Kann ein Pc mit Onboard Soundkarte direkt ein 5.1 System betreiben ohne AVR ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hallo,

ich muss zugeben was Audio betrifft bin ich ein wenig doof ... :p. Wenn ich das HDMI Kabel an meinen 60 Zoll Fernseher anstecke habe ich Stereo Sound .. soweit bin ich schon.

Überall liest man der AVR ist das Herz eines jeden Wohnzimmers, kann ich mir das teure Geld vielleicht sparen ? .

Meine Aufgabenstellung ist ich möchte Filme die ich auf meinem Pc auf mein noch nicht gekauftes 5.1 System übertragen ( später vl auch games ) . 1 HDMI Kabel wird sich da wahrscheinlich nicht spielen oder ?
Habe keine hohen Qualitätsanforderungen. Verwende das Teufel motiv 2 an meinem Pc... den subwoofer würde ich dann gern für Pc 2.1 und Fernsehen 5.1 betreiben. Er hat mehrere Eingänge zwischen denen ich umschalten kann.

Wie sollte ich nun vorgehen ? Danke
 
In den Soundeinstellungen von Windows kannst Du einstellen, über welches Gerät der Sound ausgegeben werden soll. Im Falle dass Du das HDMI-Kabel am Fernseher angesteckt und zusätzlich ein 5.1-System am Onboard-Soundchip angeschlossen hast, kannst Du eben eins dieser beiden Geräte auswählen.

1 HDMI Kabel wird sich da wahrscheinlich nicht spielen oder ?
Aus dieser Frage werde ich nicht schlau, kannst Du die bitte umformulieren, so dass Leute, die nicht in deinem Kopf sind, auch verstehen, was Du fragen willst?
 
Also bei mir geht Ton+Bild vom PC per HDMI-Kabel zum 5.1-Verstärker und vor dort per weiterem HDMI-Kabel zum Fernseher. Ja, ein HDMI-Kabel kann das spielen. :D

Vorher hatte ich den Ton per Lichtleiterkabel zum Verstärker geschickt, aber auf diesem Weg greife ich nun den Live-Fernseh-Ton ab, um da auch 5.1 zu bekommen (sofern die Sender es liefern).
 
Zurück
Oben Unten