Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

ich hab mich nicht mehr damit beschäftigt die letzte zeit ... und ich höre immer wieder auf sobald ich wegen dem ganzen wasserkühlungszeug schaue. eigentlich dachte ich ja hier im forum noch einen thread extra dazu aufzumachen. aber mir scheint es fehlen einfach diejenigen mit erfahrung. das ganze ist halt kein ich will nicht , sondern ich bekomms nicht zusammen und es wird mir zuviel. aber ich wollte mich eigentlich nicht bei computerbase anmelden auch wenns wohl dort welche mit dem oder ähnlichem gehäuse gibt die dann auch wissen wie und was man im einzelnen GENAU eben dafür braucht. und das nicht einfach in der aufzählung der dinge sondern speziell z.b. in hinsicht auf die aquatuning seite. die auswahl bei den pumpen ist erschlagend, dann beispielsweise beim cpu kühler welches material, das verbindungszeugs, der durchmesser. dann wieviele lüftersteuerungen wenn ich denn schon corsair nehme.
von push pull hatte ich mich in der front schon innerlich verabschiedet, aber zumindest oben. wobei ich dort nicht weis ob ich doch die verbreiterung nehme für 2 radiatoren.

dann ein zweitsystem.... der anschluss für die lüfter damit einige lüfter für das zweitsystem arbeiten wenn der hauptrechner nicht aktiv ist.

die ganze auswahl ist schwerer als der zusammenbau (denke ich zumindest ^^)


und zur zeit bin ich schlapp und abgemattet .... nur meine xp frist läuft ja immer weiter ab. :P steam ..firefox .... und ehrlichgesagt wollte ich auch schon darksiders spielen wenn es rauskommt. ok das ist utopisch haha.
 
Na so schwer ist das Thema zum Glück auch nicht. ^^
Beim Kühler Material sollte man darauf achten das man Kupfer und Aluminium nicht mischt, dabei geht es allerdinga auch nur um die Flächen die mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommen. Macht man das nicht kann es durch den Ionenaustausch über die Kühlflüssigkeit zur Korrosion kommen. Die Materialien die dann nach aussen sichtbar sind sind oftmals eher Deko und haben kaum Einfluss auf die Kühlleistung.

Eine push & pull Config auf dem Radiator zwar für mehr Luftdurchsatz und verbessert so auch die Kühlwirkung, allerdings wird der Radiator dadurch auch verdammt dick und man muss eben auch mit doppelt so vielen Lüftern rechnen. Wer dann wegen der Dicke einen dünneren Radiator und billigere Lüfter nimmt hat eindeutig am falschen Ende gespart. Da würde ich dann doch lieber einen dickeren Radiator nehmen bei dem gute Lüfter für genug Luftdurchsatz sorgen.

Will man mehrere Rechner mit einem Kreislauf kühlen dem würde ich meine aktuelle Crunch Config nahe legen.
Bei der sorgt in jedem Rechner ein 120er Radiator für eine nur ausreichende Kühlung bei einem Verbrauch von ca. 250-300W und eine Pumpe im System + ein Durchflussmesser sorgen für eine Sicherstellung des Wasserdurchsatzes. Für eine gute Kühlung würde ich dann einen großen, externen Radiator mit einer eigenen Pumpe einsetzen, dessen Lüfter nach der Wassertemperatur geregelt werden und der auch seine eigene Stromversorgung bekommt und den einzigen Ausgleichbehälter des gesammten Aufbaus besitzt. Zusammenschalten würde ich die Systeme mit selbst verschließenden Schnellkupplungen.
Das hat dann gleich mehrere Vorteile. Zum einen können die Systeme dann bei Bedarf auch aus dem Aufbau genommen werden und solo laufen, zu anderen sammelt sich die Luft an einem zentralen Ort mit dem man dann auch alle angeschlossenen Systeme befüllen und entlüften kann bevor sie in Betrieb genommen werden. Ein anderer Punkt ist dass das System so sehr redundant aufgebaut ist denn im Verbund können so auch mehrere Pumpen ausfallen ohne die Kühlung zu gefährden. Fällt die Pumpe der zentralen Kühlung aus arbeiten immernoch die in den Systemen, fallen die Radiator Lüfter von einem Teil des Verbunds aus sind immernoch die anderen da um zumindest für eine ausreichende Kühlung zu sorgen. Laufen die Systeme wie bei mir parallel am externen Kreislauf dann empfehle ich darauf zu achten dass die Pumpe des externen Kreislaufs mehr Pumpleistung als die stärkste Pumpe der Systeme hat denn so wird automatisch auch Flüssigkeit durch die schwächere Pumpe gejagt. Sind sie in Reihe angeordnet dann erübrigt sich der Punkt aber der Durchflusswiderstand nimmt mit jedem System zu und man muss darauf achten dass der Kühlkreislauf beim Abstecken eines Systems durch Umstecken wieder geschlossen wird.

Bei den Schläuchen bin ich mit einfachen 16/10 (Außendurchmesser/Innendurchmesser) inzwischen recht zufrieden. 10mm sind für mich genug Innendurchmesser um selbst bei höheren Verlußtleistungen für genug Wasserdurchsatz zu sorgen und 3mm Wandstärke lassen sie nicht so leicht einknicken, wodurch sie sich einfacher verlegen lassen.

Bei den Pumpen bin ich bisher mit den Aquastream XT Modellen für den PC soweit zufrieden. Sie besitzen genug Durchsatz, man kann sie am PC überwachen und man kann je nach Ausführung auch eine eingebaute Lüftersteuerung nutzen, zudem sind sie per Software Upgrade bzw. den Austausch der Pumpen Elektronik auch aufrüstbar.
Wenn man denn bereit ist so viel zu zahlen dann kann ich die Aquastream XT - Ultimate Version nur empfehlen denn sie hat nicht nur ein Display mit dem diverse Werte abgerufen und geändert werden können, nein sie hat auch ein deutlich angenehmeres Anlaufverhalten für die Pumpeinheit selbst. Was mir nicht gefällt ist das Anschlussadapter benötigt werden die nicht Teil des Lieferumfangs sind.
Bei meinen externen Radiatoren bin ich bisher mit der XSPC X4 Photon 170 Pumpen/AGB-Kombo bislang recht gut gefahren. Die Kombo hat offenbar Befestigungslöcher mit denen sie direkt and en Radiator geschraubt werden kann, der AGB ist groß genug, er lässt sich recht gut befüllen und die Pumpe ist angenehm leise. Die LED zur Beleuchtung des AGBs wird nur seitlich reingesteckt und kann auch weggelassen werden. Pumpe und LED hängen an separaten SATA Strom Steckern. Es gibt zwar auch Varianten mit einem größeren AGB und/oder einer stärkeren Pumpe aber ich empfinde die Version als vollkommen ausreichend.

Bei den Schnellverschlüssen bin ich bisher mit den Koolance QD3 No-Spill Schnellverschlüssen recht gut gefahren. Ich habe zwar auch die ähnlich aufgebauten Alphacool Eiszapfen G1/4" Schnellverschlüsse im Einsatz, bin aber mit der Verarbeitung nicht so recht zufrieden. (schließen manchmal nicht richtig, Ablösungen von den Dichtgummis die in den Kreislauf geraten können)
Für gewinkelte Anschlüsse nutze ich die drehbaren G1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll Winkel von BitsPower. Es gibt zwar auch deutlich günstige Alternativen allerdings habe ich mit denen keinerlei Erfahrung und ich bin mit denen von BitsPower sehr zufrieden.

Als Kühlflüssigkeit nutze ich das aqua computer Double Protect Ultra.
 
Ist doch logisch das keine Adapter dabei sind bei der Pumpe,weil du bräuchtest min 3 Stück wenn nicht noch mehr.
 
Nö nur 2, den Ein- und den Auslassadapter um daran überhaupt Schlauchanschlüsse dranschrauben zu können und die sund bei allen Eheim basierenden Aquastreams gleich. ;)
 
An der Pumpe ja,aber du bekommst immer noch G1/4 und G1/8 Anschlüsse, somit müsste min noch ein Adapter bei liegen für beide Seiten oder komplette Anschlüsse.
Somit hättest unnütze Teile wie es bei CPU Kühlern z.b. der Fall ist.
 
danke erstmal sompe für den großen beitrag ;)


hab mir das nun alles auch zig mal angeschaut in den videos zum aufbau. dennoch sobald ich dort auf der seite bin , ist dennoch ein haufen auswahl da, die mich überfordert, selbst wenn ich weis das man das material nicht mischen sollte. ich kann dort abgesehn vom preis nicht mal unterscheiden was nun ansich sehr gut ist, was ok und was gerade noch ausreichend. sagen wir einfach mal ich möchte qualitativ etwas sehr gutes aber natürlich ohne das da noch diamanten dran sind wenn ihr versteht. *buck*

ich hatte ja das video verlinkt zum 10k pc ...wahrscheinlich ist es am besten ich übernehme einfach den seine auswahl.*buck*


möchte es nochmal sagen. ich kann mich jedes mal nicht entscheiden und jede neue auswahl lässt mich bei der sache auf durchgang schalten...ist einfach so, vor allem dann wenn ich mich eigentlich bereits für was entschieden habe. :P




es geht nach wie vor um das corsair 1000D.

und dazu noch wegen dem genannten externen radiator.... das möchte ich auf keinen fall, selbst wenn die temperaturen dadurch besser sind. eine riesen kiste und alles drin (mal abgesehn vom dvd laufwerk was mir eh schon sauer aufstößt).


des weiteren gibt es zu diesem tower zig aufbauten auf youtube. sicher sind auch viele gesponsort von corsair usw, sodass die sich das überhaupt leisten können. ich muss es aber nunmal selber bezahlen, möchte aber dennoch keine allzu großen abstriche machen.



so mal an die sache ran gehen....


nehmen wir an ich hätte den tower jetzt hier stehen , dann ist der die ausgangsbasis für das was ich brauche.
hier ist im vorfeld noch zu klären wie groß, wie dick und wieviele radiatoren.

corsair hat vorne einen einzug, der es ermöglicht 2 480iger aufzunehmen. oben ist nur der auszug für einen radiator ABER man kann das auswechseln gegen einen einschub der 2 plätze ermöglicht. mir wurde gesagt gerade oben wären 2 besser. bringt ein zweiter oben überhaupt was ? oben soll definitiv push pull kommen.
corsair selbst sagt eben wohl oben ein 420iger und vorn 2 x 480.






gehen wir also auf die aquatuningseite.... https://www.aquatuning.de/



fangen wir an mit den radiatoren .

da hätten wir vorn dann diese :


vorn: https://www.aquatuning.de/wasserkue...nexxxos-ut60-full-copper-480mm-radiator?c=352


sind 60 zu dick ? braucht es bei so einem fetten radiator push pull ....immer davon ausgehend das ich keinen lärm will und die drehzahl möglichst weit unten bleiben soll.
müsste es ansonsten der mit 45 mm stärke sein ? sprich der hier https://www.aquatuning.de/wasserkue...-xt45-full-copper-x-flow-480mm-radiator?c=352 ?
es soll dabei nicht um den preis gehen sondern einfach nur um ein ja oder nein, und ob hier einseitige lüfter ausreichend sind um auch innerhalb des tower noch ein wenig die luft zu bewegen und das durch die radiatoren hindurch.



oben: https://www.aquatuning.de/wasserkue...alphacool-nexxxos-monsta-420mm-radiator?c=352
ist in dem fall auch der 60iger und diesselbe frage wie hier drüber. mit einem doppelten einschub könnte man 2 davon installieren was das ganze natürlich sehr verteuert weil dann zum zweiten radiator ja nochmal 6 lüfter dazu kämen.






wenn die frage geklärt wäre ^^ ...kommen dann als nächstes die ausgleichsbehälter. ich möchte zwei kreisläufe machen, damit ist selbst mir klar das ich 2 davon brauche ^^.

kommen wir also auf der seite hierher : https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/

was nimmt man nun ? welche größe ? muss ich das ausmessen ? in dem video was hoffentlich ja wenigstens einer mal angeschaut hat ^^ hat der dann beim aufbau am ende probleme mit der höhe und musste unten etwas das metall verkürzen weil er oben nicht genug platz hatte für die verbindung zum schlauch. @sompe ...da es ist um ausserhalb des towers geht hab ich erstmal die vorgeschlagenen nicht besichtigt ^^.




so damit möchte ich erstmal nicht weiter machen und erstmal NUR das geklärt wissen. danach gehts weiter. versucht mich da zu verstehen und das möglichst zu vereinfachen.






übrigens die schnellkupplungen um das mal vorweg zu nehmen hatte ich auch schon gesehn und auch das die koolance gut sein sollen.... darüber reden wir aber später weiter.... ich möchte irgendwas abhaken können.
lüfter nehme ich ausserdem direkt die von corsair...diese bling bling dinger. was am ende dann noch die frage aufkommen lässt wieviele lüfter werden es und wieviele lüftersteuerungen brauche ich um die regeln zu können. da es zwei kreisläufe werden sollen, ja schon mindestens 2 aber ich glaub alleine für vorn braucht man schon 2 weil eine steuerung nur 8 oder 6 regeln kann.
die lüfter sind wohl im unteren betrieb leise genug und irgendwo hatte ich zu einem test insgesamt mit der steuerung und dem tower gesehn das der gleichzeitig mit der leiseste sein kann aber auch der lauteste *suspect*. das heisst ich will das das alles so dimensioniert ist, das man das "leise" betreiben kann. im sinne von nicht lauter als mein alter pc der auf ca 36 db kommt, weniger ist immer besser nur wenn es so ist dann ist es eben so.





edit: wegen der auswahl der radiatoren und falls jemand meint das man dazu wissen müsste wieviele grafikkarten etc etc.... das ist nicht von belang. es soll eben erstmal das rein was möglich ist und wie hier drüber geschrieben in einem bestimmten rahmen bleiben was auch die lautstärke angeht. das es ansich überdimensioniert ist wenn man nicht wenigstens 2 grafikkarten verwendet ist mir schon auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Radiator - Lüfter Kombi.
Bis 35mm müsste ein Lüfter reichen, darüber halte ich eine push & pull Config für empfehlenswert denn mit der Dicke des Radiators nimmt auch dessen der Luftwiderstand zu. Aus dem gleichen Grund würde ich auch von Radiatoren mit sehr eng zusammen stehenden Lamellen abraten denn auch diese erhöhen den Luftwiderstand. Um dem entgegen zu wirken benötigt man mehr Druck und das heißt im Zweifelsfall schneller drehende Lüfter die dann entsprechend laut sind. Wegen der dadurch zu erwartenden Lautstärke und natürlich dem Platzbedarf würde ich von 60er Radiatoren ganz abraten. Die sind eher was für welche bei denen die Lautstärke nebensächlich ist.

Zu dem corsair 1000D, der obere Einbauplatz ist natürlich optimal.
Zum einen weil die warme Luft im System eh nach oben aufsteigt und so gleich abgesaugt werden kann, zum anderen weil dessen Abluft gleich aus dem System raus kommt. Die Radiatoren im vorderen Bereich anzubringen halte ich für wenig sinnvoll weil dort die Luft idR. von außen angesaugt wird, die Abluft des Radiators im System landet und man es so unnötig aufheizt.
Deshalb würde ich es bevorzugen die Radiatoren oben anzubringen, deren Lüfter die Abluft raus pusten zu lassen und vorn nur Lüfter zum reinpusten zu platzieren. Bei der Config würde ich dann aber auch den oberen Staobfilter entfernen weil er den Luftstrom nur unnötig behindern würde. Gegen Staub im inneren würde ich eher darauf achten dass durch die vorderen Lüfter mehr gefilterte Luft rein transportiert als durch die anderen Lüfter raus transportiert wird. Das verhindert das Staub durch andere Ritzen des Gehäuses eindringt.
Rechnet man dann aber mal durch und geht davon aus das oben 2 Radiatoren mit je 6 Lüftern eingebaut werden dann und rechnet noch die 8 an der Front hinzu dann wären wir bereits bei 20 Lüftern. Geht man dann auch noch von höher wertigeren Lüftern wie den "Noctua NF-A12x25" aus dann landen wir ganz schnell bei über 500€ nur für die Lüfter. Um die zu regeln darf man dann vermutlich auch noch in eine entsprechende Lüftersteuerung investieren.

Davon abgesehen halte ich die Radiatorfläche auch für absolut überdimensioniert, es sei denn das du eine Abwärme von 1,5 - 2 KW abführen willst.
Nur so als Beispiel, meine 2 kleinen Cruncher mit einer Abwärme von zusammen 600-700W kühle ich recht bequem mit einem XSPC Low Profile Radiator EX560 (600 x 143 x 36 mm) und 4x Noctua NF-A14 PWM, den GPU Cruncher mit seinen fast 2 KW mit einem MO-RA3 420 (475,5 x 430 x 65mm), 4x BitFenix Spectre 230 (einseitig auf das 200er Maß gestutzt) und 9x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM werden nur bei Bedarf dazugeschaltet und ganz ehrlich, die Abwärme will man nicht in der Bude haben.

Willst du also oben nur einen Radiator platzieren dann würde ich einen mit 45mm Dicke und push & pull Lüfter Config nehmen, bei 2 Radiatoren hingegen auf 2 Radiatoren mit 35er Dicke und draufblasenden Lüftern setzen. Beides müsste recht problemlos für eine Abwärme von 1000W und eine annehmbare Lautstärke reichen.

Womit wir dann auch schon bei der wichtigsten Frage wären, was soll nochmal gekühlt werden?


Bevor wir also irgendetwas raussuchen würde ich lieber erstmal den tatsächlichen Bedarf abklopfen denn sonst kann man haufenweise Geld sinnlos verbrennen und wird bereits für das Kühlsystem locker einen 4 stelligen Betrag los.
 
mir ist wichtig das es innerhalb einer fertigen kiste bleibt. wenn ich noch mit nem schrank und solchen möglichkeiten anfange dann kann ich das für mich in diesem leben vergessen ^^.

du meinst also im übertragenen sinne, das eine wasserkühlung die in so einem gehäuse untergebracht ist, generell nichts taugt. ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen das eine reine luftkühlung dasselbe erreicht. der tower ist ja nun selbst für einen big tower schon recht groß. wenn das ganze nicht funktionieren würde, dann würden 2 oder 3 leute das so bauen, negative schlagzeilen verbreiten und schon wäre schicht im schacht.

mir geht es nicht um das rgb zeugs , aber die rgb lüfter scheinen eben zumindest in dem bereich zumindest von corsair am besten zu sein.




es wird wohl wirklich das beste sein ich gehe nach dem was dort in dem video verlinkt ist, das ist für mich etwas verwertbares mit link und der ungefähren aussicht wie das dann im rechner ist. nur der hat halt generell push pull und ich weis eben nicht ob genug luft da durchkommt wenn man bei dem 60iger radiator nur von einer seite die lüfter nimmt.

was mir auch nicht ganz klar ist wie der das verkabelt das für das zweitsystem trotzdem ein paar der gehäuselüfter drehen. oder anders gesagt man müsste dann so ne steuerung an das zweitsystem anschließen nur was passiert wenn beide systeme gleichzeitig aktiv sind ... behindert sich das nicht ?
was ich auch noch nicht so richtig weis wie das mit dem luftstrom ist.... vorne rein ok, hinten raus ebenfalls ok , aber oben rein oder raus ? wenn rein , dann reichen die beiden lüfter hinten doch kaum aus um alles rauszubefördern. und wenn oben raus DANN würde man wirklich mit wärmerer luft kühlen hat aber halt insgesamt einen ausgeglichen luftstrom von der anzahl der lüfter her.




der hat als zweitsystem etwas was ich ebenfalls komplett übernehmen könnte, mal abgesehn von der anzahl der festplatten.
und zwar als mainboard das Asus ROG Strix X470-I Gaming

als netzteil das Corsair SF600

cpu mit integrierter grafik : AMD Ryzen 5 2400G

speicher hat der 32 gb ECC ram drin, allerdings nicht direkt spezifiziert.... scheint crucial zu sein.


als plattenspeicher hat er eben besagte 8 tb platten x 4 ^^ .... das ist natürlich echt viel und ehrlichgesagt wollte ich festplatten eher auch am großen system haben, da hat der ausschließlich ssd.

und dann noch eine corsair mp500 mit 120 gb.


was meint ihr zu dem zweitsystem ?



mir ist auch nicht ganz klar wie das eine system mit dem anderen "zusammen" kommen kann, also wie der austausch erfolgt.
 
Bei Beiden Beispielen von mir bekomnen die Radis Frischluft von Außen, bei dir willst mit der Wärme vom vorderen Radi Kühlen was dazu führt das du deutlich mehr Kühlfläche brauchst.Du brauchst nur die Hälfte an Radiatorfläche wenn du es anständig machst.

Luftstrom wie bei mir auch ,vorne,unten rein,hinten ,oben raus.
Bei Luft sollte es Hinten,Hinten Oben sein.

Gaming,APU und ECC.
Sorry aber der bekommt Geld dafür,nur Trottel stellen so was zusammen.

--- Update ---

Soll das Corsair für beide Systeme sein?
Wenn nicht dann ein BQ mit MAX 300Watt.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=de
Da kannst dann nachher noch ne Graka mit ner TDP von max 150Watt dran packen mit dem passenden Anschluss.
 
Bei einem System mit internen Radiator sollte man einfach andere Sachen beachten als bei einem externen Radiator.
So als Beispiel für ein kompaktes WaKü System, mein kleinder DP Cruncher der gerade aufgeschraubt ist weil er einen Durchflussmesser nachgerüstet bekommen soll.
DSC_0275.JPG

Verbaut ist ein A12-9800 und eine HD7970, gekühlt wird mit der Pumpeneinheit der Thermaltake Water 3.0, einem einem Radiator einer Radeon Pro Duo mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM und die Graka hat einen EK-FC7970 in der günstigeren Acetal Ausführung. Zu erkennen sind auch die Anschlüsse zur Einbindung des externen Kreislaufs die im solo Betrieb ganz einfach mit einer Schlauch Brücke verbunden werden.
 
Ich denke ich steige aus der Diskussion wieder aus da ich mich weder mit der Produktpalette von Aquatuning hinreichend auskenne, noch aus dem Stand das rundum sorglos Paket liefern kann.
 
das gehäuse ist echt schlecht verfügbar.... und alternate bin ich nicht so recht begeistert...

hier mal etwas was mir aber wieder die probleme mit dem tower verdeutlicht.... geht nur um die stelle bei ca minute 3:20.
mit dem einbau verdoppelt der das ohnehin hohe gewicht. ich weis nicht so recht wie ich das alleine stemmen soll*suspect*



das heisst also wenn das einmal steht dann stehts. im nachhinein sicher egal und ok so aber erstmal ist es echt abartig... ich weis auch nicht wieviel gewicht die scheiben ausmachen und ob man sie notfalls um den tower zu bewegen mal schnell abmachen kann.
 
Ich finde das 1000D ja ziemlich beknackt.

Nimm doch eins, das konsequent auf Wakü ausgelegt wurde: http://www.ldcooling.com/shop/18-atx-hptx Da passen drei 480er Radiatoren rein, man muss aber wohl noch ein bisschen Zubehör dazu kaufen. Dank Aluminium ist das auch nicht so schwer.
 
@sompe

du wirst lachen aber ich hatte mich deswegen wirklich ernsthaft schon durch hubwagen durchgeklickt...also mini hubwagen ^^. aber selbst die kleinsten kosten ordentlich kohle. und der witz ist natürlich das auch der hubwagen selbst einiges wiegt *buck* ... ok mit ca 40-45 kg. und das sind dann so scherehubwagen mit rädern, also arbeitsplattformen wo man das objekt auch draufstellen muss, also nicht fast eben vom boden aus hochfahren kann.
aber das ist eh quatsch ^^.


@fliwatut

diese tower da sind in meinen augen aber nur gerippe. das mag für den zweck ansich zwar perfekt sein und gerade für wasserkühlung, aber ansonsten ist das nichts. bevor ich so eins nehmen würde, würde ich eher das lian li pc-v3000wx nehmen was ich als zweites ausgewählt hatte.
und ich hab hier keine staubfreie umgebung, also integrierte staubfilter sind ein segen und ein muss.
hab mir dazu mal ein vid angeschaut... ok kann sein das es zu alt war, aber dort hängt man ja echt an zig kleinen schräubchen um den pc zu öffnen. und dann der preis.... ich empfinde das 1000d als teuer, das lian li kostet fast genauso, bietet aber weniger ausser alu... und die von ld sind ja ebenfalls alle in den preisregionen und es fehlt noch ein haufen zeugs.
 
Jedes Gehäuse hat Vor- und Nachteile, da hilft dann nur selber anfertigen lassen ;D
 
ja man sollte meinen das der markt so groß ist, sodass für jeden was dabei ist. aber ich glaube fast an absicht, also das die hersteller wie abgesprochen nur zeugs rausbringen ohne eine eierlegende wollmilchsau .. und das übergreifend, nicht blos auf das eine thema bezogen.

optisch von vorn gefällt mir das lian li , aber der einbau scheint wohl eher mist zu sein, das 1000d ist vom aufbau her mit dem ganzen einbaumöglichkeiten sehr gut. 5,25 zoll wird immer mehr zum fremdwort.

mit selbstbau hatte casi ja schon erwähnt ... nur dafür bin ich nicht der typ.




die ganzen eventualitäten halten mich woche für woche immer weiter auf. 57 kg .....man man man .



dieses zeitraffer video hier gefällt mir..... und es ist schön wenn etwas keinen sinn machen muss. der dort erwähnt ja auch das der pc an sich schwachsinn ist. und da wird ja ebenso gesponsort. aber nur weil etwas schwachsinn ist muss es nicht blöd sein ^^.

 
Wie mobil muss die Kiste denn sein? Wenn es nur innerhalb der Wohnung unterwegs sein muss zur Not einfach ein paar Rollen drunter schrauben. ;D

--- Update ---

dieses zeitraffer video hier gefällt mir..... und es ist schön wenn etwas keinen sinn machen muss. der dort erwähnt ja auch das der pc an sich schwachsinn ist. und da wird ja ebenso gesponsort. aber nur weil etwas schwachsinn ist muss es nicht blöd sein ^^.

Ist das nicht auch die erweiterte Definition von Spass? *suspect*
 
hehe ja das wäre ne möglichkeit. das teil z.b. ^^ https://www.plus.de/p/taurolifter-scheren-hubtischwagen-traglast-150-kg/1876876000/ aber man muss ihn zumindest dort drauf hieven können. und irgendwie ist es ein wenig lächerlich sowas zu kaufen dafür ^^. dann fährt man mit über 100 kg in der bude rum. (der tisch wiegt ja auch 44)


Ist das nicht auch die erweiterte Definition von Spass? *suspect*

ja , aber man kann es auch negativ sehen. und mir kommt es so vor als wäre es zumindest hier nicht so gerne gesehen. ^^ anders gesagt wäre hier mehr enthusiasmus da würde das teil womöglich schon bei mir stehen. aber nun hat sich eh alles verzögert und eben das gehäuse ist schwer verfügbar , das nt steigt im preis ...war nur mal ganz kurz weiter unten usw... und halt die sache mit der wasserkühlung.

edit:

bei den figuren die ich so gekauft habe , war es oft ein anfixen , also auch innerhalb des forums dort. und so ne figur ist ja so gesehn noch teurer und mit weitaus weniger echtem nutzen. das gleiche fehlt mir hier etwas hinsichtlich des pc's. und wenn ich mir halt schon gewisse sachen aussuche, wäre es mir eben wichtig das es bei dem bleibt aber etwas koordiniert wird , das wäre für mich hilfe. selbst wenn hier jeder z.b. bei der wasserkühlung was anderes machen und nimmt, so könnte man ja doch auch über was anderes nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Coolermaster Stacker - der hatte gleich Rollen unten dran. Die kann man sicherlich auch im Baumarkt holen und an jedes andere Gehäuse dranpappen.
Die Rollen waren auf jeden Fall sehr praktisch und ich ärgere mich heute noch, dass ich den damals für wenig Geld weggegeben hatte.
 
@Morkhero
Ach komm, kaum einer hier hätte sich so viel Quatsch zusammengebaut wie ich. Dich vermutlich mit eingeschlossen. *buck*
Das kann einem aber recht egal sein wenn man das für sich selbst zusammenbastelt. ;)

Dir würde ich aber empfehlen erstmal darüber nachzudenken was dir wirklich wichtig ist. Eine möglichst gute Kühlung oder der mobile Einsatz.

Der mobile Einsatz beißt sich immer mit großen Gehäusen und schweren Systemen weil sie einfach zu unhandlich und schwer sind.
Die Kühlung ist hingegen natürlich vom Luftdurchsatz und der Radiator Fläche abhängig, was wiederum das System entsprechend aufbläst.
Ein Kompromiss wäre z.B. wie bei meinem GPU Cruncher die Radiatorfläche auszulagern. Das erhöht zwar ev. die Stellfläche (es sei denn man nimmt ein Gestell mit dem man beides stapeln kann), verteilt aber auch das Gewicht, kann beide getrennte Einheiten besser transportieren und man kann den PC selbst deutlich kompakter bauen.
 
also mir geht es eher nicht darum den pc hin und her zu rollen. ^^ das bekommt man schon hin. es geht mir einfach nur darum ihn halt mal auf den tisch zu stellen und dann vielleicht auch mal runter und wieder auf nen tisch usw. es geht mir um die handhabbarkeit. bei sagen wir mal 40 kg ist das schon fett aber es würde noch gehen. wenn ich daran denke, das ich beispielsweise detolfs von ikea oben angefasst habe und alleine hochgehoben habe auf die 45 cm hohen expedit würfel. und da sollen ja 40 kg sein. das war schon grenzwertig, weil man die ja nicht am glas anfassen kann. das 1000D wiegt ja dann nochmal 17 kg mehr, ok kompakter von der höhe her aber dennoch.
der in dem video davor sagt es ja nicht umsonst. wenn man jemand hat mit dem man das alles machen kann ist es kein thema.

ich will aber auch nicht verzichten auf etwas was mir irgendwo zusagt nur wegen "sowas" ^^. der rechner soll nicht mobil sein, dann würde ich einen bigtower von vornherein nicht in betracht ziehen. aber um das nochmal zur kühlung zu sagen, alles soll innen sein selbst wenn dadurch die temperaturen höher ausfallen.


@sompe
ja hehe.
mir kommts halt nur so rüber als würde sowas wie die 10k pc's in den vids schlecht ankommen hier.
und zum thema anfixen und sinnlose sachen.... wollte ja ein motorrad kaufen für ca 8000 maximal und noch ein wenig zubehör, helm etc... am ende hat mich tomturbo dann in gewisser weise zur street triple gebracht und ich hab damit allein fürs motorrad schon 14k bezahlt. ^^
ok dort war letztlich die ganze klamottenfrage, die ja auch nach wie vor nicht abgeschlossen ist, dann aber so ziemlich vergleichbar mit dem pc zeugs hier. wie oft hab ich dann auch gehört wie blöd es ist wegen irgendwelcher farben die zueinander passen da rumzusuchen usw... aber wenn man dann bei youtube wieder rumschaut bzw auch so draussen, gibts eben doch zig leute die genau die coolen sachen haben, die ja angeblich keiner will und braucht. :P

es ist schön wenn man es geschafft hat sich das irgendwie zusammenzuklamüsern, aber es kann auch nerven und hier bei dem thema sind einzelne komponenten sicher von nem 5 jährigen einbaubar, aber die auswahl alleine bei der wasserkühlung ist eben doch nicht so einfach. mir wäre am liebsten ich hätte von all dem zeug was mir gefällt ne riesige auswahl zuhause rumliegen und könnte nach herzenslust einbauen. so nach dem motto: aha jetzt brauch ich das ...und jetzt das ...ahh und jetzt doch noch eins von dem und ich hab die tubes da da probier ich das hier dochmal damit ... ABER NICHT ..... hmm jetzt mach ich das ...ach verdammt jetzt brauch ich ja das , gerade das fehlt, hmm erst wieder bestellen aaarg..... wieviel brauch ich denn jetzt da noch. mist wieso passt das nicht.
 
Der Rechner wird doch nicht schewer ;)

Also hab auch schon allein WLAN an der Wand festgeschraubt und der wiegt ohne Deckel schon über 50kg dann komm noch 10kg Deckel dazu
 
Zurück
Oben Unten