Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Das schreiben alle die ihr System mit langsamen Ram laufen lassen aber dann als erstes nach was neuem Schreien weil nicht mehr flüssig läuft.
Beste Beispiel war der FX , diejenigen die am lautesten genörgelt hatten , hatten auch nur 1333 oder 1600MHz Ram verbaut mit schlechten Timings weil mehr ja nix bring.
Komisch ich hatte noch nie Probleme mit AMD und musst auch noch nie wegen zu wenig Leistung aufrüsten.Lag vielleicht daran das ich immer MIN den Ramtakt hatte den AMD Empfohlen hatte + mehr Ramtakt und mehr NB Takt.

Sorry aber das Beispiel ist eher schlecht denn der FX erlaubte 1866er DDR3 Speicher und deine beiden Varianten blieben damit weit unterhalb seiner Möglichkeiten. Ich kann allerdings nur zustimmen dass der ach so schnelle Speicher idR. kaum etwas bringt denn Leistungsvorteile im einstelligen Prozentbereich sind für mich nicht der Rede wert und schon garnicht spührbar.

Der JEDEC Standard macht überhaupt erst einen Standard aus der Speicher Technologie und es hat schon seinen Grund warum die Module aus diesem spezifizierten Bereich am saubersten laufen, gerade weil da nicht jeder sein eigenes Süppchen brauen kann sondern sich an die vorgeschriebenen Grenzen halten muss. Zu diesen Grenzen gehört übrigens (laut deinem Link) auch die Spannung von 1,2V. Speicher der sich nicht daran hält ist also so oder so OC Speicher. Im übrigen ist OC Speicher nicht gleich bedeutend mit Speicher OC. OC Speicher geht einfach nur über die JEDEC Grenzen hinaus, beim Speicher OC wird der Speicher selbst übertaktet.
 
So schnell kommt Preislich kein 2933MHz Ram,nicht bei ausreichenden 16Gb , noch bei 32GB....
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~254_2933~256_2x

Aber bei mir hab ich die verbaut und sie laufen ohne Probleme mit 14,15,15......:
https://geizhals.de/?cmp=1301245&cmp=1307015
Klar man muss natürlich ins System eingreifen und ist nix von der Mediamarkt und CO Stange.;)


--- Update ---

Ich sehe RAM auch als OC-RAM an, wenn er nur einen langsameren JEDEC-Standard aufweist, aber der Hersteller einen höheren Takt garantiert.
Da die JEDEC immer ewig zum Spezifizieren braucht, ist das halt bei vielen Modulen der Fall. Zu erkennen sind die daran, dass sie bei AUTO nicht sofort den angegebenen Takt haben, sondern man erst im Bios ein entsprechendes Profil laden muss und ggf. auch die Spannung über die spezifizierten 1,2V anheben muss.

Schon mal daran gedacht das bei Vollbestückung die Ramtaktunterstützung recht weit runter geht?!
Wenn die Riegel z.b. mit 2933MHz Starten würden dann würde das System nicht starten weils der Speichercontroller nicht mit macht.
Der macht z.b. nur 2400MHz......Jetzt packt da einer 3200MHz rein........
https://geizhals.de/intel-celeron-g4900-bx80684g4900-a1796131.html?hloc=at&hloc=de
Hier haben wir 2133MHz...
https://geizhals.de/intel-celeron-g3930-bx80677g3930-a1558368.html?hloc=at&hloc=de

Ist also wieder mal die Schuld von Intel das der Ram so niedrig laufen muss.
Und wenn du mal bei GH schaust haben alle Intel XMP......
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=440_Intel+XMP~5828_DDR4~5831_DIMM
https://www.tomshw.de/2017/05/26/amd-ryzen-speichertakt-ram/
--- Update ---

Sorry aber das Beispiel ist eher schlecht denn der FX erlaubte 1866er DDR3 Speicher und deine beiden Varianten blieben damit weit unterhalb seiner Möglichkeiten. Ich kann allerdings nur zustimmen dass der ach so schnelle Speicher idR. kaum etwas bringt denn Leistungsvorteile im einstelligen Prozentbereich sind für mich nicht der Rede wert und schon garnicht spührbar.

Der JEDEC Standard macht überhaupt erst einen Standard aus der Speicher Technologie und es hat schon seinen Grund warum die Module aus diesem spezifizierten Bereich am saubersten laufen, gerade weil da nicht jeder sein eigenes Süppchen brauen kann sondern sich an die vorgeschriebenen Grenzen halten muss. Zu diesen Grenzen gehört übrigens (laut deinem Link) auch die Spannung von 1,2V. Speicher der sich nicht daran hält ist also so oder so OC Speicher. Im übrigen ist OC Speicher nicht gleich bedeutend mit Speicher OC. OC Speicher geht einfach nur über die JEDEC Grenzen hinaus, beim Speicher OC wird der Speicher selbst übertaktet.

1600 zu 1866MHz ist doch nahe zu gleich mit 2666 zu 2933MHz,1333MHz waren auch immer sehr krass und mitbringsel vom PhenomII......
Wo steht die Grenze von 1,2V?!
Die Schreiben 1,2V-1,4V.....es sollen,würden,hätten,könnten 1,2V,1,05V und sogar 1V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade nochmal nachgelesen @Morkhero
Wenn die 32 GB DDR4 ECC Speicher schon vorhanden sind dann würde ich die einfach mal auf der neuen Hardware ausprobieren.
Entweder laufen sie (mit oder ohne ECC) oder nicht. Wenn sie nicht laufen dann kann man sich immernoch nach anderen Speicher umsehen.

--- Update ---

@Casi030
zwischen 1600 und 1866 liegen ca. 16% Speichertakt, zwischen 2666 und 2933 sind es lediglich 10%. Da wäre der Unterschied zwischen 2666 und 3200 mit seinen 20% noch näher dran.

zu dem Punkt "wo stehen die 1,2V...im von dir eingefügten Wikipedia Artikel gleich am Anfang des Punktes "Operation".
DDR4-Chips verwenden eine 1,2- V- Versorgung mit einer 2,5-V-Hilfsversorgung für die Wortleitungserhöhung, die als V PP bezeichnet wird, im Vergleich zu den standardmäßigen 1,5 V-DDR3-Chips mit niedrigerer Spannung Varianten mit 1,05 V im Jahr 2013.

Alternativ auch bei dem Verein selbst:
https://translate.googleusercontent...700201&usg=ALkJrhh-saGatTvjlDJci0F7ba71EIJXXg
 
Über den Werksseitigen spezifizierten Speichertakt bei Ryzen 1 mit 2666MHz oder Ryzen 2 mit 2933MHz zu gehen ist ebenfalls als "OC" anzusehen, wird aber gerne verschwiegen, das aber mal nur am Rande !

@Morkhero,

Als ich damals mein Asus B350 Prime Plus gekauft habe, waren nicht viel später in den Manuals "ALLE" AM4 Boards egal ob Asus oder Asrock "ECC" fähig, wäre also schon Interessant wenn das Asus X470er Board es dann nicht kann, falls es das Board ist da du es einige Seiten vorher erwähnt hast.

Du kannst die Crucial Riegel auch direkt im Crucial Online-Shop bestellen, hatte meine damals dort bestellt weil man die nirgendwo bekommen konnte. Und im Fehlerfall werden die mit Wartezeit bei defekt getauscht, geht nicht bei jedem Hersteller :)

Deine gesuchten Riegel gibt's dennoch

https://geizhals.de/?fs=CT16G4WFD824A&in=

Oder als 2666er im Crucial Shop direkt, hat man auch eine direkte Abwicklungsmöglichkeit bei Speicher defekten, das bieten nicht viele Speicherhersteller und noch weniger bei den 3rd Herstellern.

@sompe bezügl. Windows 10

eccxgi6h.jpg


Kann man dann schön nachsehen, hier mal bewusst mit nicht stabilen Einstellungen im UEFI betrieben um zu sehen ob die Korrektur funktioniert, durch Absenkung der Spannung im OC.

Für die Schwarz/Weiß Fraktion die meinen ECC-Ram ist nicht für das Übertakten gedacht, mal das Gegenteil.

https://translate.google.com/transl...ocking_ecc_memory_for_threadripper/&sandbox=1

Schade das mein English nicht so gut ist, der Thread aus dem AMD-Forum hat ein gutes Nivue, und bringt das eigentliche Thema auf den Punkt, das man als Endkunde quasi keine echte Wahl hat. Da kauft man sich als Kette ein System wo der Prozessor ECC kann, die SSD ebenfalls und beim Speicher wird dann halt geknausert, wo es drauf ankommt beim Speicher. Oder die meisten fertig NAS kein ECC haben wo doch dort viele Daten verschoben werden. Auch wäre man in der Lage OC-Ram zu verkaufen, auf diesen 9 Chip kommt es dann auch nicht mehr an. Oder die Behauptung das ECC dramatisch bremst, was ebenfalls völliger Bullshit ist, wenn wir uns mal nicht nur auf die Timings festnageln. Ist dort mit weiterführenden Links sehr gut begründet. Was bremst ist Registered/Gepufferter Ram und genau aus diesem Grund versucht man die Load Reduce Speicher auch LR-DIMM genannt dieses Manko zu kompensieren.

ECC sehe ich als Sicherheit für ein stabiles System mit der optionalen Möglichkeit sicheres OC zu betreiben, diese Sicherheit hat man bei normalen Riegeln nicht und wird man niemals haben. Mir reichen 99% nicht ich will 100%

Kann man gut auch mit einem Auto vergleichen, was ESP und Co drinnen hat und es theoretisch sicher an die Grenzen fahren könnte. Es geht auch ohne, aber keine Garantie durch Selbstüberschätzung nicht vor dem Baum zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei ein Nas ist je nach Partition Typ und raid ECC ram Pflicht (ZFS und Ableger) und je nachdem richte sich der er ram Bedard pro 1tb Kapazität 1-1,5gb RAM
 
@Zidane
Ich habe mal in die Ereignisanzeige meines Crunchers gesehen und konnte dort keinen einzigen Eintrag finden, obwohl er lt. wmic im Multi-Bit ECC Modus arbeitet, er seit Freitag mit allen 8 GPUs am Dauercrunchen ist und auch eine entsprechende RAM Last haben sollte. Da ist allerdings auch nichts übertaktet und er hat eine ausreichende Kühlung.
Klar, bei meinen Basteleien hatte ich auch schon Szenarien wo ECC RAM geholfen hätte (1x defekter RAM Riegel im GPU Cruncher, 1x überhitzter Speicher im CPU Cruncher), allerdings waren diese alles andere als unentdeckt und hatten immer Anwendungsfehler (überhitzter Speicher) oder gar den Absturz des Rechners (defekter Speicherriegel) zur Folge. Es ist wohl nicht zuletzt vom Anwendungsszenario abhängig ob ECC erforderlich ist oder nicht.
Um Einzuschätzen ob dies bei Morkheros sekundär System erforderlich ist oder nicht fehlt mir allerdings die Erfahrung. *kopfkratz
 
Testweise kann du ja mal mit LinX belasten und maximalen Speicher zuweisen lassen, das belastet den IMC als auch den Speicher erheblich. Aber im Standard Betrieb sollten keine Fehler auftreten. Dann must soviel Pech wie @Nero24 haben dürfte aber bei weniger als 8 Modulen unwahrscheinlich sein.

Der TE muss schauen wie wichtig ihm das ist, ich könnte es mir mittlerweile überall vorstellen selbst bei einer Office Kiste wo viel geschrieben wird und bei einem Speicherfehler mal nicht gleich das erstellte Dokument zerstört wird, was wichtig sein könnte. 3 von mir erstellte PCs für Kollegen laufen ja mit ECC.

Die 4 Ryzen Systeme die ich bisher zusammengebaut habe.

Rechner 1: Filsharing, Entpacken von Winrar Dateien also vieles was so durch den Speicher wandert.

Rechner 2: Zocker PC, an diesem wird überwiegend nur gezockt. Die Titel können aber 16GB nutzen und belasten den Speicher ebenso nur sich so Datenkritisch.

Rechner 3: Mein PC für sämtliche einfache Alltagsarbeiten, ohne dabei zu zocken.

Rechner 4: Zocker PC, in dem momentan nur mit altem UEFI die Trident-Z CL-14 3200MHz 2x 8GB SR mit Samsung-B laufen per XMP. Plan ebenfalls durch ECC zu ersetzen.

Mein Wunsch wäre es jetzt noch ein günstiges NAS gleichwertig der Qnap TS-251x zu erhalten wo man ECC-Ram nutzen könnte da dort alles Erinnerungen wie Photos, Dokumente etc. gespeichert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal zu deinem bild ^^ wirkt richtig brutal und sehr funktional *great* sind das hardtubes und hast du deswegen die winkel verwendet um nicht biegen zu müssen ? sind das ablagerungen im wasser oder liegt das nur am blitz.

Das sieht nur nach Hardtubes aus, weil die Winkel das einfach gerade halten. Sind ganz normale Schläuche in der billigsten Ausführung. Die "Ablagerungen sind schon etwas älter, weil ich meine alte WaKü (XP3200+ mit 9800Pro) mit neuen Teilen (inkl. Schläuche) vermischt habe.
 
heute kam nun das corsair. netter karton.... ^^

man beachte das gelb unterlegte symbol .....
20181119-imgp7072-klen3dow.jpg


ich hab mich natürlich nicht dran gehalten und das ding (mit karton *suspect*) die treppe hochgeschleppt. ok vorher zumindest noch die scheiben rausgenommen die jeweils in nem extra karton drin waren.


20181119-imgp7073-klewufbe.jpg
20181119-imgp7074-kle4ldkn.jpg

20181119-imgp7076-kle1bcxm.jpg



naja viel sieht man nicht. mit scheiben zu fotografieren ist unsinnig, genauso kann man spiegel aufstellen haha, daher lasse ich solche bilder sein. die rolle da drin ist übrigens eine art "bedienungsanleitung" als poster.


20181119-imgp7077-klej1iv4.jpg

20181119-imgp7079-klegefi0.jpg




ist schon ein ganz schönes ungetüm. das teil wiegt ohne seitenscheiben 19,8 kg wenn die waage richtig geht. wahrscheinlich haben die das komplett mit karton gewogen wenn alles ca 30 kg wiegen soll. ok hab ich nich gemacht.

die schlepperei ist aber wirklich das größte manko. man kann von der eine seite gut reingreifen aber auf der anderen seite ist es oberhalb geschlossen und dadurch kann man sich nur mit den finger da ein wenig reinkrallen. ich glaub nicht das ich das dann im vollen zustand noch schaffe. wenn das hohe gewicht nicht wäre würde ich sagen, absolut gut und genau richtig von der größe her ^^

die verarbeitung scheint mir zumindest recht gut zu sein. man kann die einschübe schön vorziehen und auch den staubschutz. der haftet magnetisch wenn man ihn reinschiebt. so richtig kann ich mir noch nicht vorstellen das da kein staub reinkommen soll. sieht mir recht grob aus der filter. ich hab am chieftec so filter vom staubsauger drin ^^.


naja mehr kann ich nich dazu sagen. ob alles funktioniert werd ich gefühlt in einem jahr oder so wissen *buck*.

bestellt hab ich ja ansonsten immer noch nichts weiter, da hier das ganze irgendwie noch recht unentschieden ankommt ^^und bei jeglichem an zuviel information, schalte ich auf durchgang ^^.
 
waaahhaaahaha *buck* ....dann müsste ich der scheibe noch einen lupeneffekt verpassen, damit man überhaupt sieht das was drin ist :P
 
Bei Deiner langen Hardware-Lebenszeit würde ich ja ehrlich gesagt einfach die Komponenten nehmen, die schon etliche Monate draußen sind und bei Geizhals in ihrer jeweiligen Kategorie als Beliebteste gelistet sind. Speziell bei der Grafikkarte würde ich eher eine 1080ti nehmen statt dem Fehlstart namens 2080ti hinterherzurennen.
Gerade Grafikkarten sind doch schnell mal getauscht, ohne dass man das System umbauen muss oder irgendwas neu installieren muss. Da muss es nun wirklich nicht das allerneueste Modell mit zig Kinderkrankheiten sein.
 
ich bin gerade da bei ein paar sachen zu bestellen. also das wo ich ungefähr weis was ich will.

wahrscheinlich wird es auch nicht anders werden, aber ich muss wohl die komponenten kaufen auch wenn sie danach länger ungenutzt rumliegen und ich sie nicht testen kann. es ist einfach nicht anders möglich....



im augenblick hab ich das netzteil für den hauptpc , die lüfter, wobei noch welche fehlen weils gerade nicht mehr gibt. das heisst ich hab die corsair ML genommen. ja klar auch rgb aber es sind nicht die LL mit dem zusätzlichen lichtkreis. ich hoffe das die leistung von denen etwas besser ist . vorne allerdings nur von aussen und nicht push pull (8 ) , oben push pull (6 stück) und hinten 2 wobei da dann noch 2 übrig sind. aber ich blick nicht so richtig durch wegen diesen anschlüssen. ich hab noch ein commander mit dazugenommen. wäre mein englisch gut, würde ich verstehen was der alles sagt... aber da hier auch niemand eins der vids gesehn hat, kann er mir da auch nicht helfen ^^.

des weiteren hab ich das msi creation reingenommen und den threadripper 2950X. die kloppen den preis ja schon nach oben. das heisst ich bin gerade bei etwas über 2300 euro. der ram ist dort nicht verfügbar.
achso und halt die wärmeleitpaste (kryonaut).

ich könnte ja jetzt sagen fällt euch im augenblick noch was ein ^^ aber die antwort dauert mir zu lange und ich werd eh zig mal die versandkosten tragen müssen. das hätte ich mir gerne erspart aber was solls.



wie man sieht ist noch nichts für das kleine itx system dabei ...aber da hadere ich noch wegen dem board und das netzteil ist dort gerade nicht verfügbar. und ecc geht auch definitiv nicht. (bitte fangt da keine diskussion wieder an) ...mir wird das alles zuviel ^^.

--- Update ---

so das besagte zeugs ist bestellt......


morgen werde ich mich mal wenn mir danach ist um das wasserkühlungszeugs kümmern. ihr könnt euch da mit einbringen ^^. es geht dabei nicht um die radiatoren. ich nehm vorne 2x 480 und oben einmal 420.


denke mal das ich mir alles derzeit nicht leisten kann, aber ich will irgendwo was haben wo ich auch schon rumbasteln kann. ^^ wie gesagt ich lehne das an an dem videos von dem.

nebenbei gesagt ich das die teuerste bestellung die ich bisher mit paypal gemacht habe :P.


und mir wäre das itx system halt wirklich lieber gewesen zuerst .... aber da muss ich einfach noch drüber nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du option bios update genutz oder leüft das brett mit den ripper
 
Bei TR kann man das einfach per USB updaten ohne ne lauffähige CPU
 
Wenn einzelne Teile fürn ein lauffähiges System fehlen dann kann ich mal nachschauen ob ich zur Überbrückung mit etwas aus meinem Hardware Fundus aushelfen kann.
Als Leihgabe versteht sich. ;)
 
hast du option bios update genutz oder leüft das brett mit den ripper

das hatte ich zwar auch überlegt aber dann sein gelassen. das msi meg creation kam doch eigentlich im zuge der zweiten threadrippergeneration heraus.*noahnung*


Bei TR kann man das einfach per USB updaten ohne ne lauffähige CPU

dennoch gut zu wissen das sowas geht :) das sind dann fragen die ich sicher stellen werde wenns soweit ist ^^.



@sompe

danke fürs angebot ^^. noch ist das geld nicht ganz alle hehe. aber gerade ende und anfang des jahres hat man ja doch ein haufen kosten, da muss ich schon aufpassen das alles bezahlen zu können.
wäre schon nicht schlecht wenn ich nicht auf ersparnisse zurückgreifen müsste. ich hoffe das durch ein fehlen an massenspeicher erstmal kompensieren zu können. mal schaun. da fällt mir auch noch ein das ich ja noch ein nicht ganz billiges spiel gekauft habe.... das kommt irgendwann ende november. *suspect* auch wenn es etwas im preis gesenkt wurde. das ist auch nochmal so ein großer karton.



beim itx system bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. der in dem vid nutzt es ja wirklich ausschließlich als nas. als großes speichermedium sicher erstmal ne gute sache. aber in nem weiteren video sagt er ja auch das ecc definitiv nicht möglich ist... er nimmt dann corsair dominator....
weis nicht so richtig was wäre wenn ich das nicht als nas nehme, ob dann die komponenten ok sind. und man kann ja sicher nicht das teil als nas nehmen aber dann noch extra ein bs draufhaun, also entweder oder.



ich werd dann später nochmal wegen der wasserkühlung schaun und die komponenten genau hier sagen wo ich sicher bin. und es kommt definitiv von eben dieser alphacool seite ... mir nützt das nix wenns mal da und was dort ist. die radiatoren sind wie gesagt noch das wenigste, aber der ganze anschluss. bei der grafikkarte gehe ich davon aus, das es eine komplett gleich mit wasserkühlung wird. sprich nur anschließen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morki
Du bist nicht zufälligerweise der Tüp Mensch der 2 Stunden braucht um sich ein Brötchen von 50m entfernten Bäcker zu kaufen?!
 
im gegenteil ^^ gerade beim bäcker gehe ich hin und nehme einfach das das und das... fertig ^^. genauso beim einkaufen im supermarkt, da wäge ich nich ab ob ich nun das oder das nehme. das sind einfach banale dinge, da mache ich mir keinen kopf.


aber dann gibts halt sachen wo ich alles irgendwie richtig machen will und möglichst auch das beste ^^ da kippt das ins gegenteil. da brauche ich dann zuspruch. und jeglicher negative oder abweichende kommentar, zuviel auswahl, die mir vielleicht auch noch nicht richtig entgegen kommt, lässt mich verzweifeln :P. wahrscheinlich hab ich über die jahre einen an der waffel bekommen ^^...früher war ich anders... naja aber man kann halt nicht über den eigenen schatten springen.



bei der cpu ist die auswahl wenigstens nicht so groß bzw besser strukturiert. wenn man sich einmal für amd entschieden hat und da den threadripper, ist für mich die logischste entscheidung der 2950x, weil er zum einen die höchste single core leistung hat, preislich im rahmen bleibt und der stromverbrauch ebenfalls. letzterer kippt zur nächsten stufe ja auch schon nach oben. und wenn man sich so ein paar test anschaut, dann ist er auch immer mit vorn dabei im vergleich zu den anderen. das sind sachen die geben mir ein gutes gefühl.
die W-ripper (^^) sind sehr teuer und dann wohl auch zu speziell um als allrounder zu zählen.


der ärger mit der ti2080 nervt mich, aber ich bin dennnoch nicht weg davon. würde ich die vorgängergeneration nehmen.... selbst wenn die gut läuft , wäre da wieder der gedanke in mir das es eben nicht die neueste generation ist und das ich dann gerade wieder das nicht bekomme was ich eigentlich wollte *buck*. kann doch nicht sein das ich nach ewigkeiten nen pc zusammenbauen will und das es genau dann so nen situation gibt. wahrscheinlich bei den nächsten 5 nicht mehr aber eben genau da. da bin ich trotzig ^^.



vielleicht wenn ich irgenwann mal alles beisammen habe und wieder geld da sein sollte und interesse kann ich ja immer noch irgendwo was ändern. gerade bei den speichermedien. aber das sehe ich dann eher als "normale" entscheidung an wo es um größe und hersteller geht. das ist einfacher und "nur" eine geldfrage.



ihr müsst euch einfach vorstellen , meine name ist hase, ich weis von nix und will sowas bauen . ^^ und pc komponenten zusammenzufügen dürfte ja nicht gerade allzu schwer sein. speicher in nen slot zu stecken kann jeder. aber zu entscheiden was kaufe ich nun für einen kühlkörper für die cpu, wieviele commander brauche ich für die lüfter bzw wie kann ich sie steuern das zwei getrennte systeme darauf zugreifen können, zuwas nutze ich das itx system und welches ist am geeignesten hinsichtlich speicher board usw . dort ist es für mich nur leicht das netzteil rauszusuchen, da brauche ich nur bildlich gesprochen ganz oben ins regal zu greifen und kann nichts falsch machen.


ist wie mit dem motorrad, ich fahre gerne aber ich könnte nichts dran machen und bin da unbeholfen weil ich einfach nichts falsch machen will. da wird dann ne schraube die mit einem drehmoment angezogen werden soll für mich schon eine herausforderung. ok weil ich auch zu geizig bin mir nur deswegen nen guten schlüssel zu kaufen. alle andere die schrauben es einfach fest fertig. .. ok hab ich auch gemacht und es hat geklappt. aber trotzdem bin ich im vorfeld einfach immer zögerlich.


so wieder ein haufen bla geschrieben ohne inhalt ^^. will mich nochmal ein wenig ablenken und was essen und dann später wegen der wassergeschichte schaun. da kann nich erstmal die liste machen. bei dem einkauf jetzt hier drüber hab ich nur deswegen druck gemacht weil das netzteil zumindest mal wieder ein klein wenig vergünstigt war. wobei ich anfangs fast 50 euro hätte sparen können zu den letzten preisen. das ärgert mich nach wie vor.

--- Update ---

#######################################################





so ok jetzt gehts mal ausschließlich um die wasserkühlung.


fangen wir an :


einmal 420 mm für oben (wird bestück mit 6 lüftern (140iger) push/pull):

https://www.aquatuning.de/wasserkue...nexxxos-ut60-full-copper-420mm-radiator?c=352
3528057baf1f94eb69_600x600.jpg


zweimal 480 mm für vorn (bekommt von vorn 8 lüfter (120iger) dran.... push)

https://www.aquatuning.de/wasserkue...nexxxos-ut60-full-copper-480mm-radiator?c=352
35281_600x600.jpg



so und jetzt gleich zu den sachen die für mich am schwierigsten sind. und zwar die ganzen anschlüsse. der im vid hat jetzt folgendes :


einmal die schnellkupplungen

Alphacool G1/4" Eiszapfen
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ngsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-deep-black
1011426-157d15b1c632d5_600x600.jpg

hab gerade den namen vergessen von denen die besser sein sollen. hier könnte man ja auch andere nehmen, nichts desto trotz muss ich wissen wieviele. braucht man also pro komponente einen oder muss man auch zwischendurch noch eine nehmen usw.

als anschraubtüllen hat er diese hier im sechserpack : https://www.aquatuning.de/wasserkue...schraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=11117
1011163.jpg
stimmt das mit der größe es gibt da ja noch zig verschiedene. das ist 16/10 mm ... und ob da sechs stück reichen ? heisst das der schlauch muss 10 mm sein ?

zumindest hat er noch einiges was er nicht konkret nennt, nur unter anderes zeugs.... sprich das was für mich ja das wichtigste ist, muss man sich selber zusammen suchen. :(



da mein rechner immer lahmer wird muss ich das jetzt mal abschicken damit ich nicht umsonst geschrieben hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WaKü hatte ich nicht ganz mitbekommen. Was genau willst du alles kühlen, außer CPU und GPU (eine oder zwei?)

Wozu brauchst du Schnellkupplungen, wenn eh alles in einem Gehäuse ist?

16/10 sind die Maße des Schlauches. 16mm Außen- und 10mm Innendurchmesser. Ich verwende z.B. 10/8er Schlauch.

Anschraubtüllen brauchst du eigentlich nur rund doppelt soviel, wie es "Geräte" im Wasserkreislauf gibt. 3x Radiator, 1x CPU, 2x GPU (?) macht 12 Anschraubtüllen. Bei der Pumpe muss man schauen, Eheim-Pumpen brauchen z.B. 2 verschiedene, "spezial"-Anschraubtüllen.
 
Das Problem vom Morki ist einfach er hat sich ein Verkaufsvideo angesehen und muss jetzt zwingend alles haben was der da auch hatte,nur bedenkt Morki nicht das er dann die HW alle paar Monate Tauschen muss um Aktuell zu bleiben und der Tünnes dafür bezahlt wird in dem Video....
 
ich dachte schnellkupplungen braucht man dann wenn man z.b. etwas auswechseln will. sonst muss man doch jedes mal das komplette wasser ablassen oder sehe ich das falsch ? also braucht man eine kupplung für z.b. gpu und cpu .


was ich alles kühlen will ist unbestimmt.^^ sagen wir so falls sich etwas an der anzahl änder kann ich erweitern. aber ich muss das prinzip verstehen WAS ich genau wie und wo brauche.
genauso muss ich ja da es zwei getrennte kreisläufe werden sollen auch hinten 2 mal das ablassen können. da hab ich auch noch nicht gesucht was man nimmt. wahrscheinlich muss ich mir wieder dazu die videos anschaun und das igendwie da rausholen. grmpf. könnte es nicht hundertausend leute geben die sowas in deutsch zu dem corsair da machen :P da könnte man auch mal fragen.

ok erstmal zum schlauch .... das hab ich jetzt verstanden.

das heisst ich brauche dann diesen schlauch hier https://www.aquatuning.de/wasserkue...schlauch-alphatube-hf-16/10-3/8-id-klar?c=362
1012948-3.jpg

ich sehe bei dem im vid das er vier schachteln hat mit schlauch und da steht 3 meter drauf. das heisst er hat 12 meter schlauch. das heisst also der meter kostet 6,99 und man müsste 12 auswählen bei der bestellmenge.?




dann zur cpu ....

der hat das mittlerweile zwar wohl ausgetauscht. zuerst verwendet er https://www.aquatuning.de/wasserkue...9/alphacool-eisblock-xpx-cpu-intel/amd-chrome
1013508_600x600.jpg
ob jetzt chrome oder schwarz sei erstmal dahingestellt...

dazu bräuchte man doch sicherlich zwangsläufig diese halterung für TR4 oder ? https://www.aquatuning.de/wasserkue...er/eisblock/silent-loop-inkl.-schrauben?c=254
TR-4_EisblockHalterung.png


er hat auf einen gewechselt der direkt zum board passt:

https://www.ekwb.com/shop/ek-fb-asus-rog-ze-rgb-monoblock-nickel


das ist natürlich gut und hätte ich auch gerne weil hier mehr gekühlt wird, aber sowas gibts ja sicher noch nicht für das msi creation.


@casi .... ich muss nicht alles mitmachen ^^ aber irgendwo einen stand zumindest. wenn ich es einmal hab dann hab ich es halt ^^ ob ich dann noch was ersetze ist die andere frage. sicher nicht so wie der die cpu ... aber kleinteile geht schonmal. der ganze wust ansich der wasserkühlung und das board bleibt im großen ja gleich. es kommen bei dem dann meist so sachen wie speicher dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der neue PC auch solange durchhält wie dein jetziger, würde ich mir um Schnellkupplungen keine Gedanken machen. ;)

Den von dir gezeigen TR4-Kühler würd ich links liegen lassen, denn der schaut so aus, als könne er nicht den gesamten IHS abdecken, was Nachteile in der Kühlung mit sich bringt. Mein Favorit wäre: https://www.aquatuning.de/wasserkue...readripper-8482-pure-copper?sPartner=geizhals

Ein Fullcover ist aber auch nicht schlecht, da er gleich die Spannungswandler mitkühlt.
 
Zurück
Oben Unten