Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Fantasiewerte sind da aber nicht hilfreich. Real wäre besser. ;)
(gern als PN, um den Thread nicht zu sprengen)
 
Auch morkis Thread kann nix Spreng notfalls geht mit Part 1.6 weiter;)

Aber heut wird das net mehr das mir zu anstrengend *suspect*
Aber ich werd noch was dazu schreiben
 
heute kam die pumpe. diesmal geht es ab. allerdings gehts mir zu schwer ab. ich hab an dem plaste noch ein wenig mit wachs rumgerieben... ist nen hauch besser aber ich würde doch lieber die schläuche abmachen.


hab den krempel vorhin noch eingebaut. sprich agb's raus. unterteil wieder ab, wieder wechseln so wie es schonmal war. pumpen drauf und ausrichten. festschrauben....
und dann wieder rein. man was hab ich geflucht... hinten sind ja nun schon massenweise kabel im weg und dann flogen ständig die schrauben runter.

habs also drin :

20190116-imgp7193-kleiojnc.jpg



die kabel hab ich auch gleich noch mit dran gemacht, das war auch so ein gemache weils eng wurde bzw dieser winzige usb anschluss an der pumpe rausgerutscht ist. durch das sata kabel was an der einen dann hängt hat man kaum noch luft und kann es nicht mehr richtig drehen.




und weil ich einmal dabei war, dachte ich mir baust noch die 2 nvme ssd's ein. was ein gemache..... zuerst die schräubchen gesucht.... ok die kleinen tütchen gefunden. aber der clou war so wie jetzt drin und da fiel mir auf, das man rechts ja gar keinen normale schraube nehmen kann weil dort die abdeckung wieder drauf muss. die wird mit 3 schrauben befestigt. einmal ein miniteil und unten links und rechts so eine fettere "plombe". eine an der seite hatte ich drin und dann die nächste ...arrgg in den tower reingefallen. ..... von hinten nich zu sehen überall kabel von vorn nicht ..... und dann irgendwann mit taschenlampe so seitlich da wo die festplatten reinkommen... da lag sie.

also die kleinen m2 schrauben stören mich nicht weiter aber diese dämlichen dicken dinger von msi die aufgrund ihres gewichts nicht so richtig an der magnetischen spitze halten sind das letzte.

20190116-imgp7192-kletjkak.jpg



das led kabel für den cpu kühler hab ich auch gleich mit reingelegt.



demnächst wird noch der dritte platz belegt, dreimal dürft ihr raten mit welcher, dann ist dort alles voll.


ein kleines energiemessgerät ist auch unterwegs.



und mal so allgemein ..... was meint ihr .... wird pcie 4.0 gleich so viel besser werden ? ich hatte nur mal als beispiel eine nvme gesehn, die war mit über 4000 beim crystal d.m. beim lesen natürlich schon ordentlich.
wird das bei grafikkarten einen ähnlichen schub bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal so allgemein ..... was meint ihr .... wird pcie 4.0 gleich so viel besser werden ? ich hatte nur mal als beispiel eine nvme gesehn, die war mit über 4000 beim crystal d.m. beim lesen natürlich schon ordentlich.
wird das bei grafikkarten einen ähnlichen schub bringen ?

Zumindest wird man den Schub nicht spüren, eher im Benchmarks messen. Zudem müssen es auch die Endgeräte beherrschen und davon ist ja noch nichts auf dem Markt. Und deine CPU kann es nicht oder hast du schon vor, direkt einen 3000er Threadripper nachzukaufen?
 
heute kam die pumpe. diesmal geht es ab. allerdings gehts mir zu schwer ab. ich hab an dem plaste noch ein wenig mit wachs rumgerieben... ist nen hauch besser aber ich würde doch lieber die schläuche abmachen.

Ich hätte Lithiumfett genommen, ist deutlich besser als Wachs.
 
und mal so allgemein ..... was meint ihr .... wird pcie 4.0 gleich so viel besser werden ? ich hatte nur mal als beispiel eine nvme gesehn, die war mit über 4000 beim crystal d.m. beim lesen natürlich schon ordentlich.
wird das bei grafikkarten einen ähnlichen schub bringen ?

Ich habe nicht mal den Unterschied zwischen SATA-SSD und PCIe-SSD im Betrieb merken können. Anwendungsstartzeiten haben sich subjektiv nicht geändert. Da wirst du die 10-20% die PCIe 4 in den ersten Jahren vielleicht bringt nicht merken.
 
@beschicht

ich glaub kaum das ich da gleich wechseln werde ^^..... aber das ist eh alles zukunftsmusik. ein wenig blöd ist es natürlich schon das es pci e 3.0 nun schon wieder ne ewigkeit gibt und wenn ich kaufe dann kommt 4.0 raus ^^.



aber stimmt schon das wird sich wohl erst entwickeln im laufe der zeit.

lithiumfett hätte ich gar nicht, aber ich würds wohl auch nicht extra kaufen nur dafür. in den haltenasen sind kleine gummis, also schläuche, die pressen diese nasen sobald diese im loch sind stärker nach aussen. heisst also wenn ich die weg mache, dann würde es sicher einfacher gehen.
auch wenns nervig ist, aber wahrscheinlich werde ich noch die kabelanschlüsse für die pumpen kaufen selbst wenn ich sie nicht brauche. dann kann ich das dran lassen und diese nutzen wenn mir danach ist. aber der gedanke die elektronik der rechten pumpe abzumachen ...........



so heute kam noch ein paket. neben dem energiemessgerät war noch ne kleine kiste drin.
geraten hat ja niemand also lös ich es auf :

20190117-imgp7194-kle00kv8.jpg




damit ist das board komplett belegt.
der expander ermöglicht ja noch vier weitere nur was mir an dem nicht so richtig gefällt ist der lüfter.
 
Du hast ja auch noch drölfzig Millionen SATA-Anschlüsse für SATA3-Laufwerke.
 
waaaahhh .... alternate hat die grafikkarte verschickt
 
Jetzt wird es langsam ernst.^^
 
Dann darf morki auf ein Schlag 20 Jahre fehlentwicklung erleben und auch die Sachen die besser sind
 
ja in der tat ...es wird ernst ... bin ein wenig zittrig ^^... am besten ich fahre 3 wochen in urlaub ^^

hmm fehlentwicklung ^^ ...hab gestern noch zu den ganzen defekten 2080ti rumgelesen...*suspect*


abgesehn davon das ich die leitung noch machen muss..... ich sehe schon das wasser raussaften und darunter aufs board die grafikkarte und das itx .... derzeit hab ich ein wenig bammel wegen der drehbaren anschlüsse. ich hoffe blos die sind dicht. ich meine nicht der anschlussbereich vorn wo man draufschraubt, sondern da wo man die drehen und bewegen kann. mir sieht das so komisch aus weit und offen aus.



ich hab auch noch ein paar 90 grad winkel bestellt. haufen von dem anderen zeugs da, aber bei denen war ich zu sparsam.

da fällt mir gerade noch was ein ...aaarrg. ich muss noch so ein zweites befüllteil kaufen. wenn ich das zweifarbig mache und die pumpen ja gleichzeitig anlaufen, da an einem satastrang.... da muss ich ja ständig wechseln.
 
Ja bitte, 3 (oder gleich 6) Wochen Urlaub. Sonst wirst du ja doch eher fertig als ich. :[;)
 
hehe .... naja noch ist nichts fertig .... ^^

die karte ist bei alternate schon wieder ausverkauft. allerdings jetzt bei einigen anderen verfügbar für ca 100 euro mehr. ob eine einzelne grafikkarte überhaupt so viel geld wert ist ...



ich hab mich übrigens davon verabschiedet das der tower bis zum schluss innen optisch "hübsch" bleibt. wenn ich die schläuche so wie mir geraten wurde doch ein wenig großzügiger auslege, sieht es einfach nicht mehr gut aus. aber ich möchte das die lüftertrays trotzdem noch etwas beweglich bleiben. vorne hab ich das geschafft. aber ok das ist halt leicht schief ^^. man glaubt gar nicht was das für ein tierischer mist ist mit dem schlauch und dessen drall. und der will immer zur falschen richtung.
hatte dann extra etwas mehr gelassen, aber halt immer wieder ein wenig abgeschnitten, weil noch luft war. jeder schnitt so scharf wie ne rasierklinge, aber dann wo es draufan kam und ich es eigentlich lassen wollte, da ging nichts mehr und ich hab dann schon ein verbindungsstück dranmachen müssen damit es reicht ^^.

dann oben muss ich eine schlaufe legen wenn ich es lockerer haben will. sieht natürlich dämlich aus. generell nervt mich auch die drehbarkeit der fittinge. soll heissen ich möchte ausgehend vom out der pumpe gerade hoch einmal ein 90iger und daran eine schnellkupplung, noch ein 45 grad und ein verbindungsstück für den schlauch. das drehbare hält dann nicht sobald es nen hauch schräg steht.


ok damit man sieht was ich meine :


- oben der schlauch der aus dem radiator kommt hat noch einen filter.... so und dann musste ich eine biegung legen um zum linken agb oben rein zu gehen. der schlauch dort ist noch nicht festgedreht. auch wenn es nicht zu erkennen ist aber dort oben hängt davor eine schnellkupplung. was mir dabei nicht gefällt, der druck hinten auf den fitting ist ziemlich kräftig durch das gewicht. dazu kommt das teil was im agb eingeschraubt ist, ist dummerweise schon wieder nen hauch locker. man bekommt das auch so blöd reingedreht. eigentlich sollte der drehbare teil leicht zu drehen gehen, aber das geht lieber aus der fassung 8-(....
lieber wäre mir die schnellkupplung nach hinten zu drehen und die hintere kante als "entlastung" und stütze zu nehmen. damit würde der lange schlauch entfallen. mache ich das aber dann ist das ganze ebenfalls fest und der radiator lässt sich kein stück rausziehen. ausserdem wenn etwas tropft ist es nach vorn zu besser.

- das nächste ist wie gesagt der aufbau aus dem linken agb raus. das teil kippt wenn ich es ein wenig schräg halte. man kann das aber auch nicht irgendwie fixieren. die verschraubungen sind alle fest aber eben die drehbare möglichkeit nicht.
das muss dann übrigens mit dem rechten eingang der cpu verbunden werden. sieht man auch wieder wie kurz das eigentlich ist. mal sehn wie ich hier irgendwie länger machen kann den schlauch.

- als nächste oben aus dem radiator gleich links der teil mit der schnellkupplung.... der braucht praktisch nur diesen winzigen schritt überbrücken zum linken ausgang der cpu. ich hab dort jetzt erstmal ein haufen schlauch dran gelassen.
klar wenn man ein system fest macht, dann kommt halt ein kurzes stück dran und fertig. aber wäre ja schön blöd wenn ich das andere oben länger mache und dann das nicht. also muss ich auch da irgendwie nach vor eine biegung machen.
die ganzen verbindungen und der schlauch haben wirklich ordentlich gewicht. das zieht auch dort oben dran.
ich weis halt nicht ob das so gut ist ^^.

- dann der rechte agb.... dort ist oben ein 180 grad stück dran. das ist auch sowas ...da hängt jetzt das gewicht der schnellkupplung mit oben dran. ich hoffe blos das dieses 180grad teil dicht ist. die drehbaren verbindungen lassen sich immer etwas bewegen. zumindest kann ich da den vorderen radiator ein wenig rausziehen. dadurch dreht sich am radiator selbst unten auch ein 90 grad stück.

- dann am radiator unten rechts vorn das teil einmal mit schnellkupplung und dann mit kugelhahn. ich hab keine 90 grad stücke mehr daher so komisch da. klar macht man sowas eher nach hinten, aber ich weis nicht wie. das ist der tiefste punkt und wenn ich den verteiler hinten dranmache, dann lässt sich das ebenfalls nicht mehr rausziehen weils an der kiste blockiert. ich muss an den hahn allerding noch schlauch dranmachen mit einem stopfen. das ist mir sonst zu unsicher.

- apropo auslass .... am linken agb geht nach hinten noch ein schlauch für den auslass des cpu kreislaufs. ist dort ja der tiefste punkt.

- und dann noch was ärgerliches 8-( ...ich hab doch glatt die temperatursensoren vergessen einzubauen. den vom grafikkartenkreislauf könnte ich zwar noch an den agb drehen... sieht aber bescheuert aus mit dem kabel so davor. weis nicht so richtig wie ich das noch machen soll, zumal das kabel auch nicht allzu lang ist.


20190124-imgp7206-klez3kw6.jpg





die grafikkarte muss rein, damit ich weis wie weit ich dort überhaupt überbrücken muss. der tower ist zwar schon breit, aber die grafikkarte ist ja auch irgendwas um die 17 cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte was für ein brett.... natürlich ohne so ne monsterlüfterklumpenarmada nicht ganz so eindrucksvoll. aber definitiv nichts für kleine, vor allem schmale, tower.

20190126-imgp7207-kle1fjdy.jpg


20190126-imgp7208-100a5j2z.jpg







und ich habs zwar schon in dem anderen thread gefragt aber wie ist das wenn man einen code von nvidia hat für bf v der nur bis 31.1 gültig ist ..... kann man das jetzt irgendwie aktivieren und später runterladen oder ist das zwangsweise an den rechner gebunden und muss dann dort aktiviert und auch gleich geladen werden. bei letzterem wird das nichts.
 
Nö, das ist nicht rechnergebunden. Du brauchst für Battlefield sicherlich einen Origin-Account und an den ist das dann gebunden...läuft genau wie bei Steam.
 
ok ....äh verdammt ^^ da müsste ich origin auf dem itx notfalls installieren. ich hab das zwar auf der kiste hier drauf aber ich kann nichts mehr kaufen mit xp ^^

--- Update ---

noch die folie abgemacht... wobei oben ein wenig rückstände im bereich des drachen sind. aber da das bei mir dann unten ist egal.... ist ja eh blos für die interessant welche die karte für hochkant verbauen. auf der anderen seite ist alles ok.

20190126-imgp7209-kledgj2g.jpg






mal reinschrauben ^^.....

--- Update ---

eine frage an die leute die sich auskennen. ist es normal das die karte nicht hunderpro in den schacht reingeht. also noch so nen hauch raussteht und vorne wo man dann die schrauben reindreht zwangsläufig noch etwas luft ist ? ich will dann die schrauben da auch nicht so anziehen das es zu sehr drückt ? (und ja ich hab das schwarze plaste was aus dem bild ist natürlich abgemacht :P

eingerastet ist es auch.
 
Das Problem hatte ich auch letztens bei meiner neuen Karte. Eigentlich auch schon mit der alten Karte.
Einfach hinten die Slots etwas reinbiegen und schon passt es wieder.
 
Beträgt der Winkel exakt 90° ?
Sitzt das Mainboard auch richtig?
Sitzt das Mainboard nicht richtig kommt natürlich auch die Karte ein wenig höher.
 
naja das mainboard sitzt ja auf den abstandshaltern des towers.... ich kann dort nicht mehr dahinter schaun und ansonsten ist es verschraubt.

bei der karte selbst hat man ja diese 2 gelben markierungen die sind gerade mit dem slotausgang. nur ist die karte auch recht schwer, so dass sie insgesamt einen hauch nach vorne schief steht. irgendwie ist das für mich auch klar wenn man vorne keinerlei halterung hat. die machen das zwar alles von werk aus so mit dem kühlkörper, aber die platine ansich ist ja auch nicht ewig belastbar und sowas wird da nicht mit einberechnet.

ich muss zugeben das ist meine erste karte überhaupt die ich da in so nen pci e schacht einschiebe ^^. dieses satte tiefe reinschieben wie ich das sonst bei so nem alten board kenne ist es nicht. ich könnte testweise höchstens mal das aero teil noch mit reinschieben um zu sehen, obs ein problem der grafikkarte ansich ist oder der tiefe der pci e slots oder eben irgendwas anderes nicht hinhaut.
 
Am Board sollte doch am Slotende normalerweise eine kleine Halterung haben, die einrastet, wenn Karte reingeschoben ist.
So wars zumindest bei mir. Mit einem fetten Luftkühler hat man dann oft das Problem, die Karte nicht wieder rauszubekommen.

Was die Hersteller sich bei den riesigen Kartons denken, weiß ich übrigens auch nicht. 5-10cm Schaubstoff an allen Seiten muss eigentlich nicht sein.
 
@ magic eye

hmm ich wüsste nicht was ich da hinbiegen sollte. die kleinen slotblenden vom tower gehen ja mit der nase nach aussen. bei den karten geht das halt hinten durch und dort gucken dann auch die haltenasen raus. ich hatte sie nochmal draussen und erneut probiert. es wird nicht großartig anders und es rastet auch sauber ein. die anschlüsse vom board haben hinten ja auch gepasst und zum tower selbst zu ist das board ganz gerade wenn man oben nach der kante geht.

hab also noch die aero mit reingesteckt und dort ist es zwar auch nen hauch so, aber vollkommen in der toleranz das man es als normal bezeichnen kann.
hängt wohl also irgendwie mit der karte ansich zusammen. wenn man festschraubt drückt es das halt ein wenig quer wobei das marginal ist. man müsste ne kleine unterlegscheibe drunter machen um das irgendwie auszugleichen.

wie man jetzt auf dem bild sieht, so ist sie einen hauch schräg, aber ich gehe dennoch davon aus, dass das mit dem übergewicht zu tun hat. hab auch noch die kabel drangesteckt, was das ganze logischerweise nicht besser macht. dort fehlt einfach eine art stütze oder ein kleiner ausleger zum board zu.


20190126-imgp7210-klelykg1.jpg




ich brauche unbedingt kabelkämme. die von corsair sind alle und 3er gabs auch nicht. hab die kabel nun durch die öffnung durchgesteckt wo eigentlich auch noch die sata anschlüsse dran müssen (und eh schon noch der schlauch durchgeht), aber noch weiter unten fand ich den weg wieder so lang. hinten ist jetzt so viel kabel das ich nicht mehr durchblicke :P
nervig ist das es keine verlängerungen für die led kabelanschlüsse gibt. in dem corsair forum hat da jemand (kein deutschsprachiger natürlich ^^) welche gemacht und die sagen ja auch das man die braucht. von corsair gibts keine.
 
morkie wenn du die Kabel von Oben an die GPu steckts und diese abfängst stütz du die GPU so etwas und die Verbiegung wird reduziert.
 
du hast damit zwar recht ;) aber es gibt zwei gründe warum ich das nicht machen werde. einmal ich bin heilfroh das ich das gerade alles so dran habe. ^^ das sieht auf den bildern aus wie nix aber in echt ist das schon ein rumgefummel. und zweitens würde es die anderen kabel verdecken.
ich hab mir aber überlegt ob man nicht vielleicht eine stütze am ende macht, die von unten gegen den stecker des äußeren kabels drückt. das müsste aber etwas sein was man ein wenig in der länge variieren kann.




ich bin übrigens gerade wieder bei den schläuchen. hab jetzt den einen der links runterkommt und auf dem bild so lang ist abgeschnitten und nur eine kleine schleife zur cpu gemacht. es ist schon nervig das der schlauch so eine spannung aufbaut. und dann muss man auch noch auf den blöden drall aufpassen, der logischweise jedes mal in die falsche richtung geht. ich muss hier aber nichts desto trotz auf die schnellkupplung setzen und habs nur so gemacht das man es ein wenig rausziehen kann um notfalls mit der flüssigkeit weiter weg zu kommen vom board...
ich kann echt nur jedem von wasserkühlung abraten es sei denn es ist einem völlig egal wie das irgendwie aussieht und später noch händelbar ist. also besser so ne aio nehmen *buck*

wo ich gerade rumüberlege und was mich abhält den nächsten schlauch anzubringen, sind die blöden (vergessenen) temperaturfühler. eigentlich hab ich nur noch die möglichkeit irgendwo bei der pumpe und selbst dafür muss ich schon bereits fest angedrehte fittinge wieder lösen. die kabel sind nämlich sehr kurz.
und dann hab ich noch das problem mit dem lockeren fitting oben auf dem linken agb. ich hab keine ahnung wie ich den fest drehen soll. man bräuchte eine hauchdünne rohrgummizange. jegliche normalen zange kratzt auf der stelle die farbe ab.

edit: bei der grafikkarte soll man ja angeblich einen oben und versetzt den anderen unten nehmen. wenn ich das unten mache, bekomm ich z.b. die karte darunter nicht mehr raus weil der schlauch im weg ist. grmpf.... sprich die aero würde festsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten