Der "Mork-braucht-Hilfe-zwecks-hochendigem-PC" - Beratungsthread - Part 0,4

Wasserkühlung im kleinen: 1 Radi, 1xPumpe mit AGB, 1 Kühler für GPU und 1 Kühler für CPU, direkte Schlauchführung ohne Winkelstücke etc.
Zwecks SATA-Stromanschlüssen: das Netzteil hat 16 Stück und ausserdem gibt es auch Y-Kabel für SATA-Strom.
 
Ich löse diese Probleme mit zu kurzen Kabeln immer mit dem Lötkolben. Da lässt sich zudem auch was zusammenlegen. Grad bei zu vielen Steckern.
 
@sm
ja mal schaun ^^ also wegen der sata kabel


hab im corsair forum nochmal nachgefragt wegen der (led)kabel, mal sehn ob das jemand weiss. die kabel die an den corsair lüftern dran sind für die led, sind 4 pin..... vergleichbar mit internem usb 2.0
allerdings sehen interne usb 2.0 kabel am ende anders aus ...hmm.

des weiteren brauche ich ein internes abgewinkeltes usb3.1 gen 2 kabel ...und zwar NUR eine verlängerung.
das einzige kabel was ich gefunden habe und überhaupt abgewinkelt ist, ist dieses hier: https://www.mindfactory.de/product_...-Super-Speed-USB-Key-A-Stecker-g_1196241.html
aber das ist keine verlängerung sondern das komplette kabel. ist gen 2 noch zu neu sodass es da nix gibt ?
der anschluss auf dem board zeigt weg vom board nach oben und wenn ich das so anschließe macht das kabel aus dem tower einen unmöglichen hohen bogen, das geht gar nicht.


@calca

ich und lötkölben ^^

--- Update ---

genau dafür brauche ich eine verlängerung ....angeblich 5v 4 pin connector.

corsairll120rgblightingnode4pinledcable.jpg



die rgb anschlusskabel haben sowas zwar alle ungefähr, zum beispiel ist beim msi board was dabei, aber das kann man dann NICHT anstecken weil die steckerform anders ist. man könnte jetzt sagen man steckt einfach ein corsair led band dazwischen, müsste ja auch passen, aber nein dort nehmen sie 3 pin.

39904_P_1505110644212.jpg




hierfür ist das :
TCMk4E6.png

attachment.php



keine ahnung ob sowas hier passen würde : https://www.amazon.de/30cm-Pin-Molex-Lüfter-Verlängerungskabel/dp/B0058DN7B8
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dafür brauche ich eine verlängerung ....angeblich 5v 4 pin connector.
Sieht für mich nach einem Standard-Pin header aus, nur halt mit verriegelung. Also quasi der Stecker, der sonst für den PC-Speaker verwendet wird.

Das ist ja ein Standard 4pin-PWM-Lüfter-Anschluss. Das sollte sich doch mit einem Lüfter bzw. dessen Gegenstück auf dem Mainboard herausfinden lassen.
 
kreisch !!! ich habs hinbekommen ;D ich hab das oben nochmal aufgeteilt ....alle lüfter leuchten und drehen sich auch :)


hier nur mal auf die schnelle kurz geknipst... ist durch den blitz abgesoffen..den dritten commander pro drinnen sieht man gar nicht mehr.


20190113-imgp7174-kleepktd.jpg




so erstmal was essen ^^
 
What the f*ck?
Ist der ganze Kabelknoten nur dazu da, damit der Rechner leuchtet wie ein Flakleitturm?

Edit: Corsair selber hat schon recht:
Cooling and lighting control for a modern system can be convoluted and messy.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja im grunde genommen sieht es eigentlich schlimmer aus als wie es ist. aber ist halt so wenn man 16 lüfter hat und die jeweils 2 anschlüsse einmal rgb und einmal der pwm anschluss des lüfters ansich, dann hat man halt 32 kabel anzuschließen. und da kommt das von den led streifen noch dazu, wo ich noch nicht so richtig die position gefunden habe.

die frage ist letztlich nur, lass ich es dann so oder nehme ich die commander pro nur fürs rgb und die ganzen lüfter auf 2 kleine splitty9 https://www.aquatuning.de/luftkuehl...er-fuer-bis-zu-9-luefter-oder-aquabus-geraete und steuere das über die auqasteuerung und durch die pumpen.

achso es kommen ja noch temperaturfühler hinzu. da hab ich auch noch nicht so den plan wie und wo. auf jeden fall ist das alles schon enorm aufwändig und selbst wenn man denkt der tower ist nun schon so ein monster. letztlich ist er immer noch zu klein um es einfach handhabbar zu haben.




alle lüfter insgesamt sind übrigens hörbar ^^ und ich weis nicht ob die so praktisch im maximalen modus laufen oder ob das bereits runtergeregelt ist. hab aber immer abgebrochen und bin nur ins bios. wenn man unter windows geht, dürfte das durchrattern mit dem erkennen der ganzen teile. das will ich aber gar nicht erst auf dem itx "integrieren".


und @messy ^^ ich heisse nicht reinhold ...


es fehlen ausserdem noch einige kabel. das itx ist ja nicht drin und für die festplatten später wird auch noch was benötigt. bisher hab ich nur den 24 pin strang, die zwei 8 pin eps anschlüsse und einen molex dran. der 24iger bauscht halt hinten ganz schön auf. das muss alles nachher gebündelt werden.
 
Wenn die ganzen Lüfter an den Commanders hängen, müsstest du die unter Windows in der Corsair-iCue-Software regeln können. Im UEFI/BIOS dürfte wegen der Commander-Steuergeräte nicht mehr viel zu regeln sein.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die fünf Lüfter, die in meinem Rechner hängen (zwei auf dem CPU-Kühler, einer vorne, einer hinten und einer oben im Gehäuse) sich super über das Board regeln lassen.
 
hmm ...da fällt mir ein, das ich am anfang ja auch rumgeregelt habe im bios. äh das würde bedeuten die teile laufen gar nicht auf max. ok ich machs nochmal an ...mal schaun obs geht ^^.


edit: geht nicht aber ist ja auch egal. wie gesagt das itx system ist ja nicht dazu da. wie ich allerdings ein paar lüfter extra laufen lassen kann nur für das itx hmm .... das weis ich noch nicht so recht. es darf sich ja dann auch nicht beharken wenn beide systeme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das das Gehäuse so preit ist da geht dann einiges rein an Kabel
 
ja stimmt, aber wie gesagt es ist immer noch zu schmal um da wirklich richtig hantieren zu können. aber ok wenn man "normale" gehäuse dagegen hat, dann ist es schon fett ^^.

nochmal reingehalten kurz wobei das letzte wohl am ehesten stimmt. :

20190113-imgp7176-klei3jc1.jpg


20190113-imgp7177-klet3j6s.jpg


20190113-imgp7178-kleokkuk.jpg





man sieht hier auch das problem was ich habe um von der cpu den anschluss zum oberen radiator zu machen. der teil ist extrem kurz (also ich will ja mit schnellkupplung trennen können). ich hoffe auch das das stimmt wie ich das mit dem in und out mache. die agb werden ja wieder umgebaut mit der pumpe unten drin. dann gibt es da ein direkte in und out. für mich bedeutet dann out aus der pumpe , "IN" bei der cpu. und aus der cpu muss es dann wieder raus und zum radiator hoch.

der paul aus dem vid hatte ja so nen kühler von alphacool und ich hab dort extra mal in der beschreibung nachgeschaut und bei dem steht das der eingang da auf der linken seite der cpu liegt. deswegen wohl das über kreuz.
bei meinem kühler steht in der beschreibung, das mittig....sprich rechts der eingang ist (ist auch ein kleiner pfeil drauf) und links der ausgang. hoffe ich mache da nichts verkehrt.


vielleicht kann sich ja doch mal einer erbarmen und diesen test hier anschaun https://www.hardwaremax.net/wasserk...ler-iv-pro-threadripper?showall=1&limitstart=
einmal reden sie von überkreuz und machen es auf dem kleinen bild auch so. und dann auf dem großen bild ist es auf einmal anders herum ^^.


aber würdet ihr das auch so sehen..... AGB unten "OUT" zur CPU "IN" von dort zum RADIATOR aus dem wieder raus und von OBEN in den AGB wieder rein (IN) ?
 
Das sind Bilder richtig?!
Zusammengebaut,Bild gemacht,scheiße falsch rum,geändert,wieder Bild gemacht......
Aber viel wichtiger,Eine Pumpe,CPU vor Graka,kein geschnörkel......an Einem Tag locker in Betrieb genommen..

--- Update ---

Aber ist schon geil,in der Zeit wo andere Häuser bauen , baust du so'n popeliges Teil zusammen.
Schon mal überlegt ob du mit nem Haus nicht mehr Glück hättest?!
 
du hast die angewohnheit mir ständig die gute laune zu verderben. und du solltest bedenken auch wenn ich hier vielleicht mal über das teil schreibe , so geschieht tagelang dort dran ....nichts, einfach gar nichts.


so ein bild mach ich nebenbei mal, das ist für mich nichts weiter. ich kanns aber auch sein lassen. wenn du nichts beizutragen hast ausser rumzumeckern dann würde ich dich bitten dem thread fernzubleiben. dann brauchst du dich nicht über meine "langsamkeit" aufzuregen und ich kann mich auch an kleinen schritten erfreuen.
 
Ach so schlimm ist das doch nicht,kannst ja selber recht gut Leute runter ziehen......
 
inwiefern mache ich das denn ??

selbst wenn ich hier nen rechner für 100000 euro machen würde und da 50 jahre lang dran sitze und in einem jahr nur nen stecker reinstecke, ist das doch mein problem. inwiefern tangiert das denn jemand ?

aber wenn ich mal wieder ein stück erfolg habe dann machst du ihn mir mit deinen worten praktisch zunichte und wirst dann auch noch oberflächlich und verallgemeinernd ...wie eben mit dem haus oder den werbevideos.
 
also im ernst du willst mir doch jetzt nicht sagen, das du zu denen gehörst denen man eine info zu jedem witz, ironie / sarkasmus usw erst erklärend hinter jeden beitrag setzen muss ?


blos mal ein beispiel wenn mir trethupe so was sagt :

bis du fertig bist, kann das ding in den e-schrott, weils veraltet ist.;D

dann finde ich das witzig und so ist es auch gemeint. aber deine antworten hier sind regelrecht boshaft.

und ich bin mir sicher das sm genau weis was mit so einem bild gemeint ist und es auch als witz ansieht. und beim rollerthread weis ich nicht was du meinst. dfense würde ja auch gerne den schein machen fürs motorrad... er hat halt nur so unheimlich viel pech in letzter zeit sodass das alles nicht mehr möglich wird. ich denke mal er weis auch wie ich irgendwas meine.
 
Hab dein eigenen Thread natürlich noch vergessen.
Wirst von Experten beraten und suchst nach Experten......

Und Du bist einer der NUR Austeilen kann aber wehe es betrifft Dich......
 
Casi030, mäßige bitte deinen Ton. Das wurde schon vor einem Monat angemahnt.
Wenn dir nicht passt, wie Morki seinen Rechner zusammenbaut, dann deabonniere einfach den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du liebe Zeit. Alles was sich RGB schimpft hätte ich wohl längst mit dem Seitenschneider bzw. Lötkolben chirurgisch entfernt.*buck* Aber andererseits siehts von vorne doch recht hübsch aus.

Bin aber dennoch mal gespannt, wer zuerst fertig wird. Meine Komponenten sind erstmal zum Römer gegangen zwecks Vermessung und Wasserkühlerbau (Board wegen Spannungswandler und Grafikkarte ansich (gibt atm keinen Block, der die SpaWa's mitkühlt)) und wenn er damit fertig ist und das Zeug wieder bei mir ist, bin ich dann eigentlich bis auf den RAM und einer 2.ten Karte fertig mit der Kiste. Du hast also noch ein paar Wochen Zeit. ;)

Sehe ich das richtig, dass das ITX-Sys mit im selben Gehäuse sitzt?
 
Ja ist beides in ein Gehäuse, dual System Systeme Fand ich schon immer nett wenn die mal denn Tower überarbeiten so daß vorne 140mm Lüfter passen und unten ein matx wäre es perfekt *buck*
 
Die Ablenkung durch die Beleuchtung ist ja das eine, aber das Mehr an Stromverbrauch durch die ganzen Lüfter und das Steuerungszeug dürfte ja signifikant sein.
Zusammen mit den beiden Pumpen ist der Leerlaufverbrauch sicherlich deutlich über 100W anzusiedeln, insbesondere, da das Netzteil ja massiv überdimensioniert ist - 10% Last für die 80+Titanium-Spezifikation mit >90% Effizienz bedeuten ja 160W als 'unteren Schwellwert'.
 
Naja 16Lüfter mit a bis zu 4 Watt sind schon 64Watt ^^
 
Ja, unter Volllast und mit 100% Drehzahl. Aber im Idle sollte das ja deutlich runtergeregelt sein.
 
Kommt drauf an wie geregelt wird.
Voltage geht über die Spannung.
Aber bei PWM liegen doch wenn ich richtig liege immer 12V an.....
 
Zurück
Oben Unten