Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

dir ist schon klar das das so ist da deine Lüfterkruve extrem flach ist und der Lüfter nur langsam Dreht ;)

zudem haben die APUs nur wärmepampe unterm HS und sind daher immer etwas wärmer wie CPUs


plus denn amd Typische viel zu Hohe Spannung wenn du Windows drauf hast sollte du mal ein wenig UV ansetzten
 
Hi zusammen,

dir ist schon klar das das so ist da deine Lüfterkruve extrem flach ist und der Lüfter nur langsam Dreht ;)
plus denn amd Typische viel zu Hohe Spannung wenn du Windows drauf hast sollte du mal ein wenig UV ansetzten

sieht so aus als würde es langsam Gestallt annehmen.

@MiWa.. also der CPU Fan dreht nicht langsam (1380rpm) vorallem nicht wenn der AI Übertaktungsregler auf AUTO steht.

@ Mork, stell den AI Übertaktungsregler auf DOCP Standard (wenn verfügbar) ansonsten OFFset mit Vorzeichen Minus u. die Offset Spannung nur einmal auf + drücken.
Dann regelt das Board die 1.3900 APU Spannung um die 1.2xxx irgendwas.. *geschätzt* Das sollte den CPU Fan auch ruhig stellen.

Für den Anfang musst nur AHCI bei den SATA Einstellen u. die NVME "Treiber" erst nach Windows Install drauf machen.
Windows kannst natürlich auch später noch Aktivieren.. klar.

Gruß..

Edit: jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben wie man im Bios was einstellt.. wie der Casi unten auf DOCP auch gezeigt hat.
Ich habe nix mit DOCP bei mir an.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell normalerweise nix im Bios ein.
Der OC-RAM muss ja meist noch auf seine Einstellungen hochgejubelt werden und die Bootreihenfolge bei mehreren Platten sollte passen - aber der Rest ist normalerweise mit den Auto-Einstellungen lauffähig.

Im Bios sind die Stromsparmechanismen nicht sonderlich aktiv. Da kann es auch mal warm werden.

Das mit der Linux-Live-CD war ja wirklich nur zum Testen gemeint, das musst Du ja nicht installieren. Aber mal Firefox starten, eine Runde rumsurfen etc.
 
Für den Anfang musst nur AHCI bei den SATA Einstellen u. die NVME "Treiber" erst nach Windows Install drauf machen.
Windows kannst natürlich auch später noch Aktivieren.. klar.

das versteh ich nicht so ganz. ich hab bisher nichts weiter eingestellt. und wie sata ? es ist ja nur die nvme drin ??? und diese ist auch nicht über sata angeschlossen. muss man das ? liegt hier der fehler ?
es gibt bei dem board 2 schächte für nvme ..eine ist auf der rückseite. ok der auf der rückseite kann komischerweise nicht verwendet werden in verbindung mit so ner cpu mit apu. egal ..auf jeden fall kann die oberere pci x4 bzw sata mode.
blos das kann doch jetzt nichts mit der installation zu tun haben oder ?


zu dem lüfter.... naja der ist doch still und leise ^^ der ist draussen und praktisch nur hörbar wenn man nah ran geht. der nb lüfter meines ollen rechners hier macht einen lärm wie ein altes cd rom laufwerk.



edit wäääh ...jetzt hatte ich vor der antwort ein haufen geschrieben ..es aber mit dem zitat gelöscht... ok muss ich nochmal hier schreiben.

--- Update ---

ok kurzfassung....

also ich hab die nacht ziemlich lange gemacht weil ich dachte ich mache doch noch windows drauf..vielleicht wäre linux besser gewesen ^^.

auf jeden fall hatte ich es auf der dvd aber es kommt da nur ein symbol , also ein fenster bestehend aus 4 teilen, das rödelt ne weile und es startet wieder neu usw.... danach hab ich es doch noch geschafft mir nen usb stick zu machen mit USB DVD-Downloadtool für Windows 7 (7 ist dabei egal) und erst mit bootsect hab ich den dann bootfähig bekommen. auf jeden fall genau dasselbe spiel. es liegt also anscheinend nicht an der dvd und nicht am stick ....
blos wenn ich bei ms diese iso lade, habe ich doch nur 2 qauswahlmöglichkeiten wo etwas steht von update october glaub und nochwas. das ist ne 4,7 gb datei. irgendwo hab ich auch was gelesen von nx was man im bios einstellen muss. war mir gestern äh die nacht aber zu spät geworden.
 
Wir müssten schon sehen, was Du da schönes auf dem Bildschirm siehst. :)

Ich hab eigentlich nur noch in Erinnerung, dass man die Setup-DVD in dem Modus booten muss, indem man auch das Windows dann installieren will - also entweder im ollen Legacy-Bios-Modus oder im schicken neuen UEFI-Modus.
 
Achso, das Windows10-Logo.
Da bin ich ratlos. Ich habe bewusst alles im legacy-Bios-Modus installiert, damit Linux sich wohl fühlt.
 
man kann den stick ja einmal mit uefi und einmal nur so booten lassen.... bei uefi kommt nicht mal das blaue symbol. da bootet es gleich wieder neu.

ich denke mal das hat ne andere ursache. es liegt wohl an der installation, also an der iso die ich geladen habe von der ms seite. :( .... ich weis ja das alle das media creation tool benutzen und kein einziger mal von windows xp aus versucht zugriff zu windows 10 zu bekommen und dann dort nur bei ms eine iso laden kann.

--- Update ---

hierher werde ich geleitet von windows xp aus ...
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO


man hat dort nur 2 möglichkeiten.... oktober bzw april ... ich glaube ich hatte oktober genommen. und mit dieser iso mach ich halt rum.
 
Also ich hab laut meiner Erinnerung die Windows10-ISO einfach auf eine DVD gebrannt, mit dem, was Ubuntu gerade als Brennprogramm da hatte. Und runtergeladen hab ich die ISO auch mit Ubuntu.
Die passte auch noch auf eine normale DVD, Dual-layer hab ich gar nicht.
 
@MiWa.. also der CPU Fan dreht nicht langsam (1380rpm)


das ist nur ein kleiner Lüfter da ist da noch nicht schnell der kann immerhin 2500umin ;)

Also ich bin von der Leistung des Zwerges positiv Überrascht worden meine CPU kühlt der unter boinc um die 60°C und das sind 8cors @3,7GHz,
Drehzahl dürfte da aber auch so 90% sein da ich bei 70°C 100% Lüftergeschwindigkeit eingestellt habe, Hab grade kein Tool auf den Rechner installiert um das genau auszulesen.

Dann regelt das Board die 1.3900 APU Spannung um die 1.2xxx irgendwas


Ja Offset würde ich in dein Fall auch machen, bin zwar selber fan von Fixer Spannung aber das ist nur sinnvolle wenn man dauerhaft hohe last hat.


Als Richtwert meine APU braut so ca 1,22V um stabile zu laufen, mit LinX kann man das recht gut später Testen wenn du so weit bist such ich dir ein link raus.

Meine CPUs sind da genügsamer da laufen beide im die 1,15V

So wo hast du denn die Tastatur maus eingesteckt ? am Mainboard in den Blauen Anschlüssen ?
 
aufgrund der updates sind die iso mittlerweile größer geworden. es steht dort auch da das man dual layer braucht. windows 10 war mal kleiner ^^.


könnte es sein das die nvme kaputt ist ?

@ miwa

falls das an mich ging wegen der maus tastatur ...mehr möglichkeit hat man ja nicht ^^. in die blauen.




edit:

so viel kann man auch nun gar nicht einstellen. sata ist auf ahci ....wobei das ja unerheblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es kann nur sein das Windows den USB Controller nicht mag oder NVMe an sich wobei ich letzter nicht glaube da du ja ne recht aktuell Version hast


Würd mal schauen im BIOS unter BOOT die Reinfolge änder und den USB Stick über der NVMe ssd setzten ist war dann beim Neustart später ein mal nervig aber an sich besser.
Dann ob im CSM oder Sicher-Booten ein Funktion an ist die dir das leben schwer mach am besten wieder ein paar Fotos für uns


Edith und schnell Botten würd ich auch abstellen bis der Rechner sauber läuft
 
also das schnelle booten hatte ich gleich ausgeschalten... aber das ist immer noch schnell. die bootreihenfolge hab ich nun hin und her geschraubt. wenn man den stick drin hat kann der stick einmal mit uefi bzw ohne in die bootreihenfolge aufgenommen werden. die nvme lässt sich nur normal einfach auswählen. es ist völlig egal in welche reihenfolge ich das mache. denn letztlich werden alle abgearbeitet und bei keiner klappts. ich mach dann nochmal ein bild aber ich denke wenn es nicht an der nvme liegt das die irgendwie defekt ist, dann liegt es an dieser installation, eben der iso. ich könnte höchstens nochmal die von april runterladen und ausprobieren. mehr bleibt mir nicht übrig.

ich hab auch spasseshalber die maus entfernt weil ich dachte die ist vielleicht zu alt aber keine änderung.

erstmal was essen ^^.
 
ja schau mal wie unter denn oben erwähnten zwei Menüpunkten nach, kann gut sein das es irgendwo ne sicherheitsfunktion ibt die neu instalionen unterbindet normal hat man da nur mit LINUX "sorgen" aber besser sicherhatlshalbner nachschauen und abschalten wenn diese Funktion an sind
 
Wenn die NVME defekt wäre, würde ja trotzdem vorher erstmal ein Willkommensbildschirm erscheinen. Erst wenn es an die Auswahl der Zielfestplatte fürs Installieren geht, würde man sehen, ob die SSD gefunden wird oder nicht.

Ich würde mal nach einem Bios-update schauen. Der Sommer ist ja schon eine Weile vorbei.
 
@ blutengel

rufus wäre die einfache möglichkeit, aber wie schon gesagt geht rufus nicht mit windows xp ^^


ok ich schau nochmal nach und mach paar bilder.



edit: @magic eye ...hmm gute idee ..ich guck mal.
 
ist die rufus version nicht etwas zu alt ?



also das bios update ist drauf... änderung gleich null, wäre ja auch ein witz gewesen.

ich hab jetzt mal ein paar screenshots gemacht :

181228205646jcczp.jpg








wenn man das dort deaktiviert kommt die meldung auf dem nächsten bild ......... also machen ??

1812282053484oip2.jpg




1812282054027gfto.jpg











1812282054418pcn0.jpg


181228205515yke8l.jpg







smart werte können von einer nvme nicht ausgelesen werden ? also sie ist im boot drin usw ... aber ansonsten ist es so als würde sie nicht exisitieren....

181228205606q4cvd.jpg





ich merk schon ich beschäftige mich mit unützem zeug ^^ und am rechner selbst geht nichts weiter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein BIOS sagt es dir csm deaktivieren ;)
 
ok ich machs ^^ auf deine verantwortung ^^

--- Update ---

geht nich .... da friert es gleich ein. das liegt alles nur an der windows installation. grmpf.


hmm ich probiere mal noch was ...edit ...dachte es liegt am inetanschluss.. aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal bei pcie und Datenträger auf uefi
 
geht auch nicht wenn ich alles auf uefi mache. es liegt eindeutig an dieser installation. hätte ich jetzt ne originale wärs wohl schon drauf. aber dann hätte man sicher die hundertausend updates. hmm ich guck nochmal wegen windows. kann doch nicht sein das diese iso nicht funktioniert.
 
Du hast das DOCP für'n RAM nicht geladen oder?
Auf dem Einen Screen lief der RAM mit 2933MHz und nur 1,2V die zu gering sind......
 
ich hab vorhin ein bios update gemacht ...sämtliche einstellungen sind wieder weg. aber ich will erstmal windows drauf bekommen oder haben die ram einstellungen einfluss darauf ?
ich wollte halt mal zum planet hier kommen von dem itx aus.... mehr eigentlich nicht ^^. wenn ich dann noch sowas ausprobiere ok.



ich hatte von der Win10_1809Oct_German_x64.iso einen stick erstellt...das ist der wo weder die dvd noch der stick geht. im augenblick lade ich jetzt die Win10_1803, lädt etwas lahm... aber ich werde dann nochmal einen stick erstellen damit.


als anleitung war ich hier nach dem gegangen https://www.wintotal.de/bootfaehiger-usb-stick-fuer-windows/ und da eben mit dem Windows USB/DVD Download Tool ...wie man dort sieht muss es ja klappen. ging erst nicht wegen der bootsectr datei aber ich die hab ich mir nachgeladen und angeblich ist der stick nun bootfähig. ich weis einfach nicht was ich noch machen soll. die alte rufus version könnte ich noch probieren. da gibt dort auch ne anleitung mit. die rufus ist von 2014 .... ob das dennoch ok ist ?



edit. hab in der wartezeit jetzt mal den lüfter auf volle pulle laufen . da ist er hörbar aber angenehm. die temperatur geht schon auf 39 grad runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten