. das teil steht definitiv nicht fest wenn man es nur unten befestigt.

durch das silikon wabbelt der aufbau halt ein wenig und steht auch nicht kerzengerade, wobei es nicht umfliegt aber ich brauche eine befestigung.
und nun hab ich mir deswegen gedanken gemacht und vielleicht wisst ihr ja wo man so teile bekommt und ich muss nicht großartig suchen.




>>>>> stellt euch 2 rechtecke vor. oben und unten haben diese jeweils 2 gewindeöffnungen, macht 8 öffnungen. ich möchte nun mit abstand diese öffnungen nutzen um sie mit der rückwand zu verschrauben.

erstmal die sachen die ich gedanklich gesehn bräuchte. :


  • gewindestäbe (möglichst in passender länge da abschneiden ja bedeutet, das man das gewinde nachschneiden müsste)
  • lochverbindungen ....äh ich weis nicht wie man das nun genau nennt, aber ich meine halt so kleine schmale bleche mit zig löchern drin wo man sich eins auswählen kann. wichtig für mich, da selber bohren bedeuten würde ich müsste überall exakt bohren.
  • muttern
  • flügelmutter
  • gummi oder silikonpuffer mit loch, notfalls gummiunterlegscheiben oder sowas



>>>>>> so ....... nun die verschiedenen möglichkeiten.

  • die innersten löcher dachte ich mir nehme ich um die beiden pumpen aneinander zu befestigen.

>>>>> bleiben die beiden äußersten. hier könnte man nun 4 gewindestäbe nehmen hinten 2 kontermuttern dran, ein stück puffer... dann 4 etwas größere löcher ins rückblech vom tower, wieder ein puffer und eine flügelmutter drauf.

nachteil der geschichte, vier löcher so exakt da hinten reinbohren ist echt schwer.


>>>>>> nächste möglichkeit wäre kleinere gewindestäbe an die 4 löcher und dann hinten die äußersten 4 löcher entweder über kreuz oder gerade (oder alles gleichzeitig) mit lochblechen verbinden. und dann das lochblech in der mitte oder eben an irgend einem günstigen loch mit einem einzigen gewindestab verbinden. (natürlich auch wieder mit puffern und kontermuttern bei dem ganzen zeug.) so bräuchte ich nur ein loch bohren oder mit glück ist gerade eins an der richtigen stelle hinten.



#####
was meint ihr ? und kennt ihr einen shop der so zeugs anbietet ? toll wäre natürlich wenn es schwarze lochbleche wäre und schwarze schrauben. ich hab jetzt auch noch nicht gegoogelt nach sowas. wegen der gewindestärke müsste ich noch schauen. die löcher in den blechen müssten dann aber natürlich etwas größer sein wenn man alles entkoppelt haben will.

--- Update ---

grrr ich hätte mir die vids genau anschaun sollen von dem, dann hätte ich für das itx die kleinere version des noctua kühlers genommen. der große geht nicht. dafür ist der ram zu hoch. mäh ..das heisst wieder bestellen.
selbst wenn man den lüfter nicht unterhalb sondern oberhalb installiert was bei dem möglich ist, so ist der kühlkörper immer noch im weg für die corsair dominator platinum.

nebenbei muss ich mal sagen die wärmeleitpaste ist müll.:P wenn ich sehe wie manche die pasten mit klecks und einfach so verstreichen. das ist bei der kryonaut nicht möglich. ok ich hab sie vorher nicht in warmes wasser gelegt, nur ne ganze weile auf die doch recht warme heizung. aber das verstreichen ist das letzte. man schabt es teilweise wieder weg. daher sieht das optisch auch so dick aus, aber ok so dick wie es auf dem bild wirkt ist es nun auch wieder nicht. aber ich hätte den müll in die ecke haun können. wenn ich da an die alte wärmeleitpaste denke die ich irgendwo hatte. ein klecks und dann ganz locker leicht verteilen. die kryonaut ist wie knete. falls ich mal ersatz brauche, welche wärer besser von der verarbeitung her? alleine der gedanke ich muss das zeugs mal wieder entfernen........ wie soll das gehn.... :]

das msi board hab ich nun mittlerweile auch eingebaut. das war ja noch das wenigste. stört eigentlich die folie die bei den wärmeleitpads dran ist für die nvme ? die kann man ja nicht abmachen solange keine drunter ist.

edit: achso nochwas..... normalerweise sollte beim cpusockel unten nochmal so ein graues plaste sein was man entfernen muss. das war hier gar nicht da sondern gleich die pins zu sehen. ist das normal oder hatte da jemand schon das board (rückläufer)? auf den bildern sieht es so aus als wäre jeder pin schief ^^ aber das dürfte vom seitenlicht sein.


20181215-imgp7134-klesaen0.jpg


20181215-imgp7135-kletcfkx.jpg


20181215-imgp7136-klexyekh.jpg


20181215-imgp7137-kleo8dkk.jpg


20181215-imgp7138-kle8rc4o.jpg




20181215-imgp7140-klej5dfk.jpg


20181215-imgp7141-kleq8ewl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei muss ich mal sagen die wärmeleitpaste ist müll.:P wenn ich sehe wie manche die pasten mit klecks und einfach so verstreichen. das ist bei der kryonaut nicht möglich. ok ich hab sie vorher nicht in warmes wasser gelegt, nur ne ganze weile auf die doch recht warme heizung. aber das verstreichen ist das letzte.

Ist mir auch aufgefallen. Aus der Tube kommts noch schön flüssig, klumpt aber dann auf der (kalten) CPU. Für sowas müsste man wohl die CPU erwärmen und nicht die Paste. :P

edit: achso nochwas..... normalerweise sollte beim cpusockel unten nochmal so ein graues plaste sein was man entfernen muss. das war hier gar nicht da sondern gleich die pins zu sehen. ist das normal oder hatte da jemand schon das board (rückläufer)? auf den bildern sieht es so aus als wäre jeder pin schief ^^ aber das dürfte vom seitenlicht sein.

Ein extra "Plaste" gibts nicht, denn das ist ja schon in dem Rahmen drin, wo die CPU reingeschoben wird. Dass die Hälfte der Pins schief aussieht darf so sein.


EDIT: Aber schöne Bilder. Ein wenig neidisch bin ich schon auf deine fette Spannungswandlersektion, meine sieht so winzig aus. *buck*

Bin mal gespannt, wessen Rechner zuerst fertig wird. Bei mir fehlen noch alle Wasserkühler, eine 2.te m.2 für Windoof 10 und ordentlicher RAM. Wenigstens habe ich schon eine Vega bekommen und hoffe, dass die 2.te sogleich folgt.
 
ich hatte nur ein vid angeschaut wie der threadripper installiert wird... da war die cpu ansich noch recht neu. und da war auf dem board direkt auf den pins vorher nochmal eine plasteabdeckung. vielleicht haben sie ja das bei den neueren boards nicht mehr gemacht.
hier schau das schwarze da : https://youtu.be/Cj2Sz0SNAqY?t=200

aber ich bin sicher später fertig da gehe ich jede wette ein ^^. wie gesagt ich hatte das ja oben geschrieben was ich fürs zeugs brauche um das fest zu bekommen.... naja da werd ich wohl wieder selber suchen müssen ^^. hier gibts einfach nur noch wenige leute ^^.

und wegen der grafikkarte.... hab gelesen oder gehört der vorteil beim threadripper wäre, das man halt mehrere grafikkarten voll einbinden kann. nur ich wills halt bei einer belassen.
allerdings ist es das was ich weiter oben mit verrückt meinte..... und eigentlich wollte ich das auch nicht schreiben weil ich weis was da gleich wieder losgeht...... ich hab irgendwie den gedanken an eine titan rtx....... *suspect* ..... nur ist die halt wahnsinnig teuer und nur direkt von nvidia zu bekommen, wenn die denn rauskommt und die reinen specs sind kaum großartig entfernt von der ti mal abgesehn vom speicher.
ich dachte aber das ist dann die maximale single gpu leistung und ich hab die hoffnung das die karte dann nicht diesselben probleme hat wie die 2080ti. blöd ist halt nur das ich dann keinen wasserkühler drauf habe..... angeblich könnte es sein das die normalen lösungen für die 2080ti funktionieren, aber so richtig sicher ist das ja noch nicht. ich dachte schon an den römer hier im forum, der das dafür herstellt und gleich installiert. ich weis aber nicht was seine kühler so kosten und das ganze wird dann für die grafikkarte nicht unter 3000 euro kosten. das ist eben schon ziemlich verrückt.

ich weis ja das angeblich nächstes jahr wieder ein haufen zeugs rauskommen soll, auch von amd... gerade was die 7nm angeht.... ist halt schade das die sich nich auskäsen. mir scheint da wird es dann mal wieder größere sprünge geben als bisher... find ich ärgerlich. :P
 
kleinere version des noctua kühlers


wie Hoch ist den der cosair ram wenn du den Lüfter oben montiert hab ich vom Normalen RAM noch gut 2,5CM platz :o
zudem lässt der sich in allen 4 Richtungen Montieren

wenn du aber ein Kleiner Nehmen möchtest nimm auf jeden fall den NH-L9a_AM4 Der Kühlt bei mir angenehm leise ein Ryzen 8Kener @3,7GHz 24/7Boinc last
 
Darum nehm ich lieber RAM ohne solche albernen Verzierungen.
Und ich nehme einen Fön, um die CPU zu erhitzen. Dann geht es auch mit der Wärmeleitpaste 10x besser.
Je besser das Zeug leiten soll, desto unflüssiger wird es in der Regel
 
hmm das mit dem fön hätte ich vorher wissen müssen. aber ok hinterher ist man ja immer schlauer. :P solange ich nicht irgendwas zerstört habe werd ich ja in so 3 oder 4 monaten sehen obs funktioniert hat *suspect*

und wegen der verzierungen. angenommen der ram hätte oben das rgb zeugs nicht, dann würde er dennoch nicht mehr rausgehen wenn der kühler drauf ist. . gefällt mir irgendwie nicht so richtig. ich muss doch da auch mal rankommen ohne den kühler entfernen zu müssen. der L12S nimmt ja wirklich fast das gesamte board ein. der ram hat übrigens eine komplette höhe von 5,5cm ...also sicher so 5 cm wenn er drin steckt. und an die nvme kommt man auch nicht mehr dadurch.

ok beim kühler der zu der ryzen cpu dazu war ginge es.

aber wie miwa schon sagt sollte es der L9 werden. den hat der in dem vid ja auch drauf und ich hab immer nur gedacht es wäre der 12 weils in seiner beschreibung steht. grmpf.

hier sieht man es das es dann auch ordentlich passt und man den ram einstecken kann sowie alles andere : https://youtu.be/GPDK0ySoJkU?t=370 ...nebenbei bemerkt sieht man da auch das er bei der kleinen cpu nur nen klecks wärmeleitpaste nimmt und das von alleine breitdrücken lässt. ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen das das bei der kryonaut-knete funktioniert. denn er nimmt beim threadripper dasselbe zeugs und verstreicht es ganz leicht mit so dem finger (also mit was drüber ^^)


nebenbei geht mir der nb lüfter echt auf die ketten. der rechner war eben abgestürzt. ich hatte dort schon paarmal angehalten usw weil das wieder laut wurde. kann doch nicht sein das der mist gerade jetzt losgeht wo ich mich um den anderen rechner kümmere und den hier immer wieder brauche um nachzuschaun usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie du sicher im Video gesehen hast muss du für die Befestigung das Mainboard Drehen, am besten über kreuz erst leicht andrehen das alle schraube halt haben und dann wieder über kreuz alle schrauben Fest ziehen.

das ist das Gute stück damit du nicht suchen musst
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=de

PS bevor du auf die Idee kommst es gibt auch diesen hier

https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-se-am4-a1579591.html?hloc=de

Der ist aber wesentlich schlechter nimm bitte nur den oben verlinken wenn du keine Drei Kühler kaufen möchtest ;)
 
Warum ist der denn schlechter? Doppelte Kühlfläche, doppelt so viele Heapipes ... ?
 
@ miwa
ja danke ;) ....trotzdem ärgerlich den 12er überhaupt gekauft zu haben. das hätte nicht sein müssen. und ich kann das board nun vorerst wieder nicht installieren.



heute kam übrigens noch das kabelzeugs und äh irgendwie hab ich auf 2x geklickt bei dem 2 port dvi switch :P ...da muss einer wieder zurück.

dann waren auch die 2 usb sticks dabei, nochmal die corsair lüfter und auch der brenner. man was ist das für ein winziges teil. zuerst ne dvd eingelegt und ich dachte schon ich spinne... das teil war dermaßen laut. aber es lag wohl nur an der einen scheibe, mit anderen gings gut. nur das gemache mit dem caddy und das draufdrücken nervt. ich will irgendwann mal die dvd's archivieren. das it mit dem teil ja schwerstarbeit ^^. egal das is in weiter ferne und fürs anschließen erstmal langt es voll aus. mit dem schwarzen alulook sieht es übrigens genauso aus wie das gehäuse oben.

die schraubendreher sind so naja. ich hätte gerne kleinere. ich hab zwar durch den modellbau einen sehr zierlichen der hinten so ein teil hat was schön fest bleibt wenn man dreht, aber der ist nur sehr schwach magnetisiert. ich hatte bei dem board schon probleme mit dem kleinen schrauben. die fallen schnell runter damit.
 
Doppelte Kühlfläche

mitnichten der hat seitliche Aussparungen für die einfacher Montage da Pustet der Lüfter einfach ins nirvarda.

die Auflageflächer des Lüfter ist bei den Kleiner 112x92 gegen 95x95 und dann noch dicke Aussparung für der Schraubendreher sieht man schon ein wenig am Gewicht 465g (L9A) gegen 413g (L9x65)


naja wirklich viel schlechter ist er net, er ist eben nur 5€ Teuer und die cpu Temperatur ist je nach Test zwischen 3 und 6°K Höher, und ganz ehrlich ich find das Teil dazu noch optisch net so gut ;)


Hatte grade in Erinnerung ein wert der noch Höre war, Kann aber an mir Liegern ^^
 
ich hab mal wieder einiges bestellt... sollte demnächst kommen. unter anderem ein haufen wasserkühlungszeugs (hab das mal alles gedanklich durchgespielt wegen der anschlüsse...) und 2 nvme für den threadripper, ebenso den anderen lüfter für das itx.

im großen und ganzen fehlt mir dann noch die grafikkarte, der ram und die kabel.... bei letzterem hab ich mich wieder umentschieden ...egal interessiert euch eh nicht, aber ich denke mal das wird wohl noch ne weile dauern. das ist mir zum einen wieder mein schlechtes englisch im weg... der preis und dann das es aus übersee kommt und damit wohl wieder beim zoll hängen bleibt. so ein dreck... gibts sowas nich hier ....


ok das befestigungszeugs für die agb ...naja da weis ich noch nicht so richtig weiter. und ne anfrage an watercool ist auch noch nicht gelöst.



aber was zu meinem alten rechner. ich hab jetzt eben gerade in einer hauruckaktion (+zitterpartie) den nb lüfter getauscht ...... mal erklärt was daran so schwierig war. aaaalso ...... man muss doch wirklich um den abzubekommen an die rückseite des boards ran. :] wer denkt sich blos sowas aus.
das heisst komplettes board raus. und bei mir ist alles im weg. ich musste so viel rausbauen und den dreck wegschaufeln. dazu kommt noch das das damals eingeklebte dämmmaterial anfängt sich völlig aufzulösen.
ich hab dann wirklich alles falsch gemacht was man machen kann, überall angepackt mit staubsauger an dem zeug rumgesaugt ...ok mit pinsel usw.... und voila ich bin wieder da ^^. unglaublich. ich dachte der rechner wäre im eimer.

der lüfter ist übrigens von akasa ...dieses teil hier https://www.ebay.de/itm/Chipsatz-Ku...h=item4428f2f1de:g:VbMAAOSwWudbq0qW:rk:1:pf:0
das bescheuerte ist halt man muss auch bei dem wieder mit so komischen klipsen auskommen. also wenn kaputt, also ausbaun.
 
Also ich betreib mein R5 2400G semipassiv, gut das Win10 ist für'n Arsch mit dem Drüberbügeln.......Aber AutoTurbo , CinebenchMult um 830P bei Abgelesenen 125Watt.
NUR Turbo im Bios aus,max 3,6GHz Cinebench Multi um 800P bei 105Watt.....
Dabei reicht es in Boinc locker aus die 2 180er Lüfter da drüber mit 250/300U/min Laufen zu lassen.
Der Boxed reichte übrigens auch locker aus,NUR leider nervte das Lager ein wenig bei meinem.
 
möchtes du noch ein Boxed haben casi hab den Mit kupfer Kern oder denn normalen alu
 
Zurück
Oben Unten