Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

@Morkhero: ich bin dir nicht böse. Aber irgendwie scheint hier niemand zu wissen (inkl. dir?) was das überhaupt für ein Rechner werden soll? Und nee, die Videos hab ich nicht geguckt, das ist mir ehrlich gesagt zu zeitazufwändig. Schreib doch einfach mal, was du mit den 2 Systemen in dem Kasten vorhast und wie viel Geld du ausgeben willst, ich glaube, dann kommen wir schneller zum Ziel. Und auch hier sorry, falls es schon geschrieben wurde, ich habe nicht alles gelesen.
Das ist ja hier keine Standard-Kaufberatung. Da muss man schon den kompletten Thread lesen.
 
@bschicht

hmm was genau passiert wenn man ecc ram verwendet bei der cpu ? also welche fehler ? ich hab das jetzt nicht ganz genau gesehn aber der in dem vid nutzt das zweitsystem sozusagen als nas mit 32 tb an platten. und eben dem besagten crucial ecc ram. der ist der grund weswegen ich da überhaupt drauf gekommen bin.
es kommen allerdings bei einem start fehlermeldungen bei denen ich nicht weis mit was sie zu tun haben, müsste ich nochmal anschaun.


@fliwatut
um das nochmal zu verallgemeinern ^^ er soll einfach alles können *buck* ich möchte mich da nicht festlegen. warum muss man das eigentlich immer machen ? sicher gibts spezialfälle, aber wenn dem so wäre, dann würde ich das wirklich explizit sagen.
er soll eben ein allroundtalent werden und das auf dem möglichst neuesten stand.

das einzige was mir lieb wäre wenn das zeugs alles zusammen ist, dann möchte ich ruhe haben ^^. das heisst nicht jedes jahr neues, sondern es muss wieder für längere zeit passen.
wichtig ist mir auch keinerlei platzprobleme mehr.


ansonsten ist das ganze im grunde genommen eine spielerei, ein aufholen von 14 jahren pc aufrüstungsabstinenz. und es sollte ja erst definitiv eine intel cpu in den rechner kommen, gerade auch weil mir eine hohe einzelkernleistung wichtig war. für lightroom wärs auch mit sicherheit besser. aber ich bin genügsam ^^ und der tr gibt mir insgesamt ein gutes gefühl von den werten her. ob ich das brauche und nutze, was weis ich ....




nochmal ganz OT

je mehr ich mich erklären muss, was meine beweggründe angeht, umso mehr verliere ich die lust daran :P
ich hab mich jahrelang mit figuren beschäftigt und die sind nur da um sie anzuschaun ^^. blos mal als beispiel hier paar bilder von jemand aus diesem forum, er hat zwar lange nicht mehr die komplettansichten aktualisiert aber egal. klick1 klick2 klick3 klick4 klick5 klick6 klick7 klick8

auch wenn das auf den bildern so winzig daherkommt, das zimmer ist enorm groß, weis natürlich nur derjenige der ein paar der figuren kennt. und wenn man jetzt mal das geld nimmt was dort steht, da könnte man die ganze bude zupflastern mit 10k pc's.
ich könnte mir das dort niemals so leisten (und da ist der dort bei weitem noch nicht der größte sammler) und mein interesse daran hat eh etwas nachgelassen (liegt auch am platz). ich zeige das nur wegen sinn und unsinn eines hobbys.... wer eben das geld hat hundertausende von euros in figuren zu stecken....was solls. man muss es nicht verstehn.

ich möchte eben nach so langer zeit mal wieder einen pc haben der auch nicht unbedingt standard ist.
im figurenforum ist das mehr oder weniger immer ein gewisses anfixen ^^. blos hier hab ich ständig das gefühl es soll mir ausgeredet werden. :P.





ich weis auch noch nicht was der ganze krempel mal kosten soll. wie schon gesagt kanns auch sein, ich muss zwischendurch wieder aufhören. aber bisher hab ich ja noch nichtmal richtig angefangen. und mit dem gls schlamassel und dem corsair 1000d fängts ja schonmal gut an :P
anscheinend hat das paket die ausmaße eines kühlschranks, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
@bschicht

hmm was genau passiert wenn man ecc ram verwendet bei der cpu ? also welche fehler ? ich hab das jetzt nicht ganz genau gesehn aber der in dem vid nutzt das zweitsystem sozusagen als nas mit 32 tb an platten. und eben dem besagten crucial ecc ram. der ist der grund weswegen ich da überhaupt drauf gekommen bin.
es kommen allerdings bei einem start fehlermeldungen bei denen ich nicht weis mit was sie zu tun haben, müsste ich nochmal anschaun.

Nichts passiert. Win10 ist der Meinung, dass ECC nicht aktiv ist, also keinerlei Nutzen. Deswegen hat mein NAS auch den 1200er, weil mit ihm bescheinigt mir Win10, dass Multibit-ECC aktiv ist, auch wenn ich gern den 2200G darin gesehen hätte.

Ich hatte auch spaßeshalber RDIMM ausprobiert, weil ich günstig dran gekommen bin, aber damit gibts nur eine Rebootschleife.
 
Als ich das B350er gekauft habe damals, gab es noch kein B450er Board und warum sollte ich nun das Asus B350 Prime Plus gegen ein Asus B450er tauschen, es bringt genau 0% Vorteile für mich.

Nee, wenn du das Board schon hast, ist das völlig okay. Danke für die Aufklärung.

--- Update ---

ich möchte mich da nicht festlegen. warum muss man das eigentlich immer machen ?

Müssen muss man das nicht, aber jemand, der nur leidenschaftlich zocken will, würde man einen anderen PC empfehlen als jemand, der streamt und Videos bearbeitet/rendert. Du musst auch deine Beweggründe nicht erklären und erst Recht soll dir das nicht den Spaß an der Sache rauben, es ist halt nur schwierig, teure Hardware so ins Blaue hinein zu empfehlen. Du willst doch sicher auch, dass der Rechner bald fertig ist und wenn jetzt die Entscheidungsfindung bei jeder Komponente zwei Monate dauert wie beim Gehäuse, dann wird der Rechner erst irgendwann 2020 fertig ;)

Ganz grob skizziert würde ich das Hauptsystem so aufbauen:
Threadripper mit mind. 16 Kernen, vernünftiges MB, 32 GB RAM im quad channel, RTX 2080 Ti, gescheites Netzteil mit mind. 1.200W. Dann stellt sich die Frage nach den Massenspeichern, NVMe lohnt für den normalen Einsatz eigentlich nicht, aber das ist ein Enthusiastenprojekt, also wird das Bootdrive eine solche SSD mit 500GB. Dazu dann noch eine 1 TB normale SSD und eine 4 TB HDD (wenn du soviele Kapazität überhaupt brauchst, sonst würde ich die HDD weglassen, schont die Ohren).
Dazu dann eine Custom Wakü mit den entsprechenden Kühlblöcken (hier würde ich die Heatkiller 4 von Watercool empfehlen, habe ich selber auf CPU (HK3) und GPU), eine DDC/D5-Pumpe, einem AGB, der dir gefällt und 2x480mm Radiatoren, dazu noch "Kleinkram" wie Fittinge, leise Lüfter, Ablaßkonstruktion, Steuerung mit Aquaero.

Wäre das was?
 
Nichts passiert. Win10 ist der Meinung, dass ECC nicht aktiv ist, also keinerlei Nutzen. Deswegen hat mein NAS auch den 1200er, weil mit ihm bescheinigt mir Win10, dass Multibit-ECC aktiv ist, auch wenn ich gern den 2200G darin gesehen hätte.

Ich hatte auch spaßeshalber RDIMM ausprobiert, weil ich günstig dran gekommen bin, aber damit gibts nur eine Rebootschleife.

Wo sieht man das bei Windows 10?
Mein GPU Cruncher hat unbuffered ECC Speicher drin. In der Systeminfo sehe ich davon nichts aber wenn ich das aus dem folgenden Link ausführe wird mir Multi-Bit ECC bescheinigt.
https://www.heise.de/ct/hotline/ECC-Funktion-unter-Windows-testen-3951693.html
 
Also auf am4 leuft defentiv kein Rdimm das hab ich mal getestet ;)

@casi ich Nutz schon die maximale Leistung der CPU nur eben kein Anwendung die vom RAM abhäing ist womit ich mit ECC Speicher besser bedient bin da mehr höchste spailitat wichtig ist beim rechner die 24/7 laufen für die 1-2h die ich im monat spiele sind die 2-5% weniger Leistung dann egal

Mirki würde erstmal das 2. System fertig stellen das schon gefühlt 1000mal schnellerm, hast dann auch Zeit fürs Hauptsystem
 
Wo sieht man das bei Windows 10?
Mein GPU Cruncher hat unbuffered ECC Speicher drin. In der Systeminfo sehe ich davon nichts aber wenn ich das aus dem folgenden Link ausführe wird mir Multi-Bit ECC bescheinigt.
https://www.heise.de/ct/hotline/ECC-Funktion-unter-Windows-testen-3951693.html

Die Ereignis Anzeige aufrufen, neue Benutzerdefinierte Ansicht erstellen, dann per Quelle -> WHEA Logger und als ID´s dann 18,19 eintragen.

Wird ein korrigierter Fehler gemeldet wird das dort dann ersichtlich sein.

Memtest 7.5 kann des Status bezogen von Ryzen CPUs 1/2er Reihe ebenfalls nun auswerten.

@Morkhero,

wenn für das Threadripper Hauptsystem "ECC Speicher" möglich ist, würde ich diesen auch verwenden da hier erhöhte Anforderungen an den Speicher gestellt werden. Da so ein System ja i.d.r nicht nur zum zocken verwendet werden kann, würde ich dort nicht nirgendswo sparen. Also gute stabile Stromversorgung, solides Board, gescheiten Ram kein OC-Ramsch.

https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=494_ECC-Unterst%FCtzung

Unterstützen ALLE TR-Boards auch normalen DDR4 ECC Ram, also kein REG oder LR wird aber nicht benötigt. Flux ein beliebiges Board von Asus X399 Prime rausgesucht wo es in der Beschreibung ebenfalls hinterlegt ist.


Alle Server spezifischen Speicher machen dann Sinn wenn mehr als 128GB pro Server verwendet wird, sprich so ein Server mit 8x 128GB Module ausgestattet werden, 256GB Module sind bereits am kommen. Da stellt sehr hohe Anforderungen an den IMC an den Datenleitungen zu den Speicherbänken sowie an den Ram. Mit konventionellen Speicher wäre kein stabiler Betrieb mehr möglich.



Im Allgemeinen habe ich seit über 20 Jahren des PC-Schraubens die meisten Fehler von Kundenrechnern aufgrund von Ram oder Speicherbankdefekten des Mainboards gehabt, nachfolgend anderer Mainboard defekte, defekte durch billig Netzteile weil man hier gerne gespart grad bei den OEM-PCs, Ausfälle durch defekte CPUs hatte ich fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt wieder das du Schwächen beim lesen hast, gehe nochmal in entsprechendes Posting zurück und das wirst du sehen das ich ein Link zum Asus ITX Board mit 450er Chipsatz ebenfalls verlinkt habe, das B350er ist halt noch etwas günstiger. :]

Oder DU permanent deine Beiträge Änderst....
Geändert von Zidane (08.11.2018 um 12:52 Uhr)

Gelesen hab ich das Original,konnte aber erst viel später drauf antworten.....
Und was bitte schön soll OC Ram Rein?

--- Update ---

Da ich Sozial bin helfe ich dir mal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Übertakten

OC bedeutet , oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation.
Also Ram der mit 3200MHz angegeben ist ist KEIN OC Ram.
Beitreibst diesen ABER mit mehr als 3200MHz DANN nennt man das Übertakten oder OC.

Nur weil DU meinst das alles oberhalb deiner ECC Riegel OC Ram sind,bringt deine Unwissenheit hier überhaupt nix.

Der TE hatte geschrieben das er NICHT ECC Ram bei TR haben will,warum fängst jetzt wieder mit dem Scheiß an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was über die Spec hinaus geht ist OC.
Die JEDEC Spec für DDR4 geht bis wohin? War das nicht 2666er DDR4 Speicher und 1,2V? Alle Module die darüber hinaus gehen sind OC Speicher.
 
@casi ich Nutz schon die maximale Leistung der CPU nur eben kein Anwendung die vom RAM abhäing ist womit ich mit ECC Speicher besser bedient bin da mehr höchste spailitat wichtig ist beim rechner die 24/7 laufen für die 1-2h die ich im monat spiele sind die 2-5% weniger Leistung dann egal

Da wäre mir das Gehäuse/Kühlung wichtiger bei 24/7 als der Ram der ja recht Teuer ist.
AMD brauchte schon immer schnellen Ram und selbst beim Athlon 5350 hab ich vom Start über Anwendungen bis zu Spielen nen Unterschied gehabt ob jetzt 1600 CL11 oder noch schlechter , oder CL9.
Dann merkst DR auch recht gut.......
Du musst nicht mal mehr FPS,weniger Sekunden irgend wo haben,ABER deine Oberfläche bleibt mit Schnellem Ram flüssiger,deine Anwendungen bleiben flüssiger ........
 
Alle Achtung. Außer in Speicherbenchmarks kann ich rein gar keine Unterschiede "spüren".
 
nicht streiten ^^

beim threadripper dachte ich das schnellerer ram gut ist, also wird es wird es wohl mit ziemlicher sicherheit der vengeance von corsair ...und weil der rest schon bling bling ist wahrscheinlich der hier https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-64gb-cmw64gx4m4c3466c16-a1883180.html das ist jetzt zwar erstmal noch nicht aktuell ^^ aber trotzdem was is nun von dem zu halten ? der kostet direkt bei corsair ca 960 euro kostet *suspect* https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW64GX4M4C3466C16


das sind preislich ja ganz schöne nummern.... mit 3200 mhz übrigens ne ganze ecke günstiger. merkt man den unterschied ? ist vollbestückung also 8x8 besser oder sollte es 4 x 16 sein?



trotzdem will ich erstmal das mit dem zweitsystem durchziehen ^^.


edit.... sorry wenn ich nicht immer auf alles antworte..... vor allem wenn es gerade eben wieder geschrieben wurde ^^.



also nochmal ecc in der udimm fassung ok ja oder nein. beschicht meint es klappt nicht mit der cpu. also bringt es nichts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es um eine APU geht und man damit auch mal was 3D machen will merkt man den Unterschied beim Speichertakt ziemlich fix, die Latenzen halten sich allerdings eher in Grenzen. ;)
Ohne den Einsatz einer IGP hält sich der Effekt aber sehr in Grenzen und hängt stark von der Anwendung ab.

Bei der APU (sekundäres System) würde ich deshalb auf Speicher mit einem Speichertakt zwischen 2933 und 3200 setzen denn 2933 ging bei mir mit dem 2400g auf jedem gestesteten Board, mit 3200 gab es hingegen schon ein paar Probleme und bei meinem Video Rechner mit dem MSI B350M MORTAR musste ich mich da schon sehr an der Speicher Support Liste orientieren.

Bei dem primären System kommt es sehr auf den letztendlichen Einsatzzweck an. Will man ein möglichst stabiles System dann würde ich beim Threadripper mit 2 DIE auf 2666er unbuffered ECC Speicher setzen, ist Gaming ein wichtiger Faktor dann würde ich mich eher an den APU Richtlinien orientieren und ECC außen vor lassen. Beim Threadripper mit 4 DIE, also den Threadripper 2970WX und 2990WX, würde ich wegen der indirekt angebundenen DIE und der Masse an Threads gleich auf 3200er CL14 Speicher setzen um den Flaschenhals zu weiten, allerdings halte ich die Modelle für ein System mit Gaming Option für wenig sinnvoll.

--- Update ---

@Morkhero
Bei den aktuellen Ryzen Modellen immer auf ein Modul pro Speicherkanal achten wenn du einen möglichst hohen Speichertakt erreichen willst. In deinem Fall also 4x 16GB.
Ich würde ich allerdings auf die 3200er Version beschränken da die schnellere Version unverhältnismäßig teurer und alles andere als sicher ist das die Einstellung auch erreicht werden kann. Zudem dürfte sich der Vorteil auf seiten der Performance sehr in Grenzen hält.

Beim Thema ECC Speicher, bei den Ryzens nur unbuffered (UDIMM) ECC Speicher.
 
ok das heisst also da es nur 4 kanäle gibt, was ja anscheinend eh der flaschenhals für den tr ist (im gegensatz zu epyc) , müsste man immer 4 riegel nehmen um das optimum zu haben. auch wenn man 128 gb haben wöllte, wären 4x32 gb angebracht, die es aber anscheinend nur als ecc gibt.
der vollausbau auf dem board mit 8 steckplätzen ist generell mit einem leistungsverlust behaftet. ausserdem muss man dann wohl im takt runtergehn. der in dem vid nimmt übrigens 8x16 gb.

ich will keine 128 gb, mir geht es nur ums verständnis.



das heisst also jetzt nochmal ums klar zu machen ....

für den threadripper wäre der hier ok https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW64GX4M4C3200C16 das sind eben 64 gb 3200 c16 in 4x16 gb




und für das zweitsystem der udimm von crucial geht generell nicht.... kann aber und wenn dann gehts auch nur ohne ecc oder wie ? mir ist das immer noch nicht klar. es liegt also an dem 2400er das ecc nicht geht ? es gibt den speicher nicht in der liste, aber ich kann dort eh keinen ecc speicher ausmachen nur anhand von irgendwelchen nummern.
 
Wenn man die Jedec überfliegt war da auch was von 3200MHz zu lesen, ansonsten nur bis 2666MHz.

Offiziell kann man sagen ist alles OC was den Speichertakt der Ryzen CPUs angeht, die Quellen beziehen sich dabei auf AMD selbst.

Ryzen 1 -> ALLES was über 2666MHz geht und bei Ryzen 2 -> Alles was über 2933 MHz geht. Alles darunter wäre ein Flaschenhals, alles darüber ist OC ohne wenn und Aber.

Alles was über die Jedec geht, sind die meisten OC Riegel die man derzeit so kaufen kann erreichen die Speicher nur weil die Chips selektiert sind, und meist mit hoher V-Core nur schaffen sprich ab 1.35V-1.65V aktuelle DDR-4 Speicher werden mit 1.20V betrieben.

Was den Speicherdurchsatz angeht, würde ich mal spekulieren dürften 2x 16GB DR kaum schneller sein als 4x 16GB DR dank des Dual-Channel Interface. 4x 8GB SR sind wiederum ähnlich schnell wie 2x 16DR.

Das mag bei TR mit dem Quad-Interface anders aussehen, allerdings macht es ohnehin hier nur sind mit 16GB Modulen zu arbeiten, auch wenn man sich die Mühe machen könnte 8x 4GB SR/DR zu verbauen. Hätte dann auch 32GB im System und alle Bänke besetzt. Aber bei Voll-Bestückung würde ich hier nur auf EU-DIMM setzen.

Das Boot hat ja gezeigt das von 8 Modulen eines defekt war, passiert das mit einem normalen Modul wären die Folgen dramatischer.

Und als kleine Info am Rande, AMD selbst garantiert die Speichertakte nur mit 2 Module bei der Ryzen Plattform.


Es ist auch selbst bei TR nicht garantiert das die Kiste mit 8x 16GB @ 128GB stabil auf 3200MHz oder höher läuft. Möglich das die Riegel dann auf DDR-4 2133 runtergehen. Eine Info die man auch als das Kleingedruckte bezeichnen kann, das wird leider bei den Beratungen komplett ignoriert.

Fazit ich würde für das 2 System, 2 Module verwenden und nicht 4 und für das Hauptsystem aufgrund des Quad-Interface 4 Module und nur Dual Rank da es für besseren Datendurchsatz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 unbuffered Speichermodulen ist bei 64 GB Feierabend, 128 GB bekommt man also erst bei Vollbestückung und damit entsprechend geringeren Speichertakt. 32 oder gar 64 GB pro Modul bekommt man erst mit registered ECC (RDIMM) RAM, welcher dem Epyc vorbehalten ist.

Für den Threadripper würde ich also die von dir vorgeschlagenen CMW64GX4M4C3200C16 aus den oben genannten Gründen bevorzugen, vorher solltest du aber noch die Speicher Support Liste deines Favorisierten Mainboards aufsuchen um zu schauen ob der Speicher sich auch gut mit dem Mainboard verträgt.

Woran der fehlenden ECC Support mit dem Ryzen 5 2400G lag ist die große Preisfrage denn lt. Geizhals sollte der Prozessor es unterstützen, die Frage ist also eher ob es das Mainboard auch tat. Hier ist die Auswahl unter den AM4 Mainboards doch sehr beschränkt.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_ECC-Unterst%FCtzung

Solltest du die GPU des 2400G fordern wollen dann sehe ich den ECC Speicher allerdings als alles andere als optimal an denn dort ist bei 2666 CL19 Feierabend.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_2666~5828_DDR4~5830_unbuffered+ECC+(UDIMM)~5831_DIMM

Wird sie also gefordert dann würde ich mir eher 3200er Speicher aus der Support Liste des Mainboards raussuchen, ist deren Leistung hingegen eher Beiwerk spricht natürlich nichts dagegen sich entsprechende Module rauszusuchen.
 
das heisst also jetzt nochmal ums klar zu machen ....

Nimm für TR4 4x16GB und für den kleinen 2x16GB, wenn du soviel benötigst. Es ist egal, obs ECC-Riegel (UDIMM) sind oder nicht, wenn die CPU bzw. APU das nicht können, dann funktioniert es zwar, der 9.te Chip wird aber eben nicht mitgenutzt.

Muss es unbedingt RGB sein?

Vorschlag: https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Dieses Kit hat zwar nur DDR4-2800, hat aber leicht bessere Latenzen und falls TR die 3200 nicht schaffen sollte, (warum auch immer) bist du latenztechnisch immer noch besser dran, als wenn du die Corsair "einen Gang runter schalten" musst.

EDIT:
Woran der fehlenden ECC Support mit dem Ryzen 5 2400G lag ist die große Preisfrage denn lt. Geizhals sollte der Prozessor es unterstützen, die Frage ist also eher ob es das Mainboard auch tat. Hier ist die Auswahl unter den AM4 Mainboards doch sehr beschränkt.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_ECC-Unterst%FCtzung

Das AsRock AB350-ITX hatte ich ja und ein Biostar-ITX, was laut BIOS und Beschreibung ebenfalls ECC kann.
 
Die Ryzen APUs kamen ja später möglich das man ECC per UEFI nicht freigeschaltet hat sondern lediglich die Unterstützung. Musste bei einem Board leider meine CPU rein stecken weil der Ryzen 2 nicht lief, und das frisch gekaufte Board noch ein altes UEFI hatte.

Meine mich sogar daran erinnern zu können, das mit den ersten UEFIs als ich mein B350er Prime Plus gekauft habe neben den ECC Riegeln das ECC Feature nicht freigeschaltet war, bin mir aber nicht sicher da ich es damals glaub nicht getestet hatte und gleich ein aktuelles UEFI damals aufgespielt habe.

Aber es macht auch kein Sinn bei der Ryzen APU auf teuren ECC-Speicher zu setzen wenn es ab dem aktuellen Zeitpunkt und aktuellen UEFI des Wunschboards immer noch nicht funktioniert.

Ob die Grafik bei der Ryzen "Real" durch Einsatz von nur 2666MHz extrem leidet, wird man wohl nur beim zocken merken. Man darf nicht vergessen das selbst bei der Top APU die 3D Leistung aktuell auf unter NV 1030 Level ist.

Wichtig war mir die Leistung nur bei Laptops mit APUs drin, weil die Hersteller oft aus Kostengründen nur 1 Speichermodul verbaut haben, und damit nur Single Channel und den Verlust mehr man in der Praxis den man mit Dual Channel mit dem Einbau eines weiteren Moduls entgegen wirken kann.

Allerdings hindert es keinen daran 2666er ECC Speicher mit 2933 MHz laufen zu lassen, und die Spannung von 1.20 -> 1,25V zu stellen, möglich das es in Zukunft schnelle EU-DIMMs geben wird.
 
@bschicht86
Ich habe nochmal in die Speicher Support Liste vom ASRock Board nachgesehen und dort stehen nur für den normalen Ryzen ECC Module drin, In der Liste für den Raven Ridge sind sie nicht vermerkt. Ich habe mir allerdings auch die Liste vom Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI angesehen und dort stehen wieder ECC Module drin.
 
Ich kann halt leider nur das sagen, was mir wmig ausgespuckt hatte. Testen kann ich es jedenfalls nicht mehr, die APU hat Yoshi bekommen und der 1200er samt ECC ist im NAS, das ich nicht wirklich wieder zerrupfen will.

@Morki: Zur WaKü - Ein Bild von meinem Sys: (Ich bin irgendwie ein Fan von den vielen Kurven *buck*)

FX.jpg
 
also danke erstmal wieder für die antworten.;)



ich wollte gerade noch etwas mehr schreiben aber ich hab nun so ein haufen angeschaut, das ich das meiste schon wieder vergessen habe *buck*.

allgemein scheint das wohl ein hin und her zu sein bei den boards was ecc unterstützung anbelangt. @sompe ich hab jetzt bei jemand gelesen dass das asus, also das was ich rausgesucht habe, kein ecc unterstützt. ob das im nachhinein dennoch möglich geworden ist oder besser gesagt möglich werden kann ?.... hmm. der beitrag ist lange her. dazu @zidane .... dann wird der ram wohl doch unnötig sein.

ich möchte eigentlich das board nicht wechseln, heisst also, wenn ich das teil nehme wird eher der ram "angepasst".
der ecc speicher den der nimmt, gibt es ausserdem nicht mehr (CT16G4WFD824A). der verwendet das zweite system übrigens komplett mit freenas. ob das wirklich das ist was ich will, weis ich ehrlichgesagt nicht. zum einen weil ich davon noch weniger ahnung habe ^^ ...zum anderen braucht es dann halt wirklich einiges an massenspeichern. (selbst wenn der gedanke ansich verlockend ist)
dazu nochmal @sompe ... ok wenns kein crucial ecc wäre für das zweitsystem, welcher dann ? ich bin schon fast davor auch dort zu corsair zu greifen um mir die sucherei zu ersparen, dort dann natürlich ohne bling bling. wenn ecc nicht funktioniert auf dem board wäre der aufpreis wirklich quark.


nun hab ich gerade gesehn das der das system mal wieder ein wenig verändert hat (er hat wieder neues zeugs spendiert bekommen...) . und in dem vid wird mir auch wieder bewusst wie aufwändig das ganze doch ist. gerade hinsichtlich der wasserkühlung und wo der auch diesmal probleme hatte ;D bzw überhaupt etwas fertig wirkt ^^.
ich finde den seine videos aber sehr unterhaltsam, auch wenn ich es leider nur teilweise verstehe :(.



@beschicht

erstmal zu deinem bild ^^ wirkt richtig brutal und sehr funktional *great* sind das hardtubes und hast du deswegen die winkel verwendet um nicht biegen zu müssen ? sind das ablagerungen im wasser oder liegt das nur am blitz. sicherlich ist das system ansich effizienter (schon wegen dem rausführen hinten) als wie so ein einbau in dem corsair 1000d. wenn ich das neu aufbaue und dann schon mit so nem tower, kanns allerdings auch ein wenig hübsch aussehen ^^.

bei dem ram gehe ich einfach davon aus das der klappt ^^ bei 4x16 müsste es ja noch eher funktionieren als 8x16. und bevor ich mich da wieder umentscheide bleibts zumindest beim tr dabei.




so damit ist für heute schluss damit ... mir schwirrt der kopf ...^^
 
Alle Achtung. Außer in Speicherbenchmarks kann ich rein gar keine Unterschiede "spüren".

Das schreiben alle die ihr System mit langsamen Ram laufen lassen aber dann als erstes nach was neuem Schreien weil nicht mehr flüssig läuft.
Beste Beispiel war der FX , diejenigen die am lautesten genörgelt hatten , hatten auch nur 1333 oder 1600MHz Ram verbaut mit schlechten Timings weil mehr ja nix bring.
Komisch ich hatte noch nie Probleme mit AMD und musst auch noch nie wegen zu wenig Leistung aufrüsten.Lag vielleicht daran das ich immer MIN den Ramtakt hatte den AMD Empfohlen hatte + mehr Ramtakt und mehr NB Takt.

--- Update ---

JEDEC ist einfach gesagt nur wie genau ein Ram auszusehen hat,damit nicht jeder sein eigenes Ding macht.
DDR4 arbeitet bei einer Spannung zwischen 1,2 V und 1,4 V mit einer Frequenz zwischen 800 und 2133 MHz (DDR4-1600 bis DDR4-4266)
JEDEC Standard DDR4 Modul gehen laut Tabelle bis 3200MHz.
https://translate.google.de/transla.../en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM&prev=search

Ich sehe hier also keinen Ram der OC Ram ist nur weil dort 3200MHz steht.
OC Ram ist aber wenn ich ECC Ram der mit 2666 angegeben ist mit über 2666MHz betreibe,das ist OC=Overclocking=Übertakten.
 
@Morkhero
Ich würde nicht davon ausgehen dass ECC nachträglich hinzugefügt wird denn dafür ist die AM4 Plattform nicht gerade prädestiniert.
Ich würde mir einfach normalen, schnelleren RAM aus der Speicher Support Liste für die APU raussuchen. Der wurde bereits vom MoBo Hersteller getestet und sollte entsprechend laufen. Wenn die 3D Leistung der GPU keine Rolle spielt würde ich mich max. auf 2933er Speicher beschränken um innerhalb der Spezifikationen des Prozessors zu bleiben.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...STRIX-X470-I-GAMING-RAVEN-Memory-QVL_0705.pdf

Bei meinem Video Rechner hatte ich beispielsweise die 3200er Corsair Vengeance LPX in schwarz genommen weil die Module relativ flach sind, so wenig Probleme mit Kühlern bereiten und in der Speicher Support Liste des verbauten MSI B350M MORTAR standen. Die Kombi läuft auch beim Spielen recht klaglos und hat selbst den letzten Penta anstandslos überstanden.

Das in meinen Augen größte Problem bei einer Wasserkühlung ist das Befüllen und Entlüften des Systems. Für den Fall bin ich inzwischen zu einer externen Pumpe gewechselt deren Saugschlauch (mit Rückschlagventil) in den Kanister des Kühlmittels geht und beim Befüllen der Kreislauf vorerst auch im Kanister endet. Dafür habe ich in praktisch jeden meiner Systeme eine Schnellkupplung im inneren platziert.
Der Vorteil der Konstruktion ist dass die Pumpe auf 230V läuft, das Kühlmittel relativ langsam durch das System wandert, die Luftblasen im Kanister Zeit zum aufsteigen haben, nicht mehr angesaugt und dadurch auch nicht von der Pumpe zerhexelt werden. Ein anderen Vorteil erarbeite ich mir gerade indem ich 2 Adapter bastel mit denen ich die Durchflussrichtung des Kreislaufs umkehren und so lockere Verschmutzungen aus den Lamellen des Kühlers spülen kann aber das nur so am Rande. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe RAM auch als OC-RAM an, wenn er nur einen langsameren JEDEC-Standard aufweist, aber der Hersteller einen höheren Takt garantiert.
Da die JEDEC immer ewig zum Spezifizieren braucht, ist das halt bei vielen Modulen der Fall. Zu erkennen sind die daran, dass sie bei AUTO nicht sofort den angegebenen Takt haben, sondern man erst im Bios ein entsprechendes Profil laden muss und ggf. auch die Spannung über die spezifizierten 1,2V anheben muss.
 
Zurück
Oben Unten