Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

und mal allgemein.... gibts denn hier im forum kein interesse auch mal an was besonderem ? mir ist klar das sowas ne geldfrage ist, aber ich interessiere mich "öfters" für dinge die abseits sind von 0815. bei manchem ist es mir wiederum vollkommen egal. wahrscheinlich kommt irgendwann der tag wo ich anders denke bzw mir das alles nicht mehr so leisten kann, aber noch gehts irgendwie.

Doch doch ist nur eben extrem schwer da was zu empfehlen

und an.sich ist das prime.schon weit weit weg vom Standert

und man könnte die 170Euro für SSDs nutzen als.Beispiel.

aber ja am.ende.musst du dich entscheiden wir können in so einer Beratung nur ander möglichkeiten oder umsetzungen aufzeigen

am.Ende musst.du.damit Glücklich sein und.dein.Kaufen nicht bereuen.
 
sorry also das mit dem stromverbrauch für die grafikkarte war völliger quatsch haha ... da hab ich auf das falsche diagramm geschaut ;D ok dann kommts weiter runter im verbrauch.



@casi

danke ^^ also ist es vom technischen sinne egal ob ich es nun eben nehme oder nicht. es kostet mich "nur" eben mehr geld. verbraucht aber hinterher nicht mehr strom im mittel gesehn zu anderen nt. ich werde das corsair also nehmen.

zu den bildern ... echt coole sache ! ja so extra in nen schrank rein ist das hat was ;D.

mit machen lassen ist das aber so ne sache.... das gehört wieder zu so unkalkulierbaren dingen ^^. wer , wie, wo usw.... ich werde wohl als nächstes erstmal das board wählen um zu wissen welche größe es haben wird. das große asus interessiert mich schon irgendwie auch wenn immer das asrock genannt wird.




@magic eye

wer weis was in 3 oder gar 5 jahren ist. ^^ wahrscheinlich kommt in einem jahr dann genau die innovation auf die ich 10 jahre lang schon umsonst warte... dann ist's mir allerdings auch egal.



@ miwa

ist ok ^^ ich weis das ich da in gewisser weise eigen bin ^^.... wenn ich mir was eingebildet habe komm ich schwer davon los.
 
So hast aber DEIN Gehäuse wie DU es haben willst und auch brauchst.;)
Zum Netzteil.
Ich sag dir nur Eins,jammer nachher nicht rum weil die SSD 170EU mehr kostet........;D;)
Was du für ein Netzteil brauchst wurd ja schon geschrieben.
 
Was die Garantiefrage angeht: Bei guten Händlern bekommt man direkt einen Austausch, wenn man sich wenige Tage nach dem Kauf meldet, weil es nicht geht.
Aber nach einigen Wochen ist es dann selbst bei denen kaum noch möglich und sie müssen die Ware einschicken zum Hersteller.
Grundsätzlich ist der Händler in den 2 Jahren der Gewährleistung Dein Ansprechpartner. Aber viele Hersteller bieten auch Garantie und wenn der Austausch direkt über die Hersteller läuft, kann es sogar schneller gehen.

Also ich würde schon möglichst alles zusammen kaufen. Bei Deiner alten Hardware kannst Du ja nicht mal übergangsweise was davon nehmen. Ne Grafikkarte könnt ich Dir z.B. aber eine leihen, davon hab ich immer mehr da als Rechner vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gehen wir zum board über.....


das asus board scheint technisch zwar genial zu sein, aber dafür hapert es wohl am support und es gibt doch diverse probleme. das upgrade kit für die neuen tr wirkt auch in gewisser weise wie eine frickellösung.

msi hat ja doch noch ein komplett neues board rausgebracht was nen guten eindruck macht. https://www.hardwareluxx.de/index.p...399-creation-und-asus-rog-zenith-extreme.html

größe ist auf jeden fall e-atx.

ich stelle damit mal das neue msi als favoriten hin, was meint ihr ?





nebenfrage: was soll das .... http://www.pcgameshardware.de/Mainb...AMD-Ryzen-Threadripper-X499-CES-2019-1264583/


@ magic eye

ok hmm das ist dann schon ein schlamassel. ich möchte nicht ewig warten weil ich doch irgendwie erwarte das nach und nach dann auch das weihnachtsgeschäft losgehen wird und die preise "angepasst" werden. und wenn das im link sich bewahrheitet naja äh ....ohne worte ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenfrage: was soll das .... http://www.pcgameshardware.de/Mainb...AMD-Ryzen-Threadripper-X499-CES-2019-1264583/


@ magic eye

ok hmm das ist dann schon ein schlamassel. ich möchte nicht ewig warten weil ich doch irgendwie erwarte das nach und nach dann auch das weihnachtsgeschäft losgehen wird und die preise "angepasst" werden.
Gerüchte halt.
Und nach 2 Jahren ist es dann eben auch Zeit für neue CPUs und neue Boards. Aber es ist Zukunftmusik, also vergiss es.

Ein Kumpel von mir hat auch fast 1 Jahr gebraucht, ehe er seinen Rechner zusammengekauft hatte. Aber es funktionierte alles, also war es kein Problem. Ich persönlich habe bisher auch nur sehr selten defekte Hardware gekauft. Speicherriegel z.B. Und da war eigentlich nur das Problem, dass man immer das ganze Kit tauschen muss, nicht nur den defekten Riegel.
 
ich sehe gerade das die bei pcwelt wieder ne höllenmaschine zusammenbasteln ^^ jo klar ...2 x rtx 2080ti ... und dann die großen ssd's *suspect* ....ok und halt den threadripper für die höllenmaschine pro und zwar den 2990wx UND darum gehts mir ebenso das neue msi board. denke mal da werd ich das wohl auch nehmen können :P


muss ich morgen mal weiter bei denen rumschaun. ^^




waaahhh wenn ich die schläuche sehe ^^...

 
Zuletzt bearbeitet:
Was dämlicheres als sein Geld mit einer Abzock-Founders-Edition zu verballern, gibt es meiner Meinung nach nicht, Morki.
Hast Du zu viel davon?
Wenn Du magst schicke ich Dir meinen IBAN per PN ;D Bin für Spenden immer dankbar.
Die vielen Threads eines TR kriegst Du auch nicht vernünftig ausgelastet, außer vll. mit BOINC etc. (viel Spaß aber dann mit der Stromrechnung)
Ein Ryzen 7 2700X würden doch auch dicke für alles reichen was man normalerweise macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so machen wir mal zwischendurch noch weiter mit der software. miwa schrieb ja was von 20 euro für win pro

blos wenn ich jetzt so rumsuche kostet windows pro 10 64 bit doch auf dvd einiges mehr. und dann lese ich immer noch was von iso bei den günstigeren angeboten was für mich irgendwie so klingt wie selbstgebrannt *buck*

was ist also ein offizielles windows 10 pro 64 bit auf dvd ? schön wäre es noch mit office im paket was ich zusammen mit der 2016er version für 179 euro finde. wichtig ist mir vor allem word aber ich möchte kein abozeugs.


wie sieht es eigentlich mit 32 bit aus ? sollte man wenn man andere bs zusätzlich will eine vr nutzen oder direkt installieren ? ich hasse windows 10, ich mag auch windows 7 schon nicht und nutze winxp im klassischen windows 2000 format ^^, aber es bleibt mir ja nix anderes übrig.



lightroom in der version 6 ist ja noch die version ohne abo ? scheint noch verfügbar zu sein. aber warum gibts das zeug nur als download ? oder finde ich es einfach nicht.



@ tomturbo

ich hab gestern mal ein wenig mit kgberlin geschrieben und bin ein klein wenig doch abgerückt von der founders edition ^^ nicht unbedingt wegen des preises der ist ja bei den herstellern noch größer sondern eben wegen der sinnlosen verfügbarkeit. sollte ich wasserkühlung nehmen, dann wäre mir am liebsten eine davor vorbereitete karte.


des weiteren hab ich einen tower gefunden der mir zwar gefällt, leider schwarz, ist abe nicht verfügbar bzw müsste ich 100 euro mehr bezahlen müsste um ihn sofort zu bekommen ansonsten erst irgendwann mitte november.... es ist praktisch der von der höllenmaschine aus dem video.


achso und wegen dem tr ...der ist fix und bei dem bleibt es ^^ und nein ich habe nicht zuviel geld, denn dann würde ich die bei caseking bitten so ein teil zusammenzubauen und mal eben 30k euro zu versenken oder sowas haha.

bleiben wir erstmal bei der software..... ich will ja immer abhaken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD was das ?Steinzeit odee so *buck*

Du gest auf die HP von Windoofs lädst dir dort das Media Tool oder wie das Heist runter steckts nen leeren USB stick mit 16gb im rechner, dann startrs du das tool sagst win 10 auf andern Pc instaliern wählst den USB stick und wartes bis das Tool fertig ist dann steckste denn in dein Neuen Rechner Drückts boot usb und das win instaltionsprogramm startet muss nur noch ne version Wählen und Fertig nach der instalation gibt du dann dein gekauften linzenz key ein kannst sogar einige wochen so nutzen bevor unten ne Achrift auftaucht win nicht aktivert und einige Funktion wie Hintergrundbild Ändern nocht mehr möglich sind

Für reine Bonic rechner aktivur ich.win garnicht.mehr

--- Update ---

EVGA bring wleche mit wasser
 
ja ich bin altmodisch, will was in der hand haben. angenommen der rechner hier würde gar nicht exisitieren. wie bekommt man denn von null auf ein windows auf den pc ? braucht es immer nen anderen pc um sowas zu machen ? mir ist klar das es dann wieder heisst, sonst könnte ich ja auch nicht online bestellen ^^, aber es gäbe ja auch den laden.

hat echt niemand mehr ein windows original auf ner scheibe drauf ? echt verrückt geworden heutzutage.... gäbs mal ne woche kein inet würde wahrscheinlich die welt untergehen :P.
 
ohne internet geht heute nix mehr und per USB ist angenehmer da schneller und weniger Updates auf den neuen rechner

und den stick kannste ja belibig oft werweden
 
Ähhh ich hab mein Win7 und Win10 auf nem USB Stick + Nummern für paar EU.Warum für den Scheiß mehr zahlen als nötig.Die Verdienen mit unseren Daten eh schon genug.
 
ich verstehe einfach nicht wieso sich jeder gedanken um mein geld macht ? ich sags jetzt mal so, ich hab über die jahre sicher um die 25000 euro in figuren+bilder versenkt, vielleicht mehr. die sind zu gar nichts nütze ausser das sie rumstehen. warum muss denn alles sinn machen ?
für mich ist beispielsweise geld in einem urlaub zu stecken, so wie manche bei kreuzfahrten usw, vollkommen rausgeschmissenes geld. wozu sind wir denn in einem hardwareforum wenn man sich nur das nötigste kaufen sollte und über neueres sachen vielleicht maximal ein wenig diskutieren darf.


ich finde es toll was die da mit den höllenmaschinen jedes mal auf die beine stellen. es ist genauso unsinnig und vom preis her für nen normalsterblichen nicht tragbar. aber es ist etwas was zeigt was eben gerade so möglich ist. kann man sich denn für etwas nur dann begeistern wenn man es sich leisten kann ?


und schwer krank ...naja ich hab was von dem ich nicht weis ob es mal zu was führt, aber das ist nicht meine intention in dem fall. ich möchte mich nicht ständig erklären müssen wieso und weshalb.
 
Du bekommst doch das Neuste, nur was willst mit 1600Watt wenn du NUR Einen PC damit betreibst.Die Neusten Netzteile bekommst auch schon ab 300Watt.Du bekommst die neuste CPU auch mit 4,6,8....Kernen.
Wenn du sinnlose Sachen kaufen willst,dann musst das allein machen weil hier kaum einer ist der so denkt wie du.;)
 
so machen wir mal zwischendurch noch weiter mit der software. miwa schrieb ja was von 20 euro für win pro

blos wenn ich jetzt so rumsuche kostet windows pro 10 64 bit doch auf dvd einiges mehr. und dann lese ich immer noch was von iso bei den günstigeren angeboten was für mich irgendwie so klingt wie selbstgebrannt

was ist also ein offizielles windows 10 pro 64 bit auf dvd ? schön wäre es noch mit office im paket was ich zusammen mit der 2016er version für 179 euro finde. wichtig ist mir vor allem word aber ich möchte kein abozeugs.

wie sieht es eigentlich mit 32 bit aus ? sollte man wenn man andere bs zusätzlich will eine vr nutzen oder direkt installieren ? ich hasse windows 10, ich mag auch windows 7 schon nicht und nutze winxp im klassischen windows 2000 format ^^, aber es bleibt mir ja nix anderes übrig.

Windows 10 Lizenzen unter 70€ sind Glücksrad.
Es sind meist Lizenzen aus Massenkauf und damit für Firmen gedacht, falls MS mal etwas genauer hinschaut ist deine Lizenz weg.
Win 10 gibt es nur in 64 Bit und die brauchst du auch um 4,1+ GB RAM verwenden zu können. Es gibt auch 2 Versionen mit 32 Bit, an die kommst du als private Person nicht ran, abgesehen davon dass diese Versionen so eingeschränkt sind, dass du nicht mal Steam drauf installieren kannst.

Alternative zu Office: Libreoffice. Das hat sogar die Windows 2000 GUI mehr oder weniger. Funktionieren tut es auch, hat aber halt Probleme mit Gewissen Elementen aus MS Dateitypen. Wenn die Dokumente aber soweit funktioneren, dann würde ich mir MS Office schenken.

Und wenn du nicht Linux verwenden willst, musst du Win 10 nehmen, da du ansonsten mit den Treibern die BSOD-Fahrt deines Lebens erfahren wirst....nach Win 95 Fiasko versteht sich....wenn das System überhaupt booten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@casi

ok dann nennen wir es nicht nur neu sondern high end ^^..... das 1600 watt ist ne technische spielerei und sicher werden die nächsten netzteile auch im kleineren segment gallium nitrid verwenden. des weiteren gefallen mir die möglichkeiten der überwachung und das man auf die lüftersteuerung einfluss hat. das teil ist auf jeden fall abgehakt ^^


@gtrash

danke, das ist ja mal ein wort mit dem glücksrad. heisst also man kann genug lizenzen für um die 20 euro bekommen und es klappt sicher auch in den meisten fällen, muss aber nicht und es kann im nachhinein immer noch ärger geben. bei so einer diskussion um diese sache hatte ich übrigens mehr so eine antwort wie hier auf computerbase erwartet https://www.computerbase.de/forum/t...-offizielle-installations-dvd-kaufen.1679980/ .... ok anscheinend gibts sowas nicht direkt sondern auch nur als stick oder für nen schweinepreis. hat sich halt doch alles geändert heutzutage.


bei office werd ich sehn. auch da gibt es ja so extrem günstige mit sicherheit ziemlich unseriöse billigangebote.
 
Was vermisst du denn an unsern Antworten ?
Das mit denn Media Creation Tool hatte ich doch angesprochen
Die Keys die Bei Amazon gibt funktionieren in 99% der Fälle und wenn nicht gibt es ein Neuen, eventuell nicht die Feine Art. Aber 170€ für ne DVD (Ladenpreis Hab jetzt nicht gegoogelt was die im Inet Kosten) für Spyware und Boltware ist eine Unverschämtheit ;)

der überwachung und das man auf die lüftersteuerung einfluss hat.
Das können auch die Kleiner RMis von Corsair die gibt's dann für 130€
 
Also ich nutze immer noch klassische DVDs zum Installieren, selbst für Windows10. Das DVD-Laufwerk habe ich zwar eigentlich nur dafür, aber es kostet ja auch fast nix.
 
Also ich nutze immer noch klassische DVDs zum Installieren, selbst für Windows10. Das DVD-Laufwerk habe ich zwar eigentlich nur dafür, aber es kostet ja auch fast nix.

^^
und woher hast du dann die dvd? ich dachte es gibt selbst bei ms direkt nur noch den download bzw einen stick. oder war das zu einem rechner dazu ?


@casi

ich hab zwar die höllenmaschine gezeigt ^^ aber mir gehts nun nicht so um diese lampionfarbspielerei ;D
den tisch hatte mir kgberlin gestern schon gezeigt *buck*, aber das ist nichts was ich wirklich möchte.

mir gefällt der tower der höllenmaschine weil er vom schnitt her recht klassisch wirkt und sehr gut verarbeitet ist.... er hat halt nur den nachteil das er schwarz ist. das ist übrigens ein lian li und zwar der hier https://geizhals.de/lian-li-pc-v3000-pc-v3000wx-a1678456.html . wie man bei caseking nachlesen kann hat der auch schon ein paar lüfter drin. und genug platz. die maße finde ich auch sehr gut. ..wie ich gerade sehe hat der händler der sie verfügbar hat den preis nun auch runter genommen von vormals über 560 euro auf 470. was mir bei den glasseiten immer sauer aufstößt ist der dadurch fehlende seitenlüfter. könnte natürlich auch den silbernen hier nehmen https://geizhals.de/lian-li-pc-a79a-silber-a993243.html aber irgendwie empfinde ich ihn nicht als so gut weis auch nicht. mal schaun.......

es scheint einfach zu schwer zu sein technisch hochwertige bigtower zu finden, die obendrein nicht schwarz sind..... da muss ich mich wohl von der vorstellung verabschieden.



dieses teure fortron netzteil mit der wasserkühlung hat natürlich was, aber bis auf die wasserkühlung ansich ist es ja im grunde genommen nichts besonderes rein von der technik her. (edit ...dazu steht zumindest bei geizhals was von 2 jahren garantie...)
bei dem 1600 watt netzteil von corsair empfinde ich die wattzahl im grunde als etwas, was man übersehen muss. bisher gibt es kein anderes netzteil was so ist. sprich es gibt kein kleineres mit derselben technik. und wie ich auch schrieb, für den originalpreis würde ich es nicht nehmen. 370 euro ist ein "geradeso".


bei der grafikkarte werde ich sehen was zum start rauskommt und ob es gleich noch wassergekühlte versionen geben wird.



nebenfrage noch wegen wasserkühlung.... mit wieviel muss man denn da ungefähr rechnen wenn man cpu und gpu kühlen möchte ? und wie sieht das mit der lärmentwicklung aus ? lüfter hat man dann ja doch einige....
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows7 hab ich mir nach und nach zusammengekauft. Dummerweise weiß ich nur nicht mehr, welche Lizenz eigentlich auf welchem Rechner läuft. Im schlimsten Fall werden einige doppelt, andere gar nicht genutzt.
Windows10 hab ich zwar runtergeladen, aber dann das ISO auf die DVD gebrannt. Bisher scheint es MS auch nicht zu stören, dass ich Win7 und 10 mit der gleichen Lizenz auf einem Rechner nutze. Aber es sind ja nie beide gleichzeitig am Laufen, daher passt das für mich.
 
für win 7 hab ich sowas originales gefunden wie ich es wollte aber nicht für die 10. ok dann wird mir nichts andere übrig bleiben als es runterzuladen. mir gehts ja nicht unbedingt darum es von dvd's zu installieren sondern darum es auf einer originalen dvd zu besitzen mit einem paket wo auch direkt der code drauf ist bzw eben die lizenz von der dvd kommt was weis ich denn. so ist man zwar auf inet nach wie vor angewiesen was logisch ist, aber im fall dessen das man keinen zweiten rechner hat und die ms10 installation im eimer ist könnte man immer die originale einlegen.....


wie läuft das eigentlich mit den updates ? demnächst soll ja wieder was großes kommen für win 10. wenn man sich bei ms also win 10 als iso runterlädt ist das dann immer eine aktualisierte version oder müssen die updates so oder so noch geladen werden nach der installation ?
 
Die Windows 10 ISO selber enthält den Patchlevel vom SP-Release.
Sprich nacktes Windows 10 1803, alle Updates die danach kamen muss man danach installieren.
 
Zurück
Oben Unten