News AMD Athlon kehrt als "Raven Ridge" zurück

Biostar und Asrock sind in meinen Augen keine Billigheimer mehr, also auch nicht schlechter als MSI Asus und Co.
Als spezielle Billigbrands wollte ich sie jetzt nicht herabwürdigen, sondern das ASRock und Biostar zum Teil eher nischigere Boards bauen, als die anderen Hersteller.
Auch wenn ich dir mit deiner Auflistung Recht gebe - HDMI und USB 3.0 klassisch muss schon sein. PS2 darf aber drauf bleiben :D
2018 definitiv. PS/2 erfreut sich auf den Boards auch noch hoher Beliebtheit, ist mir ein Rätsel warum.
 
2018 definitiv. PS/2 erfreut sich auf den Boards auch noch hoher Beliebtheit, ist mir ein Rätsel warum.
Mein ASUS X370-F STRIX hat kein PS/2 mehr und ich vermisse das eigentlich auch nicht.

Brauchen tut man das auch nur noch für Win7, ansonsten ists nutzlos, da die modernen Keyboards eh mit USB kommen und nur selten via PS/2 Angeschlossen werden können...
 
Dann fehlt ja nur noch ein passendes, sinnvolles ITX Brett und sinkende RAM Preise..
 
Interessant. Dort steht direkt "ECC-Unterstützung" und bei dem Preis bin ich schon versucht, ein Exemplar testweise für mein NAS zu ordern.
 
Den A12 9800 kann man doch bei dem Stromverbrauch nicht mehr ernst nehmen (154 zu 52 Watt bei Höchstleistung). Da zeigt die Bulldozer Technik noch einmal ihr hässliches Gesicht.
Der Athlon 200GE hat mindestens die gleiche Leistung bei 1/3 des Stromverbrauchs. So eine APU wird man sich in einem HTPC einbauen und nicht den Dinosaurier A12 9800. Die Restbestände müssten schon deutlich billiger angeboten werden, damit man noch zu den alten Teilen greift.

Ein 65 Watt Netzteil reicht für den Athlon 200G. Das ist genau meine Kragenweite, habe schon den E-350 damit betrieben, zur Zeit den Athlon 5350.
Der 200GE ist der natürliche Nachfolger, Leistungssteigernd in allen Bereichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst die iGPU das A12 beim Verbrauch nicht Vergessen,die zieht auch ordentlich.....Aber wie die auf den hohen Verbrauch kommen......
Ich hatte ehr damit gerechnet das der Athlon 200GE zwischen dem A12 und dem 2200G liegt,ABER es sollen ja noch 2 Modelle kommen.
 
Der Athlon 200GE ist in der Preissuchmaschine und lieferbar.
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=de#data
Das ging richtig schnell.

Das ist ein Wort!

hoschi_tux schrieb:
Dann fehlt ja nur noch ein passendes, sinnvolles ITX Brett und sinkende RAM Preise..
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen ;) Da hängt man eben jetzt einen 4GB-Riegel rein und findet sich mit dem Asrock A320M-HDV und µATX ab :-*
Ein ordentliches Aufrüstkit für 150,- Ocken ..... Witzigerweise dürfte der in Benches erstaunliche Parallelen zum i5-4460 aufweisen, der allein einen Dreissiger mehr kostet ;D
..... und zu Pfingsten , wenn die RAM-Preise etwas gesackt sind steckst Du nochmal 8GB und eine schnuckelige SSD dazu 8)
 
hmmmpffhh :-/

Antec hat da früher mal ganz chique Nummern - momentan fiele mir noch das NSK2480 ein, hing immer nur die Frage in der Luft warum die Netzteile so fett sein mussten - ich hätt gerne mal 220Watt ödar söö gesehen

Wobei ich sagen muss ich bin von jeher eher µATX als Mini-ITX Anhänger
µATX hat weit mehr als nur monetäre Vorteile - im Grunde sind die längst vernachlässigbar :P
Aber man hat einfach nicht so superfaule Kompromisse am Hacken , die einen irgendwann ganz gehässig in den Popo peißen ;D
 
In der Bucht findet man noch HTPC-Klassiker für wenig Geld.

Für mein ISK300-65 habe ich bei Antec ein USB 3.0 Frontpanel als Ersatzteil dazu gekauft, das für das ISK300-150 vorgesehen ist, aber auch bei der eingestellten Serie passt.
Und auch mal gleich eine DC-Wandlerplatine, bevor es die nicht mehr als Ersatzteil gibt. Die ist mir kaputt gegangen, wird aber im Moment nicht benötigt, weil das Mainboard einen DC-Eingang hat.
 
hmmmpffhh :-/

Antec hat da früher mal ganz chique Nummern - momentan fiele mir noch das NSK2480 ein, hing immer nur die Frage in der Luft warum die Netzteile so fett sein mussten - ich hätt gerne mal 220Watt ödar söö gesehen

Wobei ich sagen muss ich bin von jeher eher µATX als Mini-ITX Anhänger
µATX hat weit mehr als nur monetäre Vorteile - im Grunde sind die längst vernachlässigbar :P
Aber man hat einfach nicht so superfaule Kompromisse am Hacken , die einen irgendwann ganz gehässig in den Popo peißen ;D

200Watt bekommst von FSP:
https://geizhals.de/fsp-fortron-sou...5-200w-sfx12v-9pa200a001-a695977.html?hloc=de
ODER du bearbeitest das LC....was ja auch beim LC-Power LC-1400mi verbaut ist.
https://geizhals.de/lc-power-lc200sfx-200w-sfx12v-3-21-a767120.html?hloc=de

Besser von der Kühlung her als das LC-Power LC-1400mi sind die 2 , wobei ich nur das AeroCool QS-101 White Edition mit dem LC-Power verglichen hatte.
https://geizhals.de/?cmp=1322122&cmp=1462628

Das Jonsbo C2 ist auch nicht schlecht,betreibe ich aber mit nem ATX auf SFX Adapter und nem Kolink SFX-250 250W SFX12V damit der CPU Kühler mehr Platz hat und mehr Luft bekommt.

--- Update ---

Den A12 9800 kann man doch bei dem Stromverbrauch nicht mehr ernst nehmen (154 zu 52 Watt bei Höchstleistung). Da zeigt die Bulldozer Technik noch einmal ihr hässliches Gesicht.
Alles Auto vom A12.
Idle 30Watt
Cinebench 108Watt
Spiele/Benchmarkspitze 125Watt,normal um 90-110Watt
Optimiert sind es gut 20-30Watt weniger.
Keine Ahnung was die gemessen hatten........
 
Den A12 9800 kann man doch bei dem Stromverbrauch nicht mehr ernst nehmen (154 zu 52 Watt bei Höchstleistung). Da zeigt die Bulldozer Technik noch einmal ihr hässliches Gesicht.
Der Athlon 200GE hat mindestens die gleiche Leistung bei 1/3 des Stromverbrauchs. So eine APU wird man sich in einem HTPC einbauen und nicht den Dinosaurier A12 9800. Die Restbestände müssten schon deutlich billiger angeboten werden, damit man noch zu den alten Teilen greift.

Ein 65 Watt Netzteil reicht für den Athlon 200G. Das ist genau meine Kragenweite, habe schon den E-350 damit betrieben, zur Zeit den Athlon 5350.
Der 200GE ist der natürliche Nachfolger, Leistungssteigernd in allen Bereichen. :D
Wenn der A12 so viel schluckt wie mein FX@8310, dann stimmt doch was nicht.
Last minus Idle ergibt weit über 100W. Muss man da nicht schon stark aktiv werden im Bios, damit die CPU überhaupt so viel Strom schlucken darf?

Falls die üblichern Office-Internet-Kisten in der Familie jetzt zufällig sterben sollten, wüßte ich nun sofort, was stattdessen verbaut werden wird.
Für mich persönlich sind die 2 Kerne dann doch etwas mickrig. Da hoffe ich weiter auf einen 2400GE.
 
Dann lasse deinen R7 im Bios doch nur mal mit 2Kernen + SMT Laufen und du wirst sehen das es kein großes Unterschied ist.
 
Unterschied zu was?
Selbst mit allen 8 Kernen ist es bereits ein riesen Unterschied. Ich hab ein Delta von 55W. Ob das bei weniger Kernen genau so ist, ist mir egal, war nicht mein Anliegen.
Ich wundere mich nur, wie eine 65W-CPU das Doppelte entfesseln kann und darf.
 
Zu den üblichen Office I-Net Kisten,da ist es egal ob da ein R7 verbaut ist oder ein Athlon 200GE.
 
Bei Boinc zählt jeder Kern! ;)
 
@Casi030: Der Test einer 115 €-APU (A12-9800) gegen eine 50 €-APU war aber auch nicht gerade fair. Der richtige Gegner wäre der A8-9600 gewesen: => deutlich weniger Takt, nur 384 Shader, und 65 W statt 35 W TDP.

Für allround/Office würde ich immer noch einen Ryzen 2200G nehmen, für alles darunter ist der Athlon doch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide:
Der CPU Teil interessiert mich nicht,den hab ich schon durch getestet;)
Mich interessiert der iGPU Teil im vergleich zum A12 9800,da hatte ich gehofft das dieser noch ein wenig höher liegt da der CPU Teil mehr als ausreichende CPU Leistung liefert wofür man keinen Ryzen 2200G braucht,weil diesen braucht man dann für Spiele damit man deutlich mehr FPS gegenüber dem A12 9800 bekommt.
 
Für allround/Office würde ich immer noch einen Ryzen 2200G nehmen, für alles darunter ist der Athlon doch top.

Der R3-2200G ist schon ein verflucht steiles Stück ! 8)
Soviel Mühe sich auch gegeben wird , den und den R5-2400G wie üblich wieder schlecht zu schreiben 8-( (Buhu, der bringt bei brandneuen Topshootern keine 90FPS *flenn* *kopfkratz )

Den R3 halte ich persönlich sogar für das interessantere Produkt, denn der R5-2400G kostet deutlich mehr und ich glaube nicht, dass der Zusatznutzen in der Praxis auch nur ansatzweise mithält :-/
 
Mich interessiert der iGPU Teil im Vergleich zum A12 9800

Für dich persönlich mag das interessant sein, aber wie gesagt, finde ich einen Vergleich zu einem Produkt mit 130 % Aufpreis unsinnig.
Der A12 hat ja wegen des Preisunterschieds mehr Shader und Takt, als er bei einem fairen Vergleich haben dürfte.

Was den Ryzen 2400G angeht, wird der von den Kunden besser eingeschätzt, als er in einigen Spiele-lastigen Tests wegkommt. Bei Mindfactory verkauft er sich (trotz des Preisunterschieds!) genauso häufig wie der 2200G. Die 30 % mehr Anwendungsleistung sind ein klares Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten