Mainboard defekt?? PC startet nicht mehr.

La Forge

Cadet
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo Zusammen,

seit heute fährt der PC plötzlich nicht mehr hoch. Es leuchtet von den 4 Boot Status LEDs die CPU, springt ab und zu kurz auf die DRAM LED und gleich wieder zurück. Habe schon jeden der zwei Speicher Module einzeln in jeden von den vier Speicherslots ohne Erfolg getestet. Erst wenn ich den PC ohne Speichermodule starte, bekomme ich einen Bios Beep Code. Grafikkarte wurde auch schon ausgebaut, und das Netzteil ausgetauscht, ohne Veränderung. Habe zwar noch Garantie auf die Teile, möchte aber wirklich nur fehlerhafte Komponeten reklamieren. Verbaut ist ein Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming ,Ryzen 5 2600X und 2x 8GB G.Skill Ripjaws V.
Tippe aber auf das Mainboard. Kann mir nicht vorstellen, dass alle 2 Seicherriegel den gleichen Fehler haben.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
 
CMOS-Reset schon probiert?

Hast du zufällig andere Teile in Griffweite (z.B. von einem Freund), wo du RAM, CPU und Board durch kreuzweises Testen ausschliessen kannst?
 
Welcher Speichertakt lag an?
Ich hatte schonmal den Effekt das sich ein Mainboard in eine Initialisierungsschleife verfing wenn es z.B. beim Übertakten anfangs mit den Speicher Einstellungen die Initialisierung schaffte aber dann versagte. Da half dann nur noch der CMOS-Reset um den Speicher wieder in die Grundeinstellung zu zwingen.
 
Danke für den Tipp mit den CMOS-Reset. Durch rumprobieren mit einen RAM Riegel und den CMOS Reset habe ich es geschafft, dass der Rechner startet, und gleich mit den neuesten BIOS versehen. Leider war bei dem nächsten Kaltstart wieder alles beim alten:(.

Hast du zufällig andere Teile in Griffweite (z.B. von einem Freund), wo du RAM, CPU und Board durch kreuzweises Testen ausschliessen kannst?

Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit, diese Teile durchzutesten.

Welcher Speichertakt lag an?
Ich hatte schonmal den Effekt das sich ein Mainboard in eine Initialisierungsschleife verfing wenn es z.B. beim Übertakten anfangs mit den Speicher Einstellungen die Initialisierung schaffte aber dann versagte. Da half dann nur noch der CMOS-Reset um den Speicher wieder in die Grundeinstellung zu zwingen.

Der Speicher lief mit den normalen 3200 Mhz. Habe das System nicht übertaktet.

Mein Verdacht fällt immer mehr auf das Mainboard.
 
Danke für den Tipp mit den CMOS-Reset. Durch rumprobieren mit einen RAM Riegel und den CMOS Reset habe ich es geschafft, dass der Rechner startet, und gleich mit den neuesten BIOS versehen.
Das war aber extrem "mutig" bei so einem Zustand.
Hast Du nach dem CMOS-Reset vorsichtshalber trotzdem noch mal die Default-Werte im Bios geladen?
Und beim RAM möglichst auch kein XMP-Profil, sondern Standard. Oder sind die 3200 nach JEDEC spezifiziert (also mit 1,2V)?
 
@La Forge
Der 3200er Speicher Takt ist bereits OC da der Prozessor selbst nur bis 2666 spezifiziert ist. ;)
Lasse den Speichertakt nach dem CMOS Reset mal bei der Grundeinstellung (meist 2133) und arbeite dich dann im XMP Profil langsam nach oben bis die Aussetzer auftreten.
Der 3200er Speichertakt kommt bei einigen Boards bereits in den kritischen Bereich, meiner Erfahrung nach ist der 2933er Speichertakt meist noch gut verträglich.

@MagicEye04
Die XMP Profile arbeiten bereits abseits der JEDEC Standards und geben dabei auch die erhöhte Spannung vor.
 
@MagicEye04

Habe die BIOS Default-Werte mit der niedrigen Speichergeschwindigkeit geladen (glaube 2133Mhz). Hat auch nichts gebracht.
Laut Handbuch ist das Board für 3200 freigegeben, was ja davor fehlerfrei (lt.Memtest) funktioniert hat.

@sompe

nach dem CMOS Reset (den ich mindestens schon 10 mal gemacht habe) zeigt sch keine Besserung. Die Boot Status LEDs springt zwischen CPU und RAM hin und her. Der Speichertakt kann es eigentlich nicht sein.
 
Tja, wenn auch 2133 nicht will, dann sieht es schlecht aus für das Board.

Ich musste letztens feststellen, dass mein Asus bei einem Semi-Kaltstart sehr lange braucht, ehe es losgeht. Fast eine Minute vergehen bis zum Lebenszeichen auf dem Bildschirm.
Kaltstart ist aber OK und Warmstart hat wegen undervolting eh noch nie funktioniert. Also manchmal hilft auch waaaaaaaaaarten.
 
Tja, wenn auch 2133 nicht will, dann sieht es schlecht aus für das Board.

Ich musste letztens feststellen, dass mein Asus bei einem Semi-Kaltstart sehr lange braucht, ehe es losgeht. Fast eine Minute vergehen bis zum Lebenszeichen auf dem Bildschirm.
Kaltstart ist aber OK und Warmstart hat wegen undervolting eh noch nie funktioniert. Also manchmal hilft auch waaaaaaaaaarten.

Warten hat leider auch nix gebracht. Vor allem ging ja noch alles am Anfang der Woche.
Werde das Mainboard am Montag reklamieren.

Vielen Dank für euer Bemühen, werde euch am Laufenden halten.
 
Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe. Habe am Freitag das Mainboard getauscht bekommen, und er Rechner läuft wieder.8)
Jetzt macht nur noch die Windows Aktivierung Stress. Lt. Microsoft darf ich Win10 neu instalieren. Danke dafür Microsoft.:[
 
Installier doch gleich ein Linux, dann hättest du zwei Probleme mit einer Klappe geschlagen und für die Zukunft vorgebaut.
Zur Not könntest du ja immer noch Windows nachinstallieren.
 
Zurück
Oben Unten