Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

caseking und watercool haben ihr zeugs verschickt. bei aquatuning hatte ich gestern noch casi's hassobjekte bestellt und etwas farbige und klare suppe ^^.
interessanterweise ist das zeugs heute schon da ...

und weil ich gerade nicht viel schreibe und das dann eher gelesen wird nochmal die frage. radiator komplett reinigen mit cillit bang grün/orange und dann austrocknen lassen ? sprich kann man die öffnung dann offen lassen bis da wirklich nichts mehr kommt und das dann auch längere zeit so lassen bevor man erneut füllt ? den teil mit den radiatoren und den lüftern ist nämlich das was ich unabhängig von allem anderen schon machen könnte und wo man auch was sieht so platzmäßig.

es gibt ja so kleine verschlussstopfen die man notfalls dranmachen könnte. aber mir gehts blos darum ob man das richtig austrocknen lassen kann /muss.
 
Einfach mit Destiliertem Wasser Aus Spülen und nen Filter vor die Pumpe wo das Wasser in die Pumpe läuft bzw angesaugt wird.:]
 
darum gings mir gar nicht ^^ filter hab ich 2 gekauft ...ist bei dem watercool zeugs mit dabei wenn es denn kommt.

die sagen ja das man die radiatoren von alphacool ordentlich spülen sollte. würde ich nach dem "werbevideo" gehn, hätte ich nur einmal normales und dann destilliertes wasser genommen und fertig. aber wenn man in foren rumfragt kommt halt anderes zeugs dabei raus. ^^


stell dir vor was ich meine ..... spülen.... nun ist es nass .... komplett trocknen lassen ? und es wird bestimmt noch ein monat oder mehr vergehen bis ich das dann mal im kreislauf füllen werde.



wegen in und out aber noch ne frage die du mir sicher gut beantworten kannst. bei dem agb hat man das unten stehen IN OUT.... unten macht man doch bestimmt in und oben ? welches öffnung nimmt man als ausgang zum radiator. die mit dem röhrchen oder die ohne ?

wo kann man da befüllen ? (mit so ner flasche). durch den veränderten deckel ist das jetzt oben beim agb nicht mehr so zum öffnen.


und mal als einfacher denkanstoß. angenommen man installiert irgendwo unten einen kugelhahn. macht da noch nen schlauch dran und befüllt jetzt von oberhalb ....funktioniert das dann einfach so mit "reinschütten" oder braucht es dazu auch ne kleine pumpe?
 
Vor dem Einbau mit destilliertem Wasser Spülen,alle relevanten Teile,dann Einbauen und wenn das System Fertig ist würd ich noch mal mit destiliertem Wasser durch Spülen,dann mit gewünschter Flüssigkeit auffüllen,vergiss nicht,du hast Alu,Kupfer,Silikon,Gummi........da würd ich nicht mit Scharfen Reinigern dran gehen.

Beim AGB kommt es drauf an wo die Komponenten sind die zwischen dem AGB sind.
Dann musst bedenken,das der Inhalt vom AGB auch gut genutzt wird und nicht die Hälfte an Wasser nicht am Austausch beteiligt ist.
UND das das Wasser A keine Luft von Oben mit reißt und B bei ner Undichtigkeit der Schläuche....... so wenig wie möglich aus dem AGB läuft.

--- Update ---

Zum Auffüllen:
Ich hab z.b. ne 1,5L Flasche mit Schnellverschluss,da hab ich ein Stück Schlauch rein geschoben um Flexibel zu sein.
Beim befüllen solltes nur dafür sorgen das die Pumpe nicht trocken läuft.
 
das mit dem reiniger war einzig und allein für die radiatoren gedacht. der rest wird nur gespült. selbst bei den radiatoren muss man da aufpassen das nur relativ kurz zu machen.


bitte nicht lachen ich habs nur mal schnell so zusammengeklöppelt ^^ ...aber stimmt wenigstens die flussrichtung ? die filter wollte ich vor die cpu bzw die gpu machen weil dort das säubern am schwierigsten ist. ich hab da nur bilder gerade beim heatkiller gesehn wo der drinnen "versaftet" war....

corsair1000d-aufbau-wtmcme.jpg



ich weis die idiotischen schnellverschlüsse ^^. wahrscheinlich wird das wasser nur noch so dahintröpfeln.... der linke oben wird allerdings direkt am radiator sein. was ein wenig blöd ist, ich hab keine "nicht drehbaren" anschlüsse. weil es von watercool keine gab. alphacool hat da mehr im angebot aber ich hab mir das andre zeugs von barrow nunmal aufschwatzen lassen. direkt an der cpu wusste ich leider nicht so recht welche winkel. im nachhinein gesehn wären so eine schnecke wohl richtig gewesen aber ich werde es jetzt halt mit jeweils 3x 45 und jeweils ein fitting ausprobieren. kommt dann halt ein wenig weiter vor mal sehn.

ich hab zusätzlich auch noch 2 solche runden dinger genommen mit 3 anschlüssen und jeweils einem kugelhahn. keine ahnung wie ich das machen soll aber ich dachte ich mache es jeweils unten als abzweig in den kreislauf. das heisst einmal bei der grafikkarte sowieso mit unten hin, nur bei der cpu weis ich nicht so recht ob man das 3 loch zum agb von da aus ein schlauch runter zu dem anderen und dann da den hahn.


was mir gerade einfällt wenn ich das so sehe. wie reinigt man den filter ohne das wasser abzulassen ? *suspect* da müsste man ja echt davor und dahinter einen schnellverschluss haben haha.

--- Update ---

achso wenns soweit ist .......... dann interessiert mich das wie man die pumpen in betrieb nehmen kann ohne den rechner einzuschalten. wie geht sowas ? das versteh ich schon immer nicht wie der die lüfter usw testen kann.
 
In dem du das Netzteil kurzschließt, mit Büroklammer oder ähnlichem. Kannst aber wahlweise auch einfach die Pumpe ans ITX System hängen.. AGB füllen, Pumpe an bis er leer ist, dann Pumpe aus und wieder von vorn. Die Pumpe sollte dabei schon unter Wasser stehen.

Lustig wird es erst, wenn du die Luft aus dem System kriegen willst. Dazu musst du den kompletten Rechner so drehen, dass die Luft zum AGB wandern kann. In den Radiatoren nutzt sie dir nix..
 
*suspect* wie jetzt rechner drehen ? :P

und wegen dem überbrückungsstecker ... grmpf ...das wäre wieder so ein detail was ich vorher hätte wissen müssen. :P das bräuchte ich ja dann auch für alles andere sprich um die lüfter zu testen.... hab mich immer blos gewundert wie der das alles zum laufen bringt. hmm.
das bekomme ich ja nun nicht mehr so schnell ran. naja am besten ich mache weihnachten und die ganze zeit frei von allem ..... es wird wohl immer irgend was fehlen.


edit: mal was anderes ..die kiste sieht gut aus ^^ https://www.caseking.de/king-mod-sy...fuer-fallout-76-special-edition-sipc-541.html das nenn ich mal ne lackierung ^^

--- Update ---

https://youtu.be/2nC66ezJJm8?t=192 ok ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Überbrückungsstecker brauchst du dir auch nicht zu kaufen... Einfach die entsprechenden Pins mit einer Büroklammer überbrücken.
 
Das kannst hier recht gut sehen,lege ich den Rechner auf die Seite,dann läuft das Wasser bei beiden Radiatoren unten rein und oben wieder raus, so wird die Luft wenn nicht durch irgend welche Drosseln gedrosselt wird gut mit gerissen wenn die Pumpe volle Leistung bringt.
Nur auf den AGB musst achten das der nicht wieder Luft zieht.
So kannst dir das Shaken sparen ;)
Ein Winkel von 40-60° reicht da schon aus + leichtes kippen nach hinten wenn dort auch ein Radi hängt wie bei mir.
Ach und auch hier ist der Filter vor den Mechanischen Teilen.
Bis auf ein wenig Wasser würde der Rechner übrigens seit über 3 Jahren nicht gesäubert oder ausgespült.......da kommt ja normal auch kein Dreck oder so rein ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wird das schon wieder alles zuviel. hätte wohl besser haarklein das von dem riptide video nehmen sollen. der macht zwar im grunde genommen werbung für die firmen aber zusammenbauen und planen muss er es ja doch selber und das hätte mir mehr geholfen, da ich wenigstens was hätte, woran ich mich orientieren kann. schrift und bild nützen mir nichts, da fehlts mir einfach an vorstellungskraft wenn das nicht zumindest ähnlich dem ist was ich habe. vielleicht wenn man genug erfahrung hat und das zigmal gemacht hat ok aber so nicht.



ich hab nach wie vor das für mich immense problem, das ich doch irgendwie die behälter fest bekommen muss. das ist absolut "extenziell" ...winkelanschlüsse bzw überhaupt die fittings sind dabei nebensache, das ist nur blabla peripherie, die man auch auswechseln kann. wenn ich den rechner bei der befüllung auch noch bewegen muss ist das alles umso wichtiger, sonst brauch ich gar nicht erst weitermachen.
und wegen der filter, ich möchte nicht das der cpu kühler bzw der von der gpu als filter wirkt und daher lieber nen filter davor. heisst das also ich müsste noch 2 kaufen die dann vor die pumpen kommen ? ich glaub irgendwann brauch ich gar kein schlauch mehr bei so viel zeugs :P.


der watercool shop nimmt bestellungen nur noch bis zum 22. an... danach ist ritze für dieses jahr.
ich werde wohl doch 2x diese basic mounts kaufen müssen um es auszuprobieren. http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30236
wie man aber sieht gehen die über die breite hinaus...so ein scheiss. daher weis ich nicht mehr ob das klappt und deswegen wollte ich die auch nicht haben. das leppert sich geldlich ja alles.



und ich hoffe ihr könnt mir mal gedanklich folgen.... der stand hier http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30230 geht zum einen drüberraus und egal ob kurze oder lange version, er dürfte am ende vor dem display der pumpe hängen. also quark...

der stand für die 120iger lüfter http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30263 hat oben so ein teil drauf was nicht aufbauscht in der breite. aber es würde ebenfalls vor dem display hängen. angenommen ich nehme davon nur (!) das oberteil und drehe es nach hinten. dann fehlt aber wieder die höhe weil ich ja die pumpe unten noch überbrücken muss, würde ja sonst auf dem boden aufsetzen. zwischen dem agb boden und dem bildschirm ist gerade mal so 3 mm luft.



ich könnte auch den ganzen schlamassel umbauen. heisst die tube standalone ohne pumpenöffnung unten. dann müsste ich für die d5 next aber das "top" kaufen und diese liegend installieren. das würde sicher nach hinten zu dann knapp werden.
echt zum kotzen.... installieren bei normalen möglichkeiten kann jeder hansel, aber wenns nicht so ist wie dafür vorgesehn wirds blöd.





was ist mir wichtig :

...... installieren der 2 tubes samt pumpe auf dem vorhandenden stand des towers.
...... fixierung nach hinten.
...... da an der pumpe ein display dran ist mit tasten und man davon ja auch was sehen will, das ganze konstrukt logischweise nicht so weit hinten.
...... agb allerdings getrennt von den pumpen wärs möglich die agb hinten vielleicht zu installieren. problem... ziemlich teurer umbau des agb auf standalone und dazu noch das benötigte top für die beiden pumpen. dabei ist der platz ansich unklar.





das nächste sind die internen (usb-)anschlüsse. ich hab mich damit noch gar nicht weiter befasst, aber eben mal die anschlüsse der pumpe angeschaut. die d5 next hat ja einen, heisst also ich brauch für 2 pumpen schon 2 dafür.
dann hat das netzteil einen und die commander teile müssen ja auch angesteckt werden, ausserdem das frontpanel. heisst also ich brauche mehr anschlüsse. wobei ich dann schon gar nicht klar komme bei den usb anschlüssen ansich. oder anders gesagt klar so ein kabel einstecken ist einfach, man braucht aber erstmal eins.

und warum ich das sage .... erklärt mir mal was ein interner usb anschluss ist, der flach ist und 5 löcher hat (bei der d5 next mit im zubehör dabei). wenn ich mir die internen usb anschlüsse anschaue, haben die ja immer eine 5er und eine 4er reihe. bedeutet das usb2 und das andere ist usb1 ? kann man also wenn man von einem internen usb anschluss ausgeht der so ne 4/5 reihe hat, nur die 5er nehmen wenn man lediglich so einen 5er anschluss hat? wie sieht es mit einem internen usb hub aus ? welcher ist empfehlenswert ? dazu braucht man dann ja auch sicher wieder ein kabel um den erstmal anzuschließen.



so wieder zuviel geschrieben... genug zum "überlesen" und als selbstgespräch :P ......... werd jetzt erstmal was essen ...nicht dazu bekommen bisher.... und nen film anschaun und den ganzen mist gedanklich ausblenden. mir reichts.
 
Also ich hätte die 2 abg s einfach mit Je 4 Kabelbinder und kalbelbinderhalterungen angestrapst *buck* natürlich so da man es nicht sieht.
Material wäre in mein Fall null Euro da alles da ist aber auch so sind nur 5 €
 
Kleiner Nachteil wenn man alles doppelt und dreifach kauft was man nicht braucht......:P
Eine Pumpe und es fällt ein Doppelter Anschluss weg.......Somit hast 2 Anschlüsse weniger durch die Pumpen.
Damit könntest WENIGSTENS 2 Pumpen an Einen Anschluss bekommen.
https://www.amazon.de/dp/B077MTRC7D/ref=psdc_1626220031_t1_B075XR1Q75

Ob da jetzt wirklich alle 4 sauber Funktionieren........Ich würde nicht damit rechnen.

--- Update ---

ODER du gehst über 3.0
https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-...JMWJNWHC471&psc=1&refRID=HGBHYETSGJMWJNWHC471
Der hat scheinbar 2x4 Pinne.......
 
es gibt doch zig leute die 2 agb's benutzen.
das problem ist eher, das ich mich hab beeinflussen lassen und das nicht so gemacht hab wie der in dem video. da wäre vielleicht ne pumpe ausgefallen oder es hätte risse gegeben, allerdings ist das nur hätte wäre wenn, denn ich weis das es klappen kann, da bereits ersichtlich in eben so nem video.

die stinknormalen pumpen haben das problem ja nicht nur die d5 next ist eben ein wenig komplizierter. man könnte aber wenn man wöllte den usb anschluss weglassen. er ist nicht für den betrieb erforderlich, aber warum sollte ich es weglassen wenns da ist. es reicht ansonsten nur ein sata-anschluss aus pro pumpe. man kann obendrein aber noch 2 sachen anschließen und zwar einmal für lüfter bzw einen durchflusssensor und dann noch so ein teil für den aquabus, sprich so was rgb mäßiges bzw aquaero (welches auch empfohlen wurde, was ich aber weglassen will).

mir war vorher nicht klar das der in dem video die pumpen und den agb extra hat, das es nur deswegen eine einheit bildet, weil die das mit den pumpen als stand haben. es baut obendrein nicht wie bei watercool so sinnlos in der breite auf, sodass das ordentlich hingepasst hätte. des weiteren kommt dazu das die d5 next halt trotz ihrer dicke etwas schmal wirkt zu dem dicken agb. ich meine der agb sieht wirklich gut aus, aber dann hätte man etwas gekapseltes haben müssen was die pumpe unten einfasst und nen kleinen hauch über der breite des agb liegt. durchaus möglich das sowas noch kommt. die pumpe gibt es erst seit oktober 2018.*suspect* das nützt mir aber genau null.



bei den hubs hatte ich 2 gefunden, einmal eben diesen von rokoo und dann noch nen anderen.

ich sehe aber gerade das es von aquacomputer auch einen gibt...der sich obendrein auch noch mit sata befeuern lässt. https://www.amazon.de/Aqua-Computer-53230-interner-schwarz/dp/B01IZ1LKK4


und da dort genau das dasteht mit den 7 zusätzlichen usb ports nochmal die frage wegen der anschlüsse von usb ansich.
ich sehe dort nur 4 anschlüsse und einen eingang. einmal einen einzelnen 5er als eingang. dann einen einzelnen 5er über dem ersten links und dann halt 3 mal 5/4. kann man die pin reihen also für sich extra nehmen ? versteht ihr mich wie ich das meine ? ich kenne usb intern nicht, sicher ist das für euch seit 10 jahren oder so normaler als ein brötchen zu schmieren, aber ich kenns nicht.






hier noch ein kleines paketupdate ... der lüfter ist da. nebenbei noch was zum schrauben. sieht übrigens gut aus das phanteks toolkit. ausserdem 2 nvme ssd's. nicht in nem werbevideo gesehn. mal sehn ich werd wohl noch ne 2 tb evo dazu nehmen, damit die plätze auf dem board selbst ausgelastet sind. das blöde ist nämlich das 2 stück unter einem kopf liegen. wenn ich da die folie abmache ist es mist wenn ich dann nochmal eine nachträglich einbaue. ok man könnte erstmal das mit den 2 plätzen nehmen mal schaun. wie ist das eigentlich wenn man so ein pad wieder abmacht, muss man es danach ersetzen oder kann man es insgesamt einfach wieder draufpappen.


20181220-imgp7147-kledsf4m.jpg



nebenfrage hier zur wärmeleitpaste, ich hab jetzt mal dem bauer in nem älteren vid zugesehn wie der die kryonaut draufgeschmiert hat. naja, das war auch recht dick aufgetragen und ich mach mir so ne platte :]. allerdings hat er die fläche vorher gereinigt. ich hab nix da, sprich isopropanol wovon alle reden. wo kann man das am besten kaufen ? apotheke oder wo ? und ja ich weis bestellen, das wäre die simpelste methode...dachte nur es gibt irgendwas wo ich mal nicht bestellen muss.


@ miwa

hehe ^^ naja aber ich will den agb eigentlich weiter vor rücken. es geht nicht darum ihn einfach nur an die rückwand zu bringen. ich möchte ihn nach hinten zur rückwand so fixieren das er gut steht, das wird aber sicher so 5-7 cm von hinten erfernt sein. wenn der agb ohne die pumpe wäre würde es vielleicht eher gehen wegen der rückwand. aber ich hab nunmal agb's die darauf gebaut sind die pumpe zu integrieren und umbauen bedeutet das man neue untersätze braucht und ein top für die pumpe selbst.



edit: noch ne frage zur kryonaut... das zeug ist ja recht dick. kann man also bei dem kleinen ryzen nur nen klecks machen und gut ist ? oder funktioniert das nur bei leicht verstreichbaren wärmeleitpasten. hatte so ein einfaches zeugs bei dem nb lüfter dabei und das dort nur mit klecks gemacht, aber das hat ja auch blos die konsistenz von warmer butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich mach gerne ein dünnes X mit 4 kleine punkten oder wenns geht verstreich ich das auch dünn

Notcha setzt auf ein Binnenwabenmuster bei ihren Kühlern
 
hast du auch die kryonaut ? wie gesagt mit "normaler" paste ist das alles recht einfach. nur die kryonaut ist vergleichbar mit einem "flüssigen" eher pastös zähem wärmeleitpad. das hat einfach nichts mit verstreichen zu tun. wenn man also etwas draufmacht und dann mit der "düse" verstreicht, dann zieht man solche furchen das es an den seiten immer so hochlappt. man muss dann wirklich so gut wie ohne kraft da drüberwegwischen. aber dazu muss man erstmal das ganze breit bekommen. zieht man da also eine bahn hat die eine gewisse stärke, versucht man nun da nochmal ein wenig draufzumachen an den seiten pappt das über die andere bahn drüber als wäre die untere bereits dabei sich zu verfestigen.

mit dem finger und einen einweghandschuh wie der das bei den riptide vids macht, ist das mit der kryonaut absolut ausgeschlossen. man wumpelt dann dort drüberweg und macht einen wulstigen krater nach dem anderen bzw bleibt in gewisser weise hängen. das sieht dann furchtbar aus *buck*
 
ne ich nutz die die Bei noctua dabei liegt ist ganz gut und lässt sich leicht verarbeiten ^^
 
Ich hab hier auch mit einer sehr zähen Paste arbeiten müssen. Diamond irgendwas.
Nach dem Fönen der CPU habe ich das Zeug mit einer dünnen Karte so lange plattgerakelt, bis es dünn genug war.
Von allein verteilt sich normalerweise nur solche Paste, die sehr dünnflüssig ist oder zumindest dünn wird, wenn sie heiß wird. Oder wenn man sehr viel Anpressdruck erzeugen kann.
 
so ich hab jetzt nochmal zeugs bestellt um die agb umbauen zu können. soll heissen das sie standalone funktionieren und die d5 next ein top bekommt. ich hab mir das so gedacht das ich dann die agb doch mit den halterungen hinten an die rückwand mache in der hoffnung das der platz ausreicht. und dann unten auf dem teil was im corsair für die agb da ist, die beiden pumpen liegend draufschraube so dass die vorderseite knapp mit der seitenscheibe abschließt.
das bedeutet aber letztlich auch wenn das so dran ist, der rausnehmbare stand des corsairs ist sinnlos geworden. da ich die pumpen ja irgendwie mit anschlüssen und schlauch mit dem agb verbinden muss (das wird sowieso sehr knapp mit dem platz). dann kann ich aber den stand nicht mehr bewegen, weil da bräuchte ich ja zwischen pumpe und agb jeweils eine schnellkupplung. sprich wenn man das mal abbauen will gehts genauso bescheuert wie als hätte man hardtubes und die schnellkupplungen ober- und unterhalb der agb's werden ziemlich sinnfrei sein. wäre ja auch zu schön und einfach gewesen wenn ich das wie der in dem vid einfach so als kompletten stand hätte rausnehmen können.

dazu hab ich nochmal anschlüsse genommen und ausserdem noch 2 weitere filter.



so vorhin fiel mir noch was auf..... und zwar die sache mit der tastatur :] .... ich habe keine usb tastatur und wenn ich da so rumlese ist ein adapter gerade in verbindung mit win 10 völlig sinnfrei. das heisst also ich brauch noch eine tastatur.
schade das es technisch bessere tastaturen hauptsächlich nur noch in schwarz gibt. da ich so viel von corsair habe was haltet ihr von der hier : https://www.amazon.de/Corsair-Mechanische-Tastatur-Multi-Color-Beleuchtung/dp/B01FGRHM34
es gibt da eine neueres modell was aber auch gleich mehr kostet. bzw auch ne k95 wo ich jetzt im detail nicht weis was besser ist. ausser das ich links noch so sinnlose tasten sehe für makrofunktionen.

ich hab ja ein microsoft internet keyboard und eigentlich finde ich es sehr schade darauf verzichten zu müssen. ärgert mich ! aber es gibt zig rezensionen die besagen das die adapter mit windows 10 bei ps/2 nicht gehen.




das nächste ist nochmal windows 10 ansich. ich habs mal als iso runtergeladen, also die oktoberversion. das sind 4,7 gb. jetzt hab ich rumgelesen und man sollte doch rufus verwenden um bootfähige sticks zu machen. rufus funktioniert ab windows 7.... genauso wie das media creation tool. des weiteren stand dort das man ja fat 32 nehmen muss und das mit datein größer 4 gb nicht zurecht kommt und man dann im grunde genommen 2 usb sticks braucht..... was für ein quark.

also wie bekomme ich windows 10 mit hilfe von windows xp und damit ohne das media creation tool bzw rufus auf einen stick so das das ganze dann auch funktioniert ? oder sollte ich jetzt einfach diese win 10 iso brennen ? ein laufwerk hab ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus schreibt die Image auf einen Fat32-Laufwerk nicht als eine Datei, sondern "entpackt" wie auf einer CD/DVD. Hast du sonst niemanden in der Nähe, der Win7 mal eben hat und für dich den Stick bespielen mag? Ansonsten findet sich bestimmt jemand nettes im Forum, dauert dann aber 2x Versand.
 
Hallo Mork,

bevor du dir ne neue Tastatur holst, versuch es bitte trotzdem mit so einen Adapter.

Beispiel: Wenn die Mainboards einen PS/2 Anschluss hätten, würdest du trotzdem Probleme bekommen.
Windows 10 erkennt die PS/2 Tastaturen erst nachdem man entweder:
- eine einfache USB Tastatur mit anschließt und dann hoch fährt > Hardware erkennen lässt (USB geht , PS/2 nicht) > wieder runter färht > USB Tastatur abstecken > und wieder hochfährt so nach dem 2ten dritten mal geht dann die PS/2 Tastatur
- mit hilfe einer USB Maus im Gerätemanger den PS/2 Anschlus deinstallieren > runter fahren > und wieder einschalten.

Da du ja einen Brenner hast und leere DVDs, dann kannst du das ISO hier runterladen und brennen.
https://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html

Selbst wenn du keine extra Brennsoftware haben sollstes, müsste die eingebaute brennfunktion von Win XP zumindest das ISO brennen können.
Ansonsten http://www.imgburn.com/

Bevor du aber Win 10 installierts auf den neuen PC(s), geh bitte ins BIOS und schalte zumindest die Funktion "secure boot" ab. Es reicht schon, sich mit UEFI rum ärgern zu müssen.
Alternativ, sofern möglich, kann man auch ganz auf UEFI verzichten.

grüße, Don
 
das hier wäre doch eine ganz nette ...wenn man das blau auschaltet. und es fehlt ein bereits integrierte handauflage... auf sowas will ich nicht mehr verzichten. die tastatur wird allerdings noch ewig nicht verfügbar sein.

https://www.computerbase.de/2018-12/tesoro-gram-mx-one-tastatur/


den adapter von ps/2 auf usb hab ich aber auch nicht da. *suspect* und ich hab auch keine ersatz tastatur mit usb. ... ok das mit der maus verstehe ich nicht ganz. wieso sollte man den ps/2 anschluss deinstallieren und vor allem wo ? ich muss doch auf den neuen rechner überhaupt erstmal etwas machen können und ohne tastatur ist man doch aufgeschmissen. im nachhinein kann man da sicher was machen aber gleich zu anfang ? oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden und es geht ums bios ? sorry das ich da hinderwäldlerisch wirke ^^.


also brennprogramme hab ich schon.... sprich ich könnte jetzt einfach versuchen die iso zu brennen. da müsste ich nicht mit dem stick rummachen. UEFI kenne ich blos vom hörensagen und würde jetzt behaupten das man es für irgendwas brauchte *buck*.


ansonsten hab ich heute wieder ein paket bekommen, diesmal die ganzen anschlüsse. ich muss dazu wieder sagen das ich mich ärgere barrow genommen zu haben, man soll sich eben nicht so reinreden lassen.
ok ich weis nicht inwieweit schlecht das zeugs von alphacool nun wirklich ist, aber zumindest in der verpackung ist das bei barrow einfach nur lächerlich. da hat man nur tüten und blickt im grunde genommen kaum noch durch. ausser ein paar sachen wie filter und kugelhahn sind in kleinen kartons und auch da muss man erstmal reinschaun weil nichts richtiges draufsteht, es sei denn man kann chinesisch.
hatte die probeanschlüsse ja alle ausgepackt und in nen kleinen behälter getan, aber bei der masse jetzt, weis ich nicht wie ich die sinnvoll in ein behältnis tun soll ohne das die gegeneinander reiben. bei alphacool hatte ich das in den vids gesehn, das die kartons haben, wo die fittings in schaum stecken und damit übersichtlich sind.
 
Nur zur Anmerkung dir ist bewußt das mechanische Tastaturen wesentlich lauter sind
 
Nur zur Anmerkung dir ist bewußt das mechanische Tastaturen wesentlich lauter sind

*great*

@Mork.. ich hab ne Tesoro Lobera Spectrum in betrieb mit Brown Switches u. dämpfer Ringe unter den Kappen sonst wäre sie wirklich Laut. (zudem auch noch ein Optik Highlight - Caps )

Die Gram hat natürlich Cherry Switches aber ob das nen riesen unterschied ist.. k.A.
Was ich v. der Tesoro Qualität sagen kann, Top verarbeitung und machen ihren Dienst.
ABER : der Treiber (zumind. f. meine Tasta) ist nicht wirklich Top u. f. mein empfinden eigentlich nur für das nötigste zu gebrauchen. (Farb Profile verwalten und ende)
Zudem hat sich jetzt (natürlich nach Garantiezeit) ein Switch mit doppelklick fehler abgemeldet.. gerade auf der r Taste (rreload taste) <- siehe..
In der Garantiezeit gab es glaube 2 FW updates die auch abhilfe schaften f. ein RGB Problem.

Okey, wenn Du die Grram holst dann gib mal bescheid..
Bei mir steht zumind. fest meine nächste wird keine Tesoro mehr.

Grüße u. schönes W-Fest
 
Zurück
Oben Unten